VW Passat Variant 2.0 TDI BMT Highline (10/14 - 10/17) 5
VW Passat Variant 2.0 TDI BMT Highline (10/14 - 10/17) 1
VW Passat Variant 2.0 TDI BMT Highline (10/14 - 10/17) 2
VW Passat Variant 2.0 TDI BMT Highline (10/14 - 10/17) 3
VW Passat Variant 2.0 TDI BMT Highline (10/14 - 10/17) 4
VW Passat Variant 2.0 TDI BMT Highline (10/14 - 10/17) 5
VW Passat Variant 2.0 TDI BMT Highline (10/14 - 10/17) 1

1 von 5

1 von 5VW Passat Variant 2.0 TDI BMT Highline (10/14 - 10/17) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2014

Karosserie/Kofferraum

2,0

Innenraum

1,8

Komfort

1,7

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

1,7

ADAC Urteil Autotest

1,7

Autokosten

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr großzügiges Raumangebot

  • gute Komforteigenschaften

  • einfache Bedienung

  • sehr hohes Sicherheitsniveau

  • sparsamer und sauberer Dieselmotor

  • helle LED-Scheinwerfer

Schwächen

  • bei niedrigen Drehzahlen durchzugsschwacher Motor

  • keine Fahrlichtanzeige im Kombiinstrument

  • hoher Anschaffungspreis

Fazit zum VW Passat Variant 2.0 TDI BMT Highline (10/14 - 10/17)

Die achte Generation des VW Passat wurde grundlegend überarbeitet. Die Karosserieabmessungen sind mit denen des Vorgängers zwar weitgehend identisch, deutlich vergrößert wurde dagegen der Radstand, der jetzt bei 2,79 m liegt (Vorgänger: 2,71 m). Dies kommt vor allem den Fondpassagieren zugute, die auf den bequemen Rücksitzen eine fürstliche Beinfreiheit genießen dürfen. Der Fahrkomfort ist insgesamt hoch. Das auf Wunsch erhältliche adaptive Fahrwerk federt geschmeidig, die Top-Komfortsitze (Serie beim Highline) bieten vor allem dem Fahrer viel Bequemlichkeit und das Geräuschniveau im Innenraum fällt dank der optionalen Akustikverglasung äußerst niedrig aus. Der 150-PS-Dieselmotor passt gut zum Passat und sorgt bei niedrigem Verbrauch (EcoTest: 4,7 l/100 km) für passable Fahrleistungen. Aller Ehren wert sind die technischen Neuerungen. Weltneuheiten wie der Emergency Assist, der im medizinischen Notfall das Fahrzeug selbstständig zum Stillstand bringt, oder der Trailer-Assist, der dem Rückwärtsrangieren mit einem Anhänger durch teilautonome Eingriffe den Schrecken nehmen soll, lassen den vom Volksmund gern als Vertreterauto titulierten Passat zum Technologieträger aufsteigen. In der Summe gehört der Passat Variant durch die Kombination von gutem Nutzwert, angenehmem Fahrkomfort und hohem Sicherheitsniveau zu den besten Kombis der Mittelklasse. Einziges echtes Manko ist der Preis. Der Passat Variant 2.0 TDI kostet als Highline mindestens 36.875 Euro. Das ist trotz der umfangreichen Serienausstattung ein hoher Preis.

Der ausführliche Testbericht zum VW Passat Variant 2.0 TDI BMT Highline (10/14 - 10/17) als PDF.

PDF ansehen
Passat Variant 2.0 TDI BMT

38.350 €

Grundpreis

4,2 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW
ModellPassat Variant 2.0 TDI BMT
TypHighline
BaureihePassat (B8) Variant (10/14 - 05/19)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungB8
Modellstart10/14
Modellende10/17
Baureihenstart10/14
Baureihenende05/19
HSN Schlüsselnummer0603
TSN SchlüsselnummerBQS
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)220 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis38350 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode*DSR*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)340 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)NOx-Speicherkat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1968 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 340 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4767 mm
Breite1832 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2083 mm
Höhe1516 mm
Radstand2786 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,7 m
Kofferraumvolumen normal650 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1780 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1503 kg
Zul. Gesamtgewicht2060 kg
Zuladung557 kg
Anhängelast gebremst 12%2000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast90 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/55R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,9 s
Höchstgeschwindigkeit218 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,9 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)110 g/km
Tankgröße66,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenPaket
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigePaket
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-System155 Euro
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
Kindersitz integriert520 Euro
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse, City-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung450 Euro
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentPaket
Spurwechselassistent580 Euro
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-Erkennung320 Euro
Head-up-Display (HUD)560 Euro
Speed-LimiterPaket
Fernlichtassistent155 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis38350 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4480 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent325 Euro
Trailer-Assist635 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungComposition Colour
Digitaler Radioempfang (DAB)Paket
Freisprecheinrichtung Paket
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Paket
WLAN HotspotPaket
Navigation880 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Lederausstattung685 Euro
Metallic-Lackierung610 Euro
Anhängerkupplung925 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Passat Variant 2.0 TDI BMT
VW Passat Variant 1.4 TSI BMT ACT
VW Passat Variant 2.0 TDI SCR BMT
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Kombilimousine der Mittelklasse (110 kW / 150 PS)
VW Passat Variant 2.0 TDI BMT
1,7
2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,0

