VW Passat 2.0 TSI BMT Highline DSG (02/15 - 06/18) 5
VW Passat 2.0 TSI BMT Highline DSG (02/15 - 06/18) 1
VW Passat 2.0 TSI BMT Highline DSG (02/15 - 06/18) 2
VW Passat 2.0 TSI BMT Highline DSG (02/15 - 06/18) 3
VW Passat 2.0 TSI BMT Highline DSG (02/15 - 06/18) 4
VW Passat 2.0 TSI BMT Highline DSG (02/15 - 06/18) 5
VW Passat 2.0 TSI BMT Highline DSG (02/15 - 06/18) 1

1 von 5

1 von 5VW Passat 2.0 TSI BMT Highline DSG (02/15 - 06/18) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2015

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,1

Komfort

1,7

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

1,3

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Fahrleistungen

  • gute Komforteigenschaften

  • einfache Bedienung

  • viele Assistenzsysteme lieferbar

  • helle LED-Scheinwerfer erhältlich

Schwächen

  • mäßige Kofferraum-Zugänglichkeit

  • nach hinten unübersichtlich

  • hoher Verbrauch

  • keine gut erkennbare Fahrlichtanzeige

  • sehr hoher Anschaffungspreis

Fazit zum VW Passat 2.0 TSI BMT Highline DSG (02/15 - 06/18)

Die bereits achte Generation des VW Passat gehört nach wie vor zu den beliebtesten Modellen der Mittelklasse. Neben der getesteten Limousine gibt es den Passat gegen Mehrpreis auch als Kombi. Die Limousine sollte vor allen für diejenigen interessant sein, die den zusätzlichen Stauraum des Kombi nicht benötigen und sich somit den Aufpreis sparen möchten. Genau betrachtet muss man aber doch mit mehreren Einschränkungen leben. Die Limousine ist nach hinten nicht nur deutlich unübersichtlicher, auch die Kopffreiheit der Fondinsassen fällt geringer aus. Berücksichtigt man dann noch die schlechtere Wertstabilität der Limousine, schmilzt letztendlich sogar der Preisvorteil dahin. So ist am Ende der Passat Variant die eindeutig bessere Wahl, auch wenn bereits die Limousine mit einem guten Gesamtergebnis überzeugen kann. Denn beide Karosserieversionen bieten einen tadellosen Fahrkomfort, punkten mit sicheren Fahreigenschaften und besitzen ein hohes Sicherheitsniveau. Innovative Fahrerassistenzsysteme wie der Notfallassistent (Emergency-Assist) oder Anhänger-Rangierassistent (Trailer-Assist) setzen zudem neue Standards. Der getestete 220 PS starke 2.0-TSI-Motor überzeugt in Verbindung mit dem serienmäßigen DSG mit souveränen Fahrleistungen. Der Verbrauch ist dagegen mit 7,2 l/100 km nicht gerade rühmenswert. Mit einem Grundpreis von 40.025 Euro ist die getestete Version alles andere als ein Schnäppchen. Die 1.175 Euro Aufpreis für den Kombi sollte man dennoch investieren.

Der ausführliche Testbericht zum VW Passat 2.0 TSI BMT Highline DSG (02/15 - 06/18) als PDF.

PDF ansehen
Passat 2.0 TSI BMT

41.325 €

Grundpreis

6,3 l/100 km

Verbrauch

162 kW (220 PS)

Leistung

1984 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW
ModellPassat 2.0 TSI BMT
TypHighline DSG
BaureihePassat (B8) Limousine (10/14 - 03/19)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungB8
Modellstart02/15
Modellende06/18
Baureihenstart10/14
Baureihenende03/19
HSN Schlüsselnummer0603
TSN SchlüsselnummerBRW
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)140 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis41325 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode*CXD*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)162
Leistung maximal in PS (Systemleistung)220
Drehmoment (Systemleistung)350 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1984 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)162 kW (220 PS) / 350 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4767 mm
Breite1832 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2083 mm
Höhe1476 mm
Radstand2786 mm
Bodenfreiheit maximal145 mm
Wendekreis11,7 m
Kofferraumvolumen normal586 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1152 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1505 kg
Zul. Gesamtgewicht2080 kg
Zuladung575 kg
Anhängelast gebremst 12%2000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast90 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/55R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,7 s
Höchstgeschwindigkeit246 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,3 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)145 g/km
Tankgröße66,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenPaket
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigePaket
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-System155 Euro
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
Kindersitz integriert520 Euro
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse, City-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung450 Euro
StauassistentPaket
FußgängererkennungPaket
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentPaket
Spurwechselassistent580 Euro
Emergency AssistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-Erkennung320 Euro
Head-up-Display (HUD)560 Euro
Speed-LimiterPaket
Fernlichtassistent155 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis41325 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4480 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent325 Euro
Trailer-Assist635 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungComposition Colour
Digitaler Radioempfang (DAB)Paket
Freisprecheinrichtung Paket
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Paket
WLAN HotspotPaket
Navigation880 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Lederausstattung685 Euro
Metallic-Lackierung610 Euro
Anhängerkupplung925 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Passat 2.0 TSI BMT
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der Mittelklasse (162 kW / 220 PS)
VW Passat 2.0 TSI BMT
1,9
3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4
Verarbeitung

Verarbeitung

2,1
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,2
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

1,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

1,7
Federung

Federung

1,9
Sitze

Sitze

1,6
Innengeräusch

Innengeräusch

1,5
Klimatisierung

Klimatisierung

1,7
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,7
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,7
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,7
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1
Lenkung

Lenkung

2,0
Bremse

Bremse

1,8
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,7
Schadstoffe

Schadstoffe

1,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

45.805 €

Informationen zur Berechung

511

/ Monat

40,9 ct

/ km

Wertverlust

85 €

Betriebskosten

170 €

Fixkosten

105 €

Werkstattkosten

150 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung140 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/21/24
Haftpflichtbeitrag 100%716 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.125 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB522 €

Rückrufe & Mängel des VW Passat

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des VW Passat

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2021

    2.8

    2020

    3.3

    2019

    6.5

    2018

    8.3

    2017

    8.6

    2016

    9.8

    2015

    12

    2014

    14.9

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl71 Punkte
    Schadstoffe48 Punkte
    C0223 Punkte
    Testdatum07/2015

    Ecotest im Detail

    Verbrauch6,2 / 7,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch8,7 / 6,1 / 8,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß145 / 201 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Leistung162 kW
    Hubraum1984 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment350 Nm bei 1500 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der Passat 2.0 TSI mit 220 PS schneidet im CO2-Kapitel des EcoTest allenfalls zufriedenstellend ab. Die Mittelklasse-Limousine erreicht mit einer ermittelten CO2-Bilanz von 201 g/km nur 23 Punkte im CO2-Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 7,2 Liter Super auf 100 Kilometer. Innerorts verbraucht der Passat 8,7 l/100 km, außerorts 6,1 l/100 km und auf der Autobahn konsumiert er 8,4 l/100 km.Die Schadstoffe im Abgas fallen sehr gering aus. Der Lohn sind 48 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten bringt es die Limousine auf 71 Punkte im ADAC EcoTest, was vier von fünf Sternen entspricht.