1 von 5
Testergebnis
Januar 2013
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
1,8
- Komfort
1,8
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
1,9
- Sicherheit
1,5
- Umwelt/EcoTest
1,5
ADAC Urteil Autotest
- 1,8
Autokosten
- 3,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
große Reichweite
sichere Fahreigenschaften
günstiger Kraftstoffverbrauch
viele aktive Sicherheitssysteme erhältlich
Schwächen
unübersichtliche Karosserie
Beifahrerairbag-Deaktivierung und klappbare Fondkopfstützen kosten Aufpreis
Fazit zum BMW 320d EfficientDynamics Edition BluePerformance (03/12 - 01/15)
BMW bietet nun auch eine verbrauchsoptimierte Version der 3er Reihe an, den 320d EfficientDynamics Edition. Ein 2,0 Liter Selbstzünder-Motor dient als Antrieb. Das Aggregat weist (hier) eine Maximalleistung von 163 Pferdestärken auf und entfacht ein maximales Drehmoment von 380 Nm. Bei dieser Variante ist standardmäßig der EcoPro-Modus aktiviert, der beim Kraftstoffsparen helfen soll. Die optimierte Gaspedal-/Getriebekennlinie, eine Schaltpunktanzeige, die längere Gesamtübersetzung des Sechsgang-Getriebes, sowie eine verbesserte Aerodynamik und rollwiderstandsoptimierte Reifen tragen zur Verbrauchsreduktion bei. Darüber hinaus ist für den 3er die BMW BluePerformance Technologie erhältlich, dann erfüllt er die Euro6-Abgasnorm. Das Ergebnis: Ein Durchschnittsverbrauch von 4,5 l/100 km und fünf Sterne im ADAC EcoTest. Zudem bietet der Diesel gute Fahrleistungen, allerdings ist das harte Arbeitsprinzip des Selbstzünders besonders am Schalthebel zu spüren. Das adaptive Fahrwerk sowie die Sportsitze (beides gegen Aufpreis) sorgen für guten Komfort. Zu erwerben ist der getestete 3er ab 36.540 Euro - das ist für einen Mittelklassewagen teuer, zumal weitere rund 4.200 Euro fällig sind wenn die klassenübliche Ausstattung an Bord sein soll.
Der ausführliche Testbericht zum BMW 320d EfficientDynamics Edition BluePerformance (03/12 - 01/15) als PDF.
PDF ansehen37.690 €
Grundpreis
4,1 l/100 km
Verbrauch
120 kW (163 PS)
Leistung
1995 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | 320d EfficientDynamics Edition BluePerformance |
Baureihe | 3er-Reihe (F30) Limousine (02/12 - 06/15) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | F30 |
Modellstart | 03/12 |
Modellende | 01/15 |
Baureihenstart | 02/12 |
Baureihenende | 06/15 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | BHJ |
TSN Schlüsselnummer 2 | CDW |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 218 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 37690 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | N47D20C |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 120 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 163 |
Drehmoment (Systemleistung) | 380 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1995 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 120 kW (163 PS) / 380 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4624 mm |
Breite | 1811 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2031 mm |
Höhe | 1416 mm |
Radstand | 2810 mm |
Bodenfreiheit maximal | 125 mm |
Wendekreis | 11,3 m |
Kofferraumvolumen normal | 480 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1490 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1965 kg |
Zuladung | 475 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/60R16W |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | 290 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 109 g/km |
