Audi A6 3.0 TDI multitronic (01/11 - 09/14) 5
Audi A6 3.0 TDI multitronic (01/11 - 09/14) 1
Audi A6 3.0 TDI multitronic (01/11 - 09/14) 2
Audi A6 3.0 TDI multitronic (01/11 - 09/14) 3
Audi A6 3.0 TDI multitronic (01/11 - 09/14) 4
Audi A6 3.0 TDI multitronic (01/11 - 09/14) 5
Audi A6 3.0 TDI multitronic (01/11 - 09/14) 1

1 von 5

1 von 5Audi A6 3.0 TDI multitronic (01/11 - 09/14) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2011

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

1,7

Komfort

1,3

Motor/Antrieb

1,2

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

1,8

ADAC Urteil Autotest

1,8

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • umfangreicher und einfacher Bedienkomfort

  • vorne viel Platz

  • gehobener Fahrkomfort

  • kräftiger und sparsamer Motor

  • sichere Fahreigenschaften

Schwächen

  • umklappbare Rücksitzbank nur optional (nicht verbaut)

  • Beifahrerairbag-Deaktivierung nicht Serie

  • teurer Anschaffungspreis

Fazit zum Audi A6 3.0 TDI multitronic (01/11 - 09/14)

Der neue Audi A6 präsentiert sich optisch deutlich frischer als der Vorgänger. In den Abmessungen kaum gewachsen, mit Audi-typischen Single-Frame-Kühlergrill und aggressiv gestylten Scheinwerfern. Das Cockpit erinnert an den Audi A8, wirkt aber nicht ganz so voluminös. Die Verarbeitung ist tadellos, man fühlt sich schon nach kurzer Eingewöhnung wohl. Das Platzangebot ist zumindest vorne sehr gut. Der kräftige Dieselmotor mit 204 PS sorgt in Verbindung mit dem stufenlosen Automatikgetriebe für mehr als ausreichende Fahrleistungen bei einem niedrigen Verbrauch. Sinnvolle Fahrerassistenzsysteme wie Notbrems- oder Nachtsichtassistent gibt es im Überfluß, leider fast immer nur optional. Audi verlangt für die getestete Variante stolze 45.350 Euro. Luxus ist in allen erdenklichen Formen lieferbar: Leder, Komfortsitze mit Massagefunktion oder Luftfahrwerk, alles kein Problem, solange man bereit ist saftigen Aufpreis dafür zu bezahlen.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A6 3.0 TDI multitronic (01/11 - 09/14) als PDF.

PDF ansehen
A6 3.0 TDI

46.650 €

Grundpreis

5,1 l/100 km

Verbrauch

150 kW (204 PS)

Leistung

2967 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAudi
ModellA6 3.0 TDI
Typmultitronic
BaureiheA6 (C7) Limousine (01/11 - 09/14)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungC7 (4G)
Modellstart01/11
Modellende09/14
Baureihenstart01/11
Baureihenende09/14
HSN Schlüsselnummer0588
TSN SchlüsselnummerARB
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)361 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis46650 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeCLA
Leistung maximal in kW (Systemleistung)150
Leistung maximal in PS (Systemleistung)204
Drehmoment (Systemleistung)400 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartCVT-Getriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2967 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)150 kW (204 PS) / 400 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3700 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1250 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4915 mm
Breite1874 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2086 mm
Höhe1455 mm
Radstand2912 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,9 m
Kofferraumvolumen normal530 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank995 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1720 kg
Zul. Gesamtgewicht2225 kg
Zuladung505 kg
Anhängelast gebremst 12%1800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast85 kg
Dachlast100 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/60R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)
Runflat300 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,2 s
Höchstgeschwindigkeit240 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,8 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,6 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)133 g/km
Tankgröße65,0 l
Tankgröße (optional)75,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten360 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungPaket
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent (Serie), City-Safety-System (ab unter 30 km/h)
City-NotbremsassistentPaket
NotbremsassistentPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAutom. Stabilitätskontrolle mit Traktion
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand)
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
Xenon-Scheinwerfer1180 Euro
LED-Scheinwerfer2750 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung1460 Euro
Nachtsicht-Assistent2000 Euro
MüdigkeitserkennungPaket
Spurhalteassistent550 Euro
Spurwechselassistent500 Euro
Verkehrsschild-Erkennung150 Euro
Head-up-Display (HUD)1380 Euro
Fernlichtassistent135 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis46650 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe16709 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe780 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent1170 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMMI Radio
Digitaler Radioempfang (DAB)390 Euro
Freisprecheinrichtung Paket
WLAN HotspotPaket
Navigation2380 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Lederausstattung1930 Euro
Metallic-Lackierung950 Euro
Anhängerkupplung980 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi A6 3.0 TDI
Audi A6 2.8 FSI
Audi A6 2.0 TFSI hybrid
Audi A6 2.0 TDI
4 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der oberen Mittelklasse (150 kW / 204 PS)
Audi A6 3.0 TDI
1,8
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,3

