






1 von 5
Testergebnis
September 2011
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
1,7
- Komfort
1,2
- Motor/Antrieb
1,3
- Fahreigenschaften
1,9
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
1,9
ADAC Urteil Autotest
- 1,7
Autokosten
- 3,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
umfangreicher Bedienkomfort
vorn viel Platz
hoher Fahrkomfort
sichere Fahreigenschaften
hoher Sicherheitsstandard
sehr gute Motor-Getriebe-Kombination
Schwächen
umklappbare Rücksitzbank nur optional
Beifahrerairbag-Deaktivierung nicht Serie
Fazit zum Audi A6 2.8 FSI multitronic (01/11 - 09/14)
Optisch ist er ein absoluter Hingucker, der Audi A6. Die Kombination aus Aggressivität und Eleganz überzeugt, wenn er auch nicht auf den ersten Blick vom kleineren A4 zu unterscheiden ist. Das Cockpit erinnert an den A8, wirkt aber nicht ganz so voluminös. Die Verarbeitung ist tadellos, man fühlt sich schon nach kurzer Eingewöhnung wohl. Das Platzangebot ist zumindest vorne sehr gut. Der kräftige Sechszylinder mit 150 kW/204 PS stellt mit dem stufenlosen Automatikgetriebe ein gelungenes Antriebskonzept dar. Sinnvolle Fahrerassistenzsysteme wie Notbrems- oder Nachtsichtassistent gibt es im Überfluss, jedoch fast immer nur optional. Audi verlangt für die getestete Variante stolze 42.050 Euro. Luxus ist in allen Formen lieferbar: Leder, Komfortsitze mit Massagefunktion oder Luftfahrwerk, alles kein Problem, solange man bereit ist, einen saftigen Aufpreis dafür zu zahlen.
Der ausführliche Testbericht zum Audi A6 2.8 FSI multitronic (01/11 - 09/14) als PDF.
PDF ansehen