BMW 118d (5-Türer) (03/07 - 10/07) 5
BMW 118d (5-Türer) (03/07 - 10/07) 1
BMW 118d (5-Türer) (03/07 - 10/07) 2
BMW 118d (5-Türer) (03/07 - 10/07) 3
BMW 118d (5-Türer) (03/07 - 10/07) 4
BMW 118d (5-Türer) (03/07 - 10/07) 5
BMW 118d (5-Türer) (03/07 - 10/07) 1

1 von 5

1 von 5BMW 118d (5-Türer) (03/07 - 10/07) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

April 2007

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,2

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

1,1

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • sparsamer und sauberer Motor

  • gute Fahrleistungen

  • sehr gutes Fahrwerk

  • sehr gute Lenkung

  • innovative Spritspartechniken

  • Partikelfilter Serie

Schwächen

  • sehr teure Anschaffung

  • teure Extras

  • hohe Festkosten

Fazit zum BMW 118d (5-Türer) (03/07 - 10/07)

BMW hat seiner 1er-Reihe ein Facelift verpasst. Vorallem die Qualitätsanmutung im Innenraum hat deutlich gewonnen und ist jetzt Premiumniveau. Aber auch unter dem Blech hat sich viel getan, alle Motoren sind nun deutlich sparsamer (15 bis 20 Prozent). Entscheidend dazu tragen die neuen Einspritzsysteme, Bremsenergie-Rückgewinnung sowie die Start-Stopp-Automatik beim Schaltgetriebe bei - all diese Maßnahmen funktionieren einwandfrei und bedeuten keinerlei Umstellung für den Fahrer. Der getestete Zweiliter-Dieselmotor läuft sehr kultiviert und sparsam. Das alles lässt sich BMW aber auch fürstlich bezahlen, der Diesel-Fünftürer startet bei 25.300 Euro, wobei sogar eine einfache Klimaanlage noch extra kostet.

Der ausführliche Testbericht zum BMW 118d (5-Türer) (03/07 - 10/07) als PDF.

PDF ansehen
118d

25.300 €

Grundpreis

4,7 l/100 km

Verbrauch

105 kW (143 PS)

Leistung

1995 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
Modell118d
Typ(5-Türer)
Baureihe1er-Reihe (E81/E87) (03/07 - 01/12)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungE81/E87
Modellstart03/07
Modellende10/07
Baureihenstart03/07
Baureihenende01/12
HSN Schlüsselnummer0005
TSN SchlüsselnummerAHW
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)308 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis25300 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeN47D20C
Leistung maximal in kW (Systemleistung)105
Leistung maximal in PS (Systemleistung)143
Drehmoment (Systemleistung)300 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartHinterrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1995 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)105 kW (143 PS) / 300 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4239 mm
Breite1748 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1934 mm
Höhe1421 mm
Radstand2660 mm
Bodenfreiheit maximal145 mm
Wendekreis10,7 m
Kofferraumvolumen normal330 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1150 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1395 kg
Zul. Gesamtgewicht1830 kg
Zuladung435 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst690 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße195/55R16H (Runflat)
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)
RunflatSerie

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,0 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,7 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,7 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)123 g/km
Tankgröße51,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungPaket
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungDynamic Brake Control
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungDynamic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control III
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungLeuchtflächen-Vergrößerung (Bremslicht)
Nebelscheinwerfer210 Euro
AbbiegelichtPaket
Kurvenlicht410 Euro
Xenon-Scheinwerfer820 Euro
Lichtsensor120 Euro
Regensensornicht bekannt
Fernlichtassistent150 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis25300 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe5180 Euro
Klimaanlage980 Euro
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe420 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungBusiness
Navigation1840 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
Notruffunktionnicht bekannt
Alufelgennicht bekannt
Lederausstattungnicht bekannt
Metallic-Lackierung640 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW 118d
BMW 120i
BMW 123d
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (105 kW / 143 PS)
BMW 118d
2,0
3,3
Dreitürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (125 kW / 170 PS)
BMW 120i
2,0
3,7
Dreitürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (150 kW / 204 PS)
BMW 123d
1,9
5,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