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,4
Verarbeitung

Verarbeitung

1,3

Verarbeitung

1,4

Verarbeitung

1,4

Verarbeitung

1,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,0

Licht und Sicht

2,0

Licht und Sicht

2,2

Licht und Sicht

2,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

2,6

Ein-/Ausstieg

2,6

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,4

Kofferraum-Volumen

2,6

Kofferraum-Volumen

3,9

Kofferraum-Volumen

3,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

4,8

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,8

Kofferraum-Variabilität

2,7
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,2

Alltagstauglichkeit

2,1

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-
Innenraum gesamt

Innenraum

1,7

Innenraum

1,7

Innenraum

1,9

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

1,1

Bedienung

1,0

Bedienung

1,4

Bedienung

1,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,8

Raumangebot vorn

1,7

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,9

Raumangebot hinten

3,1

Raumangebot hinten

2,7

Raumangebot hinten

2,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

1,3

Komfort

1,2

Komfort

1,5

Komfort

1,5
Federung

Federung

1,2

Federung

1,2

Federung

1,7

Federung

1,4
Sitze

Sitze

1,4

Sitze

1,2

Sitze

1,4

Sitze

1,4
Innengeräusch

Innengeräusch

1,2

Innengeräusch

1,1

Innengeräusch

1,2

Innengeräusch

1,3
Klimatisierung

Klimatisierung

1,4

Klimatisierung

1,1

Klimatisierung

1,5

Klimatisierung

1,9
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,2

Motor/Antrieb

1,3

Motor/Antrieb

1,9

Motor/Antrieb

1,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,2

Fahrleistungen

1,7

Fahrleistungen

1,5

Fahrleistungen

2,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,2

Schaltung/Getriebe

1,2

Schaltung/Getriebe

2,7

Schaltung/Getriebe

1,3
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,8

Fahreigenschaften

1,9

Fahreigenschaften

2,2

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

2,0

Fahrstabilität

2,1
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,1

Kurvenverhalten alt

1,1

Kurvenverhalten alt

-

Kurvenverhalten alt

-
Lenkung

Lenkung

1,9

Lenkung

1,9

Lenkung

2,0

Lenkung

2,1
Bremse

Bremse

2,1

Bremse

2,5

Bremse

2,5

Bremse

2,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,8

Sicherheit

1,8

Sicherheit

1,9

Sicherheit

1,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,8

Passive Sicherheit - Insassen

1,4

Passive Sicherheit - Insassen

1,6

Passive Sicherheit - Insassen

1,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1

Kindersicherheit

2,2

Kindersicherheit

1,9

Kindersicherheit

1,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

3,4

Fußgängerschutz

3,4

Fußgängerschutz

3,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,8

Umwelt/EcoTest

1,9

Umwelt/EcoTest

2,2

Umwelt/EcoTest

2,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,6

Verbrauch/CO2

2,6

Verbrauch/CO2

2,7

Verbrauch/CO2

2,3
Schadstoffe

Schadstoffe

2,0

Schadstoffe

1,1

Schadstoffe

1,7

Schadstoffe

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

63.359 €

Informationen zur Berechung

559

/ Monat

44,7 ct

/ km

Wertverlust

105 €

Betriebskosten

130 €

Fixkosten

165 €

Werkstattkosten

157 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung361 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/25/26
Haftpflichtbeitrag 100%1.229 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.612 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB649 €

