Testergebnis

Dezember 2017

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,3

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken
  • gute Qualität von Karosserie und Innenraum

  • großer Kofferraum

  • komfortable Federung

  • sauberer Motor

Schwächen
  • etwas rauer Motorlauf

  • USB und Bluetooth nur gegen Aufpreis

  • Top-Infotainmentsystem ohne Drehregler

Fazit zum VW Golf Variant 1.5 TSI ACT BMT Highline DSG (7-Gang) (03/17 - 08/18)

Seit dem 3er-Golf gibt es der Deutschen liebstes Auto auch als praktische Kombi-Version. Generation sieben erfuhr nun zur Mitte des Modellzyklus eine dezente Überarbeitung. Äußerlich hat sich abgesehen von neuen Stoßfängern und Leuchten nichts getan, technisch haben die Wolfsburger den Golf ordentlich aufgefrischt. Unter der Haube des Testwagens verrichtet der neue 1,5-Liter-Turbobenziner seine Arbeit, der dank 150 PS Leistung für flotte Fahrleistungen bei gleichzeitig moderatem Verbrauch sorgt. Zudem überzeugt er mit auffallend geringen Schadstoffemissionen. Der Innenraum wurde ebenfalls überarbeitet, allerdings nicht unbedingt zum Besseren. So besitzen die Infotainmentsysteme durchgehend größere Bildschirme, beim Top-System verzichtet VW jedoch komplett auf Drehregler, was zwar toll aussieht, die Bedienung jedoch deutlich erschwert. Gegen Aufpreis gibt es statt klassischer Rundinstrumente ein TFT-Kombiinstrument, die jedoch keinen wirklichen Mehrwert bieten. An den bekannten Golf-Qualitäten hat sich mit dem Facelift nichts geändert: Als Variant bietet der Wolfsburger Kompakte einen großen Kofferraum, sichere Fahreigenschaften, guten Fahrkomfort sowie eine sorgfältige Verarbeitung. Mit einem Grundpreis von 30.200 Euro lässt sich VW den Golf Variant 1.5 TSI Highline DSG jedoch auch gut bezahlen.

Der ausführliche Testbericht zum VW Golf Variant 1.5 TSI ACT BMT Highline DSG (7-Gang) (03/17 - 08/18) als PDF.

PDF ansehen

Der ADAC Testbericht wurde mit dem Modell Golf (VII) Variant (2017 - 2020) durchgeführt