BMW ActiveHybrid 3 Sport Line Automatic (11/12 - 07/13) 5
BMW ActiveHybrid 3 Sport Line Automatic (11/12 - 07/13) 1
BMW ActiveHybrid 3 Sport Line Automatic (11/12 - 07/13) 2
BMW ActiveHybrid 3 Sport Line Automatic (11/12 - 07/13) 3
BMW ActiveHybrid 3 Sport Line Automatic (11/12 - 07/13) 4
BMW ActiveHybrid 3 Sport Line Automatic (11/12 - 07/13) 5
BMW ActiveHybrid 3 Sport Line Automatic (11/12 - 07/13) 1

1 von 5

1 von 5BMW ActiveHybrid 3 Sport Line Automatic (11/12 - 07/13) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2013

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

1,9

Komfort

1,7

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

1,6

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

3,1

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

5,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • Sehr gutes Zusammenspiel der Hybridkomponenten

  • einfache Bedienung

  • sportliche und sichere Fahreigenschaften

  • sehr hoher Sicherheitsstandard

  • sehr komfortabel

Schwächen

  • immense Unterhaltskosten

  • sehr hoher Anschaffungspreis

  • keine Garantie

  • Beifahrerairbag-Deaktivierung & klappbare Fondkopfstützen kosten Aufpreis

  • kleiner Kofferraum

  • hoher Ausstoß an Feinstaubpartikeln

Fazit zum BMW ActiveHybrid 3 Sport Line Automatic (11/12 - 07/13)

Der Dreier-BMW hat sich bereits einen guten Namen gemacht und überzeugt durch Qualität, Komfort, Sicherheit und die für BMW typischen sportlichen Fahreigenschaften. Seit kurzem wird auch das Hybrid-Modell ActiveHybrid 3 angeboten. Die Hybrid-Komponenten sind identisch mit denen des ActiveHybrid 5 bzw. 7. Das Zusammenspiel des Dreiliter-Reihensechszylinder-Turbomotors mit der Elektro-Maschine und dem Achtgang-Wandlergetriebe funktioniert hervorragend und sorgt für beeindruckende Fahrleistungen. Der Spareffekt hält sich aber in überschaubaren Grenzen. Im Stadtverkehr läuft der Wagen tatsächlich sparsamer als der ihm sehr ähnliche 335i, außerorts und auf Autobahnen büßt er das höhere Leergewicht mit einem geringen Mehrverbrauch. Das Resultat sind magere drei Sterne im ADAC EcoTest. BMW legt bei diesem Modell eben deutlich mehr Wert auf Fahrdynamik als auf geringen Kraftstoffverbrauch. Mit einem Grundpreis von fast 55.000 Euro liegt der ActiveHybrid 3 Sport Line knapp 7.000 Euro über dem 335i Automatic. Dieser Mehrpreis ist weder durch die 34 zusätzlichen PS gerechtfertigt noch kann er auch durch ständige Stadtfahrten wieder eingespart werden.

Der ausführliche Testbericht zum BMW ActiveHybrid 3 Sport Line Automatic (11/12 - 07/13) als PDF.

PDF ansehen
ActiveHybrid 3

54.650 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

250 kW (340 PS)

Leistung

2979 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
ModellActiveHybrid 3
TypSport Line Automatic
Baureihe3er-Reihe (F30) Limousine (02/12 - 06/15)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungF30
Modellstart11/12
Modellende07/13
Baureihenstart02/12
Baureihenende06/15
HSN Schlüsselnummer0005
TSN SchlüsselnummerBKG
TSN Schlüsselnummer 2BMS
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)118 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis54650 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartVoll-Hybrid
MotorcodeN55B30A
Leistung maximal in kW (Systemleistung)250
Leistung maximal in PS (Systemleistung)340
Drehmoment (Systemleistung)450 Nm
Nennleistung in kW 235
KraftstoffartSuper Plus
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartHinterrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2979 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)235 kW (306 PS) / 400 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5800 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1200 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)- / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)40 kW (54 PS) / 210 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4624 mm
Breite1811 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2031 mm
Höhe1429 mm
Radstand2810 mm
Bodenfreiheit maximal140 mm
Wendekreis11,3 m
Kofferraumvolumen normal390 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1730 kg
Zul. Gesamtgewicht2185 kg
Zuladung455 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/45R18ZR (Runflat)
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
RunflatSerie

