






1 von 5
Testergebnis
Mai 2007
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,0
- Motor/Antrieb
1,9
- Fahreigenschaften
1,2
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
1,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 3,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
variabler Kofferraum
gute Straßenlage
exakte, feinfühlige Lenkung
hohe Insassen-Sicherheit
innovative Spritspartechniken
Schwächen
hinten eng
rauer, brummiger Motor
Fußgängersicherheit schlecht
teure Anschaffung
Fazit zum BMW 120i (04/07 - 03/09)
BMW hat seiner 1er-Reihe ein Facelift verpasst. Vor allem die Qualitätsanmutung im Innenraum hat deutlich gewonnen und ist jetzt Premiumniveau. Aber auch unter dem Blech hat sich viel getan, alle Motoren sind nun deutlich sparsamer (15 bis 20 Prozent). Entscheidend dazu tragen die neuen Einspritzsysteme, Bremsenergie-Rückgewinnung sowie die Start-Stopp-Automatik beim Schaltgetriebe bei - all diese Maßnahmen funktionieren einwandfrei und bedeuten keinerlei Umstellung für den Fahrer. Der getestete 1er hat einen Zwei-Liter-Benzinmotor, der verhältnismäßig rau läuft, ziemlich laut ist und beim Fahren das Gefühl vermittelt, man säße in einem Diesel. Aber er braucht deutlich weniger. Das lässt sich BMW auch fürstlich bezahlen, der Benziner Dreitürer mit dem Zwei-Liter-Motor startet bei 25.100 €, wobei sogar eine einfache Klimaanlage und beheizte Außenspiegel noch extra kosten.
Der ausführliche Testbericht zum BMW 120i (04/07 - 03/09) als PDF.
PDF ansehen