1,5

Verarbeitung

1,5

Verarbeitung

1,5
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,4

Licht und Sicht

2,4

Licht und Sicht

2,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,1

Ein-/Ausstieg

3,1

Ein-/Ausstieg

3,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,4

Kofferraum-Volumen

3,4

Kofferraum-Volumen

3,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,1

Kofferraum-Variabilität

2,1

Kofferraum-Variabilität

2,1
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2

Innenraum

2,2

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

1,4

Bedienung

1,4

Bedienung

1,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,9

Raumangebot hinten

3,9

Raumangebot hinten

3,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,1

Komfort

2,0

Komfort

1,8
Federung

Federung

2,0

Federung

2,6

Federung

2,0
Sitze

Sitze

1,8

Sitze

1,8

Sitze

1,8
Innengeräusch

Innengeräusch

1,9

Innengeräusch

2,4

Innengeräusch

1,6
Klimatisierung

Klimatisierung

2,7

Klimatisierung

1,4

Klimatisierung

1,5
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,4

Motor/Antrieb

1,9

Motor/Antrieb

1,7
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,4

Fahrleistungen

1,7

Fahrleistungen

0,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

1,3
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

3,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,1

Fahreigenschaften

1,2

Fahreigenschaften

1,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,1

Fahrstabilität

1,1

Fahrstabilität

1,1
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,0

Kurvenverhalten alt

1,0

Kurvenverhalten alt

1,0
Lenkung

Lenkung

1,4

Lenkung

1,4

Lenkung

1,4
Bremse

Bremse

0,8

Bremse

1,3

Bremse

1,1
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,9

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

1,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,5

Kindersicherheit

2,5

Kindersicherheit

2,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,0

Fußgängerschutz

4,0

Fußgängerschutz

4,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,3

Umwelt/EcoTest

1,9

Umwelt/EcoTest

1,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,6

Verbrauch/CO2

3,0

Verbrauch/CO2

2,0
Schadstoffe

Schadstoffe

2,0

Schadstoffe

0,8

Schadstoffe

1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

30.480 €

Informationen zur Berechung

416

/ Monat

33,3 ct

/ km

Wertverlust

52 €

Betriebskosten

124 €

Fixkosten

111 €

Werkstattkosten

128 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung308 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/15/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB643 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB298 €

Rückrufe & Mängel des BMW 1er-Reihe

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl63 Punkte
Schadstoffe36 Punkte
C0227 Punkte
Testdatum04/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch4,7 / 5,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,8 / 4,4 / 7,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß123 / 176 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung105 kW
Hubraum1995 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment300 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Sowie aus dem günstigen Verbrauch innerorts von 6,8 l und außerorts von 4,4 l alle 100 km. Der Verbrauch hängt insgesamt stark vom Fahrverhalten sowie von Witterungsbedingungen ab; wer sehr zurückhaltend und vorausschauend unterwegs ist, kann ohne Probleme Durchschnittsverbräuche von unter 5 l/100 km erreichen. Hinzu kommt, dass die in der Stadt spritsparende Start-Stopp-Automatik nur bei Temperaturen über 3 °C arbeitet, gleichzeitig die Batterie gut geladen ist und nicht zuviel Strom verbraucht wird (zusätzlich Klimaanlage aus). In der Praxis bei mittleren Temperaturen und normalen Einsatzbedingungen zeigen sich deutliche Sparmöglichkeiten durch die neuen BMW Techniken (EfficentDynamics).Der Durchschnittsverbrauch des 118d liegt bei 5,8 l Diesel alle 100 km. Dieser Wert setzt sich zusammen aus einem Autobahnverbrauch von 7,2 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering, der 118d verfügt serienmäßig über einen wartungsfreien Partikelfilter (geschlossenes System).