BMW 123d (3-Türer) (10/07 - 02/09) 5
BMW 123d (3-Türer) (10/07 - 02/09) 1
BMW 123d (3-Türer) (10/07 - 02/09) 2
BMW 123d (3-Türer) (10/07 - 02/09) 3
BMW 123d (3-Türer) (10/07 - 02/09) 4
BMW 123d (3-Türer) (10/07 - 02/09) 5
BMW 123d (3-Türer) (10/07 - 02/09) 1

1 von 5

1 von 5BMW 123d (3-Türer) (10/07 - 02/09) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2007

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,2

Komfort

1,8

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

1,1

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

1,8

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

5,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • sparsamer und abgasarmer Motor

  • augezeichnete Fahrleistungen

  • sehr sicheres Fahrwerk

  • sehr gute Lenkung

  • innovative Spritspartechniken

Schwächen

  • extrem teure Anschaffung

  • magere Grundausstattung

  • teure Extras

  • hohe Fixkosten

Fazit zum BMW 123d (3-Türer) (10/07 - 02/09)

Kurz nach dem Facelift bringt BMW in seiner 1er-Reihe eine weitere Ausbaustufe des beliebten 2,0 l-Vierzylinderdieselmotors: den 123d mit Registeraufladung (zwei Tubolader in Reihe geschaltet). Merklich brummiger als seine kleinen Brüder verrichtet der Neue seinen Dienst ungemein kräftig und mit stets spontaner und harmonischer Kraftentfaltung. Aber trotz seiner wirklich imposanten Fahrleistungen hält sich der hochmoderne Motor beim Verbrauch zurück. Ein geschlossenes Partikelfiltersystem ist Ehrensache. Über die Spritspartechniken des EfficientDynamic-Pakets verfügt natürlich auch der 123d: aktive Lüftungsklappen, Bremsenergie-Rückgewinnung, bedarfsgerechte Steuerung der Nebenaggregate und die unkomplizierte und praxistaugliche Start-Stopp-Automatik. Im Innenraum hat die Qualitätsanmutung mit dem Facelift schon deutlich gewonnen und ist jetzt auf Premiumniveau. Die ellenlange Aufpreisliste hat so manches Extra zu bieten, das man sonst eher aus höheren Klassen kennt. Das alles lässt sich BMW aber auch fürstlich bezahlen, der 123d startet bei fast 31.000 Euro, wobei sogar elektrisch beheizbare Außenspiegel noch extra kosten.

Der ausführliche Testbericht zum BMW 123d (3-Türer) (10/07 - 02/09) als PDF.

PDF ansehen
123d

31.200 €

Grundpreis

5,2 l/100 km

Verbrauch

150 kW (204 PS)

Leistung

1995 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
Modell123d
Typ(3-Türer)
Baureihe1er-Reihe (E81/E87) (03/07 - 01/12)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungE81/E87
Modellstart10/07
Modellende02/09
Baureihenstart03/07
Baureihenende01/12
HSN Schlüsselnummer0005
TSN SchlüsselnummerAKA
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)308 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis31200 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeN47D20D
Leistung maximal in kW (Systemleistung)150
Leistung maximal in PS (Systemleistung)204
Drehmoment (Systemleistung)400 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartHinterrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Bi-Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1995 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)150 kW (204 PS) / 400 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4400 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4239 mm
Breite1748 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1934 mm
Höhe1421 mm
Radstand2660 mm
Bodenfreiheit maximal145 mm
Wendekreis10,7 m
Kofferraumvolumen normal330 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1150 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1485 kg
Zul. Gesamtgewicht1910 kg
Zuladung425 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst740 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl3
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl4
Sitzanzahl maximal5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/50R17W (Runflat)
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)
RunflatSerie

