Allgemeine Daten zum Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet (06/18 - 07/19)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2018

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

3,1

Komfort

3,4

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

2,8

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,8

Autokosten

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Ausstattung

  • hoher Fahrspaß

  • sicher abgestimmtes Fahrwerk

Schwächen

  • recht kleiner Tank für den Kraftstoffkonsum

  • wenig Platz im Fond

  • unkomfortable Federung

Fazit zum Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet (06/18 - 07/19)

Mit sportlich aggressiv designter Karosserie samt Doppelrohrauspuff, 17-Zoll-Alurädern und Metalliclackierung kostet der fünftürige Swift 21.900 Euro. Das ist eine Menge Geld für einen Kleinwagen, der allerdings auch eine Menge dafür bietet. In erster Linie eine Menge Fahrspaß: Der Turbobenziner mit 1,4 Liter Hubraum leistet 140 PS, stemmt 230 Nm auf die Kurbelwelle und hat mit dem 975 kg leichten Swift leichtes Spiel - der Verbrauch im Ecotest ist mit 6,4 l/100 km nicht niedrig, geht angesichts der Fahrleistungen aber noch in Ordnung. Das sportlich abgestimmte Fahrwerk sowie die präzise Lenkung erlauben überdies viel Querdynamik. Der Swift Sport lässt sich leichtfüßig über kurvige Straßen jagen und versteht es auch, provozierte Lastwechsel in Kurven als Lenkhilfe einzusetzen. Übertreibt man es, zügelt das sehr gut abgestimmte ESP die Gierwilligkeit des Kleinwagens. Doch die konsequente Abstimmung in Richtung Sport fordert auch ihren Tribut: Wer sich für diesen Swift entscheidet, muss bewusst Komforteinbußen in Kauf nehmen. Die Federung zeigt sich straff und wird von Nicht-Enthusiasten nach gewisser Zeit vielleicht als zu hart empfunden. Nicht verzichtet werden muss allerdings auf Sicherheit. Nebst Spurhalteassistent ist der Sport ab Werk mit Notbremssystem und sogar ACC (Abstandsregeltempomat) ausgestattet. Fazit: Steht nicht der Komfort, sondern der Spaß im Vordergrund, wird man mit dem Swift Sport bedient und auch der Preis geht in Anbetracht des Gebotenen in Ordnung.

Der ausführliche Testbericht zum Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet (06/18 - 07/19) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet (06/18 - 07/19)

21.400 €

Grundpreis

5,6 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1373 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet
2,8
1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

21.400 €

Informationen zur Berechung

434

/ Monat

34,7 ct

/ km

Wertverlust

51 €

Betriebskosten

142 €

Fixkosten

123 €

Werkstattkosten

116 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung88 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/18/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.075 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des Suzuki Swift

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuli 2019
AnlassVerletzungsgefahr aufgrund einer unbeabsichtigten Aktivierung des Seiten- und Vorhang-Airbags sowie des Gurtstraffers
Betroffene ModelleSwift Sport 6. Generation (06/18 - 04/20), Swift6. Generation (04/17 - 07/20)
VarianteA2L310, A2L412, A2L414
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Anzahl betroffener Fahrzeuge15.563 (Deutschland)
Dauerca. 0,4 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer fehlerhaften Programmierung des Airbag-Steuergerätes kann es beim kräftigen Zuschlagen der Fond Tür zur unbeabsichtigten Aktivierung des Seiten- und Vorhang-Airbags sowie des Gurtstraffers kommen. Abhilfe: Das Steuergerät wird in der Werkstatt neu programmiert.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Suzuki Swift

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2016

  • Zündkerze

    2015

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2021

0.8

2020

2019

3.1

2018

7.2

2017

9.5

2016

13.3

2015

12

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl66 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0226 Punkte
Testdatum06/2018

Ecotest im Detail

Verbrauch5,6 / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,1 / 5,7 / 7,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß125 / 173 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 23 mg/km

CO: 1513 mg/km

NOx: 5 mg/km

Partikelmasse: 0,3 mg/km

Partikelanzahl: 3,15809 10/km

Leistung103 kW
Hubraum1373 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
MotorartOtto
Max.Drehmoment230 Nm bei 2500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Swift Sport liegt im Ecotest bei 6,4 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 173 g/km - das beschert dem Swift 26 von 60 Punkten in diesem Kapitel. Innerorts verbraucht der kleine Sportler 6,1 l, außerorts 5,7 l und auf der Autobahn 7,6 l pro 100 km. Für einen Kleinwagen sind das keine niedrigen Werte, angesichts der Leistung aber durchaus akzeptabel.Recht sauber ist der Swift Sport bei den Schadstoffen. Die Partikelemissionen sind insgesamt niedrig. Allerdings steigt im anspruchsvollen Autobahnteil der CO-Wert stärker an, was den Swift ein paar Punkte kostet. Bei den Schadstoffen gibt es daher "nur" 40 von 50 Punkten und insgesamt kommt der Japaner auf 66 Punkte und drei Sterne im Ecotest.

Auswahl ähnlicher Modelle