1 von 5
Testergebnis
Oktober 2014
- Karosserie/Kofferraum
2,2
- Innenraum
1,9
- Komfort
1,7
- Motor/Antrieb
1,9
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
1,5
ADAC Urteil Autotest
- 1,8
Autokosten
- 3,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
guter Langstreckenkomfort
fünf Sterne im EcoTest
hoher Sicherheitsstandard
niedrige Betriebskosten
kräftige Bremsanlage
großzügiger Innenraum
Schwächen
Beifahrerairbag-Deaktivierung kostet Aufpreis
kurze Kopfstützen im Fond
hoher Anschaffungspreis
teure Teilkaskoversicherung
Fazit zum Audi A6 Avant 2.0 TDI ultra S tronic (02/14 - 09/14)
Auf beiden Seiten des Testwagens sind riesige "Ultra-Schriftzüge" angebracht. Die großen Aufkleber deuten darauf hin, dass im A6 der kleinste Dieselmotor verbaut ist, der sowohl die modernsten Spritspartechniken verbaut hat als auch mit Euro-6-Technik aufwartet. Der Zweiliter-TDI erfreut mit einem niedrigen Verbrauch und einem hervorragend geringen Schadstoffausstoß. Im ADAC EcoTest wurden im Schnitt 5,0 l/100 km ermittelt. Daher kann der A6 mit einem lobenswerten Fünf-Sterne-Ergebnis punkten - eine Premiere für einen Kombi der oberen Mittelklasse. Lahm ist der Basisdiesel trotzdem nicht - die Fahrleistungen können im Alltag überzeugen. Überrascht hat allerdings die S tronic. Das Doppelkupplungsgetriebe vollzieht die Gangwechsel sehr sanft, aber lange nicht so agil, wie die Getriebe anderer Hersteller. Der Alltagsnutzen ist nicht zuletzt wegen des praktischen Kofferraums und der großen Reichweite einwandfrei. Die bequemen Sportsitze mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten und die modernen Assistenzsysteme erhöhen sowohl die Fahrsicherheit als auch den Fahrkomfort. Der Bremsweg von 35,1 Metern aus 100 km/h ist vorbildlich. Insgesamt überzeugt der Audi mit solider Verarbeitung, sicheren Fahreigenschaften und viel Platz im Innenraum. Der getestete Basisdiesel ist ab 44.500 Euro zu haben - ein hoher Preis, der bei Wahl einiger Wunschausstattungen noch deutlich höher ausfallen kann.
Der ausführliche Testbericht zum Audi A6 Avant 2.0 TDI ultra S tronic (02/14 - 09/14) als PDF.
PDF ansehen44.500 €
Grundpreis
4,6 l/100 km
Verbrauch
140 kW (190 PS)
Leistung
1968 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | A6 Avant 2.0 TDI ultra |
Typ | S tronic |
Baureihe | A6 (C7) Avant (09/11 - 09/14) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | C7 (4G) |
Modellstart | 02/14 |
Modellende | 09/14 |
Baureihenstart | 09/11 |
Baureihenende | 09/14 |
HSN Schlüsselnummer | 0588 |
TSN Schlüsselnummer | AYU |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 238 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 44500 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | DDD |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 140 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 190 |
Drehmoment (Systemleistung) | 400 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1968 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 140 kW (190 PS) / 400 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4926 mm |
Breite | 1874 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2086 mm |
Höhe | 1461 mm |
Radstand | 2912 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 565 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1680 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1800 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2355 kg |
Zuladung | 555 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1800 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 85 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/60R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Runflat | 300 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 226 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 119 g/km |
Tankgröße | 73,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 17,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 360 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Paket |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent (Serie), City-Safety-System (ab unter 30 km/h) |
City-Notbremsassistent | Paket |
Notbremsassistent | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Autom. Stabilitätskontrolle mit Traktion |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 1180 Euro |
LED-Scheinwerfer | 2750 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 1460 Euro |
Nachtsicht-Assistent | 2000 Euro |
Müdigkeitserkennung | Paket |