Karosserie/Kofferraum

2,0

Karosserie/Kofferraum

2,2
Verarbeitung

Verarbeitung

1,9

Verarbeitung

2,1

Verarbeitung

1,9
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,0

Alltagstauglichkeit

2,1

Alltagstauglichkeit

2,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,2

Licht und Sicht

2,2

Licht und Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,5

Kofferraum-Volumen

1,5

Kofferraum-Volumen

1,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,5

Kofferraum-Variabilität

1,7

Kofferraum-Variabilität

1,8
Innenraum gesamt

Innenraum

1,8

Innenraum

1,7

Innenraum

1,9
Bedienung

Bedienung

1,7

Bedienung

1,6

Bedienung

1,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,8

Raumangebot vorn

1,8

Raumangebot vorn

1,5
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,5

Raumangebot hinten

1,5

Raumangebot hinten

1,8
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

2,6
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,5

Multimedia/Konnektivität

-

Multimedia/Konnektivität

-
Komfort gesamt

Komfort

1,7

Komfort

1,7

Komfort

1,8
Federung

Federung

1,8

Federung

1,9

Federung

1,8
Sitze

Sitze

1,6

Sitze

1,6

Sitze

2,2
Innengeräusch

Innengeräusch

1,3

Innengeräusch

1,4

Innengeräusch

2,7
Klimatisierung

Klimatisierung

2,0

Klimatisierung

1,8

Klimatisierung

1,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,2

Motor/Antrieb

2,2

Motor/Antrieb

2,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,6

Fahrleistungen

2,3

Fahrleistungen

2,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,8
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,8

Schaltung/Getriebe

1,9

Schaltung/Getriebe

1,9
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

2,3

Getriebeabstufung alt

-
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,7

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

2,3

Fahrstabilität

2,3
Lenkung

Lenkung

2,0

Lenkung

2,0

Lenkung

1,9
Bremse

Bremse

1,2

Bremse

1,6

Bremse

2,6
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,4

Sicherheit

1,4

Sicherheit

2,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,3

Passive Sicherheit - Insassen

1,3

Passive Sicherheit - Insassen

2,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

2,4
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

3,5
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,7

Umwelt/EcoTest

2,2

Umwelt/EcoTest

2,6
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,1

Verbrauch/CO2

2,6

Verbrauch/CO2

3,1
Schadstoffe

Schadstoffe

1,3

Schadstoffe

1,7

Schadstoffe

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

42.830 €

Informationen zur Berechung

442

/ Monat

35,4 ct

/ km

Wertverlust

91 €

Betriebskosten

113 €

Fixkosten

104 €

Werkstattkosten

132 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung220 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/19/23
Haftpflichtbeitrag 100%716 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB947 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB452 €

Rückrufe & Mängel des VW Passat

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des VW Passat

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2020

    2.1

    2019

    3.6

    2018

    7.3

    2017

    6.8

    2016

    8.4

    2015

    10.3

    2014

    14.2

    2013

    16.3

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl86 Punkte
    Schadstoffe47 Punkte
    C0239 Punkte
    Testdatum11/2014

    Ecotest im Detail

    Verbrauch4,1 / 4,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch5,0 / 4,2 / 5,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß110 / 150 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Leistung110 kW
    Hubraum1968 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment340 Nm bei 1750 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der VW Passat Variant 2.0 TDI mit 150 PS überzeugt mit einem niedrigen Kraftstoffverbrauch. Im ADAC EcoTest erhält der Mittelklasse-Kombi mit einer ermittelten CO2-Bilanz von 150 g/km gute 39 Punkte im CO2-Kapitel. Der resultierende Durchschnittsverbrauch liegt bei nur 4,7 l Diesel pro 100 km. Innerorts sind es 5,0 l/100 km, außerorts 4,2 l/100 km und auf der Autobahn 5,4 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen gering aus. Der 2.0 TDI Dieselmotor mit 150 PS erfüllt die Euro6-Abgasnorm ohne den Einsatz von AdBlue-Technik. Durch innermotorische Maßnahmen fällt der Stickoxidausstoß auch im anspruchsvollen Autobahnzyklus gering aus. Der Lohn sind 47 von 50 Punkten im Schadstoffkapitel. In der Summe erreicht der Passat Variant 2.0 TDI mit 86 Punkten klar vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest.