





1 von 7
Testergebnis
November 2017
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,0
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
1,9
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
2,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 1,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Qualität von Karosserie und Innenraum
gutes Platzangebot vorne und hinten
hohes
viele Assistenzsysteme
sauberer Motor
Schwächen
etwas rauer Motorlauf
USB und Bluetooth nur gegen Aufpreis
Top-Infotainmentsystem ohne Drehregler
Fazit zum VW Golf 1.5 TSI ACT BlueMotion Highline DSG (7-Gang) (5-Türer) (08/17 - 08/18)
Im Zuge des Facelifts haben die Wolfsburger einen neu entwickelten 1,5-Liter-Benzinmotor eingeführt, der im Golf 150 PS leistet. Nun schiebt VW eine Spritsparvariante nach, die es auf 130 PS bringt und einige interessante technische Besonderheiten besitzt: Erstmals kommt in einem Großserienbenziner ein Turbolader mit variabler Turbinengeometrie zum Einsatz. Und dank der erweiterten Segelfunktion in Verbindung mit dem DSG wird der Motor im Schubbetrieb bis 130 km/h nicht wie sonst üblich vom Getriebe getrennt, sondern komplett abgeschaltet - das können sonst nur Hybridfahrzeuge. Leider spiegelt sich der hohe technische Aufwand nicht in einem besonders niedrigen Verbrauch (Testverbrauch 5,9 l/100 km) wieder, die Schadstoffe fallen jedoch erfreulich niedrig aus. Abgesehen davon überzeugt der Golf auch als BlueMotion mit den bekannten Tugenden des Wolfsburger Verkaufsschlagers: Er ist gut verarbeitet, bietet eine vorbildliche Raumökonomie, sichere Fahreigenschaften und ein hohes Sicherheitsniveau. Verbesserungswürdig sind der recht raue Motorlauf, die fehlenden Drehregler beim großen Infotainmentsystem sowie die bekannt selbstbewusste Preisgestaltung - mit einigen Annehmlichkeiten strebt der Golf 1.5 TSI Highline DSG zielstrebig in Richtung der 40.000 Euro-Marke.
Der ausführliche Testbericht zum VW Golf 1.5 TSI ACT BlueMotion Highline DSG (7-Gang) (5-Türer) (08/17 - 08/18) als PDF.
PDF ansehen