






1 von 5
Testergebnis
Mai 2011
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
1,7
- Komfort
1,3
- Motor/Antrieb
1,2
- Fahreigenschaften
1,8
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
1,8
ADAC Urteil Autotest
- 1,8
Autokosten
- 3,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
umfangreicher und einfacher Bedienkomfort
vorne viel Platz
gehobener Fahrkomfort
kräftiger und sparsamer Motor
sichere Fahreigenschaften
Schwächen
umklappbare Rücksitzbank nur optional (nicht verbaut)
Beifahrerairbag-Deaktivierung nicht Serie
teurer Anschaffungspreis
Fazit zum Audi A6 3.0 TDI multitronic (01/11 - 09/14)
Der neue Audi A6 präsentiert sich optisch deutlich frischer als der Vorgänger. In den Abmessungen kaum gewachsen, mit Audi-typischen Single-Frame-Kühlergrill und aggressiv gestylten Scheinwerfern. Das Cockpit erinnert an den Audi A8, wirkt aber nicht ganz so voluminös. Die Verarbeitung ist tadellos, man fühlt sich schon nach kurzer Eingewöhnung wohl. Das Platzangebot ist zumindest vorne sehr gut. Der kräftige Dieselmotor mit 204 PS sorgt in Verbindung mit dem stufenlosen Automatikgetriebe für mehr als ausreichende Fahrleistungen bei einem niedrigen Verbrauch. Sinnvolle Fahrerassistenzsysteme wie Notbrems- oder Nachtsichtassistent gibt es im Überfluß, leider fast immer nur optional. Audi verlangt für die getestete Variante stolze 45.350 Euro. Luxus ist in allen erdenklichen Formen lieferbar: Leder, Komfortsitze mit Massagefunktion oder Luftfahrwerk, alles kein Problem, solange man bereit ist saftigen Aufpreis dafür zu bezahlen.
Der ausführliche Testbericht zum Audi A6 3.0 TDI multitronic (01/11 - 09/14) als PDF.
PDF ansehen