Dacia Duster (2024): Schicker, moderner, sicherer

Front und Seitenansicht eines stehenden Dacia Duster
Ab Sommer 2024 alles neu: Dacia Duster in dritter Modellgeneration© Dacia

Der Dacia Duster lockt seit 13 Jahren als kostengünstigstes Kompakt-SUV. Im Sommer 2024 kommt die dritte Modellgeneration auf den Markt. Die ist noch wertiger und sicherer, aber auch teurer als der Vorgänger. Fotos, Infos, Daten, Preis.

  • Dritte Auflage ab Sommer 2024 beim Händler

  • Endlich wichtige Assistenzsysteme an Bord

  • Preise ab 18.950 Euro für LPG-/Benzin-Basisversion

Der erste Dacia Duster kam 2010 auf den Markt. Anfangs galt der Renault-Spross noch als das hässliche Entlein unter den SUVs. Mit dem Wechsel zum neuen Marken-Auftritt Ende 2022 konnte er dieses Image endlich abgelegen. Das Design der dritten Modellgeneration ist nun ein noch größerer Schritt nach vorne – der Duster III wirkt noch erwachsener, noch wertiger und wie aus einem Guss, ohne typische Details wie den Rundum-Schutzstreifen oder den "Schnorchel" in den Vordertüren dem Fortschritt zu opfern.

Dacia Duster 2024 in Bildern 

Beim detaillierten Blick auf den Duster III werden Assoziationen zu aktuellen Land-Rover- und Volvo-Modellen ausgelöst – und das ist in der Dacia-Preisklasse als dickes Kompliment zu werten. Die Frontlampen in Form von liegenden Ypsilons schaffen optische Präsenz und suggerieren mehr Breite als tatsächlich geboten. Der neue Dacia sieht zwar größer aus als sein Vorgänger, die Karosserie ist tatsächlich aber gleich lang (4,34 Meter), dazu um 3 Zentimeter niedriger (1,66 Meter) und in der Breite praktisch identisch (1,81 Meter).

Die Bodenfreiheit wuchs zugunsten eines leichteren Ein- und Ausstiegs sowie der Offroad-Fähigkeiten um einige Zentimeter. Auch das macht die Präsenz des neuen SUVs aus.

Duster III: Im Innenraum alles neu

Cockpit des Dacia Duster
Von wegen Billigheimer: Der Innenraum ist weitgehend hübsch eingerichtet© Dacia

Selbstverständlich hat Dacia auch den Innenraum umgekrempelt. Die bisher sehr üppige Kopffreiheit ist jetzt nur noch üppig. Dafür wuchsen die Ellenbogenfreiheit auf allen Plätzen und die Beinfreiheit in Reihe zwei um ein paar Zentimeter.

Einen Tick mehr Platz haben die Gestalter auch dem Kofferraum spendiert: Laut Dacia passen jetzt bei voller Bestuhlung 472 statt bisher 445 Liter ins Heckabteil. Dazu gibt es einen zusätzlichen Ladeboden, mit dem sich die relativ hohe Stufe ins Wageninnere und der damit verbundene Kraftaufwand beim Entladen vermeiden lassen.

Einen guten Eindruck machen das erstmals bei einem Dacia eingesetzte 7-Zoll-Kombiinstrument hinter dem Lenkrad und das leicht nach links geneigte 10,1-Zoll-Zentraldisplay. Sie sind serienmäßig in den Versionen Expression, Journey und Extreme installiert. Für Letztere lässt sich noch das im Journey serienmäßige "Media Live Nav"-Paket mit vernetztem Navigationssystem und Arkamys-Soundsystem mit sechs Lautsprechern ordern.

Wer die Basisversion namens Essentiel bestellt, bekommt analoge Instrumente mit einem 3,5-Zoll-Display, dazu eine zentral angeordnete Smartphone-Halterung. Das Radio und diverse andere Funktionen laufen hier über das Smartphone des Fahrenden, die Bedienung erfolgt übers Lenkrad.

Wenig überraschend ist, dass im Innenraum aus Kostengründen großflächig harter Kunststoff verwendet wird. Der aber passt zum dezent rauen Charme des in Rumänien gebauten Fahrzeugs. Und speziell in den feineren Versionen Journey und Extreme haben es die Designer geschafft, den Sparzwang sympathisch zu verpacken. Besonders praktisch ist YouClip, ein Befestigungssystem für Taschenhalter, Smartphones, Tablets oder Taschenlampen, bei dem die dafür nötigen Halterungen in den Autos schon installiert sind.

Mit Autogas und 4x4-Antrieb

Seitenansicht eines stehenden Dacia Duster
Der Dacia Duster III ist gleich lang und gleich breit, aber 3 Zentimeter niedriger als der Duster Nummer II© Dacia

Und was hat sich beim Thema Antrieb getan? Der bisher angebotene 115-PS-Diesel wurde ersatzlos gestrichen, eine Tatsache, die nicht alle Duster-Fans begeistern dürfte. Die Motorenpalette besteht zukünftig aus dem bekannten Autogas-Aggregat namens Eco-G 100, für das Dacia angesichts des jeweils 50 Liter fassenden Benzin- und Gastanks Gesamtreichweiten von bis zu 1300 Kilometern verspricht.

Erstmals kommt beim Duster der per 48-Volt-Startergenerator mild hybridisierte Tce 130 zum Einsatz, ein turbobeflügelter Dreizylinder mit 1,2 Liter Hubraum. Die höchste Leistung liefert der Hybrid 140 mit ebenso viel PS, der schon im Jogger verbaut ist. Er besteht aus einem 1,6-Liter-Sauger, einem E-Motor und einem Hochspannungs-Startergenerator. Die Antriebskraft wird über ein kupplungsloses Multi-Mode-Automatikgetriebe an die Antriebsräder geleitet.

