1 von 5
Testergebnis
Mai 2011
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
1,7
- Komfort
1,3
- Motor/Antrieb
1,2
- Fahreigenschaften
1,8
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
1,8
ADAC Urteil Autotest
- 1,8
Autokosten
- 3,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
umfangreicher und einfacher Bedienkomfort
vorne viel Platz
gehobener Fahrkomfort
kräftiger und sparsamer Motor
sichere Fahreigenschaften
Schwächen
umklappbare Rücksitzbank nur optional (nicht verbaut)
Beifahrerairbag-Deaktivierung nicht Serie
teurer Anschaffungspreis
Fazit zum Audi A6 3.0 TDI multitronic (01/11 - 09/14)
Der neue Audi A6 präsentiert sich optisch deutlich frischer als der Vorgänger. In den Abmessungen kaum gewachsen, mit Audi-typischen Single-Frame-Kühlergrill und aggressiv gestylten Scheinwerfern. Das Cockpit erinnert an den Audi A8, wirkt aber nicht ganz so voluminös. Die Verarbeitung ist tadellos, man fühlt sich schon nach kurzer Eingewöhnung wohl. Das Platzangebot ist zumindest vorne sehr gut. Der kräftige Dieselmotor mit 204 PS sorgt in Verbindung mit dem stufenlosen Automatikgetriebe für mehr als ausreichende Fahrleistungen bei einem niedrigen Verbrauch. Sinnvolle Fahrerassistenzsysteme wie Notbrems- oder Nachtsichtassistent gibt es im Überfluß, leider fast immer nur optional. Audi verlangt für die getestete Variante stolze 45.350 Euro. Luxus ist in allen erdenklichen Formen lieferbar: Leder, Komfortsitze mit Massagefunktion oder Luftfahrwerk, alles kein Problem, solange man bereit ist saftigen Aufpreis dafür zu bezahlen.
Der ausführliche Testbericht zum Audi A6 3.0 TDI multitronic (01/11 - 09/14) als PDF.
PDF ansehen46.650 €
Grundpreis
5,1 l/100 km
Verbrauch
150 kW (204 PS)
Leistung
2967 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | A6 3.0 TDI |
Typ | multitronic |
Baureihe | A6 (C7) Limousine (01/11 - 09/14) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | C7 (4G) |
Modellstart | 01/11 |
Modellende | 09/14 |
Baureihenstart | 01/11 |
Baureihenende | 09/14 |
HSN Schlüsselnummer | 0588 |
TSN Schlüsselnummer | ARB |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 361 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 46650 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | CLA |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 150 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 204 |
Drehmoment (Systemleistung) | 400 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2967 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 150 kW (204 PS) / 400 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3700 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1250 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4915 mm |
Breite | 1874 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2086 mm |
Höhe | 1455 mm |
Radstand | 2912 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 530 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 995 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1720 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2225 kg |
Zuladung | 505 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1800 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 85 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/60R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Runflat | 300 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,8 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,6 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 133 g/km |
Tankgröße | 65,0 l |
Tankgröße (optional) | 75,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 360 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Paket |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent (Serie), City-Safety-System (ab unter 30 km/h) |
City-Notbremsassistent | Paket |
Notbremsassistent | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Autom. Stabilitätskontrolle mit Traktion |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 1180 Euro |