Spurhalteassistent | 550 Euro |
Spurwechselassistent | 500 Euro |
Verkehrsschild-Erkennung | 150 Euro |
Head-up-Display (HUD) | 1380 Euro |
Fernlichtassistent | 135 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 44500 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 16709 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 780 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | 1170 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MMI Radio |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 390 Euro |
Freisprecheinrichtung | Paket |
WLAN Hotspot | Paket |
Navigation | 2380 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1930 Euro |
Metallic-Lackierung | 950 Euro |
Anhängerkupplung | 980 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,1 | Karosserie/Kofferraum2,2 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,4 | Verarbeitung1,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht1,9 | Licht und Sicht2,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,4 | Kofferraum-Volumen2,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,4 | Kofferraum-Variabilität1,8 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit1,9 | Alltagstauglichkeit- |
Innenraum gesamt | Innenraum1,6 | Innenraum1,9 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,3 | Bedienung1,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,5 | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,3 | Raumangebot hinten1,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort1,5 | Komfort1,7 |
---|---|---|
Federung | Federung1,6 | Federung2,1 |
Sitze | Sitze1,5 | Sitze1,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,3 | Innengeräusch1,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,6 | Klimatisierung1,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,9 | Motor/Antrieb1,9 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,1 | Fahrleistungen2,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,7 | Schaltung/Getriebe1,6 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften2,0 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,8 | Fahrstabilität2,3 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,6 | Kurvenverhalten alt- |
Lenkung | Lenkung2,0 | Lenkung2,2 |
Bremse | Bremse2,5 | Bremse1,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 | Sicherheit1,8 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 | Kindersicherheit1,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,4 | Fußgängerschutz3,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,5 | Umwelt/EcoTest1,5 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,3 | Verbrauch/CO21,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,6 | Schadstoffe1,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
61.209 €
Informationen zur Berechung
497 € / Monat | 39,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 100 € |
Betriebskosten | 120 € |
Fixkosten | 125 € |
Werkstattkosten | 151 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 238 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/22/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.232 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Audi A6
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2022 |
Anlass | Verstopftes Ölsieb führt zum Turboladerschaden |
Betroffene Modelle | A6 C7 (01/11 - 09/14), A6 C7 (10/14 - 05/18), A7 4G (08/14 - 12/17), A7 4G (10/10 - 05/14), A8 D4 (01/10 - 10/13), A8 D4 (10/13 - 10/17) |
Variante | mit Vierliter-Achtzylinder-Ottomotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2012 - 12/2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 12.204 (Deutschland) 76.098 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Defekte Turbolader durch verminderte Ölversorgung aufgrund eines verstopften Ölsiebs im Ölvorlauf der Turbolader. Abhilfe: Das Ölsieb wird durch ein neues mit vergrößerter Maschenweite ersetzt. |
Rückrufdatum | April 2018 |
Anlass | Wasserpumpe kann überhitzen |
Betroffene Modelle | A4 allroad B8 (02/12 - 01/16), A4 Avant B8 (02/12 - 08/15), A4 Limousine B8 (02/12 - 08/15), A5 Cabriolet 8F/8T (10/11 - 11/16), A5 Cabriolet F5 (11/16 - 08/19), A5 Coupé 8F/8T (10/11 - 07/16), A5 Coupé F5 (10/16 - 10/19), A5 Sportback 8F/8T (10/11 - 08/16), A5 Sportback F5 (10/16 - 10/19), A6 allroad C7 (04/12 - 09/14), A6 allroad C7 (10/14 - 05/18), A6 Avant C7 (09/11 - 09/14), A6 Avant C7 (10/14 - 05/18), A6 Limousine C7 (01/11 - 09/14), A6 Limousine C7 (10/14 - 04/18), Q58R (09/12 - 10/16), Q5FY (01/17 - 08/20) |
