Benelli TRK 502 X: Neue Reiseenduro im Fahrbericht

Benelli TRK 502 X
Die neue Enduro von Benelli wird in China gefertigt ∙ © fbn/Rita Niehues

Die 110 Jahre alte italienische Marke Benelli bringt mit der TRK 502 X eine gutaussehende, stämmige und durchaus ernst zu nehmende Reiseenduro der A2-Kategorie auf den Markt. Die mittlerweile chinesische Herkunft merkt man beim Preis. Fahrbericht und Daten.

  • Keine Maschine für Fahranfänger

  • Gute Preis-Leistung

  • A2-konform mit 48 PS

Das erste Sechszylindermotorrad der Welt stammte aus Pesaro in Mittelitalien, doch die Motorradfertigung der 1911 gegründeten Firma Benelli endete in den Achtzigerjahren. So richtig wieder auf Touren scheint Benelli erst der chinesischen Q.J.-Konzern als Eigentümer zu bringen: Die TRK 502 war im Vorjahr das in Italien meistverkaufte Motorradmodell.

Ihr Motor, ein moderner Zweizylinder-Reihenmotor mit 35 kW/47,6 PS, treibt auch das Schwestermodell TRK 502 X an. Mit größeren Rädern, mehr Bodenfreiheit und der beträchtlichen Sitzhöhe von 89,5 Zentimetern macht die X deutlich, dass sie sich nicht nur Feldwegen gewachsen sieht, sondern höhere Ambitionen auch abseits des Asphalts hat.

Gute Qualität, günstiger Preis

Benelli TRK 502 X
Die Maschine ist erstaunlich gut verarbeitet ∙ © fbn

Steht man vor der TRK 502 X, staunt man doppelt: Dieses mächtige Motorrad soll bloß eine 500er sein? Und dieses gutaussehende Bike mit der unübersehbaren Offroad-Attitüde und der fetten 50 Millimeter-Gabel sowie der erstaunlich guten Ausstattung soll nicht mehr als 6000 Euro kosten? Wer den Hochsitz erklommen und die Zündung eingeschaltet hat, wundert sich zudem über die blau illuminierten Schalterkonturen am Lenker. Die Halbliter-Benelli beeindruckt mit einem Detail, das beispielsweise BMW in keinem einzigen seiner Modelle bieten kann. Auch der bestens gestaltete, wenn auch nicht verstellbare Windschild, die funktionalen, gut ablesbaren Instrumente mit LC-Display sowie die Anmutung von Sitzen, Schaltern, Lenker und Fußrasten machen einen guten ersten Eindruck.

Anspruchsvoll im Handling

Benelli TRK 502 X
Die neue Benelli ist keine Einsteigermaschine ∙ © fbn

Der Halbliter-Zweizylinder läuft angenehm und klingt auch so. Die Kraftentfaltung deutet eher auf 60 als auf lediglich 48 PS hin. Dahinter steckt eine recht kurz gewählte Übersetzung. Man ist also oft mit Drehzahlen jenseits der 5500 U/min unterwegs. Die Elastizität des Triebwerks überzeugt, doch so richtig Kraft entwickelt der Twin nur über die Drehzahl. Störende Vibrationen gibt es erst jenseits der 6000 Touren bei gleichbleibendem Fahrtempo.

Mehr als erwachsen gibt sich die Benelli TRK 502 X nicht nur bei der Statur, sondern auch beim Gewicht. 235 Kilogramm mit gefülltem 20 Liter-Tank dürften für eine 500er einen Rekordwert darstellen. Beim Rangieren und im Unterschritttempo gibt sich die Enduro anspruchsvoll und macht wenig erfahrenen Piloten nur dann Spaß, wenn diese Gardemaß aufweisen. Einmal im Rollen, fährt sich die TRK ausgeglichen und unkompliziert.

Kupplung, Schaltung und Bremsen erfordern keine hohen Kräfte, die Bremshebel sind weitenverstellbar. Die Verzögerungsleistungen der Bremsanlage sind gut, die Dosierbarkeit der mit Wave-Scheiben bestückten Bremse gefällt. Der breite Lenker mit den stabilen Handschützern erlaubt eine zupackende Fahrweise.

Überholmanöver auf schnellen Landstraßen wollen bei 35 kW/48 PS überlegt angegangen werden. Doch wer keine Scheu vor hohen Drehzahlen hat, kann leicht in hohe Tempobereiche vorstoßen. An der Tankstelle machen sich diese nicht dramatisch bemerkbar, mit durchschnittlich wenig über vier Litern E10-Treibstoff ist der Verbrauch okay. Und dank 20-Liter-Tank erreicht die Reichweite Werte einer BMW 1250 GS Adventure mit 30 Liter-Tank. Bei langen Fahrten mit sehr hohen Tempi – bei Vollgas stehen 170 km/h am Tacho –, steigt der Verbrauch allerdings deutlich.

Bildergalerie: Die TRK 502 X im Detail

Gute Ausstattung

Angesichts ihres Preises stellt sich die Ausstattung ausgesprochen gut dar: Das Zentralinstrument informiert über alle wesentlichen Parameter. Angaben über den Durchschnittsverbrauch oder die Restreichweite sowie die Umgebungstemperatur sind nicht im Info-Angebot. Große, stabile Haltegriffe sowie ein füllig gepolsterter, ausreichend großer Sitz für Beifahrer sind vorhanden. Serienmäßig geliefert werden die mattschwarz lackierten Sturzbügel, auch ein Alu-Motorunterschutz ist stets an Bord. Die Beleuchtung aus LED-Scheinwerfern ist inzwischen Standard.

Fazit: Wer mit der A2-konformen Motorisierung sein Auskommen findet und kein Problem mit der beträchtlichen Sitzhöhe hat, bekommt mit der Benelli TRK 502 X eine anpassungsfähige Partnerin auch für größere Touren. Die heutzutage von Fahrern einer Reiseenduro zumeist gewählten Streckenprofile bewältigt sie ohne Anstrengungen. Wer an einem Kauf denkt, sollte jedoch daran denken, dass der Wiederverkauf einer Benelli nicht einfach ist: Wertstabilität ist nicht die Sache der aus China kommenden Motorräder.

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Technische Daten Benelli TRK 502 X

Herstellerangaben


Motor/Getriebe

Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Reihenmotor, 4 Ventile pro Zylinder, DOHC, 500 ccm Hubraum, 35 kW/47,6 PS bei 8500/min, 46 Nm bei 6000 U/min; Einspritzung, 6 Gänge, Kettenantrieb

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit 165 km/h, Normverbrauch lt. EU5 4,1 l/100 km, Testverbrauch überwiegend Landstraße 3,7 – 4,2l/100 km

Fahrwerk

Stahl-Gitterrohrrahmen; vorne USD-Telegabel ø 50 mm, 140 mm Federweg; hinten Stahl-Zweiarmschwinge, Zentralfederbein, Vorspannung und Zugstufe einstellbar, Federweg k.A.; Alufelgen mit Stahlspeichen; Reifen 110/80-19 (vorne) und 150/70-17 (hinten). 320 mm Doppelscheibenbremse vorne, 260 mm Einscheibenbremse hinten

Maße und Gewichte

Radstand 1505 mm, Sitzhöhe 895 mm, Gewicht fahrfertig 235 kg, Zuladung 192 kg; Tankinhalt 20 Liter

Assistenzsysteme

Zweikreis-ABS

Farben

Weiß, Grau metallic, Blau metallic

Preis

ab 6000 Euro

Text: Ulf Böhringer/SP-X

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