Audi A6 Avant 2.0 TDI ultra S tronic (02/14 - 09/14) 5
Audi A6 Avant 2.0 TDI ultra S tronic (02/14 - 09/14) 1
Audi A6 Avant 2.0 TDI ultra S tronic (02/14 - 09/14) 2
Audi A6 Avant 2.0 TDI ultra S tronic (02/14 - 09/14) 3
Audi A6 Avant 2.0 TDI ultra S tronic (02/14 - 09/14) 4
Audi A6 Avant 2.0 TDI ultra S tronic (02/14 - 09/14) 5
Audi A6 Avant 2.0 TDI ultra S tronic (02/14 - 09/14) 1

1 von 5

1 von 5Audi A6 Avant 2.0 TDI ultra S tronic (02/14 - 09/14) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2014

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

1,9

Komfort

1,7

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

1,5

ADAC Urteil Autotest

1,8

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • guter Langstreckenkomfort

  • fünf Sterne im EcoTest

  • hoher Sicherheitsstandard

  • niedrige Betriebskosten

  • kräftige Bremsanlage

  • großzügiger Innenraum

Schwächen

  • Beifahrerairbag-Deaktivierung kostet Aufpreis

  • kurze Kopfstützen im Fond

  • hoher Anschaffungspreis

  • teure Teilkaskoversicherung

Fazit zum Audi A6 Avant 2.0 TDI ultra S tronic (02/14 - 09/14)

Auf beiden Seiten des Testwagens sind riesige "Ultra-Schriftzüge" angebracht. Die großen Aufkleber deuten darauf hin, dass im A6 der kleinste Dieselmotor verbaut ist, der sowohl die modernsten Spritspartechniken verbaut hat als auch mit Euro-6-Technik aufwartet. Der Zweiliter-TDI erfreut mit einem niedrigen Verbrauch und einem hervorragend geringen Schadstoffausstoß. Im ADAC EcoTest wurden im Schnitt 5,0 l/100 km ermittelt. Daher kann der A6 mit einem lobenswerten Fünf-Sterne-Ergebnis punkten - eine Premiere für einen Kombi der oberen Mittelklasse. Lahm ist der Basisdiesel trotzdem nicht - die Fahrleistungen können im Alltag überzeugen. Überrascht hat allerdings die S tronic. Das Doppelkupplungsgetriebe vollzieht die Gangwechsel sehr sanft, aber lange nicht so agil, wie die Getriebe anderer Hersteller. Der Alltagsnutzen ist nicht zuletzt wegen des praktischen Kofferraums und der großen Reichweite einwandfrei. Die bequemen Sportsitze mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten und die modernen Assistenzsysteme erhöhen sowohl die Fahrsicherheit als auch den Fahrkomfort. Der Bremsweg von 35,1 Metern aus 100 km/h ist vorbildlich. Insgesamt überzeugt der Audi mit solider Verarbeitung, sicheren Fahreigenschaften und viel Platz im Innenraum. Der getestete Basisdiesel ist ab 44.500 Euro zu haben - ein hoher Preis, der bei Wahl einiger Wunschausstattungen noch deutlich höher ausfallen kann.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A6 Avant 2.0 TDI ultra S tronic (02/14 - 09/14) als PDF.

PDF ansehen
A6 Avant 2.0 TDI ultra

44.500 €

Grundpreis

4,6 l/100 km

Verbrauch

140 kW (190 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAudi
ModellA6 Avant 2.0 TDI ultra
TypS tronic
BaureiheA6 (C7) Avant (09/11 - 09/14)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungC7 (4G)
Modellstart02/14
Modellende09/14
Baureihenstart09/11
Baureihenende09/14
HSN Schlüsselnummer0588
TSN SchlüsselnummerAYU
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)238 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis44500 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeDDD
Leistung maximal in kW (Systemleistung)140
Leistung maximal in PS (Systemleistung)190
Drehmoment (Systemleistung)400 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1968 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)140 kW (190 PS) / 400 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3800 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4926 mm
Breite1874 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2086 mm
Höhe1461 mm
Radstand2912 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,9 m
Kofferraumvolumen normal565 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1680 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1800 kg
Zul. Gesamtgewicht2355 kg
Zuladung555 kg
Anhängelast gebremst 12%1800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast85 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/60R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)
Runflat300 Euro