Anspruchsvolles Gelände soll das neue Dacia-SUV wie gehabt mit dem optionalen 4x4-Antrieb meistern. Der bietet künftig die fünf Fahrmodi Auto, Snow, Mud/Sand, Off-Road und Eco. Auf dem neuen "All Road Info"-System lassen sich die Daten zu Steigung, Gefälle oder Seitenneigung anzeigen, die Bergabfahrhilfe sorgt per Knopfdruck für das gewünschte Abwärts-Tempo. Die Bodenfreiheit der Allradversion beträgt 21,7 Zentimeter, der Böschungswinkel vorne 31 und hinten 36 Grad.

Günstiger Preis: Ab 18.950 Euro

Heckansicht eines stehenden Dacia Duster
Der Kofferraum des Duster 2024 hat etwas an Volumen zugelegt© Dacia

Erfreulicherweise ist für den Duster III das Angebot an Assistenzsystemen auf das aktuell übliche Maß erweitert worden. Dazu zählen ein City-Notbremsassistent, der Autos, Fußgänger und Fußgängerinnen, Fahr- und Motorräder erkennen kann; eine Verkehrszeichenerkennung, ein Geschwindigkeitswarner, Einparkhilfe hinten, adaptives Bremslicht, Spurhalteassistent und Müdigkeitserkennung.

Dass der Basispreis des Vorgängers von 17.400 Euro nicht zu halten sein würde, war zu vermuten. Das neue Modell ist in der Tat teurer geworden, bleibt mit einem Basispreis von 18.950 Euro aber nach wie vor der Preisbrecher unter den SUVs. Dafür gibt es die Basisversion "Essential", die bereits als Benzin- und Autogasversion ausgeführt ist. Im Benzinmodus leistet sie 91 PS und im LPG-Modus 101 PS. Das andere Ende der Fahnenstange markiert der 140-PS-Hybrid-Motor in Top-Ausstattung "Journey" für 27.350 Euro. Zudem wird der Duster noch in der Ausstattung "Expression" und "Extreme" angeboten.

Weltpremiere feiert das Dacia-SUV im Februar 2024 auf dem Genfer Autosalon, im März kann er bestellt werden und im Juni findet die offizielle Markteinführung statt.

Dacia Duster 2024: Daten und Preise

Technische Daten (Herstellerangaben)

Dacia Duster ECO-G 100 Essential (Autogasbetrieb) (ab 06/24)

Dacia Duster TCe 130 Expression (ab 06/24)

Dacia Duster TCe 130 Expression 4x4 (ab 06/24)

Dacia Duster Hybrid 140 Expression (ab 06/24)

Motorart

Gas
Otto (Mild-Hybrid)
Otto (Mild-Hybrid)
Voll-Hybrid

Hubraum (Verbrennungsmotor)

999 ccm
1.199 ccm
1.199 ccm
1.598 ccm

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

74
96
96
104

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

101
130
130
140

Drehmoment (Systemleistung)

170 Nm
230 Nm
230 Nm
n.b.

Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)

4.600 U/min
4.500 U/min
4.500 U/min
5.600 U/min

Antriebsart

Vorderrad
Vorderrad
Allrad
Vorderrad

Beschleunigung 0-100km/h

13,2 s
9,9 s
11,0 s
10,1 s

Höchstgeschwindigkeit

168 km/h
180 km/h
180 km/h
160 km/h

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

126 g/km
123 g/km
135 g/km
113 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

8,0 l/100 km
5,5 l/100 km
6,0 l/100 km
5,0 l/100 km

Batteriekapazität (Brutto) in kWh

-
-
-
1,2

Batteriekapazität (Netto) in kWh

-
-
-
0,6

Kofferraumvolumen normal

453 l
517 l
456 l
430 l

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

1.545 l
1.609 l
1.548 l
1.545 l

Leergewicht (EU)

1.351 kg
1.379 kg
1.465 kg
1.455 kg

Zuladung

414 kg
421 kg
430 kg
415 kg

Anhängelast ungebremst

675 kg
685 kg
730 kg
725 kg

Anhängelast gebremst 12%

1.200 kg
1.500 kg
1.500 kg
750 kg

Garantie (Fahrzeug)

3 Jahre oder 100.000 km
3 Jahre oder 100.000 km
3 Jahre oder 100.000 km
3 Jahre oder 100.000 km

Länge x Breite x Höhe

4.343 mm x 1.813 mm x 1.656 mm
4.343 mm x 1.813 mm x 1.656 mm
4.343 mm x 1.813 mm x 1.661 mm
4.343 mm x 1.813 mm x 1.656 mm

Grundpreis

18.950 Euro
22.150 Euro
24.650 Euro
25.850 Euro

Der Dacia Duster II im Test

Wer sich noch für den Duster der zweiten Generation interessiert, kann in den PDFs nachlesen, wie er sich im ADAC Autotest geschlagen hat. Wobei die ADAC Ingenieure auf einen grundsätzlichen Malus hinweisen: Der bisher weitgehende Verzicht auf Assistenzsysteme und die nachlässige oder durch den Rotstift beschnittene Ingenieursleistung in Sachen Crash-Sicherheit sind "eine sehr dunkle Kehrseite der Medaille".

Hier finden Sie viele weitere Neuvorstellungen, Fahrberichte und Autotests.

Text: Rudolf Huber/SP-X