






1 von 5
Testergebnis
Juli 2007
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,0
- Komfort
1,5
- Motor/Antrieb
1,1
- Fahreigenschaften
1,4
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
1,6
ADAC Urteil Autotest
- 1,8
Autokosten
- 3,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
großer Kofferraum
sehr bequeme Sitze
leistungsstarker Motor
harmonisches 6-Gang-Getriebe
sehr gute Fahreigenschaften
viele Fahrer-Assistenzsysteme ausgezeichnete Bremsen
viel Sicherheit
Schwächen
hinten unübersichtlich
wenig Fußgängerschutz
Fazit zum BMW 530i (03/07 - 08/09)
Der 5er von BMW ist ein besonders fahraktives Auto mit unkonventionellem Design. Für nochmals agileres Handlich sind optional die aktive Wankstabilisierung Dynamic Drive und die Aktiv-Lenkung erhältlich, die bei langsamem Tempo noch direkter ist. Ganz neu zu haben: die aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion, die bei Kolonnenfahrten Vorteile zeigt, die bei freier Fahrt jedoch nicht Verwendung finden sollte. Mit der "Spurverlassenswarnung" bringen Fahrbahnmarkierungen das Lenkrad zum Vibrieren, um den Fahrer bei Ablenkung oder Sekundenschlaf zu wecken. Das Head-Up-Display ist eine sinnvolle Option, vor allem für Menschen mit Adaptionsproblemen der Augen, das Night-Vision dagegen weniger, da es zu sehr ablenkt. Der neu entwickelte Sechszylinder-Motor ist auf Sparsamkeit getrimmt, was er auch bei den Messungen zeigt: 8,2 l auf 100 km sind kein schlechter Wert. Wie bei den BMW Sechszylindern gewohnt, läuft er ruhig wie eine Turbine, setzt seine Kraft bereits ab niedriger Drehzahl mit Vehements in Vortrieb um. Bei 250 km/h ist Schluss, dann wird die schwere Limousiene vom Geschwindigkeitsbegrenzer eingebremst. Das Sechs-Gang-Getriebe ist sehr gut abgestuft, bei jedem Tempo, bei jeder Drehzahl steht die richtige Übersetzung parat. Ein Automatik-Getriebe ist gegen Aufpreis zu haben und auch Allradantrieb findet sich im Ausstattungskatalog. Fazit: Im Gesamtpaket ein gelungenes Auto, für den sportlichen Familienvater mit hohem Anspruchsdenken. Kein Schnäppchen, der Preis liegt aber noch im Rahmen: 45.000 € plus Zubehör.
Der ausführliche Testbericht zum BMW 530i (03/07 - 08/09) als PDF.
PDF ansehen