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h5,3 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)75 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)139 g/km
Reichweite NEFZ (elektrisch)4 km
Tankgröße57,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh1,4
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Deaktivierung40 Euro
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-System350 Euro
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
KollisionswarnungPaket
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungDynamic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
Xenon-Scheinwerfer980 Euro
LichtsensorPaket
Regensensor130 Euro
FußgängererkennungPaket
Spurhalteassistent520 Euro
Spurwechselassistent560 Euro
Verkehrsschild-Erkennung320 Euro
Head-up-Display (HUD)980 Euro
Speed-LimiterSerie
Fernlichtassistent150 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis54650 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe7259 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe490 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungProfessional
Digitaler Radioempfang (DAB)320 Euro
Freisprecheinrichtung Serie
Navigation2290 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1820 Euro
Metallic-Lackierung840 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW 320d
BMW 328i
BMW 320d EfficientDynamics Edition BluePerformance
BMW ActiveHybrid 3
BMW 320i EfficientDynamics Edition
5 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Viertürige Stufenhecklimousine der Mittelklasse (135 kW / 184 PS)
BMW 320d
1,7
3,1
Viertürige Stufenhecklimousine der Mittelklasse (180 kW / 245 PS)
BMW 328i
2,0
3,8
Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der Mittelklasse (250 kW / 340 PS)
BMW ActiveHybrid 3
2,0
5,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

2,0

Verarbeitung

2,0

Verarbeitung

1,9

Verarbeitung

1,9

Verarbeitung

1,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,2

Licht und Sicht

2,2

Licht und Sicht

2,4

Licht und Sicht

2,2

Licht und Sicht

2,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

2,6

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

4,2

Kofferraum-Volumen

3,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,3

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,3

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,1

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,2

Kofferraum-Variabilität

2,1

Kofferraum-Variabilität

2,1

Kofferraum-Variabilität

2,2

Kofferraum-Variabilität

2,1
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,6

Alltagstauglichkeit

2,5

Alltagstauglichkeit

2,7

Alltagstauglichkeit

2,7

Alltagstauglichkeit

-
Innenraum gesamt

Innenraum

1,7

Innenraum

1,8

Innenraum

1,8

Innenraum

1,9

Innenraum

1,8
Bedienung

Bedienung

0,9

Bedienung

1,1

Bedienung

1,1

Bedienung

1,1

Bedienung

1,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

2,2

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,9

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,7

Raumangebot hinten

2,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

1,7

Komfort

1,6

Komfort

1,8

Komfort

1,7

Komfort

1,8
Federung

Federung

1,5

Federung

1,7

Federung

1,8

Federung

1,5

Federung

1,8
Sitze

Sitze

1,5

Sitze

1,6

Sitze

1,6

Sitze

1,6

Sitze

1,6
Innengeräusch

Innengeräusch

1,8

Innengeräusch

1,5

Innengeräusch

1,9

Innengeräusch

1,9

Innengeräusch

1,9
Klimatisierung

Klimatisierung

2,2

Klimatisierung

1,6

Klimatisierung

2,2

Klimatisierung

1,9

Klimatisierung

2,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,3

Motor/Antrieb

1,2

Motor/Antrieb

2,0

Motor/Antrieb

1,0

Motor/Antrieb

1,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,3

Fahrleistungen

1,2

Fahrleistungen

2,2

Fahrleistungen

1,0

Fahrleistungen

2,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,1

Schaltung/Getriebe

1,1

Schaltung/Getriebe

1,9

Schaltung/Getriebe

0,9

Schaltung/Getriebe

1,7
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,5

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,8
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,5