Tankgröße | 57,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | 40 Euro |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | 350 Euro |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse, City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Dynamic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 980 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | 130 Euro |
Fußgängererkennung | Paket |
Spurhalteassistent | 520 Euro |
Spurwechselassistent | 560 Euro |
Verkehrsschild-Erkennung | 320 Euro |
Head-up-Display (HUD) | 980 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | 150 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | Keine |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 37690 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 6959 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 490 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Professional |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 320 Euro |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Navigation | 1490 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1790 Euro |
Metallic-Lackierung | 840 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,0 | Verarbeitung2,0 | Verarbeitung1,9 | Verarbeitung1,9 | Verarbeitung1,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,2 | Licht und Sicht2,2 | Licht und Sicht2,4 | Licht und Sicht2,2 | Licht und Sicht2,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,0 | Kofferraum-Volumen3,0 | Kofferraum-Volumen3,0 | Kofferraum-Volumen4,2 | Kofferraum-Volumen3,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,2 | Kofferraum-Variabilität2,1 | Kofferraum-Variabilität2,1 | Kofferraum-Variabilität2,2 | Kofferraum-Variabilität2,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,6 | Alltagstauglichkeit2,5 | Alltagstauglichkeit2,7 | Alltagstauglichkeit2,7 | Alltagstauglichkeit- |
Innenraum gesamt | Innenraum1,7 | Innenraum1,8 | Innenraum1,8 | Innenraum1,9 | Innenraum1,8 |
---|---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung0,9 | Bedienung1,1 | Bedienung1,1 | Bedienung1,1 | Bedienung1,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,9 | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten2,7 | Raumangebot hinten2,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort1,7 | Komfort1,6 | Komfort1,8 | Komfort1,7 | Komfort1,8 |
---|---|---|---|---|---|
Federung | Federung1,5 | Federung1,7 | Federung1,8 | Federung1,5 | Federung1,8 |
Sitze | Sitze1,5 | Sitze1,6 | Sitze1,6 | Sitze1,6 | Sitze1,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,8 | Innengeräusch1,5 | Innengeräusch1,9 | Innengeräusch1,9 | Innengeräusch1,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,2 | Klimatisierung1,6 | Klimatisierung2,2 | Klimatisierung1,9 | Klimatisierung2,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,3 | Motor/Antrieb1,2 | Motor/Antrieb2,0 | Motor/Antrieb1,0 | Motor/Antrieb1,9 |
---|---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,3 | Fahrleistungen1,2 | Fahrleistungen2,2 | Fahrleistungen1,0 | Fahrleistungen2,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,1 | Schaltung/Getriebe1,1 | Schaltung/Getriebe1,9 | Schaltung/Getriebe0,9 | Schaltung/Getriebe1,7 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,5 | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,5 | Fahreigenschaften1,6 | Fahreigenschaften1,9 | Fahreigenschaften1,6 | Fahreigenschaften2,0 |
---|---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,3 | Fahrstabilität1,1 | Fahrstabilität1,5 | Fahrstabilität1,2 | Fahrstabilität1,6 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,0 | Kurvenverhalten alt- | Kurvenverhalten alt- | Kurvenverhalten alt- | Kurvenverhalten alt- |
Lenkung | Lenkung1,6 | Lenkung1,7 | Lenkung2,0 | Lenkung1,8 | Lenkung2,0 |
