1 von 7
Testergebnis
Juli 2018
- Karosserie/Kofferraum
3,3
- Innenraum
3,2
- Komfort
3,4
- Motor/Antrieb
3,1
- Fahreigenschaften
3,1
- Sicherheit
3,6
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 3,1
Autokosten
- 1,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sicheres und komfortables Fahrwerk
saubere Abgase
Platzangebot vorn
Schwächen
einfache Materialien im Innenraum
Lenkung mit wenig Rückstellmoment
recht hoher Preis
Fazit zum Suzuki Swift 1.2 Dualjet Comfort ALLGRIP (04/17 - 08/18)
Suzuki bietet den neuen Swift, abgesehen von der Sport-Variante, mit zwei Benzinern an: Einem Dreizylinder-Turbo und einem Vierzylinder-Sauger. Als eines von wenigen Kompakt-Fahrzeugen im Kleinwagensegment ist der Swift in Kombination mit Letzterem sogar als Allradler erhältlich. Der Saugbenziner selbst spricht gut aufs Gaspedal an, präsentiert sich aber als gemütlicher Geselle. Sein maximales Drehmoment von nur 120 Nm liegt erst bei 4.400 1/min an, sodass man den Motor in hohe Drehzahlen treiben muss, wenn es schnell voran gehen soll. Im Ecotest konsumiert der Testwagen 5,8 l/100 km – im Vergleich: mit dem aufgeladenen Dreizylinder-Benziner samt Mildhybrid-System lag der Verbrauch bei 5,6 l/100 km. Da der Saugbenziner im Vergleich zum Dreizylinder zudem aber keine erhöhten Partikelemissionen im Abgas vorweist, schneidet er insgesamt im Ecotest mit vier Sternen, einen besser als der Hybrid, ab. Die Fahreigenschaften des Swift Allgrip können sich sehen lassen. Der Kleinwagen lässt sich stets gut positionieren, besteht den ADAC Ausweichtest mit Bravour und vermittelt auch dank seiner Agilität Fahrspaß. Die Lenkung schmälert den Fahreindruck aber deutlich. Auch wenn sie zielgenau ist, vermittelt sie dem Fahrer wenig Gefühl und kaum Rückmeldung. Zudem zentriert die Lenkung nicht, die Mittellage ist nicht erfühlbar. Grundsätzlich wird der Swift mit vier Ausstattungsvarianten angeboten, getestet wurde die zweithöchste, für die Suzuki samt Allradantrieb mindestens 17.320 Euro verlangt. Als einzige Option ist die Metallic-Lackierung für 500 Euro erhältlich. Während die höchste Variante serienmäßig über ein Notbremssystem, ACC (Abstandsregeltempomat), eine Klimaautomatik und LED-Scheinwerfer verfügt, sind all diese Systeme aber nicht einmal gegen Aufpreis für die anderen Ausstattungsvarianten erhältlich – das ist nicht nachvollziehbar, da man so sowohl den Fahrkomfort als auch die -sicherheit steigern könnte.
Der ausführliche Testbericht zum Suzuki Swift 1.2 Dualjet Comfort ALLGRIP (04/17 - 08/18) als PDF.
PDF ansehen17.320 €
Grundpreis
4,9 l/100 km
Verbrauch
66 kW (90 PS)
Leistung
1242 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Suzuki |
Modell | Swift 1.2 Dualjet |
Typ | Comfort ALLGRIP |
Baureihe | Swift (VI) (04/17 - 07/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | AZ |
Modellstart | 04/17 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 04/17 |
Baureihenende | 07/20 |
HSN Schlüsselnummer | 7102 |
TSN Schlüsselnummer | AEL |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 56 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 17320 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | K12C |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 66 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 90 |
Drehmoment (Systemleistung) | 120 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 6c (NEFZ) 36ZA-ZF |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1242 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 66 kW (90 PS) / 120 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4400 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3840 mm |
Breite | 1735 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1875 mm |
Höhe | 1505 mm |
Radstand | 2450 mm |
Bodenfreiheit maximal | 140 mm |
Wendekreis | 9,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 265 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 579 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 947 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1025 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1405 kg |
Zuladung | 380 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1000 kg |
Anhängelast ungebremst | 400 kg |
Gesamtzuggewicht | 2405 kg |
Stützlast | 60 kg |
Dachlast | 30 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 185/55R16V |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 110 g/km |
Tankgröße | 37,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Paket |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 17320 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 300 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | Rückfahrkamera |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Audiosystem inkl. DAB, Smartphoneanbindung und BT |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 500 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,2 | Karosserie/Kofferraum3,3 | Karosserie/Kofferraum3,2 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,5 | Verarbeitung3,8 | Verarbeitung3,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 | Alltagstauglichkeit3,2 | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht3,5 | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,6 | Kofferraum-Volumen3,6 | Kofferraum-Volumen3,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität2,7 | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,0 | Innenraum3,2 | Innenraum3,0 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,7 | Bedienung3,1 | Bedienung2,9 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,9 | Multimedia/Konnektivität3,1 | Multimedia/Konnektivität2,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,5 | Raumangebot vorn2,5 | Raumangebot vorn2,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,7 | Raumangebot hinten3,7 | Raumangebot hinten3,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,9 | Innenraum-Variabilität4,1 | Innenraum-Variabilität4,1 |
Komfort gesamt | Komfort3,2 | Komfort3,4 | Komfort3,3 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,8 | Federung2,9 | Federung2,9 |