Fahreigenschaften

1,6

Fahreigenschaften

1,9

Fahreigenschaften

1,6

Fahreigenschaften

2,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,3

Fahrstabilität

1,1

Fahrstabilität

1,5

Fahrstabilität

1,2

Fahrstabilität

1,6
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,0

Kurvenverhalten alt

-

Kurvenverhalten alt

-

Kurvenverhalten alt

-

Kurvenverhalten alt

-
Lenkung

Lenkung

1,6

Lenkung

1,7

Lenkung

2,0

Lenkung

1,8

Lenkung

2,0
Bremse

Bremse

2,1

Bremse

2,0

Bremse

2,2

Bremse

1,9

Bremse

2,3
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-
Lenkung alt

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,8

Sicherheit

1,7

Sicherheit

1,5

Sicherheit

1,6

Sicherheit

1,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,5

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,5

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,4

Passive Sicherheit - Insassen

1,4

Passive Sicherheit - Insassen

1,2

Passive Sicherheit - Insassen

1,3

Passive Sicherheit - Insassen

1,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,3

Kindersicherheit

2,1

Kindersicherheit

1,9

Kindersicherheit

2,1

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

1,9

Fußgängerschutz

1,9

Fußgängerschutz

1,9

Fußgängerschutz

1,9
Gestaltung alt

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-
Bremse alt

Bremse alt

-

Bremse alt

-

Bremse alt

-

Bremse alt

-

Bremse alt

-
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,7

Umwelt/EcoTest

2,8

Umwelt/EcoTest

1,5

Umwelt/EcoTest

3,1

Umwelt/EcoTest

1,9
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,9

Verbrauch/CO2

3,5

Verbrauch/CO2

1,9

Verbrauch/CO2

3,5

Verbrauch/CO2

2,6
Schadstoffe

Schadstoffe

1,4

Schadstoffe

2,1

Schadstoffe

1,1

Schadstoffe

2,6

Schadstoffe

1,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

61.909 €

Informationen zur Berechung

644

/ Monat

51,6 ct

/ km

Wertverlust

146 €

Betriebskosten

157 €

Fixkosten

146 €

Werkstattkosten

193 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung118 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/26/27
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.870 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB732 €

