BMW R nineT: Erstklassiges Heritage-Modell

Freisteller vom Motorrad BMW R nine T
BMW R nineT: Auf dem neuesten Stand der Technik© BMW

Die BMW R nineT sticht selbst unter den ausgezeichneten Heritage-Modellen des Herstellers hervor: Durch erstklassige Optik und Technik. Testfahrt mit dem Naked-Bike. Plus: Bilder, Daten, Preis.

  • Sehr komfortabel, gelungenes Design

  • Jede Menge Zubehör

  • Viele nützliche Assistenzsysteme

Der Einschlag war gewaltig, als BMW im Jahr 2013 die durch und durch klassisch anmutende R nineT präsentierte: Das neue Modell mit zeitgemäßer Technik eroberte die Herzen auch vieler Nicht-BMW-Fahrer im Sturm. Die vom Basismodell abgeleiteten Varianten R nineT Pure, Scrambler, Urban G/S erfreuen sich ebenfalls großer Beliebtheit. Damit die Klassiker mit moderner Technik frisch und knackig bleiben, hat BMW 2021 alle Versionen technisch überarbeitet und sowohl die Serien- wie auch die Sonderausstattungen erweitert.

Im Test: 109-PS-Motor

Der Motorblock des Motorrades BMW R nine T
Der Zweizylinder-Boxermotor erfüllt die Euro-5-Norm© BMW

Die Überarbeitung des weiterhin luft-/ölgekühlten Zweizylinder-Boxers hat sein schon immer höchst angenehmes Wesen nicht verändert: Das Plus an Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich wirkt sich in der Praxis genauso wenig aus wie der Leistungsverlust um ein PS; statt bislang 110 sind jetzt 80 kW/109 PS vorhanden. Die "spürbar besseren Durchzugswerte zwischen 4000 und 6000 U/min", auf die BMW hinweist, dürften wohl nur im direkten Vergleich wahrnehmbar sein.

Das maximale Drehmoment ist mit 116 Newtonmetern so füllig, dass das Aufreißen des Gashahns bei etwa 4000 Touren einem Schlag ins Kreuz des Fahrers gleichkommt. Störende Schläge von unten realisiert man nicht . Die R nineT hat nämlich, wie alle ihre Geschwister, ein Federbein mit wegabhängiger Dämpfung.

Das Bike punktet bei seiner serienmäßigen Ausrüstung mit dem feinen ABS Pro; damit steht ein Kurven-ABS samt dynamischer Bremskontrolle zur Verfügung. Auch die beiden Fahrmodi "Rain" und "Road" sind serienmäßig an Bord. Klassisch ist die Kombination aus zwei Rundinstrumenten im Cockpit mit überaus edel gestalteten Zifferblättern. Das LED-Licht strahlt samt eines schicken Tagfahrlichts aus dem schön anzuschauenden Rundscheinwerfer, auf Wunsch schaltet sich in Schräglage sogar ein adaptives Kurvenlicht zu. Es ist im Comfort-Paket enthalten, zusammen mit Heizgriffen, Tempomat und zusätzlichen Fahrmodi.

Bilder: Die BMW R nineT im Detail

Überzeugendes Fahrverhalten

Auf unseren Testfahrten stellte sich die modifizierte R nineT als zugänglicher Kumpel dar; immer bereit, dem Kommando des Fahrers spontan zu folgen. Rein ins Kurvengewirr enger, verwinkelter Landstraßen – das geht genauso leicht von der Hand wie größere Radien fein ausgebauter Bergstraßen in kräftiger Schräglage.

Beeindruckend ist die Geschmeidigkeit, mit der die BMW zugange ist: Das Getriebe schaltet sich butterweich und präzise, die Bremsen packen kräftig und dabei ausgezeichnet dosierbar zu. Weil auch der Sitz nicht allzu straff gepolstert ist und die Fußrasten nur minimal nach hinten gerückt wurden, ist die Sitzposition für durchschnittsgroße Mitteleuropäer angenehm.

Gelungenes Cockpit

Sehr gut gefällt der Blick nach vorne: Die Zifferblätter sind grafisch sehr zurückhaltend gestaltet und bestens ablesbar, das Digitalfeld zeigt nach Wunsch mehr oder minder Wichtiges. Die Uhrzeit verliert auf Tour ihre sonst oft große Bedeutung: Das Fahren der R nineT mit ihrem sonoren, aber glücklicherweise nicht überlauten Sound fasziniert. Das Standgeräusch liegt dank Klappe bei moderaten 86 dB(A).

Kurve, schalten, Gas weg, Kurve. Fast ist man verlockt, die Tour noch weiter auszudehnen, zumindest, solange die Verkehrsdichte gering und die Fahrweise deshalb flüssig ist. Doch selbst im dichten Verkehr zeigt die zierliche R nineT ihre Qualitäten: Bei Bedarf ist sie schmal genug, um sich an roten Ampeln einen Platz in der ersten Reihe zu erschleichen. Den hat sie im Ranking der in Deutschland beliebtesten Klassikbikes ohnehin sicher.

Motorrad und Roller: Neuheiten, Tests, Fahrberichte

Technische Daten BMW R nineT

Herstellerangaben


Motor

Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Boxermotor, 1170 ccm Hubraum, 80 kW/109 PS bei 7250 U/min., 116 Nm bei 6000 U/min; Einspritzung, 6 Gänge, Kardan

Fahrleistungen und Verbrauch

0–100 km/h ca. 3,5 s, Höchstgeschwindigkeit über 200 km/h. Normverbrauch lt. EU5 5,1 l/100 km

Fahrwerk

Stahl-Gitterrohrrahmen, Motor mittragend; vorne Upside-down-Telegabel ø 4,6 cm, voll einstellbar, 12 cm Federweg; hinten Aluminiumguss-Einarmschwinge (BMW Paralever), WAD-Zentralfederbein, Vorspannung stufenlos einstellbar, 12 cm Federweg; Drahtspeichenräder; Reifen 120/70 ZR 17 (vorne) und 180/55 ZR 17 (hinten). 32 cm Doppelscheibenbremse vorne, 26,5 cm Einscheibenbremse hinten

Maße und Gewichte

Radstand 1,487 m, Sitzhöhe 80,3 cm, Gewicht fahrfertig 222 kg, Zuladung 208 kg; Tankinhalt 18 l

Assistenzsysteme

Kurven-ABS mit dynamischer Bremskontrolle DBC, zwei Fahrmodi, automat. Blinkerrückstellung (a.W. Fahrmodi Pro mit zwei Settings, dyn. Traktionskontrolle und Motorschleppmomentregelung MSR, Temporegelung, adapt. LED-Kurvenlicht)

Preis

ab 17.050 Euro

Text: Ulf Böhringer/SP-X