BMW 135i Coupé (11/07 - 02/10) 5
BMW 135i Coupé (11/07 - 02/10) 1
BMW 135i Coupé (11/07 - 02/10) 2
BMW 135i Coupé (11/07 - 02/10) 3
BMW 135i Coupé (11/07 - 02/10) 4
BMW 135i Coupé (11/07 - 02/10) 5
BMW 135i Coupé (11/07 - 02/10) 1

1 von 5

1 von 5BMW 135i Coupé (11/07 - 02/10) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Februar 2008

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,1

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

1,1

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • laufruhiger Motor mit tollem Sound

  • herausragende Fahrleistungen

  • sehr sicheres Fahrwerk

  • sehr gute Lenkung

  • innovative Spritspartechniken

Schwächen

  • extrem teure Anschaffung

  • magere Grundausstattung

  • teure Extras

  • teuer im Unterhalt

Fazit zum BMW 135i Coupé (11/07 - 02/10)

Nach dem Facelift für den kompakten 1er bringt BMW nun die Coupé-Version seiner kleinsten Baureihe. Exklusiv für das Coupé wird auch der aus der 3er-Reihe bekannte 3-Liter-Biturbo-Reihensyszylinder-Benziner angeboten. Die 306 PS und 400 NM Drehmoment haben mit den 1,5 Tonnen ein leichtes Spiel. Der 135i erreicht Fahrleistungen auf Sportwagenniveau, wird aber politisch korrekt bei 250 km/h eingebremst. Der Motor begeistert durch stets präsente Leistung im Überfluss und gehört zu den besten Motoren im Automobilbau. Beim Verbrauch kann man keine Wunder erwarten, er hängt stark vom Gasfuß des Fahrers ab. Über die Spritspartechniken des EfficientDynamic-Pakets verfügt natürlich auch das 135i Coupé: automatische Frontlüftungsklappen, Bremsenergie-Rückgewinnung, bedarfsgerechte Steuerung der Nebenaggregate, nur die Start-Stop-Automatik bleibt noch außen. Der Innenraum entspricht weitgehend der Kompakt-Limousine und hat die vom Facelift bekannte hohe Qualitätsanmutung - sie ist zweifelsohne auf Premiumniveau. Die ellenlange Aufpreisliste hat so manches Extra zu bieten, das man sonst eher aus höheren Klassen kennt. Das alles lässt sich BMW aber auch fürstlich bezahlen, das 135i Coupé startet bei knapp 39.000 Euro, wobei sogar eine Klimaautomatik noch extra kostet. Ein fahrdynamisch und qualitativ fast perfektes Auto und in seiner Klasse einmalig - wirklich vorwerfen kann man ihm nur den Preis.

Der ausführliche Testbericht zum BMW 135i Coupé (11/07 - 02/10) als PDF.

PDF ansehen
135i Coupé

40.100 €

Grundpreis

9,2 l/100 km

Verbrauch

225 kW (306 PS)

Leistung

2979 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
Modell135i Coupé
Baureihe1er-Reihe (E82) Coupé (11/07 - 01/11)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungE82
Modellstart11/07
Modellende02/10
Baureihenstart11/07
Baureihenende01/11
HSN Schlüsselnummer0005
TSN SchlüsselnummerAKB
TSN Schlüsselnummer 2AQU
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)260 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis40100 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeN54B30A
Leistung maximal in kW (Systemleistung)225
Leistung maximal in PS (Systemleistung)306
Drehmoment (Systemleistung)400 Nm
KraftstoffartSuper Plus
AntriebsartHinterrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Bi-Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2979 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)225 kW (306 PS) / 400 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5800 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1300 U/min
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4360 mm
Breite1748 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1934 mm
Höhe1408 mm
Radstand2660 mm
Bodenfreiheit maximal132 mm
Wendekreis10,7 m
Kofferraumvolumen normal370 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1560 kg
Zul. Gesamtgewicht1925 kg
Zuladung365 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieCoupe
Türanzahl2
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/40R18Y (Runflat)
Reifengröße hinten (abweichend)245/35R18ZR (Runflat)
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)
RunflatSerie

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h5,3 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 13,0 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 7,0 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)9,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)220 g/km
Tankgröße53,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungPaket
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungDynamic Brake Control
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungDynamic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungLeuchtflächen-Vergrößerung (Bremslicht)
Aktivlenkung1300 Euro
AbbiegelichtPaket
Kurvenlicht410 Euro
Xenon-Scheinwerfer870 Euro
LichtsensorPaket
Regensensor130 Euro
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Fernlichtassistent150 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis40100 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe450 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungBusiness
Navigation1840 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionPaket
AlufelgenSerie
Lederausstattung1450 Euro
Metallic-Lackierung660 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW 123d Coupé
BMW 135i Coupé
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Zweitüriges Coupe der unteren Mittelklasse (225 kW / 306 PS)
BMW 135i Coupé
1,9
5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

1,7

Verarbeitung

1,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,3

Licht und Sicht

2,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,1

Ein-/Ausstieg

3,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,9

Kofferraum-Volumen

2,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,4
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

1,3

Bedienung

1,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

4,0

Raumangebot hinten

3,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

1,8

Komfort

1,9
Federung

Federung

2,0

Federung

2,6
Sitze

Sitze

1,9

Sitze

1,9
Innengeräusch

Innengeräusch

1,9

Innengeräusch

1,6
Klimatisierung

Klimatisierung

1,5

Klimatisierung

1,2
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,7

Motor/Antrieb

1,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,7

Fahrleistungen

0,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

1,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

3,0

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,1

Fahreigenschaften

1,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,1

Fahrstabilität

1,3
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,0

Kurvenverhalten alt

1,0
Lenkung

Lenkung

1,2

Lenkung

1,5
Bremse

Bremse

1,0

Bremse

0,7
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,9

Passive Sicherheit - Insassen

1,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,9

Kindersicherheit

1,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,0

Fußgängerschutz

4,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,8

Umwelt/EcoTest

2,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,0

Verbrauch/CO2

5,1
Schadstoffe

Schadstoffe

1,6

Schadstoffe

0,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

k.A.

Informationen zur Berechung

507

/ Monat

40,6 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

251 €

Fixkosten

120 €

Werkstattkosten

136 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung260 €
Typklassen (KH/VK/TK)11/24/27
Haftpflichtbeitrag 100%543 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.417 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB732 €

Rückrufe & Mängel des BMW 1er-Reihe

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl53 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C023 Punkte
Testdatum12/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch9,2 / 9,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch14,1 / 7,2 / 8,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß220 / 252 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung225 kW
Hubraum2979 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment400 Nm bei 1300 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Dass soviel Motorleistung ihren Tribut spätestens an der Tankstelle fordert, ist naheliegend. Hier kann BMW nicht zaubern, der 135i verbraucht durchschnittlich 9,4 l Super pro 100 km. Dieser Wert setzt sich zusammen aus üppigen 14,1 l innerorts, akzeptablen 7,2 l außerorts und 8,8 l/100 km auf der Autobahn. Wie meistens bestimmt der Gasfuß ganz erheblich den Verbrauch, man kann den 135i mit um die 8 l/100 km bewegen, aber auch über 16 l pro 100 km durch die Brennräume jagen.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.Der gemessene CO2-Ausstoß von 222 g pro Kilometer liegt meilenweit weg vom angestrebten 130 g-Wert.

Auswahl ähnlicher Modelle