Allgemeine Daten zum Dacia Duster Hybrid 140 Extreme (ab 06/24)

Dacia Duster Hybrid 140 Extreme (ab 06/24) 1

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2024

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

3,1

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

2,9

Sicherheit

2,8

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,8

Autokosten

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sicheres Fahrwerk mit angemessenem Komfort

  • praktikables Platzangebot

  • Hybridantrieb mit Sparpotenzial

Schwächen

  • breite Dachsäulen schränken Rundumsicht ein

  • Defizite beim Fußgängerschutztest

Fazit zum Dacia Duster Hybrid 140 Extreme (ab 06/24)

Mit dem neuen Duster hat Dacia einen großen Schritt nach vorn gemacht. Das spiegelt sich auch in der Autotest-Note wider, denn wo der Vorgänger aufgrund lückenhafter Ausstattung bei Assistenz- und Sicherheitssystemen eine Abwertung erhielt, kann der neue mit solider Ausstaffierung punkten. Mag ein Teil davon gesetzlich nun vorgeschrieben sein, für den Käufer ist das einerlei - denn so oder so profitiert man. Auch der Antrieb ist modern und ganz auf der Höhe der Zeit. Das Vollhybridsystem lässt sich insbesondere in der Stadt und im urbanen Bereich sehr sparsam fahren. Gefällig beim neuen Duster ist auch der Federungskomfort, die Komfortorientierung passt zum Fahrzeug. Platz gibt es genug, für Insassen wie Gepäck. Die nun schräg stehende Heckscheibe kostet etwas Stauraum, lässt das Kompakt-SUV aber ungleich dynamischer aussehen. Als Alternative zum Hybridantrieb gibt es einen kleinen Turbomotor, der neben Benzin auch LPG (Flüssiggas) in Bewegung umsetzt - mit dem Alternativkraftstoff ist man preisgünstiger unterwegs, überdies bietet der LPG-Tank (50 l) in Kombination mit dem unverändert großen Benzintank (50 l) eine unschlagbare Reichweite von deutlich über 1.000 km. Wer unbedingt Allradantrieb möchte, kann auf den 1,2-l-Turbobenziner setzen, der sogar über ein 48-V-Mildhybridsystem verfügt. Alternativ gibt es diesen Motor auch nur mit Frontantrieb, in allen Fällen aber mit Handschaltung. Da der Mildhybrid-Benziner insbesondere außerorts und auf der Autobahn durchaus sparsam fährt, ist er unter Umständen eine Alternative zum 3.700 Euro teureren Vollhybrid hier im Test. Mit einem Grundpreis von 27.390 Euro für die Testvariante hält Dacia inzwischen die Hand ziemlich weit auf - man erhält aber auch mehr Technik denn je bei einem Dacia. Teure Veredelungen im Innenraum darf man freilich nicht erwarten, dafür gibt es kleine praktische Details wie das YouClip-Befestigungssystem, das z.B. eine LED-Lampe enthält, die man an verschiedenen Stellen im Innenraum platzieren kann.

Der ausführliche Testbericht zum Dacia Duster Hybrid 140 Extreme (ab 06/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Dacia Duster Hybrid 140 Extreme (ab 06/24)

