1 von 7
Testergebnis
September 2017
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
3,0
- Komfort
3,2
- Motor/Antrieb
2,5
- Fahreigenschaften
2,8
- Sicherheit
2,7
- Umwelt/EcoTest
2,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 1,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
lebendiger Motor mit Sparpotenzial
sicheres und komfortables Fahrwerk
umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung
Schwächen
einfache Materialien im Innenraum
Lenkung mit wenig Rückstellmoment
recht hoher Preis
Fazit zum Suzuki Swift 1.0 Boosterjet SHVS Comfort+ (04/17 - 08/18)
Die Neuauflage des Swift kommt moderner und dynamischer gestylt daher, mehr denn je sieht er wie die japanische Interpretation des englischen Mini aus. Im Innenraum geht es nüchterner und funktionaler zu, die Bedienbarkeit und Übersicht gewinnen dadurch. Es ist zwar alles sauber verarbeitet und fest verbaut, hochwertige Oberflächen oder haptisch angenehme Materialien findet man jedoch kaum. Sei's drum, der Zielgruppe dürfte es trotzdem gefallen und dafür hebt der japanische Hersteller auch nicht in astronomische Preisregionen ab. Zwar ist der Swift in der Comfort+ Ausstattung alles andere als billig, die Ausstattung dafür aber weitgehend komplett: Von Klimaautomatik bis Notbremsassistent ist alles dabei, sogar ACC (Abstandsregeltempomat) hat Suzuki eingebaut - nicht selbstverständlich in dieser Klasse. Im neuen Swift kombiniert Suzuki zum ersten Mal sein SHVS genanntes Mildhybrid-System mit dem Einliter-Dreizylinder-Turbobenziner. Letzterer sorgt für flotte Fahrleistungen und reichlich Fahrspaß, der durch das agile Fahrwerk unterstützt wird. Das SHVS umfasst neben dem Startergenerator eine Lithium-Ionen-Batterie, in der beim Bremsen Energie gepuffert wird, die dann beim Beschleunigen wieder den Verbrenner über den Generator unterstützt. Das bringt vor allem Verbrauchsvorteile in der Stadt und ist gleichzeitig für den Fahrer völlig unauffällig - eine gute Lösung mit überschaubarem Aufwand. Der neue Swift ist insgesamt ein interessantes Angebot unter den Kleinwagen, erst recht mit diesem Antrieb.
Der ausführliche Testbericht zum Suzuki Swift 1.0 Boosterjet SHVS Comfort+ (04/17 - 08/18) als PDF.
PDF ansehen19.440 €
Grundpreis
4,3 l/100 km
Verbrauch
82 kW (111 PS)
Leistung
998 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Suzuki |
Modell | Swift 1.0 Boosterjet SHVS |
Typ | Comfort+ |
Baureihe | Swift (VI) (04/17 - 07/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | AZ |
Modellstart | 04/17 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 04/17 |
Baureihenende | 07/20 |
HSN Schlüsselnummer | 7102 |
TSN Schlüsselnummer | AEO |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 24 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 19440 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto (Mild-Hybrid) |
Motorcode | K10C |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 82 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 111 |
Drehmoment (Systemleistung) | 170 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 998 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 82 kW (111 PS) / 170 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3840 mm |
Breite | 1735 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1875 mm |
Höhe | 1480 mm |
Radstand | 2450 mm |
Bodenfreiheit maximal | 115 mm |
Wendekreis | 9,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 265 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 579 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 947 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 950 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1380 kg |
Zuladung | 430 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1000 kg |
Anhängelast ungebremst | 400 kg |
Gesamtzuggewicht | 2380 kg |
Stützlast | 60 kg |
Dachlast | 30 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 185/55R16V |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h |
Fahrgeräusch | 65 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 4,8 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 97 g/km |
Tankgröße | 37,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 19440 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Audiosystem inkl. DAB, Smartphoneanbindung und BT |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 500 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,2 | Karosserie/Kofferraum3,3 | Karosserie/Kofferraum3,2 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,5 | Verarbeitung3,8 | Verarbeitung3,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 | Alltagstauglichkeit3,2 | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht3,5 | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,6 | Kofferraum-Volumen3,6 | Kofferraum-Volumen3,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität2,7 | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,0 | Innenraum3,2 | Innenraum3,0 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,7 | Bedienung3,1 | Bedienung2,9 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,9 | Multimedia/Konnektivität3,1 | Multimedia/Konnektivität2,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,5 | Raumangebot vorn2,5 | Raumangebot vorn2,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,7 | Raumangebot hinten3,7 | Raumangebot hinten3,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,9 | Innenraum-Variabilität4,1 | Innenraum-Variabilität4,1 |
Komfort gesamt | Komfort3,2 | Komfort3,4 | Komfort3,3 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,8 | Federung2,9 | Federung2,9 |
Sitze | Sitze3,5 | Sitze3,5 | Sitze3,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch4,0 | Innengeräusch4,1 | Innengeräusch4,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,1 | Klimatisierung3,7 | Klimatisierung3,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,5 | Motor/Antrieb3,1 | Motor/Antrieb3,3 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,4 | Fahrleistungen3,3 | Fahrleistungen3,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,9 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,6 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,4 | Schaltung/Getriebe3,1 | Schaltung/Getriebe3,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,8 | Fahreigenschaften3,1 | Fahreigenschaften3,1 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,0 | Fahrstabilität2,2 | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung3,1 | Lenkung3,3 | Lenkung3,4 |