Rückrufe & Mängel des BMW 3er-Reihe

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2024
AnlassFehler im Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene Modelle1er-Reihe F20/F21 (03/15 - 06/17), 2er-Reihe F22/F23/F87 (03/14 - 06/17), 3er-Reihe F30/F31/F34/F80 (02/12 - 06/16), 3er-Reihe F30/F31/F34/F80 (07/15 - 09/20), 4er-Reihe F32/F33/F36/F82/F83 (03/17 - 06/21), X1 F48 (10/15 - 05/19), X2 F39 (03/18 - 10/23), X3 F25 (04/14 - 08/17), X4 F26 (06/14 - 03/18), X5 F15/F85 (11/13 - 07/18), X6 F16/F86 (08/14 - 06/19)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2016 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge157.363 (Deutschland) 640.202 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags kann bei Airbagauslösung zu unkontrollierter Entfaltung und zum Lösen von Metallfragmenten führen, die die Insassen verletzen können. Abhilfe: Der Fahrerairbag wird ausgetauscht.
RückrufdatumJuli 2019
AnlassBrandgefahr aufgrund einer möglichen Leckage in der Abgasrückführung
Betroffene Modelle1er-Reihe Cabrio E81/E87/E82/E88 (04/08 - 01/11), 1er-Reihe Cabrio E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-Reihe Coupé E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-ReiheE81/E87/E82/E88 (03/07 - 01/12), 1er-ReiheF20/F21 (03/15 - 06/17), 1er-ReiheF20/F21 (09/11 - 02/15), 2er-Reihe Active Tourer F45/F46 (03/18 - 09/21), 2er-Reihe Active Tourer F45/F46 (09/14 - 02/18), 2er-Reihe Cabrio F22/F23/F87 (02/15 - 06/17), 2er-Reihe Cabrio F22/F23/F87 (07/17 - 07/21), 2er-Reihe Coupé F22/F23/F87 (03/14 - 06/17), 2er-Reihe Coupé F22/F23/F87 (05/17 - 07/21), 2er-Reihe Gran Tourer F45/F46 (03/18 - 07/22), 2er-Reihe Gran Tourer F45/F46 (06/15 - 02/18), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe Gran Turismo F30/F31/F34/F80 (06/13 - 06/16), 3er-Reihe Gran Turismo F30/F31/F34/F80 (07/16 - 09/20), 3er-Reihe Limousine F30/F31/F34/F80 (02/12 - 06/15), 3er-Reihe Limousine F30/F31/F34/F80 (07/15 - 10/18), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/08 - 09/12), 3er-Reihe Touring F30/F31/F34/F80 (07/15 - 06/19), 3er-Reihe Touring F30/F31/F34/F80 (09/12 - 06/15), 4er-Reihe Cabrio F32/F33/F36/F82/F83 (03/14 - 02/17), 4er-Reihe Cabrio F32/F33/F36/F82/F83 (03/17 - 09/20), 4er-Reihe Coupé F32/F33/F36/F82/F83 (03/17 - 05/20), 4er-Reihe Coupé F32/F33/F36/F82/F83 (10/13 - 02/17), 4er-Reihe Gran Coupé F32/F33/F36/F82/F83 (03/14 - 02/17), 5er-Reihe Gran Turismo F07/F10/F10M/F11 (07/13 - 03/17), 5er-Reihe Gran Turismo F07/F10/F10M/F11 (10/09 - 06/13), 5er-Reihe Limousine F07/F10/F10M/F11 (03/10 - 06/13), 5er-Reihe Limousine F07/F10/F10M/F11 (07/13 - 03/17), 5er-Reihe Touring F07/F10/F10M/F11 (07/13 - 03/17), 5er-Reihe Touring F07/F10/F10M/F11 (09/10 - 06/13), 6er-Reihe Cabrio F06/F12/F13 (03/11 - 12/14), 6er-Reihe Cabrio F06/F12/F13 (03/15 - 04/18), 6er-Reihe Coupé F06/F12/F13 (03/15 - 10/17), 6er-Reihe Coupé F06/F12/F13 (10/11 - 12/14), 6er-Reihe Gran Coupé F06/F12/F13 (03/15 - 04/18), 6er-Reihe Gran Coupé F06/F12/F13 (06/12 - 12/14), 7er-ReiheF01/F02 (07/12 - 06/15), 7er-ReiheF01/F02 (11/08 - 07/12), X1E84 (07/12 - 06/15), X1E84 (10/09 - 05/12), X1F48 (07/19 - 08/22), X1F48 (10/15 - 05/19), X3F25 (04/14 - 08/17), X3F25 (11/10 - 03/14), X5F15/F85 (11/13 - 07/18), X6E71 (04/12 - 06/14), X6E71 (05/08 - 01/12), X6F16/F86 (08/14 - 06/19)
Variante4- und 6-Zylinder Diesel
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2010 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge328.000 (Deutschland) 1.600.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBetroffen ist das Abgasrückführungsmodul (AGR-Modul) bestimmter BMW Diesel-Fahrzeuge. Ein wesentlicher Teil davon ist der AGR-Kühler. In einigen Fällen können kleine Mengen der Glykol-Kühlflüssigkeit austreten und sich im AGR-Modul ansammeln. In Kombination mit weiteren Ansammlungen von Ruß- und Ölspuren kann dieses Gemisch aus Ablagerungen brennbar werden und sich bei hohen Abgastemperaturen im AGR-Modul entzünden. In seltenen Fällen kommt es dabei zu Anschmelzungen im Ansaugkrümmer, die im Extremfall zu einem Brand führen können. Abhängig von der Modell- und Motorvariante wird das AGR-Modul überprüft und fehlerhafte Komponenten ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Bei dem Rückruf handelt es sich um eine Erweiterung eines bereits bestehenden Rückrufs.
RückrufdatumAugust 2018
AnlassBrandgefahr durch ein fehlerhaften AGR-Kühler
Betroffene Modelle3er-Reihe E90/E91/E92/E93 (09/08 - 01/14), 3er-Reihe F30/F31/F34/F80 (02/12 - 06/16), 3er-Reihe F30/F31/F34/F80 (07/15 - 09/20), 4er-Reihe F32/F33/F36/F82/F83 (10/13 - 02/17), 5er-Reihe F07/F10/F10M/F11 (07/13 - 03/17), 5er-Reihe F07/F10/F10M/F11 (10/09 - 06/13), 6er-Reihe F06/F12/F13 (03/11 - 12/14), 6er-Reihe F06/F12/F13 (03/15 - 05/18), 7er-Reihe F01/F02 (07/12 - 06/15), 7er-Reihe F01/F02 (11/08 - 07/12), 7er-Reihe G11/G12 (10/15 - 01/19), X3 F25 (04/14 - 08/17), X4 F26 (06/14 - 03/18), X5 E70 (06/10 - 09/13), X5 F15/F85 (11/13 - 07/18), X6 E71 (04/12 - 06/14), X6 E71 (05/08 - 06/14), X6 F16/F86 (08/14 - 06/19)
Variante4-Zylinder: 03.2011 bis 03.2017; 6-Zylinder: 08.2010 bis 01.2017
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08/2010 - 03/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge500.000 (Deutschland) 1.600.000 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Händler