Bremse | Bremse2,1 | Bremse2,0 | Bremse2,2 | Bremse1,9 | Bremse2,3 |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt- | Lenkung alt- | Lenkung alt- | Lenkung alt- | Lenkung alt- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 | Sicherheit1,7 | Sicherheit1,5 | Sicherheit1,6 | Sicherheit1,6 |
---|---|---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,4 | Passive Sicherheit - Insassen1,4 | Passive Sicherheit - Insassen1,2 | Passive Sicherheit - Insassen1,3 | Passive Sicherheit - Insassen1,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit1,9 | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz1,9 | Fußgängerschutz1,9 | Fußgängerschutz1,9 | Fußgängerschutz1,9 |
Gestaltung alt | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt- | Bremse alt- | Bremse alt- | Bremse alt- | Bremse alt- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,7 | Umwelt/EcoTest2,8 | Umwelt/EcoTest1,5 | Umwelt/EcoTest3,1 | Umwelt/EcoTest1,9 |
---|---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,9 | Verbrauch/CO23,5 | Verbrauch/CO21,9 | Verbrauch/CO23,5 | Verbrauch/CO22,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,4 | Schadstoffe2,1 | Schadstoffe1,1 | Schadstoffe2,6 | Schadstoffe1,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
44.649 €
Informationen zur Berechung
473 € / Monat | 37,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 87 € |
Betriebskosten | 105 € |
Fixkosten | 140 € |
Werkstattkosten | 140 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 218 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 22/24/25 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.108 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.417 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 610 € |
Rückrufe & Mängel des BMW 3er-Reihe
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juli 2019 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund einer möglichen Leckage in der Abgasrückführung |
Betroffene Modelle | 1er-Reihe Cabrio E81/E87/E82/E88 (04/08 - 01/11), 1er-Reihe Cabrio E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-Reihe Coupé E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-ReiheE81/E87/E82/E88 (03/07 - 01/12), 1er-ReiheF20/F21 (03/15 - 06/17), 1er-ReiheF20/F21 (09/11 - 02/15), 2er-Reihe Active Tourer F45/F46 (03/18 - 09/21), 2er-Reihe Active Tourer F45/F46 (09/14 - 02/18), 2er-Reihe Cabrio F22/F23/F87 (02/15 - 06/17), 2er-Reihe Cabrio F22/F23/F87 (07/17 - 07/21), 2er-Reihe Coupé F22/F23/F87 (03/14 - 06/17), 2er-Reihe Coupé F22/F23/F87 (05/17 - 07/21), 2er-Reihe Gran Tourer F45/F46 (03/18 - 07/22), 2er-Reihe Gran Tourer F45/F46 (06/15 - 02/18), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe Gran Turismo F30/F31/F34/F80 (06/13 - 06/16), 3er-Reihe Gran Turismo F30/F31/F34/F80 (07/16 - 09/20), 3er-Reihe Limousine F30/F31/F34/F80 (02/12 - 06/15), 3er-Reihe Limousine F30/F31/F34/F80 (07/15 - 10/18), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/08 - 09/12), 3er-Reihe Touring F30/F31/F34/F80 (07/15 - 06/19), 3er-Reihe Touring F30/F31/F34/F80 (09/12 - 06/15), 4er-Reihe Cabrio F32/F33/F36/F82/F83 (03/14 - 02/17), 4er-Reihe Cabrio F32/F33/F36/F82/F83 (03/17 - 09/20), 4er-Reihe Coupé F32/F33/F36/F82/F83 (03/17 - 05/20), 4er-Reihe Coupé F32/F33/F36/F82/F83 (10/13 - 02/17), 4er-Reihe Gran Coupé F32/F33/F36/F82/F83 (03/14 - 02/17), 5er-Reihe Gran Turismo F07/F10/F10M/F11 (07/13 - 03/17), 5er-Reihe Gran Turismo F07/F10/F10M/F11 (10/09 - 06/13), 5er-Reihe Limousine F07/F10/F10M/F11 (03/10 - 06/13), 5er-Reihe Limousine F07/F10/F10M/F11 (07/13 - 03/17), 5er-Reihe Touring F07/F10/F10M/F11 (07/13 - 03/17), 5er-Reihe Touring F07/F10/F10M/F11 (09/10 - 06/13), 6er-Reihe Cabrio F06/F12/F13 (03/11 - 12/14), 6er-Reihe Cabrio F06/F12/F13 (03/15 - 04/18), 6er-Reihe Coupé F06/F12/F13 (03/15 - 10/17), 6er-Reihe Coupé F06/F12/F13 (10/11 - 12/14), 6er-Reihe Gran Coupé F06/F12/F13 (03/15 - 04/18), 6er-Reihe Gran Coupé F06/F12/F13 (06/12 - 12/14), 7er-ReiheF01/F02 (07/12 - 06/15), 7er-ReiheF01/F02 (11/08 - 07/12), X1E84 (07/12 - 06/15), X1E84 (10/09 - 05/12), X1F48 (07/19 - 08/22), X1F48 (10/15 - 05/19), X3F25 (04/14 - 08/17), X3F25 (11/10 - 03/14), X5F15/F85 (11/13 - 07/18), X6E71 (04/12 - 06/14), X6E71 (05/08 - 01/12), X6F16/F86 (08/14 - 06/19) |
Variante | 4- und 6-Zylinder Diesel |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2010 - 12/2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 328.000 (Deutschland) 1.600.000 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Betroffen ist das Abgasrückführungsmodul (AGR-Modul) bestimmter BMW Diesel-Fahrzeuge. Ein wesentlicher Teil davon ist der AGR-Kühler. In einigen Fällen können kleine Mengen der Glykol-Kühlflüssigkeit austreten und sich im AGR-Modul ansammeln. In Kombination mit weiteren Ansammlungen von Ruß- und Ölspuren kann dieses Gemisch aus Ablagerungen brennbar werden und sich bei hohen Abgastemperaturen im AGR-Modul entzünden. In seltenen Fällen kommt es dabei zu Anschmelzungen im Ansaugkrümmer, die im Extremfall zu einem Brand führen können. Abhängig von der Modell- und Motorvariante wird das AGR-Modul überprüft und fehlerhafte Komponenten ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Bei dem Rückruf handelt es sich um eine Erweiterung eines bereits bestehenden Rückrufs. |
Rückrufdatum | August 2018 |
Anlass | Brandgefahr durch ein fehlerhaften AGR-Kühler |
Betroffene Modelle | 3er-Reihe E90/E91/E92/E93 (09/08 - 01/14), 3er-Reihe F30/F31/F34/F80 (02/12 - 06/16), 3er-Reihe F30/F31/F34/F80 (07/15 - 09/20), 4er-Reihe F32/F33/F36/F82/F83 (10/13 - 02/17), 5er-Reihe F07/F10/F10M/F11 (07/13 - 03/17), 5er-Reihe F07/F10/F10M/F11 (10/09 - 06/13), 6er-Reihe F06/F12/F13 (03/11 - 12/14), 6er-Reihe F06/F12/F13 (03/15 - 05/18), 7er-Reihe F01/F02 (07/12 - 06/15), 7er-Reihe F01/F02 (11/08 - 07/12), 7er-Reihe G11/G12 (10/15 - 01/19), X3 F25 (04/14 - 08/17), X4 F26 (06/14 - 03/18), X5 E70 (06/10 - 09/13), X5 F15/F85 (11/13 - 07/18), X6 E71 (04/12 - 06/14), X6 E71 (05/08 - 06/14), X6 F16/F86 (08/14 - 06/19) |
Variante | 4-Zylinder: 03.2011 bis 03.2017; 6-Zylinder: 08.2010 bis 01.2017 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08/2010 - 03/2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 500.000 (Deutschland) 1.600.000 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Händler |
Zusätzliche Information | Betroffen ist das Abgasrückführungsmodul (AGR-Modul) bestimmter BMW Diesel-Fahrzeuge. Ein wesentlicher Teil davon ist der AGR-Kühler. In einigen Fällen können kleine Mengen der Glykol-Kühlflüssigkeit austreten und sich im AGR-Modul ansammeln. In Kombination mit weiteren Ansammlungen von Ruß- und Ölspuren kann dieses Gemisch aus Ablagerungen brennbar werden und sich bei hohen Abgastemperaturen im AGR-Modul entzünden. In seltenen Fällen kommt es dabei zu Anschmelzungen im Ansaugkrümmer, die im Extremfall zu einem Brand führen können. Abhängig von der Modell- und Motorvariante wird das AGR-Modul überprüft und fehlerhafte Komponenten ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Bei dem Rückruf handelt es sich um eine Erweiterung eines bereits bestehenden Rückrufs. |
Rückrufdatum | Dezember 2016 |
Anlass | Lenkgetriebe mit der EPS-Einheit (Elektronic Power Steering) |