LED-Scheinwerfer | 2750 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 1460 Euro |
Nachtsicht-Assistent | 2000 Euro |
Müdigkeitserkennung | Paket |
Spurhalteassistent | 550 Euro |
Spurwechselassistent | 500 Euro |
Verkehrsschild-Erkennung | 150 Euro |
Head-up-Display (HUD) | 1380 Euro |
Fernlichtassistent | 135 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 46650 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 16709 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 780 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | 1170 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MMI Radio |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 390 Euro |
Freisprecheinrichtung | Paket |
WLAN Hotspot | Paket |
Navigation | 2380 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1930 Euro |
Metallic-Lackierung | 950 Euro |
Anhängerkupplung | 980 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,3 | Verarbeitung1,4 | Verarbeitung1,4 | Verarbeitung1,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,0 | Licht und Sicht2,0 | Licht und Sicht2,2 | Licht und Sicht2,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,4 | Kofferraum-Volumen2,6 | Kofferraum-Volumen3,9 | Kofferraum-Volumen3,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,8 | Kofferraum-Variabilität2,4 | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität2,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,2 | Alltagstauglichkeit2,1 | Alltagstauglichkeit- | Alltagstauglichkeit- |
Innenraum gesamt | Innenraum1,7 | Innenraum1,7 | Innenraum1,9 | Innenraum2,1 |
---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,1 | Bedienung1,0 | Bedienung1,4 | Bedienung1,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 | Raumangebot vorn1,7 | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,9 | Raumangebot hinten3,1 | Raumangebot hinten2,7 | Raumangebot hinten2,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort1,3 | Komfort1,2 | Komfort1,5 | Komfort1,5 |
---|---|---|---|---|
Federung | Federung1,2 | Federung1,2 | Federung1,7 | Federung1,4 |
Sitze | Sitze1,4 | Sitze1,2 | Sitze1,4 | Sitze1,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,2 | Innengeräusch1,1 | Innengeräusch1,2 | Innengeräusch1,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,4 | Klimatisierung1,1 | Klimatisierung1,5 | Klimatisierung1,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,2 | Motor/Antrieb1,3 | Motor/Antrieb1,9 | Motor/Antrieb1,8 |
---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,2 | Fahrleistungen1,7 | Fahrleistungen1,5 | Fahrleistungen2,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,2 | Schaltung/Getriebe1,2 | Schaltung/Getriebe2,7 | Schaltung/Getriebe1,3 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,8 | Fahreigenschaften1,9 | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,8 | Fahrstabilität1,8 | Fahrstabilität2,0 | Fahrstabilität2,1 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,1 | Kurvenverhalten alt1,1 | Kurvenverhalten alt- | Kurvenverhalten alt- |
Lenkung | Lenkung1,9 | Lenkung1,9 | Lenkung2,0 | Lenkung2,1 |
Bremse | Bremse2,1 | Bremse2,5 | Bremse2,5 | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 | Sicherheit1,8 | Sicherheit1,9 | Sicherheit1,8 |
---|---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,9 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 | Passive Sicherheit - Insassen1,4 | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen1,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit2,2 | Kindersicherheit1,9 | Kindersicherheit1,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 | Fußgängerschutz3,4 | Fußgängerschutz3,4 | Fußgängerschutz3,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,8 | Umwelt/EcoTest1,9 | Umwelt/EcoTest2,2 | Umwelt/EcoTest2,2 |
