Allgemeine Daten zum VW Golf 1.6 TDI BlueMotion Trendline (3-Türer) (05/13 - 04/15)

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Testergebnis

November 2013

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

1,8

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

1,5

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sparsamer und sauberer Motor

  • sehr gutes optionales Lichtsystem

  • hohes Sicherheitsniveau

  • sichere Fahreigenschaften

Schwächen

  • viele Komfortextras für BlueMotion nicht erhältlich

  • teuer in der Anschaffung

Fazit zum VW Golf 1.6 TDI BlueMotion Trendline (3-Türer) (05/13 - 04/15)

VW gibt für den Golf BlueMotion einen Verbrauch von lediglich 3,2 l/100 km an - damit gehört die Spritsparvariante des Golf zu den sparsamsten Vertretern aller konventionell angetriebenen Fahrzeuge seiner Klasse. Im anspruchsvollen ADAC EcoTest fällt der Verbrauch zwar höher aus, doch mit einer CO2-Bilanz von 120 g/km (Durchschnittsverbrauch: 3,8 l/100 km) und sauberen Abgasen dank NOx-Speicherkat erreicht der Golf trotzdem die vollen fünf Sterne im Umweltranking. Der 110 PS starke Dieselmotor der neuen Motorgeneration sorgt für ausreichende Fahrleistungen, büßt aber aufgrund des sehr lang übersetzten sechsten Gangs bei höheren Geschwindigkeiten an Spritzigkeit ein. Der Golf kann auch als BlueMotion durch sein gelungenes Gesamtkonzept überzeugen, man muss aber sowohl beim Komfort, als auch beim Ausstattungsumfang Einschränkungen hinnehmen. Der lediglich mit tiefergelegtem Sportfahrwerk erhältliche BlueMotion federt merklich straffer, bietet aber immer noch genügend Restkomfort. Während auch für die Spritsparvariante alle wichtigen Sicherheits- und Assistenzsysteme lieferbar sind, wurden einige Komfortausstattungen (z.B. Schiebedach) gestrichen. Der Golf BlueMotion ist in der Basisvariante Trendline ab 22.175 Euro erhältlich. Damit liegen die Anschaffungskosten zwar nicht besonders niedrig, dank geringer Betriebskosten und stabilem Restwertverlauf überzeugt die Variante aber trotzdem mit guter Wirtschaftlichkeit.

Der ausführliche Testbericht zum VW Golf 1.6 TDI BlueMotion Trendline (3-Türer) (05/13 - 04/15) als PDF.

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Technische Daten des VW Golf 1.6 TDI BlueMotion Trendline (3-Türer) (05/13 - 04/15)

22.600 €

Grundpreis

3,2 l/100 km

Verbrauch

81 kW (110 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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VW Golf 1.4 TSI BMT
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VW Golf 1.4 TGI BlueMotion
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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
VW Golf 1.6 TDI BlueMotion
1,9
1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

28.229 €

Informationen zur Berechung

388

/ Monat

31,1 ct

/ km

Wertverlust

59 €

Betriebskosten

87 €

Fixkosten

129 €

Werkstattkosten

112 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung152 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/16/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des VW Golf

