Benelli TRK 502 X: Italienische Reiseenduro im Fahrbericht

Benelli TRK 502 X
Die Enduro von Benelli wird in China gefertigt© fbn/Rita Niehues

Die Benelli TRK 502 X ist eine gutaussehende, ernst zu nehmende italienisch-chinesische Reiseenduro der A2-Kategorie. Ausführlicher Fahrbericht, Bilder, Daten, Preis.

  • Keine Maschine für Fahranfänger

  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

  • A2-konform mit 48 PS

Das erste Sechszylindermotorrad der Welt stammte aus Pesaro in Mittelitalien, doch die Motorradfertigung der 1911 gegründeten Firma Benelli endete in den Achtzigerjahren. So richtig wieder auf Touren gebracht wurde Benelli erst durch den chinesischen Q.J.-Konzern: Unter dem neuen Eigentümer war die TRK 502 im Jahr 2020 das meistverkaufte Motorradmodell in Italien.

Ihr Motor, ein moderner Zweizylinder-Reihenmotor mit 35 kW/48 PS, treibt auch das Schwestermodell TRK 502 X an. Mit größeren Rädern, mehr Bodenfreiheit und der beträchtlichen Sitzhöhe von 89,5 Zentimetern macht die X deutlich, dass sie sich nicht nur Feldwegen gewachsen sieht, sondern höhere Ambitionen abseits des Asphalts hat.

Gute Qualität, günstiger Preis

Benelli TRK 502 X
Die Maschine ist erstaunlich gut verarbeitet© fbn

Steht man vor der TRK 502 X, staunt man doppelt: Dieses mächtige Motorrad soll bloß eine 500er sein? Und dieses gutaussehende Bike mit der unübersehbaren Offroad-Attitüde und der fetten 50 Millimeter-Gabel sowie der erstaunlich guten Ausstattung soll nicht mehr als 6599 Euro kosten? Wer den Hochsitz erklommen und die Zündung eingeschaltet hat, wundert sich zudem über die blau illuminierten Schalterkonturen am Lenker. Die Halbliter-Benelli beeindruckt mit einem Detail, das beispielsweise BMW in keinem einzigen seiner Modelle bieten kann.

Auch der bestens gestaltete, wenn auch nicht verstellbare Windschild, die funktionalen, gut ablesbaren Instrumente mit LC-Display sowie die Anmutung von Sitzen, Schaltern, Lenker und Fußrasten machen einen guten ersten Eindruck.

Testfahrt: Anspruchsvolles Handling

Benelli TRK 502 X
Dickes Ding: Die Benelli ist keine Maschine für Fahranfänger© fbn

Der Halbliter-Zweizylinder läuft angenehm und klingt auch so. Die Kraftentfaltung deutet eher auf 60 als auf lediglich 48 PS hin. Dahinter steckt eine recht kurz gewählte Übersetzung. Man ist also oft mit Drehzahlen jenseits der 5500 U/min unterwegs. Die Elastizität des Triebwerks überzeugt, doch so richtig Kraft entwickelt der Twin nur über die Drehzahl. Störende Vibrationen gibt es erst jenseits der 6000 Touren bei gleichbleibendem Fahrtempo.

Mehr als erwachsen gibt sich die Benelli TRK 502 X nicht nur bei der Statur, sondern auch beim Gewicht. 235 Kilogramm mit gefülltem 20-Liter-Tank dürften für eine 500er einen Rekordwert darstellen. Beim Rangieren und im Unterschritttempo gibt sich die Enduro anspruchsvoll und macht wenig erfahrenen Piloten nur dann Spaß, wenn diese Gardemaß aufweisen. Einmal im Rollen, fährt sich die TRK ausgeglichen und unkompliziert.

Kupplung, Schaltung und Bremsen erfordern keine hohen Kräfte, die Bremshebel sind weitenverstellbar. Die Verzögerungsleistungen der Bremsanlage sind gut, die Dosierbarkeit der mit Wave-Scheiben bestückten Bremse gefällt. Der breite Lenker mit den stabilen Handschützern erlaubt eine zupackende Fahrweise.

Überholmanöver auf schnellen Landstraßen wollen bei 35 kW/48 PS überlegt angegangen werden. Doch wer keine Scheu vor hohen Drehzahlen hat, kann leicht in hohe Tempobereiche vorstoßen. An der Tankstelle machen sich diese nicht dramatisch bemerkbar, mit durchschnittlich wenig über vier Litern E10-Treibstoff ist der Verbrauch okay. Und dank 20-Liter-Tank erreicht die Reichweite Werte einer BMW 1250 GS Adventure mit 30 Liter-Tank. Bei langen Fahrten mit sehr hohen Tempi – bei Vollgas stehen 170 km/h am Tacho –, steigt der Verbrauch allerdings deutlich.

Bilder: Die TRK 502 X im Detail

Gute Ausstattung

Angesichts ihres Preises stellt sich die Ausstattung ausgesprochen gut dar: Das Zentralinstrument informiert über alle wesentlichen Parameter. Angaben über den Durchschnittsverbrauch oder die Restreichweite sowie die Umgebungstemperatur sind nicht im Info-Angebot. Große, stabile Haltegriffe sowie ein füllig gepolsterter, ausreichend großer Sitz für Beifahrer sind vorhanden. Serienmäßig geliefert werden die mattschwarz lackierten Sturzbügel, auch ein Alu-Motorunterschutz ist stets an Bord. Die Beleuchtung - vorne in Halogen-Technik mit LED-Tagfahrleuchten und hinten in LED-Technik - ist inzwischen Standard.

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Benelli TRK 502 X: Technische Daten, Preis

Herstellerangaben


Motor

Flüssigkeitsgekühlter 500 cm³-Reihenzweizylinder, 4 Ventile, 4 Takt, DOHC, 35 kW/47,6 PS bei 8500 U/min, 46 Nm bei 6000 U/min; Sechsganggetriebe, Kette

Fahrleistungen/Verbrauch

Höchstgeschwindigkeit ca. 170 km/h, 4,1 l/100 km, 95 g/km CO₂

Fahrwerk

Gitterrohrrahmen aus Stahl; 50 mm USD-Telegabel vorne, 140 mm Federweg; Doppelrohr-Profil-Schwinge mit Zentralfederbein, Zugstufe und Federvorspannung einstellbar; Reifen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten; 2 schwimmend gelagerte Wave-Bremsscheiben Ø 320 mm mit ABS vorne, Wave-Bremsscheibe Ø 260 mm mit ABS hinten

Assistenzsysteme

Abschaltbares ABS

Maße und Gewichte

Länge 2200 mm, Breite 915 mm, Höhe 1480 mm; Radstand 1505 mm, Sitzhöhe 895 mm; Gewicht fahrfertig 235 kg, Zuladung 192 kg; Tankinhalt 20 l

Preis

6599 Euro

Fazit

Wer mit der A2-konformen Motorisierung sein Auskommen findet und kein Problem mit der beträchtlichen Sitzhöhe hat, bekommt mit der Benelli TRK 502 X eine anpassungsfähige Partnerin auch für größere Touren. Die heutzutage von Fahrern einer Reiseenduro zumeist gewählten Streckenprofile bewältigt sie ohne Anstrengungen. Wer einem Kauf erwägt, sollte jedoch daran denken, dass der Wiederverkauf einer Benelli nicht einfach ist: Wertstabilität ist nicht die Sache der aus China kommenden Motorräder.

Text: Ulf Böhringer/SP-X