Allgemeine Daten zum BMW 118d (09/04 - 03/07)

Testergebnis

April 2005

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,5

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

1,5

Fahreigenschaften

1,1

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,9

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • leichte, funktionelle Bedienung

  • sehr gute Sportsitze (Aufpreis)

  • kultivierter, kräftiger Motor

  • ausgezeichnete Straßenlage

  • pannensichere Runflat-Reifen

Schwächen

  • enger Zustieg

  • hinten wenig Platz

  • kleiner Kofferraum

  • kein Ruß-Partikelfilter

Fazit zum BMW 118d (09/04 - 03/07)

Das neue BMW-Einsteiger-Modell soll Golf und Co. Paroli bieten. Hinter dem Typenschild 118d verbirgt sich der kleinste Dieselmotor mit 2,0 l Hubraum und 90 kW. Bereits dieser ist im Stande den nicht gerade leichten BMW zügig zu bewegen, und das bei niedrigem Verbrauch - leider noch ohne umweltschonenden Ruß-Partikelfilter. Leider gibt es mit diesem Motor kein Automatikgetriebe. Das Fahrwerk ist eine Klasse für sich, denn hier gibt sich der kleine BMW wie ein reinrassiger Sportwagen - er klebt förmlich auf der Straße. Sportwagenfeeling kommt auch bei den Mitfahrern hinten auf, die wegen des geringen Platzes eingeengt auf ihrer Sitzbank kauern. Fazit: Sportliche Limousine mit zwei Sitzen und zwei Notsitzen. Konkurrenten sind Alfa 147, Audi A3, Fiat Stilo, Ford Focus, Mercedes A, Opel Astra, Peugeot 307, Renault Mégane, Seat Leon, VW Golf.

Der ausführliche Testbericht zum BMW 118d (09/04 - 03/07) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des BMW 118d (09/04 - 03/07)

23.492 €

Grundpreis

5,6 l/100 km

Verbrauch

90 kW (122 PS)

Leistung

1995 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW 120d
BMW 120i
BMW 116i
BMW 118d
BMW 130i
BMW 120d DPF
6 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

BMW 116i
2,3
2,7
Aktuelle Auswahl
BMW 118d
2,2
2,6
BMW 130i
2,2
5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

29.725 €

Informationen zur Berechung

444

/ Monat

35,6 ct

/ km

Wertverlust

42 €

Betriebskosten

135 €

Fixkosten

140 €

Werkstattkosten

125 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung308 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/12/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB777 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des BMW 1er-Reihe