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2018
Anlass 01C5 Fahrzeugrückkauf
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (06/17 - 06/20), CC 1. Generation (02/12 - 08/16), CC 1. Generation (06/08 - 11/11), Eos 1. Generation (05/06 - 10/10), Eos 1. Generation (10/10 - 04/15), Golf IV (08/97 - 10/06), Golf V (10/03 - 05/09), Golf VI (10/08 - 07/16), Golf VII (11/12 - 10/17), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Passat B8 (10/14 - 05/19), Phaeton 1. Generation (05/02 - 05/07), Phaeton 1. Generation (05/07 - 05/10), Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16), Polo IV (03/05 - 03/09), Polo V (03/14 - 07/17), Polo V (06/09 - 01/14), Polo VI (11/17 - 05/21), Scirocco III (08/08 - 04/14), Scirocco III (08/14 - 10/17), Sharan I (05/00 - 11/04), Sharan II (04/15 - 06/22), Sharan II (08/10 - 04/15), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), Tiguan I (06/11 - 04/16), Tiguan I (10/07 - 02/11), Tiguan II (04/16 - 05/21), Touareg I (11/06 - 02/10), Touareg II (04/10 - 08/14), Touareg II (08/14 - 02/18), Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10), Touran II (ab 09/15), up! 1. Generation (06/16 - 08/23), up! 1. Generation (12/11 - 06/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2006 bis 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.321 (Deutschland) 6.700 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIm Rahmen von internen Überprüfungen wurde festgestellt, dass in den Modelljahren von 2006 bis 2018 weltweit in Summe ca. 6.700 Fahrzeuge in einem Bauzustand vermarktet worden sein könnten, der möglicherweise nicht dem Serienstand entspricht. Zumeist handelt es sich hierbei um Vorserienfahrzeuge. Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Ob die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge nach Versuchs- oder Messeende wieder in den ursprünglichen Serienzustand zurückgebaut worden sind, wurde dabei leider nicht immer zweifelsfrei dokumentiert. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiterhin genutzt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass an den betroffenen Fahrzeugen eventuell auch Einschränkungen an den Sicherheitssystemen auftreten können. Vorsorglich werden deshalb alle in Betracht kommenden Fahrzeuge noch einmal diesbezüglich überprüft. Die Aktion läuft seit September 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMärz 2017
AnlassAirbag und Gurtstraffer löst nicht aus
Betroffene ModelleGolf Alltrack VII (03/17 - 04/20), Golf Alltrack VII (11/14 - 12/16), Golf Sportsvan VII (03/14 - 10/17), Golf Sportsvan VII (10/17 - 06/20), Golf Variant VII (03/17 - 04/20), Golf Variant VII (09/13 - 12/16), GolfVII (03/17 - 11/19), GolfVII (11/12 - 12/16), Passat Alltrack B8 (06/15 - 05/19), Passat Limousine B8 (10/14 - 03/19), Passat Variant B8 (10/14 - 05/19), PoloVI (11/17 - 05/21), Scirocco R III (08/14 - 07/17), SciroccoIII (08/14 - 10/17), Tiguan Allspace II (09/17 - 05/21), TiguanII (04/16 - 06/20), TouranII (ab 09/15), up!1. Generation (06/16 - 12/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07/2016 - 02/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.100 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDas Mischverhältnis der Treibladung von Airbags und/oder Gurtstraffern des Zulieferers Autoliv war fehlerhaft und kann dazu führen, dass die Systeme nicht funktionieren. Der Hersteller ruft daher betroffene Fahrzeuge zum Austausch in die Werkstatt zurück. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2017
AnlassMöglicher Ausfall der Beleuchtung wird nicht angezeigt
Betroffene ModelleGolf Alltrack VII (03/17 - 04/20), Golf Alltrack VII (11/14 - 12/16), Golf e-Golf VII (03/14 - 10/16), Golf e-Golf VII (04/17 - 05/20), Golf GTD Variant VII (01/15 - 12/16), Golf GTD Variant VII (03/17 - 02/19), Golf GTD VII (03/13 - 12/16), Golf GTD VII (03/17 - 02/19), Golf GTE VII (03/17 - 11/19), Golf GTE VII (12/14 - 10/16), Golf GTI VII (03/13 - 12/16), Golf GTI VII (03/17 - 11/19), Golf R Variant VII (01/15 - 12/16), Golf R Variant VII (03/17 - 04/20), Golf R VII (12/13 - 12/16), Golf Sportsvan VII (03/14 - 10/17), Golf Variant VII (03/17 - 04/20), Golf Variant VII (09/13 - 12/16), GolfVII (03/17 - 11/19), GolfVII (11/12 - 12/16), Passat Alltrack B8 (06/15 - 05/19), Passat GTE Limousine B8 (06/15 - 05/18), Passat GTE Variant B8 (06/15 - 05/18), Passat Limousine B8 (10/14 - 03/19), Passat Variant B8 (10/14 - 05/19), TiguanI (06/11 - 04/16), TiguanII (04/16 - 06/20), TouranII (ab 09/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMJ 2016 und 2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge93.000 (Deutschland)
Dauer30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAn Fahrzeugen mit einem bestimmten Softwarestand (S0162) ist das Bordnetzsteuergerät fehlerhaft kalibriert. Mögliche Folge ist, dass ein Ausfall des Blinkers, Abblend-, Fern-, Tagfahr- oder Nebelschlusslichts nicht erkannt und somit nicht im Kombiinstrument angezeigt wird. Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass eine Beleuchtung, die in Ordnung ist, als defekt angezeigt wird. Abhilfe schafft ein Softwareupdate. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2016
AnlassTürkindersicherung defekt
Betroffene ModelleCC1. Generation (02/12 - 08/16), Golf Sportsvan VII (03/14 - 10/17), Golf Variant VII (09/13 - 12/16), GolfVII (11/12 - 12/16), PoloV (03/14 - 07/17), TiguanI (06/11 - 04/16), up!1. Generation (06/16 - 12/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11/2015 - 04/2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge50.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationDurch einen Fertigungsfehler an den hinteren Basistürschlössern ist nicht klar erkennbar, ob die Kindersicherung eingelegt ist. Wird dann die mech. Kindersicherung eingelegt, kann es zum Anbruch des Rasthebels kommen. Dann könnte die Türe, trotz gesetzter Kindersicherung, von innen geöffnet werden. Die Händler prüfen die Funktion der Kindersicherung und tauschen das Türschloss im Schadensfall aus. Die Aktion wurde im Juli 2016 gestartet, dauert bis zu einer Stunde (Schlosstausch) und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2015
AnlassRadlagergehäuse kann brechen
Betroffene ModelleGolf Alltrack VII (11/14 - 12/16), Golf GTD Variant VII (01/15 - 12/16), Golf GTD VII (03/13 - 12/16), Golf GTI VII (03/13 - 12/16), Golf R Variant VII (01/15 - 12/16), Golf R VII (12/13 - 12/16), Golf Sportsvan VII (03/14 - 10/17), Golf Variant VII (09/13 - 12/16), GolfVII (11/12 - 12/16), Passat Alltrack B8 (06/15 - 05/19), Passat GTE Limousine B8 (06/15 - 05/18), Passat GTE Variant B8 (06/15 - 05/18), Passat Limousine B8 (10/14 - 03/19), Passat Variant B8 (10/14 - 05/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeBauteilbaudatum 1. Apr. 2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge303 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationEin fehlerhafter Wärmebehandlungsprozess des Radlagergehäuses kann zum plötzlichen Bauteilausfall (Gehäusebruch) führen. Das kann zu erheblichen Problemen der Fahrstabilität führen. Die Händler überprüfen das Gehäuse und tauschen es gegebenenfalls aus. Die Aktion ist im Juni 2015 angelaufen, dauert eine halbe Stunde (Überprüfung) bis fünf Stunden (Tausch) und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des VW Golf