Betroffene Modelle | 1er-ReiheF20/F21 (03/15 - 06/17), 1er-ReiheF20/F21 (09/11 - 02/15), 2er-Reihe Cabrio F22/F23/F87 (02/15 - 06/17), 2er-Reihe Coupé F22/F23/F87 (03/14 - 06/17), 3er-Reihe Gran Turismo F30/F31/F34/F80 (06/13 - 06/16), 3er-Reihe Gran Turismo F30/F31/F34/F80 (07/16 - 09/20), 3er-Reihe Limousine F30/F31/F34/F80 (02/12 - 06/15), 3er-Reihe Limousine F30/F31/F34/F80 (07/15 - 10/18), 3er-Reihe Touring F30/F31/F34/F80 (07/15 - 06/19), 3er-Reihe Touring F30/F31/F34/F80 (09/12 - 06/15), 4er-Reihe Cabrio F32/F33/F36/F82/F83 (03/14 - 02/17), 4er-Reihe Coupé F32/F33/F36/F82/F83 (10/13 - 02/17), 4er-Reihe Gran Coupé F32/F33/F36/F82/F83 (03/14 - 02/17), i8 Coupé I08 (06/14 - 04/18), X5F15/F85 (11/13 - 07/18), X6F16/F86 (08/14 - 06/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07/2011 - 06/2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 50 (Deutschland) 500 (weltweit) |
Dauer | bis zu 6 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Im Rahmen eines Sicherheitsrelevanten Rückrufs tauscht BMW das Lenkgetriebe mit der EPS Einheit (Electronic Power Steering). Durch die Produktions- bzw. Fahrzeugdokumentation beim Zulieferer wurden rd. 500 Fahrzeuge identifiziert, bei denen potenziell die Kontakte im Steuergerät der EPS zum Teil nicht verschweißt wurden. Dadurch kann die Lenkkraftunterstützung ausfallen. Als Maßnahme wird das Lenkgetriebe samt EPS-Einheit getauscht. Die Aktion läuft seit Ende November 2016 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2015 |
Anlass | Beifahrergurtaufrollmechanismus blockiert oder ist schwergängig |
Betroffene Modelle | 2er-Reihe Active Tourer F45/F46 (09/14 - 02/18), 3er-Reihe Gran Turismo F30/F31/F34/F80 (06/13 - 06/16), 3er-Reihe Limousine F30/F31/F34/F80 (02/12 - 06/15), 3er-Reihe Touring F30/F31/F34/F80 (09/12 - 06/15), 4er-Reihe Coupé F32/F33/F36/F82/F83 (10/13 - 02/17), 4er-Reihe Gran Coupé F32/F33/F36/F82/F83 (03/14 - 02/17) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2014 - 11/2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.600 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Händlers |
Zusätzliche Information | Wegen eines fehlerhaften Sensors im Aufrollmechanismus kann der Beifahrergurt blockieren oder auch nur sehr schwergängig abrollen. Laut Hersteller tritt das Problem vorwiegend bei kalten Temperaturen auf und es ist dann in der Regel kein Anschnallen für den Beifahrer mehr möglich. Die Händler tauschen das gesamte Beifahrergurtsystem aus. Die Aktion dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2013 |
Anlass | Ausfall der Bremskraftunterstützung. |
Betroffene Modelle | 1er-Reihe Cabrio E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-Reihe Coupé E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-ReiheF20/F21 (09/11 - 02/15), 3er-Reihe Limousine F30/F31/F34/F80 (02/12 - 06/15), 3er-Reihe Touring F30/F31/F34/F80 (09/12 - 06/15), 5er-Reihe Limousine F07/F10/F10M/F11 (03/10 - 06/13), 5er-Reihe Touring F07/F10/F10M/F11 (09/10 - 06/13), X1E84 (07/12 - 06/15), X3F25 (11/10 - 03/14), Z4 Roadster E89 (03/13 - 08/16), Z4 Roadster E89 (05/09 - 01/13) |
Variante | Motorversionen 20i, 28i, 18i (Z4) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06/2012 - 08/2013 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.000 (Deutschland) 176.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Händler |
Zusätzliche Information | Die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker kann wegen unterbrochener Schmierölversorgung vorzeitig ausfallen. Dann ist die Unterdruckversorgung des Bremskraftverstärkers unterbrochen und die Bremskraftunterstützung nicht mehr gewährleistet. Es sind dann deutlich erhöhte Bremspedalkräfte erforderlich. Die Bremsfunktion als solche bleibt aber laut Hersteller voll erhalten. Der Hersteller nennt Abhilfemaßnahmen auch in Verbindung mit der Nockenwelle. Die Aktion läuft seit 2013, dauert bis zu zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2012 |