Zusätzliche InformationBetroffen ist das Abgasrückführungsmodul (AGR-Modul) bestimmter BMW Diesel-Fahrzeuge. Ein wesentlicher Teil davon ist der AGR-Kühler. In einigen Fällen können kleine Mengen der Glykol-Kühlflüssigkeit austreten und sich im AGR-Modul ansammeln. In Kombination mit weiteren Ansammlungen von Ruß- und Ölspuren kann dieses Gemisch aus Ablagerungen brennbar werden und sich bei hohen Abgastemperaturen im AGR-Modul entzünden. In seltenen Fällen kommt es dabei zu Anschmelzungen im Ansaugkrümmer, die im Extremfall zu einem Brand führen können. Abhängig von der Modell- und Motorvariante wird das AGR-Modul überprüft und fehlerhafte Komponenten ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Bei dem Rückruf handelt es sich um eine Erweiterung eines bereits bestehenden Rückrufs.
RückrufdatumDezember 2016
AnlassLenkgetriebe mit der EPS-Einheit (Elektronic Power Steering)
Betroffene Modelle1er-ReiheF20/F21 (03/15 - 06/17), 1er-ReiheF20/F21 (09/11 - 02/15), 2er-Reihe Cabrio F22/F23/F87 (02/15 - 06/17), 2er-Reihe Coupé F22/F23/F87 (03/14 - 06/17), 3er-Reihe Gran Turismo F30/F31/F34/F80 (06/13 - 06/16), 3er-Reihe Gran Turismo F30/F31/F34/F80 (07/16 - 09/20), 3er-Reihe Limousine F30/F31/F34/F80 (02/12 - 06/15), 3er-Reihe Limousine F30/F31/F34/F80 (07/15 - 10/18), 3er-Reihe Touring F30/F31/F34/F80 (07/15 - 06/19), 3er-Reihe Touring F30/F31/F34/F80 (09/12 - 06/15), 4er-Reihe Cabrio F32/F33/F36/F82/F83 (03/14 - 02/17), 4er-Reihe Coupé F32/F33/F36/F82/F83 (10/13 - 02/17), 4er-Reihe Gran Coupé F32/F33/F36/F82/F83 (03/14 - 02/17), i8 Coupé I08 (06/14 - 04/18), X5F15/F85 (11/13 - 07/18), X6F16/F86 (08/14 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07/2011 - 06/2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge50 (Deutschland) 500 (weltweit)
Dauerbis zu 6 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIm Rahmen eines Sicherheitsrelevanten Rückrufs tauscht BMW das Lenkgetriebe mit der EPS Einheit (Electronic Power Steering). Durch die Produktions- bzw. Fahrzeugdokumentation beim Zulieferer wurden rd. 500 Fahrzeuge identifiziert, bei denen potenziell die Kontakte im Steuergerät der EPS zum Teil nicht verschweißt wurden. Dadurch kann die Lenkkraftunterstützung ausfallen. Als Maßnahme wird das Lenkgetriebe samt EPS-Einheit getauscht. Die Aktion läuft seit Ende November 2016 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2015
AnlassBeifahrergurtaufrollmechanismus blockiert oder ist schwergängig
Betroffene Modelle2er-Reihe Active Tourer F45/F46 (09/14 - 02/18), 3er-Reihe Gran Turismo F30/F31/F34/F80 (06/13 - 06/16), 3er-Reihe Limousine F30/F31/F34/F80 (02/12 - 06/15), 3er-Reihe Touring F30/F31/F34/F80 (09/12 - 06/15), 4er-Reihe Coupé F32/F33/F36/F82/F83 (10/13 - 02/17), 4er-Reihe Gran Coupé F32/F33/F36/F82/F83 (03/14 - 02/17)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/2014 - 11/2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.600 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Händlers
Zusätzliche InformationWegen eines fehlerhaften Sensors im Aufrollmechanismus kann der Beifahrergurt blockieren oder auch nur sehr schwergängig abrollen. Laut Hersteller tritt das Problem vorwiegend bei kalten Temperaturen auf und es ist dann in der Regel kein Anschnallen für den Beifahrer mehr möglich. Die Händler tauschen das gesamte Beifahrergurtsystem aus. Die Aktion dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2013
AnlassAusfall der Bremskraftunterstützung.
Betroffene Modelle1er-Reihe Cabrio E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-Reihe Coupé E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-ReiheF20/F21 (09/11 - 02/15), 3er-Reihe Limousine F30/F31/F34/F80 (02/12 - 06/15), 3er-Reihe Touring F30/F31/F34/F80 (09/12 - 06/15), 5er-Reihe Limousine F07/F10/F10M/F11 (03/10 - 06/13), 5er-Reihe Touring F07/F10/F10M/F11 (09/10 - 06/13), X1E84 (07/12 - 06/15), X3F25 (11/10 - 03/14), Z4 Roadster E89 (03/13 - 08/16), Z4 Roadster E89 (05/09 - 01/13)
VarianteMotorversionen 20i, 28i, 18i (Z4)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06/2012 - 08/2013
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.000 (Deutschland) 176.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Händler
Zusätzliche InformationDie Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker kann wegen unterbrochener Schmierölversorgung vorzeitig ausfallen. Dann ist die Unterdruckversorgung des Bremskraftverstärkers unterbrochen und die Bremskraftunterstützung nicht mehr gewährleistet. Es sind dann deutlich erhöhte Bremspedalkräfte erforderlich. Die Bremsfunktion als solche bleibt aber laut Hersteller voll erhalten. Der Hersteller nennt Abhilfemaßnahmen auch in Verbindung mit der Nockenwelle. Die Aktion läuft seit 2013, dauert bis zu zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2012
AnlassLenkkraftunterstützung fällt aus
Betroffene Modelle1er-Reihe Cabrio E81/E87/E82/E88 (04/08 - 01/11), 1er-Reihe Cabrio E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-Reihe Coupé E81/E87/E82/E88 (11/07 - 01/11), 1er-Reihe Coupé E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-ReiheE81/E87/E82/E88 (03/07 - 01/12), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/07 - 02/10), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/10 - 01/14), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (09/06 - 02/10), 3er-Reihe Limousine F30/F31/F34/F80 (02/12 - 06/15), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/05 - 08/08), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/08 - 09/12), 3er-Reihe Touring F30/F31/F34/F80 (09/12 - 06/15), X1E84 (07/12 - 06/15), X1E84 (10/09 - 05/12), Z4 Coupé E85/E86 (06/06 - 08/08), Z4 Roadster E85/E86 (03/06 - 08/08), Z4 Roadster E89 (05/09 - 01/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2007 - 12/2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.300 (weltweit)
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationFehler in der Steuerelektronik der elektromechanischen Servolenkung (EPS) führt zu Ausfall der Lenkkraftunterstützung. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des BMW 3er-Reihe