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    2.6

    2021

    5.4

    2020

    4.5

    2019

    5.2

    2018

    6.6

    2017

    7.6

    2016

    9.8

    2015

    10.5

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl91 Punkte
    Schadstoffe48 Punkte
    C0243 Punkte
    Testdatum08/2013

    Ecotest im Detail

    Verbrauch3,2 / 3,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch3,9 / 3,4 / 4,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß85 / 120 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Leistung81 kW
    Hubraum1598 ccm
    SchadstoffklasseEuro 5
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment250 Nm bei 1500 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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    Fazit

    Beim Verbrauch kann der Golf BlueMotion überzeugen. Im ADAC EcoTest wurde ein Durchschnittsverbrauch von 3,8 l/100 km ermittelt. Die daraus resultierende CO2-Bilanz von 120 g/km reicht im Kraftstoffkapitel für 43 Punkte. Innerorts liegt der Verbrauch bei 3,9 l/100 km, außerorts sind es 3,4 l/100 km und auf der Autobahn 4,5 l/100 km.Der Golf BlueMotion ist serienmäßig mit einem NOx-Speicherkat ausgerüstet, der den Ausstoß an Stickoxiden reduzieren soll. Im ADAC EcoTest kann die Abgasreinigungstechnik des BlueMotion überzeugen. Das Fahrzeug hält selbst außerhalb des Zulassungszyklus die Grenzwerte der strengen Abgasnorm Euro 6 ein. Um so erstaunlicher ist es, dass der Golf trotz der funktionierenden Abgastechnik nur nach der Euro 5 Abgasnorm homologiert wurde. Dank der sauberen Abgase erreicht der Golf BlueMotion im Schadstoffkapitel sehr gute 48 Punkte. In der Summe erhält die BlueMotion-Variante des Golf 91 Punkte und damit die vollen fünf Sterne im ADAC EcoTest.

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