






1 von 5
Testergebnis
Dezember 2014
- Karosserie/Kofferraum
2,0
- Innenraum
1,8
- Komfort
1,7
- Motor/Antrieb
2,2
- Fahreigenschaften
1,7
- Sicherheit
1,4
- Umwelt/EcoTest
1,7
ADAC Urteil Autotest
- 1,7
Autokosten
- 2,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr großzügiges Raumangebot
gute Komforteigenschaften
einfache Bedienung
sehr hohes Sicherheitsniveau
sparsamer und sauberer Dieselmotor
helle LED-Scheinwerfer
Schwächen
bei niedrigen Drehzahlen durchzugsschwacher Motor
keine Fahrlichtanzeige im Kombiinstrument
hoher Anschaffungspreis
Fazit zum VW Passat Variant 2.0 TDI BMT Highline (10/14 - 10/17)
Die achte Generation des VW Passat wurde grundlegend überarbeitet. Die Karosserieabmessungen sind mit denen des Vorgängers zwar weitgehend identisch, deutlich vergrößert wurde dagegen der Radstand, der jetzt bei 2,79 m liegt (Vorgänger: 2,71 m). Dies kommt vor allem den Fondpassagieren zugute, die auf den bequemen Rücksitzen eine fürstliche Beinfreiheit genießen dürfen. Der Fahrkomfort ist insgesamt hoch. Das auf Wunsch erhältliche adaptive Fahrwerk federt geschmeidig, die Top-Komfortsitze (Serie beim Highline) bieten vor allem dem Fahrer viel Bequemlichkeit und das Geräuschniveau im Innenraum fällt dank der optionalen Akustikverglasung äußerst niedrig aus. Der 150-PS-Dieselmotor passt gut zum Passat und sorgt bei niedrigem Verbrauch (EcoTest: 4,7 l/100 km) für passable Fahrleistungen. Aller Ehren wert sind die technischen Neuerungen. Weltneuheiten wie der Emergency Assist, der im medizinischen Notfall das Fahrzeug selbstständig zum Stillstand bringt, oder der Trailer-Assist, der dem Rückwärtsrangieren mit einem Anhänger durch teilautonome Eingriffe den Schrecken nehmen soll, lassen den vom Volksmund gern als Vertreterauto titulierten Passat zum Technologieträger aufsteigen. In der Summe gehört der Passat Variant durch die Kombination von gutem Nutzwert, angenehmem Fahrkomfort und hohem Sicherheitsniveau zu den besten Kombis der Mittelklasse. Einziges echtes Manko ist der Preis. Der Passat Variant 2.0 TDI kostet als Highline mindestens 36.875 Euro. Das ist trotz der umfangreichen Serienausstattung ein hoher Preis.
Der ausführliche Testbericht zum VW Passat Variant 2.0 TDI BMT Highline (10/14 - 10/17) als PDF.
PDF ansehen