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2021

    0.9

    2020

    1.5

    2019

    4.2

    2018

    4.8

    2017

    4.9

    2016

    5

    2015

    7.6

    2014

    10.1

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl59 Punkte
    Schadstoffe34 Punkte
    C0225 Punkte
    Testdatum03/2013

    Ecotest im Detail

    Verbrauch5,9 / 7,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch5,7 / 6,8 / 8,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß139 / 193 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Leistung250 kW
    Hubraum2979 ccm
    SchadstoffklasseEuro 5
    MotorartHybrid
    Max.Drehmoment450 Nm bei 1200 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der Hybrid-Antrieb von BMW darf nicht als reiner Eco-Antrieb betrachtet werden. Er ist deutlich auf sportliche Fahrleistungen ausgelegt, was sich aber auch auf den Verbrauch auswirkt. Der durchschnittliche Kraftstoffkonsum im EcoTest liegt bei 7,0 Liter Super Plus pro 100 Kilometer. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 193 g pro Kilometer. Im ADAC EcoTest erhält der ActiveHybrid somit nur 25 Punkte. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,7 l, außerorts bei 6,8 l und auf der Autobahn bei 8,3 l Super Plus pro 100 km.Vor allem der hohe Ausstoß an Feinstaubpartikeln verhindert, dass der Benzin-Direkteinspritzer ein besseres Ergebnis im Bereich Schadstoffe erzielt. Beim ADAC EcoTest erhält er nur 34 Punkte. In Kombination mit den CO2-Punkten erhält der BMW nur 59 Punkte und somit dürftige drei Sterne.

    Auswahl ähnlicher Modelle