---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,6 | Verbrauch/CO22,6 | Verbrauch/CO22,7 | Verbrauch/CO22,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,0 | Schadstoffe1,1 | Schadstoffe1,7 | Schadstoffe2,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
63.359 €
Informationen zur Berechung
559 € / Monat | 44,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 105 € |
Betriebskosten | 130 € |
Fixkosten | 165 € |
Werkstattkosten | 157 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 361 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 23/25/26 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.229 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.612 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 649 € |
Rückrufe & Mängel des Audi A6
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2022 |
Anlass | Verstopftes Ölsieb führt zum Turboladerschaden |
Betroffene Modelle | A6 C7 (01/11 - 09/14), A6 C7 (10/14 - 05/18), A7 4G (08/14 - 12/17), A7 4G (10/10 - 05/14), A8 D4 (01/10 - 10/13), A8 D4 (10/13 - 10/17) |
Variante | mit Vierliter-Achtzylinder-Ottomotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2012 - 12/2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 12.204 (Deutschland) 76.098 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Defekte Turbolader durch verminderte Ölversorgung aufgrund eines verstopften Ölsiebs im Ölvorlauf der Turbolader. Abhilfe: Das Ölsieb wird durch ein neues mit vergrößerter Maschenweite ersetzt. |
Rückrufdatum | April 2018 |
Anlass | Wasserpumpe kann überhitzen |
Betroffene Modelle | A4 allroad B8 (02/12 - 01/16), A4 Avant B8 (02/12 - 08/15), A4 Limousine B8 (02/12 - 08/15), A5 Cabriolet 8F/8T (10/11 - 11/16), A5 Cabriolet F5 (11/16 - 08/19), A5 Coupé 8F/8T (10/11 - 07/16), A5 Coupé F5 (10/16 - 10/19), A5 Sportback 8F/8T (10/11 - 08/16), A5 Sportback F5 (10/16 - 10/19), A6 allroad C7 (04/12 - 09/14), A6 allroad C7 (10/14 - 05/18), A6 Avant C7 (09/11 - 09/14), A6 Avant C7 (10/14 - 05/18), A6 Limousine C7 (01/11 - 09/14), A6 Limousine C7 (10/14 - 04/18), Q58R (09/12 - 10/16), Q5FY (01/17 - 08/20) |
Variante | 2.0 TFSI |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | A4: Modelljahre 2013 bis 2016 A5, Q5: MJ 2013 bis 2017 A6: MJ 2012 bis 2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.200.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die elektrische Wasserpumpe kann überhitzen. Es kann daraufhin zu einem Kurzschluss kommen, was wiederum einen Brand auslösen kann. Abhilfe schafft ein Austausch der Pumpen in der Werkstatt. Ein erster Rückruf aus Januar 2017, der das Problem mittels Softwareupdate beheben sollte, war nicht erfolgreich. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | März 2017 |
Anlass | Zusatzkühlmittelpumpe kann blockieren |
Betroffene Modelle | A4 allroad B8 (02/12 - 01/16), A4 allroad B9 (03/16 - 05/19), A4 Avant B8 (02/12 - 08/15), A4 Avant B9 (10/15 - 08/18), A4 Limousine B8 (02/12 - 08/15), A4 Limousine B9 (10/15 - 08/18), A5 Cabriolet 8F/8T (10/11 - 11/16), A5 Cabriolet F5 (11/16 - 08/19), A5 Coupé 8F/8T (10/11 - 07/16), A5 Coupé F5 (10/16 - 10/19), A5 Sportback 8F/8T (10/11 - 08/16), A5 Sportback F5 (10/16 - 10/19), A6 allroad C7 (04/12 - 09/14), A6 allroad C7 (10/14 - 05/18), A6 Avant C7 (09/11 - 09/14), A6 Avant C7 (10/14 - 05/18), A6 Limousine C7 (01/11 - 09/14), A6 Limousine C7 (10/14 - 04/18), A8D4 (01/10 - 10/13), A8D4 (10/13 - 10/17), Q58R (09/12 - 10/16), Q5FY (01/17 - 08/20) |
Variante | 2.0-TFSI, A8 nur Hybrid |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | A5-Q5: 2013 bis 2017 A4: 2013 bis 2016 A6: 2012 bis 2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 10.000 (Deutschland) 1.100.000 (weltweit) |
Dauer | k. A. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Zusatzkühlmittelpumpe kann durch Fremdkörper im Kühlmittel blockieren und dadurch überhitzen. Ein Software-Update im Motorsteuergerät sorgt dafür, dass die Blockade erkannt und die Pumpe dauerhaft abgeschaltet wird. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2015 |