Duster Hybrid 140

27.350 €

Grundpreis

5,0 l/100 km

Verbrauch

104 kW (140 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeDacia
ModellDuster Hybrid 140
TypExtreme
BaureiheDuster (DJF) (ab 06/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungDJF
Modellstart06/24
Baureihenstart06/24
HSN Schlüsselnummer8212
TSN SchlüsselnummerAFR
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)70 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis27350 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartVoll-Hybrid
MotorcodeH4M C6
Leistung maximal in kW (Systemleistung)104
Leistung maximal in PS (Systemleistung)140
Drehmoment (Systemleistung)n.b.
Nennleistung in kW 69
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomatisiertes Schaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1598 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)69 kW (94 PS) / 148 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5600 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3600 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)36 kW (49 PS) / 205 Nm
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2)Frontmotor / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2)15 kW (20 PS) / - Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4343 mm
Breite1813 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2069 mm
Höhe1656 mm
Radstand2657 mm
Bodenfreiheit maximal209 mm
Wendekreis10,9 m
Böschungswinkel vorne24,0 Grad
Böschungswinkel hinten36,0 Grad
Rampenwinkel23,0 Grad
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal430 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1545 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1455 kg
Zul. Gesamtgewicht1870 kg
Zuladung415 kg
Anhängelast gebremst 12%750 kg
Anhängelast ungebremst725 kg
Gesamtzuggewicht2620 kg
Stützlast75 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße215/65R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,1 s
Höchstgeschwindigkeit160 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)75 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)4,6 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)4,3 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)4,4 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)6,2 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,0 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)114 g/km
Tankgröße50,0 l
Batteriekapazität (Brutto) in kWh1,2
Batteriekapazität (Netto) in kWh0,6

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungElektronischer Bremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung6 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilit?tsgarantie: lebenslang europaweit;
SonstigesDacia Treuegarantie (Garantieverlängerung um 1 Jahr bei Wartung in Dacia Vertragswerkstatt, bis zu 7 Jahre oder 150.000 km)

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis27350 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2450 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMedia Display
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
NavigationPaket
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung650 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Dacia Duster Hybrid 140
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (104 kW / 140 PS)
Dacia Duster Hybrid 140
2,8
2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,1
Verarbeitung

Verarbeitung

3,7
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,2
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,9
Innenraum gesamt

Innenraum

3,1
Bedienung

Bedienung

3,0
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

3,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,7
Komfort gesamt

Komfort

3,1
Federung

Federung

2,8
Sitze

Sitze

3,2
Innengeräusch

Innengeräusch

3,4
Klimatisierung

Klimatisierung

3,2
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,9
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,9
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,8
Lenkung

Lenkung

3,1
Bremse

Bremse

2,8
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,3
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

3,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,2
Schadstoffe

Schadstoffe

1,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

29.800 €

Informationen zur Berechung

591

/ Monat

47,3 ct

/ km

Wertverlust

270 €

Betriebskosten

134 €

Fixkosten

119 €

Werkstattkosten

67 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung70 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/23/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.309 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB298 €

Rückrufe & Mängel des Dacia Duster

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl75 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0228 Punkte
Testdatum07/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch5,00 / 6,0 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,9 / 5,5 / 7,7 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 165 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 5 mg/km

CO: 198 mg/km

NOx: 3 mg/km

Partikelmasse: 0,3 mg/km

Partikelanzahl: 3,99765 10/km

Leistung104 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartH
Max.Drehmomentn.b. Nm bei 3600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Durchschnittsverbrauch des neuen Dacia Hybrid liegt bei 6,0 l Super pro 100 km im ADAC Ecotest. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 165 g pro km. Dafür gibt es immerhin 28 Punkte. Innerorts liegt der Verbrauch des Dacia-SUVs bei 4,9 l, außerorts bei 5,5 l und auf der Autobahn bei vergleichsweise hohen 7,7 l/100 km. Das Antriebssystem kann seine Vorteile also hauptsächlich bei gleichmäßigem Stadtverkehr mit möglichst niedrigem Tempo und teilweise auch noch auf der Landstraße ausspielen. Ansonsten ist man mit dem handgeschalteten 131-PS-Benziner auch nicht schlechter unterwegs, kann in der Anschaffung aber viel Geld sparen.Der 1,6 l-Benziner ist weitgehend sauber. Die CO-Emission geben keinen Anlass zur Kritik. Die Feinstaub-Emissionen fallen nicht ganz so günstig aus, bleiben aber unter den gesetzlichen Grenzwerten - auf dem Prüfstand wie auf der Straße, wie separate RDE-Messungen zeigen. In allen Disziplinen, selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus, kann der Dacia letztlich überzeugen. Der Lohn sind 47 von 50 möglichen Punkten bei den Schadstoffen. Zusammen mit den 28 Punkten für die CO2-Emissionen gibt es für den Duster mit Hybridantrieb 75 Punkte und damit vier von fünf Sterne im ADAC Ecotest.