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,5 s
Höchstgeschwindigkeit226 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,6 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)119 g/km
Tankgröße73,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter17,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten360 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungPaket
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent (Serie), City-Safety-System (ab unter 30 km/h)
City-NotbremsassistentPaket
NotbremsassistentPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAutom. Stabilitätskontrolle mit Traktion
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand)
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
Xenon-Scheinwerfer1180 Euro
LED-Scheinwerfer2750 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung1460 Euro
Nachtsicht-Assistent2000 Euro
MüdigkeitserkennungPaket
Spurhalteassistent550 Euro
Spurwechselassistent500 Euro
Verkehrsschild-Erkennung150 Euro
Head-up-Display (HUD)1380 Euro
Fernlichtassistent135 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis44500 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe16709 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe780 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent1170 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMMI Radio
Digitaler Radioempfang (DAB)390 Euro
Freisprecheinrichtung Paket
WLAN HotspotPaket
Navigation2380 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Lederausstattung1930 Euro
Metallic-Lackierung950 Euro
Anhängerkupplung980 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi A6 Avant 2.0 TDI
Audi A6 Avant 2.0 TDI ultra
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Kombilimousine der oberen Mittelklasse (140 kW / 190 PS)
Audi A6 Avant 2.0 TDI ultra
1,8
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,1

Karosserie/Kofferraum

2,2
Verarbeitung

Verarbeitung

1,4

Verarbeitung

1,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

1,9

Licht und Sicht

2,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,4

Kofferraum-Volumen

2,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

1,8
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

1,9

Alltagstauglichkeit

-
Innenraum gesamt

Innenraum

1,6

Innenraum

1,9
Bedienung

Bedienung

1,3

Bedienung

1,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,5

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,3

Raumangebot hinten

1,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

1,5

Komfort

1,7
Federung

Federung

1,6

Federung

2,1
Sitze

Sitze

1,5

Sitze

1,5
Innengeräusch

Innengeräusch

1,3

Innengeräusch

1,1
Klimatisierung

Klimatisierung

1,6

Klimatisierung

1,6
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,9

Motor/Antrieb

1,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,1

Fahrleistungen

2,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,7

Schaltung/Getriebe

1,6
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

2,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

2,3
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,6

Kurvenverhalten alt

-
Lenkung

Lenkung

2,0

Lenkung

2,2
Bremse

Bremse

2,5

Bremse

1,6
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9

Sicherheit

1,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,1
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,9

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2

Kindersicherheit

1,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,4

Fußgängerschutz

3,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,5

Umwelt/EcoTest

1,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,3

Verbrauch/CO2

1,9
Schadstoffe

Schadstoffe

1,6

Schadstoffe

1,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

61.209 €

Informationen zur Berechung

500

/ Monat

40,0 ct

/ km

Wertverlust

100 €

Betriebskosten

126 €

Fixkosten

125 €

Werkstattkosten

148 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung238 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/22/24
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.232 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB522 €

Rückrufe & Mängel des Audi A6

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Audi A6

Aufgetretene Pannen
  • Generator

    2018-2019

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

1.9

2020

3.1

2019

6.8

2018

6.2

2017

5.3

2016

7.6

2015

10.3

2014

12

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl90 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0241 Punkte
Testdatum07/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch4,6 / 5,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,8 / 4,3 / 6,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß119 / 161 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung140 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Audi A6 mit dem 2.0-TDI-Motor liegt bei niedrigen 5,0 l Diesel pro 100 km. Mit einer ermittelten CO2-Bilanz von 161 g/km erreicht der Audi im CO2-Kapitel des EcoTest gute 41 Punkte. Innerorts benötigt das Fahrzeug 5,8 l, außerorts 4,3 l und auf der Autobahn 6,0 l pro 100 km.Dank Euro-6-Abgastechnik fallen die Schadstoffanteile im Abgas vorbildlich gering aus. Das sorgt für 49 von 50 möglichen Punkten im Schadstoffkapitel. Zusammen mit den CO2-Punkten kann der getestete A6 90 Punkte und damit als erster Kombi dieser Fahrzeugklasse fünf Sterne im ADAC EcoTest erzielen.