Die 10 günstigsten Autos der Kompaktklasse im ADAC Kosten-Check

Übersicht der Top 10 unteren Mittelklassen
Von links: Seat Ateca, Škoda Scala und Dacia Jogger© Seat, Skoda, Dacia

Auch in der Kompaktklasse oder "Golfklasse" gilt: Wer beim Autokauf nur auf Preis und Verbrauch achtet, übersieht viele andere Kostentreiber. Etwa den Wertverlust. Das sind die zehn günstigsten Autos der unteren Mittelklasse in der Gesamtrechnung.

Regelmäßig berechnet der ADAC die Kosten der unterschiedlichsten Autos. Für Autokäufer sind diese Informationen eine wichtige Hilfe bei der Entscheidung für oder gegen ein Modell. Denn nicht nur der Anschaffungspreis, sondern auch der Wertverlust und die Ausgaben für den Kraftstoff belasten den Geldbeutel. Auch Motorölwechsel und Autowäsche schlagen zu Buche. Hinzu kommen Versicherung und Werkstatt- sowie Reifenkosten.

Bei diesen durchschnittlichen Berechnungen gehen die Experten des ADAC davon aus, dass das neue Auto fünf Jahre gefahren wird und in dieser Zeit 75.000 Kilometer zurücklegt. Das entspricht einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern.

Sieger im Autokostenvergleich für die kompakte untere Mittelklasse oder ist das Autogasmodell (LPG) Dacia Duster TCe 100 ECO-G. Entscheidend sind bei diesem Wagen nicht nur der geringe Anschaffungspreis und der deshalb niedrige Wertverlust, sondern auch die niedrigen Kraftstoffkosten tragen zur guten Platzierung bei. Als einer der wenigen Hersteller hält Dacia noch am Autogas für Neuwagen fest. 

Die Werte werden zweimal im Jahr aktualisiert. In der Zwischenzeit können sich Veränderungen ergeben. Bei Elektroautos fließt die aktuelle Förderung in die Berechnung mit ein, bei Verbrennern wurde dagegen der jeweilige Listenpreis zugrunde gelegt. Mit einem individuell ausgehandelten Nachlass bei Verbrennern können diese besser abschneiden.

So wurden die Autokosten berechnet

In die Top Ten wurde das günstigste Modell der jeweiligen Baureihe aufgenommen. Bei manchen Modellen beruhen die Werkstattkosten auf Erfahrungswerten. Die Berechnung erfolgt grundsätzlich nach dem WLTP-Zyklus.

Im Kostenvergleich wurden berücksichtigt: Wertverlust ohne Zinsen, Aufwand für Ölwechsel, Inspektionen sowie Verschleißteile und Kosten für Reifenersatz. Kraftstoff- und Ölnachfüllkosten (Herstellerangaben) sowie die zum Zeitpunkt der Aktualisierung gültigen Kraftstoffpreise. Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung mit 50 Prozent (Standardtarif ADAC Autoversicherung, ohne Zusatzrabatte), aktuelle Kfz-Steuer.

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