Bremse | Bremse3,4 | Bremse3,9 | Bremse3,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,7 | Sicherheit3,6 | Sicherheit2,4 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,4 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,7 | Passive Sicherheit - Insassen2,9 | Passive Sicherheit - Insassen2,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,4 | Kindersicherheit3,4 | Kindersicherheit3,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,1 | Fußgängerschutz3,5 | Fußgängerschutz3,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,7 | Umwelt/EcoTest2,2 | Umwelt/EcoTest1,8 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,7 | Verbrauch/CO22,9 | Verbrauch/CO22,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,7 | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe1,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
19.440 €
Informationen zur Berechung
378 € / Monat | 30,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 62 € |
Betriebskosten | 120 € |
Fixkosten | 85 € |
Werkstattkosten | 109 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 24 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/18/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Suzuki Swift
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juli 2019 |
Anlass | Verletzungsgefahr aufgrund einer unbeabsichtigten Aktivierung des Seiten- und Vorhang-Airbags sowie des Gurtstraffers |
Betroffene Modelle | Swift Sport 6. Generation (06/18 - 04/20), Swift6. Generation (04/17 - 07/20) |
Variante | A2L310, A2L412, A2L414 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 15.563 (Deutschland) |
Dauer | ca. 0,4 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer fehlerhaften Programmierung des Airbag-Steuergerätes kann es beim kräftigen Zuschlagen der Fond Tür zur unbeabsichtigten Aktivierung des Seiten- und Vorhang-Airbags sowie des Gurtstraffers kommen. Abhilfe: Das Steuergerät wird in der Werkstatt neu programmiert. |
Rückrufdatum | April 2018 |
Anlass | Wasserpumpe kann ausfallen |
Betroffene Modelle | Baleno2. Generation (06/16 - 07/19), Ignis3. Generation (01/17 - 04/20), Swift5. Generation (09/13 - 04/17), Swift6. Generation (04/17 - 07/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Baleno, Swift: Modelljahre 2016-2017 Ignis: Modelljahr 2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2018 |
Anlass | Motor kann während der Fahrt ausgehen |
Betroffene Modelle | Baleno2. Generation (06/16 - 07/19), Ignis3. Generation (01/17 - 04/20), Swift5. Generation (09/13 - 04/17), Swift6. Generation (04/17 - 07/20) |
Variante | nur mit Hybrid-Motor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Baleno, Swift: Modelljahre 2016-2017 Ignis: Modelljahr 2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.963 (Deutschland) |
Dauer | 0,4 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines Softwarefehlers im Motorsteuergerät kann es vorkommen, dass die Fahrzeugbatterie nicht mehr ordnungsgemäß geladen wird. In diesem Fall würde die „Eng-A-Stopp OFF“-Warnlampe (Start-Stopp-System deaktiviert) blinken. Wird das Fahrzeug in diesem Zustand kontinuierlich weiterbewegt, besteht die Gefahr, dass sich die Fahrzeugbatterie entlädt und der Motor während des Fahrbetriebs gegebenenfalls abschaltet. In diesem Fall würde sich der Motor anschließend nicht mehr starten lassen. Die Aktion läuft seit dem 23.03.2018 und ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Suzuki Swift
Schaltgestänge
2013-2014
Starterbatterie
2016
Zündkerze
2013, 2016
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 1.4 |
2020 | |
2019 | 1.9 |
2018 | 3.2 |
2017 | 8.9 |
2016 | 17.2 |
2015 | 13.1 |
2014 | 15.7 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 66 Punkte |
Schadstoffe | 33 Punkte |
C02 | 33 Punkte |
Testdatum | 06/2017 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,3 / 5,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,0 / 5,0 / 6,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 97 / 151 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 14 mg/km CO: 1169 mg/km NOx: 6 mg/km Partikelmasse: 1,0 mg/km Partikelanzahl: 17,96272 10/km |
Leistung | 82 kW |
Hubraum | 998 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | 170 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Kraftstoffverbrauch des Suzuki Swift liegt im ADAC EcoTest bei insgesamt 5,6 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 151 g pro km, die 33 von 60 Punkte einbringt. Die Werksangabe von 4,3 l/100 km wird damit deutlich überschritten, allerdings muss fairerweise betont werden, dass im Test mit 200 kg Zuladung gefahren wird, was für einen Kleinwagen relativ viel ist, und dass die Zyklen anspruchsvoller und realitätsnäher als der Zulassungszyklus sind. Das von Suzuki SHVS genannte Mildhybrid-System umfasst eine zusätzliche Lithium-Ionen-Batterie und einen Startergenerator, mit dessen Hilfe Strom beim Bremsen gepuffert wird; beim Beschleunigen unterstützt dann der Generator den Verbrenner. Vor allem innerorts ergeben sich daraus Vorteile, wie sich im Test zeigt; üblicherweise liegt dort der Verbrauch etwas höher als außerorts, beim Swift mit SHVS System aber ergibt sich für beide Bereiche 5,0 l/100 km. Nur auf der Autobahn schnellt der Verbrauch nach oben, hier fließen 6,9 l Super alle 100 km durch die Einspritzdüsen.Die Schadstoffanteile im Abgas des Swift 1.0 Boosterjet sind weitgehend gering, allerdings ergibt sich eine erhöhte Partikelanzahl - das kostet Punkte, und so bleiben am Ende nur 33 der 50 Punkte übrig. Schade, weil damit ist der vierte Stern und die EcoTest-Empfehlung nicht erreicht. Mit insgesamt 66 Punkten landet der Japaner bei drei von fünf möglichen Sternen.