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,9 s
Höchstgeschwindigkeit238 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,5 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)138 g/km
Tankgröße51,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungPaket
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten Mittea.W.
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten Mittea.W.
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungDynamic Brake Control
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungDynamic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control III
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungLeuchtflächen-Vergrößerung (Bremslicht)
Aktivlenkung1300 Euro
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
Kurvenlicht410 Euro
Xenon-Scheinwerfer850 Euro
LichtsensorPaket
Regensensor130 Euro
Fernlichtassistent150 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis31200 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4100 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Einparkhilfe450 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungBusiness
Navigation1840 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionPaket
AlufelgenSerie
Lederausstattung1450 Euro
Metallic-Lackierung660 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW 118d
BMW 120i
BMW 123d
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (105 kW / 143 PS)
BMW 118d
2,0
3,3
Dreitürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (125 kW / 170 PS)
BMW 120i
2,0
3,7
Aktuelle Auswahl
Dreitürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (150 kW / 204 PS)
BMW 123d
1,9
5,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

1,5

Verarbeitung

1,5

Verarbeitung

1,5
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,4

Licht und Sicht

2,4

Licht und Sicht

2,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,1

Ein-/Ausstieg

3,1

Ein-/Ausstieg

3,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,4

Kofferraum-Volumen

3,4

Kofferraum-Volumen

3,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,1

Kofferraum-Variabilität

2,1

Kofferraum-Variabilität

2,1
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2

Innenraum

2,2

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

1,4

Bedienung

1,4

Bedienung

1,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,9

Raumangebot hinten

3,9

Raumangebot hinten

3,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,1

Komfort

2,0

Komfort

1,8
Federung

Federung

2,0

Federung

2,6

Federung

2,0
Sitze

Sitze

1,8

Sitze

1,8

Sitze

1,8
Innengeräusch

Innengeräusch

1,9

Innengeräusch

2,4

Innengeräusch

1,6
Klimatisierung

Klimatisierung

2,7

Klimatisierung

1,4

Klimatisierung

1,5
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,4

Motor/Antrieb

1,9

Motor/Antrieb

1,7
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,4

Fahrleistungen

1,7

Fahrleistungen

0,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

1,3
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

3,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,1

Fahreigenschaften

1,2

Fahreigenschaften

1,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,1

Fahrstabilität

1,1

Fahrstabilität

1,1
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,0

Kurvenverhalten alt

1,0

Kurvenverhalten alt

1,0
Lenkung

Lenkung

1,4

Lenkung

1,4

Lenkung

1,4
Bremse

Bremse

0,8

Bremse

1,3

Bremse

1,1
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,9

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

1,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,5

Kindersicherheit

2,5

Kindersicherheit

2,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,0

Fußgängerschutz

4,0

Fußgängerschutz

4,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,3

Umwelt/EcoTest

1,9

Umwelt/EcoTest

1,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,6

Verbrauch/CO2

3,0

Verbrauch/CO2

2,0
Schadstoffe

Schadstoffe

2,0

Schadstoffe

0,8

Schadstoffe

1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

35.300 €

Informationen zur Berechung

469

/ Monat

37,5 ct

/ km

Wertverlust

57 €

Betriebskosten

135 €

Fixkosten

133 €

Werkstattkosten

142 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung308 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/22/23
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.232 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB452 €

Rückrufe & Mängel des BMW 1er-Reihe

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl72 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0232 Punkte
Testdatum09/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch5,2 / 5,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,5 / 4,2 / 6,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß138 / 160 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung150 kW
Hubraum1995 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Beim Spritkonsum liegt der 123d für seine Klasse im guten Bereich, er verbraucht durchschnittlich 5,3 l Diesel pro 100 km. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,5 l, außerorts bei 4,2 l und auf der Autobahn bei 6,0 l Diesel alle 100 km. Das sind bei zurückhaltender Fahrweise praxisnahe Werte, die für ein über 200 PS starkes Auto sehr beachtlich sind. Auch bei sehr flotter Fahrweise bleiben die Werte in der Regel unter 8 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgase sind sehr gering, zudem filtert ein geschlossenes Partikelfiltersystem Rußteilchen fast vollständig heraus und verbrennt diese.