Sitze | Sitze3,5 | Sitze3,5 | Sitze3,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch4,0 | Innengeräusch4,1 | Innengeräusch4,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,1 | Klimatisierung3,7 | Klimatisierung3,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,5 | Motor/Antrieb3,1 | Motor/Antrieb3,3 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,4 | Fahrleistungen3,3 | Fahrleistungen3,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,9 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,6 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,4 | Schaltung/Getriebe3,1 | Schaltung/Getriebe3,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,8 | Fahreigenschaften3,1 | Fahreigenschaften3,1 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,0 | Fahrstabilität2,2 | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung3,1 | Lenkung3,3 | Lenkung3,4 |
Bremse | Bremse3,4 | Bremse3,9 | Bremse3,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,7 | Sicherheit3,6 | Sicherheit2,4 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,4 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,7 | Passive Sicherheit - Insassen2,9 | Passive Sicherheit - Insassen2,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,4 | Kindersicherheit3,4 | Kindersicherheit3,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,1 | Fußgängerschutz3,5 | Fußgängerschutz3,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,7 | Umwelt/EcoTest2,2 | Umwelt/EcoTest1,8 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,7 | Verbrauch/CO22,9 | Verbrauch/CO22,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,7 | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe1,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
17.620 €
Informationen zur Berechung
374 € / Monat | 29,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 55 € |
Betriebskosten | 128 € |
Fixkosten | 88 € |
Werkstattkosten | 101 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 56 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/18/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Suzuki Swift
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juli 2019 |
Anlass | Verletzungsgefahr aufgrund einer unbeabsichtigten Aktivierung des Seiten- und Vorhang-Airbags sowie des Gurtstraffers |
Betroffene Modelle | Swift Sport 6. Generation (06/18 - 04/20), Swift6. Generation (04/17 - 07/20) |
Variante | A2L310, A2L412, A2L414 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 15.563 (Deutschland) |
Dauer | ca. 0,4 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer fehlerhaften Programmierung des Airbag-Steuergerätes kann es beim kräftigen Zuschlagen der Fond Tür zur unbeabsichtigten Aktivierung des Seiten- und Vorhang-Airbags sowie des Gurtstraffers kommen. Abhilfe: Das Steuergerät wird in der Werkstatt neu programmiert. |
Rückrufdatum | April 2018 |
Anlass | Wasserpumpe kann ausfallen |
Betroffene Modelle | Baleno2. Generation (06/16 - 07/19), Ignis3. Generation (01/17 - 04/20), Swift5. Generation (09/13 - 04/17), Swift6. Generation (04/17 - 07/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Baleno, Swift: Modelljahre 2016-2017 Ignis: Modelljahr 2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2018 |
Anlass | Motor kann während der Fahrt ausgehen |
Betroffene Modelle | Baleno2. Generation (06/16 - 07/19), Ignis3. Generation (01/17 - 04/20), Swift5. Generation (09/13 - 04/17), Swift6. Generation (04/17 - 07/20) |
Variante | nur mit Hybrid-Motor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Baleno, Swift: Modelljahre 2016-2017 Ignis: Modelljahr 2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.963 (Deutschland) |
Dauer | 0,4 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines Softwarefehlers im Motorsteuergerät kann es vorkommen, dass die Fahrzeugbatterie nicht mehr ordnungsgemäß geladen wird. In diesem Fall würde die „Eng-A-Stopp OFF“-Warnlampe (Start-Stopp-System deaktiviert) blinken. Wird das Fahrzeug in diesem Zustand kontinuierlich weiterbewegt, besteht die Gefahr, dass sich die Fahrzeugbatterie entlädt und der Motor während des Fahrbetriebs gegebenenfalls abschaltet. In diesem Fall würde sich der Motor anschließend nicht mehr starten lassen. Die Aktion läuft seit dem 23.03.2018 und ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Suzuki Swift
Schaltgestänge
2013-2014
Starterbatterie
2016
Zündkerze
2013, 2016
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 1.4 |
2020 | |
2019 | 1.9 |
2018 | 3.2 |
2017 | 8.9 |
2016 | 17.2 |
2015 | 13.1 |
2014 | 15.7 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 76 Punkte |
Schadstoffe | 45 Punkte |
C02 | 31 Punkte |
Testdatum | 06/2018 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,9 / 5,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,4 / 5,3 / 6,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 110 / 158 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 28 mg/km CO: 899 mg/km NOx: 6 mg/km Partikelmasse: 0,2 mg/km Partikelanzahl: 1,02032 10/km |
Leistung | 66 kW |
Hubraum | 1242 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6c (NEFZ) 36ZA-ZF |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 120 Nm bei 4400 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Kraftstoffverbrauch des Suzuki Swift 1.2 Dualjet Allgrip liegt im ADAC Ecotest bei insgesamt 5,8 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 158 g pro km, die 31 von 60 Punkten einbringt. Getestet wird dabei mit einer Zuladung von 200 kg, was für einen Kleinwagen relativ viel ist. Innerorts verbraucht der Suzuki 5,4 und außerorts 5,3 l/100 km. Nur auf der Autobahn schnellt der Verbrauch nach oben, hier fließen 6,9 l Super alle 100 km durch die Einspritzdüsen.Die Schadstoffanteile im Abgas des Swift 1.2 Dualjet sind gering. Im anspruchsvollen Autobahnzyklus steigt der CO-Wert allerdings leicht an, was den Swift ein paar Punkte kostet. Am Ende bleiben aber dennoch gute 45 der 50 Punkte übrig. Mit insgesamt 76 Punkten landet der Japaner bei vier von fünf möglichen Sternen. Auch bei Tests im Straßenverkehr mittels portablem Emissionsmessgerät bleibt der Suzuki sauber.