Anlass | Unzureichende Abdichtung an den Einspritzleitungen |
Betroffene Modelle | A6 Limousine C7 (01/11 - 09/14), A8D4 (01/10 - 10/13), Q58R (09/08 - 05/12), Q74L (06/09 - 03/15) |
Variante | mit 3.0 V6 TFSI-Benziner |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mär.2011 bis Mai.2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.000 (Deutschland) 80.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen zu großer Toleranzen zwischen Einspritzleitungen und Rail kann es an den Dichtungsstellen zum Austritt von Kraftstoffdämpfen kommen. Die Insassen bemerken dies auch durch Kraftstoffgeruch im Innenraum. Die Händler tauschen die Railleitungen aus und erneuern die doppelten Dichtungen. Die Aktion läuft seit März 2015, dauert etwa fünf Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | August 2014 |
Anlass | Bremskraftverstärker kann ausfallen |
Betroffene Modelle | A4 allroad B8 (02/12 - 01/16), A4 Avant B8 (02/12 - 08/15), A4 Limousine B8 (02/12 - 08/15), A5 Cabriolet 8F/8T (10/11 - 11/16), A5 Coupé 8F/8T (10/11 - 07/16), A5 Sportback 8F/8T (10/11 - 08/16), A6 allroad C7 (04/12 - 09/14), A6 Avant C7 (09/11 - 09/14), A6 Limousine C7 (01/11 - 09/14), A7 Sportback 4G (10/10 - 05/14), Q58R (09/08 - 05/12), Q58R (09/12 - 10/16), Q74L (06/09 - 03/15) |
Variante | 3.0 TDI |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mär bis Dez. 2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 36.600 (Deutschland) 70.000 (weltweit) |
Dauer | 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | In die Membran des Unterdruck-Bremskraftverstärkers können Öldämpfe eindringen und diese schädigen. In Folge kann es dann zum Ausfall der Bremskraftverstärkung kommen. Die Bremsleistung bleibt dann zwar voll erhalten, die erforderliche Bremspedalkraft für den Autofahrer steigt aber stark an (hartes Bremspedal!). Je nach Fahrsituation kann dies zu einem erhöhten Anhalteweg führen. Die Händler prüfen die Unterdruckverstärker und bauen eine Unterdruckleitung mit Rückschlagventil ein. Der Rückruf ist im August 2014 angelaufen, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Audi A6
Generator
2018-2019
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 1.9 |
2020 | 3.1 |
2019 | 6.8 |
2018 | 6.2 |
2017 | 5.3 |
2016 | 7.6 |
2015 | 10.3 |
2014 | 12 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 84 Punkte |
Schadstoffe | 40 Punkte |
C02 | 44 Punkte |
Testdatum | 05/2011 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,1 / 5,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,6 / 4,9 / 6,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 133 / 172 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 150 kW |
Hubraum | 2967 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 400 Nm bei 1250 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der ermittelte Kraftstoffverbrauch des Audi A6 3,0 TDI multitronic liegt auf sehr niedrigem Niveau. Im Schnitt sind es gerade einmal 5,7 l Diesel auf 100 km. Dank der Start-Stopp-Automatik liegt der Stadtverbrauch bei gerade einmal 6,6 l/100 km. Aber auch außerorts zeigt sich der A6 sparsam: hier sind es 4,9 l/100 km. Fährt man auf der Autobahn Richtgeschwindigkeit (130 km/h) laufen 6,3 l auf 100 km durch die Brennräume. Angesichts der hohen Leistung von 204 PS bei einem Leergewicht von 1,7 t kann sich der ermittelte CO2-Ausstoß von 151 g/km durchaus sehen lassen. Der Audi wird dafür mit 44 Punkten im Kapitel CO2 des EcoTest belohnt.Leider verspielt der Audi aufgrund des erhöhten NOx-Ausstoßes auf der Autobahn bei den Schadstoffen einige Punkte. Hier erhält er 40 (von 50) Punkten. Im Gesamtergebnis des EcoTest verpasst er zwar die fünf Sterne deutlich, doch mit 84 Punkten muss er sich nicht verstecken - das sind klar vier Sterne beim ADAC-EcoTest.