Rückrufe & Mängel des Audi A6

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2022
AnlassVerstopftes Ölsieb führt zum Turboladerschaden
Betroffene ModelleA6 C7 (01/11 - 09/14), A6 C7 (10/14 - 05/18), A7 4G (08/14 - 12/17), A7 4G (10/10 - 05/14), A8 D4 (01/10 - 10/13), A8 D4 (10/13 - 10/17)
Variantemit Vierliter-Achtzylinder-Ottomotor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2012 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge12.204 (Deutschland) 76.098 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDefekte Turbolader durch verminderte Ölversorgung aufgrund eines verstopften Ölsiebs im Ölvorlauf der Turbolader. Abhilfe: Das Ölsieb wird durch ein neues mit vergrößerter Maschenweite ersetzt.
RückrufdatumApril 2018
AnlassWasserpumpe kann überhitzen
Betroffene ModelleA4 allroad B8 (02/12 - 01/16), A4 Avant B8 (02/12 - 08/15), A4 Limousine B8 (02/12 - 08/15), A5 Cabriolet 8F/8T (10/11 - 11/16), A5 Cabriolet F5 (11/16 - 08/19), A5 Coupé 8F/8T (10/11 - 07/16), A5 Coupé F5 (10/16 - 10/19), A5 Sportback 8F/8T (10/11 - 08/16), A5 Sportback F5 (10/16 - 10/19), A6 allroad C7 (04/12 - 09/14), A6 allroad C7 (10/14 - 05/18), A6 Avant C7 (09/11 - 09/14), A6 Avant C7 (10/14 - 05/18), A6 Limousine C7 (01/11 - 09/14), A6 Limousine C7 (10/14 - 04/18), Q58R (09/12 - 10/16), Q5FY (01/17 - 08/20)
Variante2.0 TFSI
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeA4: Modelljahre 2013 bis 2016 A5, Q5: MJ 2013 bis 2017 A6: MJ 2012 bis 2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.200.000 (weltweit)
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie elektrische Wasserpumpe kann überhitzen. Es kann daraufhin zu einem Kurzschluss kommen, was wiederum einen Brand auslösen kann. Abhilfe schafft ein Austausch der Pumpen in der Werkstatt. Ein erster Rückruf aus Januar 2017, der das Problem mittels Softwareupdate beheben sollte, war nicht erfolgreich. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMärz 2017
AnlassZusatzkühlmittelpumpe kann blockieren
Betroffene ModelleA4 allroad B8 (02/12 - 01/16), A4 allroad B9 (03/16 - 05/19), A4 Avant B8 (02/12 - 08/15), A4 Avant B9 (10/15 - 08/18), A4 Limousine B8 (02/12 - 08/15), A4 Limousine B9 (10/15 - 08/18), A5 Cabriolet 8F/8T (10/11 - 11/16), A5 Cabriolet F5 (11/16 - 08/19), A5 Coupé 8F/8T (10/11 - 07/16), A5 Coupé F5 (10/16 - 10/19), A5 Sportback 8F/8T (10/11 - 08/16), A5 Sportback F5 (10/16 - 10/19), A6 allroad C7 (04/12 - 09/14), A6 allroad C7 (10/14 - 05/18), A6 Avant C7 (09/11 - 09/14), A6 Avant C7 (10/14 - 05/18), A6 Limousine C7 (01/11 - 09/14), A6 Limousine C7 (10/14 - 04/18), A8D4 (01/10 - 10/13), A8D4 (10/13 - 10/17), Q58R (09/12 - 10/16), Q5FY (01/17 - 08/20)
Variante2.0-TFSI, A8 nur Hybrid
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeA5-Q5: 2013 bis 2017 A4: 2013 bis 2016 A6: 2012 bis 2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge10.000 (Deutschland) 1.100.000 (weltweit)
Dauerk. A.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Zusatzkühlmittelpumpe kann durch Fremdkörper im Kühlmittel blockieren und dadurch überhitzen. Ein Software-Update im Motorsteuergerät sorgt dafür, dass die Blockade erkannt und die Pumpe dauerhaft abgeschaltet wird. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2015
AnlassUnzureichende Abdichtung an den Einspritzleitungen
Betroffene ModelleA6 Limousine C7 (01/11 - 09/14), A8D4 (01/10 - 10/13), Q58R (09/08 - 05/12), Q74L (06/09 - 03/15)
Variantemit 3.0 V6 TFSI-Benziner
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMär.2011 bis Mai.2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.000 (Deutschland) 80.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen zu großer Toleranzen zwischen Einspritzleitungen und Rail kann es an den Dichtungsstellen zum Austritt von Kraftstoffdämpfen kommen. Die Insassen bemerken dies auch durch Kraftstoffgeruch im Innenraum. Die Händler tauschen die Railleitungen aus und erneuern die doppelten Dichtungen. Die Aktion läuft seit März 2015, dauert etwa fünf Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumAugust 2014
AnlassBremskraftverstärker kann ausfallen
Betroffene ModelleA4 allroad B8 (02/12 - 01/16), A4 Avant B8 (02/12 - 08/15), A4 Limousine B8 (02/12 - 08/15), A5 Cabriolet 8F/8T (10/11 - 11/16), A5 Coupé 8F/8T (10/11 - 07/16), A5 Sportback 8F/8T (10/11 - 08/16), A6 allroad C7 (04/12 - 09/14), A6 Avant C7 (09/11 - 09/14), A6 Limousine C7 (01/11 - 09/14), A7 Sportback 4G (10/10 - 05/14), Q58R (09/08 - 05/12), Q58R (09/12 - 10/16), Q74L (06/09 - 03/15)
Variante3.0 TDI
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMär bis Dez. 2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge36.600 (Deutschland) 70.000 (weltweit)
Dauer30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationIn die Membran des Unterdruck-Bremskraftverstärkers können Öldämpfe eindringen und diese schädigen. In Folge kann es dann zum Ausfall der Bremskraftverstärkung kommen. Die Bremsleistung bleibt dann zwar voll erhalten, die erforderliche Bremspedalkraft für den Autofahrer steigt aber stark an (hartes Bremspedal!). Je nach Fahrsituation kann dies zu einem erhöhten Anhalteweg führen. Die Händler prüfen die Unterdruckverstärker und bauen eine Unterdruckleitung mit Rückschlagventil ein. Der Rückruf ist im August 2014 angelaufen, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Audi A6

