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Untere Mittelklasse: Die 10 günstigsten Autos im ADAC Autokosten Check

Dacia Duster, Dacia Dokker und Dacia Logan
Von links: Dacia Duster, Dacia Dokker und Dacia Logan ∙ © Dacia [M]

Auch in der unteren Mittelklasse – besser bekannt als Golfklasse – gilt: Wer beim Autokauf nur auf Preis und Verbrauch achtet, übersieht viele andere Kostentreiber. Hier die wirklich günstigsten Wagen im Segment der unteren Mittelklasse.

Regelmäßig berechnet der ADAC die Kosten der unterschiedlichsten Autos. Für Kaufinteressenten sind diese Informationen eine wichtige Hilfe bei der Entscheidung für oder gegen ein Modell. Denn nicht nur der Anschaffungspreis, sondern auch der Wertverlust und die Ausgaben für den Kraftstoff belasten den Geldbeutel. Auch Motorölwechsel und Autowäsche schlagen zu Buche. Hinzu kommen Versicherung und Werkstatt- sowie Reifenkosten.

Bei diesen durchschnittlichen Berechnungen gehen die Experten des ADAC davon aus, dass das neue Auto fünf Jahre gefahren wird und in dieser Zeit 75.000 Kilometer zurücklegt. Das entspricht einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern.

Sieger im Autokostenvergleich für die untere Mittelklasse ist der Dacia Logan MCV SCe 75 Access. Entscheidend ist bei diesem Wagen der geringe Anschaffungspreis und der deshalb extrem niedrige Wertverlust. Dacia dominiert dieses Autokosten-Ranking: Wagen der Marke aus dem Renault-Konzern belegen die ersten drei Podest-Plätze. 

Stand: Februar 2020. Die Werte werden quartalsweise aktualisiert. In der Zwischenzeit können sich Veränderungen ergeben.

So wurden die Autokosten berechnet

In die Top Ten wurde das günstigste Modell der jeweiligen Baureihe aufgenommen. Bei manchen Modellen beruhen die Werkstattkosten auf Erfahrungswerten.

Die Berechnung erfolgt grundsätzlich nach dem WLTP-Zyklus. Für Modelle mit der Fußnote 1 lagen zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Liste noch keine WLTP-Werte vor, sodass die Berechnung nach dem NEFZ-Zyklus erfolgte. Für Modelle mit der Fußnote 2 wird zwar der Schadstoffausstoß nach WLTP angegeben, nicht aber der Verbrauch. Kosten und Verbrauch und damit die Gesamtkosten dürften deshalb höher ausfallen. 

Im Kostenvergleich wurden berücksichtigt: Wertverlust ohne Zinsen, Aufwand für Ölwechsel, Inspektionen sowie Verschleißteile und Kosten für Reifenersatz. Kraftstoff- und Ölnachfüllkosten (Herstellerangaben) sowie die zum Zeitpunkt der Aktualisierung (Februar 2020) gültigen durchschnittlichen Kraftstoffpreise je Liter: Diesel 1,30 Euro, Benzin/Super 1,44 Euro, Autogas 0,67 Euro und Erdgas 1,08 Euro/kg. Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung mit 50 Prozent (Standardtarif ADAC Autoversicherung, ohne Zusatzrabatte), aktuelle KFZ-Steuer.

Die günstigsten Modelle weiterer Fahrzeugklassen finden Sie hier.