Variante | 2.0 TFSI |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | A4: Modelljahre 2013 bis 2016 A5, Q5: MJ 2013 bis 2017 A6: MJ 2012 bis 2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.200.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die elektrische Wasserpumpe kann überhitzen. Es kann daraufhin zu einem Kurzschluss kommen, was wiederum einen Brand auslösen kann. Abhilfe schafft ein Austausch der Pumpen in der Werkstatt. Ein erster Rückruf aus Januar 2017, der das Problem mittels Softwareupdate beheben sollte, war nicht erfolgreich. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | März 2017 |
Anlass | Zusatzkühlmittelpumpe kann blockieren |
Betroffene Modelle | A4 allroad B8 (02/12 - 01/16), A4 allroad B9 (03/16 - 05/19), A4 Avant B8 (02/12 - 08/15), A4 Avant B9 (10/15 - 08/18), A4 Limousine B8 (02/12 - 08/15), A4 Limousine B9 (10/15 - 08/18), A5 Cabriolet 8F/8T (10/11 - 11/16), A5 Cabriolet F5 (11/16 - 08/19), A5 Coupé 8F/8T (10/11 - 07/16), A5 Coupé F5 (10/16 - 10/19), A5 Sportback 8F/8T (10/11 - 08/16), A5 Sportback F5 (10/16 - 10/19), A6 allroad C7 (04/12 - 09/14), A6 allroad C7 (10/14 - 05/18), A6 Avant C7 (09/11 - 09/14), A6 Avant C7 (10/14 - 05/18), A6 Limousine C7 (01/11 - 09/14), A6 Limousine C7 (10/14 - 04/18), A8D4 (01/10 - 10/13), A8D4 (10/13 - 10/17), Q58R (09/12 - 10/16), Q5FY (01/17 - 08/20) |
Variante | 2.0-TFSI, A8 nur Hybrid |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | A5-Q5: 2013 bis 2017 A4: 2013 bis 2016 A6: 2012 bis 2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 10.000 (Deutschland) 1.100.000 (weltweit) |
Dauer | k. A. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Zusatzkühlmittelpumpe kann durch Fremdkörper im Kühlmittel blockieren und dadurch überhitzen. Ein Software-Update im Motorsteuergerät sorgt dafür, dass die Blockade erkannt und die Pumpe dauerhaft abgeschaltet wird. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | August 2014 |
Anlass | Bremskraftverstärker kann ausfallen |
Betroffene Modelle | A4 allroad B8 (02/12 - 01/16), A4 Avant B8 (02/12 - 08/15), A4 Limousine B8 (02/12 - 08/15), A5 Cabriolet 8F/8T (10/11 - 11/16), A5 Coupé 8F/8T (10/11 - 07/16), A5 Sportback 8F/8T (10/11 - 08/16), A6 allroad C7 (04/12 - 09/14), A6 Avant C7 (09/11 - 09/14), A6 Limousine C7 (01/11 - 09/14), A7 Sportback 4G (10/10 - 05/14), Q58R (09/08 - 05/12), Q58R (09/12 - 10/16), Q74L (06/09 - 03/15) |
Variante | 3.0 TDI |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mär bis Dez. 2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 36.600 (Deutschland) 70.000 (weltweit) |
Dauer | 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | In die Membran des Unterdruck-Bremskraftverstärkers können Öldämpfe eindringen und diese schädigen. In Folge kann es dann zum Ausfall der Bremskraftverstärkung kommen. Die Bremsleistung bleibt dann zwar voll erhalten, die erforderliche Bremspedalkraft für den Autofahrer steigt aber stark an (hartes Bremspedal!). Je nach Fahrsituation kann dies zu einem erhöhten Anhalteweg führen. Die Händler prüfen die Unterdruckverstärker und bauen eine Unterdruckleitung mit Rückschlagventil ein. Der Rückruf ist im August 2014 angelaufen, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Audi A6
Generator
2018-2019
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 1.9 |
2020 | 3.1 |
2019 | 6.8 |
2018 | 6.2 |
2017 | 5.3 |
2016 | 7.6 |
2015 | 10.3 |
2014 | 12 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 90 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 41 Punkte |
Testdatum | 07/2014 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,6 / 5,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,8 / 4,3 / 6,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 119 / 161 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 140 kW |
Hubraum | 1968 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Audi A6 mit dem 2.0-TDI-Motor liegt bei niedrigen 5,0 l Diesel pro 100 km. Mit einer ermittelten CO2-Bilanz von 161 g/km erreicht der Audi im CO2-Kapitel des EcoTest gute 41 Punkte. Innerorts benötigt das Fahrzeug 5,8 l, außerorts 4,3 l und auf der Autobahn 6,0 l pro 100 km.Dank Euro-6-Abgastechnik fallen die Schadstoffanteile im Abgas vorbildlich gering aus. Das sorgt für 49 von 50 möglichen Punkten im Schadstoffkapitel. Zusammen mit den CO2-Punkten kann der getestete A6 90 Punkte und damit als erster Kombi dieser Fahrzeugklasse fünf Sterne im ADAC EcoTest erzielen.