Aufgetretene Pannen
  • Generator

    2018-2019

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

1.9

2020

3.1

2019

6.8

2018

6.2

2017

5.3

2016

7.6

2015

10.3

2014

12

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl84 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0244 Punkte
Testdatum05/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch5,1 / 5,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,6 / 4,9 / 6,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß133 / 172 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung150 kW
Hubraum2967 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 1250 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der ermittelte Kraftstoffverbrauch des Audi A6 3,0 TDI multitronic liegt auf sehr niedrigem Niveau. Im Schnitt sind es gerade einmal 5,7 l Diesel auf 100 km. Dank der Start-Stopp-Automatik liegt der Stadtverbrauch bei gerade einmal 6,6 l/100 km. Aber auch außerorts zeigt sich der A6 sparsam: hier sind es 4,9 l/100 km. Fährt man auf der Autobahn Richtgeschwindigkeit (130 km/h) laufen 6,3 l auf 100 km durch die Brennräume. Angesichts der hohen Leistung von 204 PS bei einem Leergewicht von 1,7 t kann sich der ermittelte CO2-Ausstoß von 151 g/km durchaus sehen lassen. Der Audi wird dafür mit 44 Punkten im Kapitel CO2 des EcoTest belohnt.Leider verspielt der Audi aufgrund des erhöhten NOx-Ausstoßes auf der Autobahn bei den Schadstoffen einige Punkte. Hier erhält er 40 (von 50) Punkten. Im Gesamtergebnis des EcoTest verpasst er zwar die fünf Sterne deutlich, doch mit 84 Punkten muss er sich nicht verstecken - das sind klar vier Sterne beim ADAC-EcoTest.