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumAugust 2024
AnlassFehler im Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene Modelle1er-Reihe E81/E87/E82/E88 (03/07 - 01/12), 1er-Reihe E87 (09/04 - 03/07), 3er-Reihe E90/E91/E92/E93 (03/05 - 02/10), X3 E83 (09/06 - 08/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2006 - 12/2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.353 (Deutschland) 295.125 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationFehler im Gasgenerator des Fahrerairbags führt bei Airbagauslösung zu unkontrollierter Entfaltung und zum Lösen von Metallfragmenten, die die Insassen verletzen können. Abhilfe: Der Fahrerairbag wird ersetzt.
RückrufdatumFebruar 2024
AnlassFehler im Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene Modelle1er-Reihe E87 (09/04 - 03/07), 3er-Reihe E46 (10/00 - 12/06), X3 E83 (01/04 - 09/06)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2004 - 12/2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge69.387 (Deutschland) 251.468 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags führt bei Airbagauslösung zu unkontrollierter Entfaltung und zum Lösen von Metallfragmenten, die die Insassen verletzen können. Abhilfe: Austausch des Fahrerairbags.
RückrufdatumJuli 2012
AnlassAusfall der Zündspulen
Betroffene Modelle1er-Reihe Cabrio E81/E87/E82/E88 (04/08 - 01/11), 1er-Reihe Coupé E81/E87/E82/E88 (11/07 - 01/11), 1er-ReiheE81/E87/E82/E88 (03/07 - 01/12), 1er-ReiheE87 (09/04 - 03/07), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/07 - 02/10), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/10 - 01/14), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (09/06 - 02/10), 3er-Reihe Limousine E90/E91/E92/E93 (03/05 - 08/08), 3er-Reihe Limousine E90/E91/E92/E93 (09/08 - 11/11), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/05 - 08/08), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/08 - 09/12), 5er-Reihe Gran Turismo F07/F10/F10M/F11 (10/09 - 06/13), 5er-Reihe Limousine E60/E61 (03/07 - 01/10), 5er-Reihe Limousine E60/E61 (07/03 - 03/07), 5er-Reihe Limousine F07/F10/F10M/F11 (03/10 - 06/13), 5er-Reihe Touring E60/E61 (03/07 - 07/10), 5er-Reihe Touring E60/E61 (05/04 - 03/07), 5er-Reihe Touring F07/F10/F10M/F11 (09/10 - 06/13), 6er-Reihe Cabrio E63/E64 (03/04 - 10/07), 6er-Reihe Cabrio E63/E64 (10/07 - 11/10), 6er-Reihe Coupé E63/E64 (10/07 - 11/10), 6er-Reihe Coupé E63/E64 (12/03 - 10/07)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/2006 - 12/2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge70.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkein Anschreiben, Durchführung im Rahmen Werkstattbesuch
Zusätzliche InformationDie verbauten Zündspulen können vorzeitig ausfallen. Das führt zu Verbrennungsaussetzern und unrundem Motorlauf. Laut Hersteller kann auch die Motorkontrolle aufleuchten. Bei betroffenen Fahrzeugen werden die Zündspülen gegen verbesserte Ausführungen getauscht. Die modifizierten Zündspulen haben die Teilenummer 12137638477. Die Aktion läuft seit April 2012, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2007
AnlassHalterung der Einspritzdüsen können brechen und Druckverlust verursachen
Betroffene Modelle1er-ReiheE81/E87/E82/E88 (03/07 - 01/12), 1er-ReiheE87 (09/04 - 03/07)
Variantenur 118d
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAnfang bis Mitte März 2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge500 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationDie Halterungen (Spannpratzen) der Einspritzdüsen können brechen und dadurch Druckverlust verursachen. Der Fahrer bemerkt dies durch Leistungsverlust und Dieselgeruch im Fahrzeuginnenraum.
RückrufdatumAugust 2006
AnlassMöglicher Ausfall des Riementriebes durch defekte Befestigungsschraube des Generators
Betroffene Modelle1er-ReiheE87 (09/04 - 03/07), 3er-Reihe Cabrio E46 (03/03 - 11/06), 3er-Reihe compact E46 (12/02 - 01/05), 3er-Reihe Coupé E46 (12/02 - 09/06), 3er-Reihe Touring E46 (09/01 - 07/05)
Variantenur Limousinen 118d, 120d, 318d und 320d
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge26.März 2003 bis 31.März 2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge22.000 (Deutschland) 57.486 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationDurch eine defekte Befestigungsschraube am Generator kann es zum Ausfall des Riementriebes kommen. Damit wird die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben, Motorschäden durch Überhitzung sind mögliche Folgen. Dem Fahrer wird der Ausfall des Riementriebes durch Aufleuchten der Ladekontrollleuchte angezeigt.

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellBMW 1er-Reihe, 2004
Betroffene BaugruppeRadkappe: brüchig
MangelbeschreibungBeim Reifenwechsel brechen die Kunststoffhalter der Radkappen für die Stahlfelgen regelmäßig ab, da der Kunststoff zu spröde ist.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel7500
Leistung in kW90
Hubraum1995
Betroffenes ModellBMW 1er-Reihe, 2005
Betroffene BaugruppeGetriebe: hackelig
MangelbeschreibungHaken des zweiten Ganges
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel17000
Leistung in kW90
Hubraum1995
Betroffenes ModellBMW 1er-Reihe, 2004
Betroffene BaugruppeMotor: Schwingungsdämpfer
MangelbeschreibungSchwingungsdämpfer defekt bei 118d nach 2,5 Jahren
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten370 euro
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel18500
Leistung in kW90
Hubraum1995
Betroffenes ModellBMW 1er-Reihe, 2005
Betroffene BaugruppeSpurstange: defekt
MangelbeschreibungSpurstangen links und rechts haben zu viel Spiel - "Sicherheitsrelevante Abweichung" laut BMW Werkstatt.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten650
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel43200
Leistung in kW90
Hubraum1995

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl59 Punkte
Schadstoffe33 Punkte
C0226 Punkte
Testdatum04/2005

Ecotest im Detail

Verbrauch5,6 / 5,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,8 / 4,7 / 6,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß150 / 177 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung90 kW
Hubraum1995 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment280 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Außerorts liegt der Verbrauch bei 4,6 l und auf der Autobahn bei 6,0 l. Zusammen mit dem Innerortswert errechnet sich ein Durchschnitt von 6,0 l Diesel.Innerorts konsumiert der Einser durchschnittliche 8,0 l Diesel auf 100 km.Der Dieselmotor hat noch keinen Filter, um den Ausstoß von gesundheitsgefährdenden Rußpartikeln in die Umwelt zu minimieren.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen im Durchschnittsbereich.

Auswahl ähnlicher Modelle