Anlass | Lenkkraftunterstützung fällt aus |
Betroffene Modelle | 1er-Reihe Cabrio E81/E87/E82/E88 (04/08 - 01/11), 1er-Reihe Cabrio E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-Reihe Coupé E81/E87/E82/E88 (11/07 - 01/11), 1er-Reihe Coupé E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-ReiheE81/E87/E82/E88 (03/07 - 01/12), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/07 - 02/10), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/10 - 01/14), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (09/06 - 02/10), 3er-Reihe Limousine F30/F31/F34/F80 (02/12 - 06/15), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/05 - 08/08), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/08 - 09/12), 3er-Reihe Touring F30/F31/F34/F80 (09/12 - 06/15), X1E84 (07/12 - 06/15), X1E84 (10/09 - 05/12), Z4 Coupé E85/E86 (06/06 - 08/08), Z4 Roadster E85/E86 (03/06 - 08/08), Z4 Roadster E89 (05/09 - 01/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2007 - 12/2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.300 (weltweit) |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Fehler in der Steuerelektronik der elektromechanischen Servolenkung (EPS) führt zu Ausfall der Lenkkraftunterstützung. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des BMW 3er-Reihe
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 0.9 |
2020 | 1.5 |
2019 | 4.2 |
2018 | 4.8 |
2017 | 4.9 |
2016 | 5 |
2015 | 7.6 |
2014 | 10.1 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 90 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 41 Punkte |
Testdatum | 10/2012 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,1 / 4,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 4,8 / 4,1 / 5,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 109 / 143 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 120 kW |
Hubraum | 1995 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 380 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der ermittelte CO2-Ausstoß beträgt 143 g/km - dies entspricht 41 Punkten in diesem Kapitel. Der resultierende Testverbrauch liegt im Schnitt bei 4,5 Liter auf 100 Kilometer. Er setzt sich aus 4,8 l/100 km innerorts - mit Start-Stopp-System - 4,1 l/100 km außerorts und 5,2 l/100 km auf der Autobahn zusammen. Neben einer längeren Gesamtübersetzung wurde beim Efficient Dynamics Edition auch die Aerodynamik optimiert, um den Verbrauch zu senken. Zudem wird der EcoPro Modus standardmäßig angewählt. Dadurch wird die Leistungscharakteristik des Motors angepasst und typische Verbraucher wie die Klimaanlage ebenfalls verbrauchsoptimiert betrieben. Zusätzlich wird der Fahrer zu möglichst frühem Hochschalten angehalten und das Gaspedal nur mit Bedacht zu drücken. Man kann eine Geschwindigkeit zwischen 90 und 130 km/h wählen, ab der ein dezenter Hinweis im Kontrolldisplay erscheint, die Geschwindigkeit zu reduzieren, um Kraftstoff zu sparen. Der Bordcomputer zeigt dem Fahrer dann die durch die moderatere Fahrweise gewonnene zusätzliche Reichweite an.In diesem Kapitel kann der 320d EfficientDynamics Edition BluePerformance ein gutes Ergebnis einfahren.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen auf sehr niedrigem Niveau - der Lohn sind 49 von 50 Punkten. Insgesamt kann er im ADAC EcoTest 90 Punkte einfahren und erhält damit volle fünf Sterne. Dank guter Abgasnachbehandlung kann der 320d EfficientDynamics Edition BluePerformance voll überzeugen.