Die 10 günstigsten Autos der unteren Mittelklasse im ADAC Autokosten Check

Eine Kollage aus 3 Autos
Von links: Dacia Duster, Škoda Scala und Dacia Lodgy ∙ © Dacia (2), Skoda [M]

Auch in der unteren Mittelklasse – besser bekannt als Golfklasse – gilt: Wer beim Autokauf nur auf Preis und Verbrauch achtet, übersieht viele andere Kostentreiber. Hier die wirklich günstigsten Wagen der unteren Mittelklasse.

Regelmäßig berechnet der ADAC die Kosten der unterschiedlichsten Autos. Für Kaufinteressenten sind diese Informationen eine wichtige Hilfe bei der Entscheidung für oder gegen ein Modell. Denn nicht nur der Anschaffungspreis, sondern auch der Wertverlust und die Ausgaben für den Kraftstoff belasten den Geldbeutel. Auch Motorölwechsel und Autowäsche schlagen zu Buche. Hinzu kommen Versicherung und Werkstatt- sowie Reifenkosten.

Bei diesen durchschnittlichen Berechnungen gehen die Experten des ADAC davon aus, dass das neue Auto fünf Jahre gefahren wird und in dieser Zeit 75.000 Kilometer zurücklegt. Das entspricht einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern.

Sieger im Autokostenvergleich für die untere Mittelklasse ist das Autogasmodell (LPG) Dacia Duster TCe 100 ECO-G. Entscheidend ist bei diesem Wagen nicht nur der geringe Anschaffungspreis und der deshalb niedrige Wertverlust, sondern auch die niedrigen Kraftstoffkosten. Dacia dominiert dieses Autokosten-Ranking mit zwei Modellen an der Spitze und wird seinem Ruf als Hersteller preiswerter Fahrzeuge gerecht. 

Die Werte werden zwei mal im Jahr aktualisiert. In der Zwischenzeit können sich Veränderungen ergeben. Bei Elektroautos fließt die staatliche Förderung von bis zu 9000 Euro in die Berechnung mit ein, bei Verbrennern wurde dagegen der jeweilige Listenpreis zugrunde gelegt. Mit einem individuell ausgehandelten Nachlass bei Verbrennern können diese besser abschneiden.

So wurden die Autokosten berechnet

In die Top Ten wurde das günstigste Modell der jeweiligen Baureihe aufgenommen. Bei manchen Modellen beruhen die Werkstattkosten auf Erfahrungswerten.

Die Berechnung erfolgt grundsätzlich nach dem WLTP-Zyklus. Für Modelle mit der Fußnote 1 lagen zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Liste noch keine WLTP-Werte vor, sodass die Berechnung nach dem NEFZ-Zyklus erfolgte. Für Modelle mit der Fußnote 2 wird zwar der CO₂-Ausstoß nach WLTP angegeben, nicht aber der Verbrauch. Kosten und Verbrauch und damit die Gesamtkosten dürften deshalb höher ausfallen. 

Im Kostenvergleich wurden berücksichtigt: Wertverlust ohne Zinsen, Aufwand für Ölwechsel, Inspektionen sowie Verschleißteile und Kosten für Reifenersatz. Kraftstoff- und Ölnachfüllkosten (Herstellerangaben) sowie die zum Zeitpunkt der Aktualisierung gültigen Kraftstoffpreise. Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung mit 50 Prozent (Standardtarif ADAC Autoversicherung, ohne Zusatzrabatte), aktuelle KFZ-Steuer.

ADAC Autokosten: Das sind die Berechnungsgrundlagen im Detail
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Die günstigsten Modelle weiterer Fahrzeugklassen finden Sie hier.

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