Bild wird geladen
Suzuki Swift 1.2 Dualjet Comfort ALLGRIP (04/17 - 08/18) 1
Suzuki Swift 1.2 Dualjet Comfort ALLGRIP (04/17 - 08/18) 2
Suzuki Swift 1.2 Dualjet Comfort ALLGRIP (04/17 - 08/18) 3
Suzuki Swift 1.2 Dualjet Comfort ALLGRIP (04/17 - 08/18) 4
Suzuki Swift 1.2 Dualjet Comfort ALLGRIP (04/17 - 08/18) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Suzuki Swift 1.2 Dualjet Comfort ALLGRIP (04/17 - 08/18) 1

1 von 7

1 von 7Suzuki Swift 1.2 Dualjet Comfort ALLGRIP (04/17 - 08/18) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2018

Karosserie/Kofferraum

3,3

Innenraum

3,2

Komfort

3,4

Motor/Antrieb

3,1

Fahreigenschaften

3,1

Sicherheit

3,6

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

3,1

Autokosten

1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sicheres und komfortables Fahrwerk

  • saubere Abgase

  • Platzangebot vorn

Schwächen

  • einfache Materialien im Innenraum

  • Lenkung mit wenig Rückstellmoment

  • recht hoher Preis

Fazit zum Suzuki Swift 1.2 Dualjet Comfort ALLGRIP (04/17 - 08/18)

Suzuki bietet den neuen Swift, abgesehen von der Sport-Variante, mit zwei Benzinern an: Einem Dreizylinder-Turbo und einem Vierzylinder-Sauger. Als eines von wenigen Kompakt-Fahrzeugen im Kleinwagensegment ist der Swift in Kombination mit Letzterem sogar als Allradler erhältlich. Der Saugbenziner selbst spricht gut aufs Gaspedal an, präsentiert sich aber als gemütlicher Geselle. Sein maximales Drehmoment von nur 120 Nm liegt erst bei 4.400 1/min an, sodass man den Motor in hohe Drehzahlen treiben muss, wenn es schnell voran gehen soll. Im Ecotest konsumiert der Testwagen 5,8 l/100 km – im Vergleich: mit dem aufgeladenen Dreizylinder-Benziner samt Mildhybrid-System lag der Verbrauch bei 5,6 l/100 km. Da der Saugbenziner im Vergleich zum Dreizylinder zudem aber keine erhöhten Partikelemissionen im Abgas vorweist, schneidet er insgesamt im Ecotest mit vier Sternen, einen besser als der Hybrid, ab. Die Fahreigenschaften des Swift Allgrip können sich sehen lassen. Der Kleinwagen lässt sich stets gut positionieren, besteht den ADAC Ausweichtest mit Bravour und vermittelt auch dank seiner Agilität Fahrspaß. Die Lenkung schmälert den Fahreindruck aber deutlich. Auch wenn sie zielgenau ist, vermittelt sie dem Fahrer wenig Gefühl und kaum Rückmeldung. Zudem zentriert die Lenkung nicht, die Mittellage ist nicht erfühlbar. Grundsätzlich wird der Swift mit vier Ausstattungsvarianten angeboten, getestet wurde die zweithöchste, für die Suzuki samt Allradantrieb mindestens 17.320 Euro verlangt. Als einzige Option ist die Metallic-Lackierung für 500 Euro erhältlich. Während die höchste Variante serienmäßig über ein Notbremssystem, ACC (Abstandsregeltempomat), eine Klimaautomatik und LED-Scheinwerfer verfügt, sind all diese Systeme aber nicht einmal gegen Aufpreis für die anderen Ausstattungsvarianten erhältlich – das ist nicht nachvollziehbar, da man so sowohl den Fahrkomfort als auch die -sicherheit steigern könnte.

Der ausführliche Testbericht zum Suzuki Swift 1.2 Dualjet Comfort ALLGRIP (04/17 - 08/18) als PDF.

PDF ansehen
Swift 1.2 Dualjet

17.320 €

Grundpreis

4,9 l/100 km

Verbrauch

66 kW (90 PS)

Leistung

1242 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSuzuki
ModellSwift 1.2 Dualjet
TypComfort ALLGRIP
BaureiheSwift (VI) (04/17 - 07/20)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungAZ
Modellstart04/17
Modellende08/18
Baureihenstart04/17
Baureihenende07/20
HSN Schlüsselnummer7102
TSN SchlüsselnummerAEL
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)56 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis17320 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeK12C
Leistung maximal in kW (Systemleistung)66
Leistung maximal in PS (Systemleistung)90
Drehmoment (Systemleistung)120 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartAllrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 6c (NEFZ) 36ZA-ZF
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1242 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)66 kW (90 PS) / 120 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4400 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3840 mm
Breite1735 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1875 mm
Höhe1505 mm
Radstand2450 mm
Bodenfreiheit maximal140 mm
Wendekreis9,6 m
Kofferraumvolumen normal265 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank579 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank947 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1025 kg
Zul. Gesamtgewicht1405 kg
Zuladung380 kg
Anhängelast gebremst 12%1000 kg
Anhängelast ungebremst400 kg
Gesamtzuggewicht2405 kg
Stützlast60 kg
Dachlast30 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße185/55R16V
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h12,6 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,3 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)110 g/km
Tankgröße37,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentPaket
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
LichtsensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis17320 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe300 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - BezeichnungRückfahrkamera
RadioSerie
Radio - BezeichnungAudiosystem inkl. DAB, Smartphoneanbindung und BT
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung500 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Suzuki Swift 1.0 Boosterjet SHVS
Suzuki Swift 1.2 Dualjet
Suzuki Swift 1.2 Dualjet Hybrid
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der Kleinwagenklasse (66 kW / 90 PS)
Suzuki Swift 1.2 Dualjet
3,1
1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,2

Karosserie/Kofferraum

3,3

Karosserie/Kofferraum

3,2
Verarbeitung

Verarbeitung

3,5

Verarbeitung

3,8

Verarbeitung

3,7
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,1

Alltagstauglichkeit

3,2

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,1

Licht und Sicht

3,5

Licht und Sicht

3,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

2,6

Ein-/Ausstieg

2,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,6

Kofferraum-Volumen

3,6

Kofferraum-Volumen

3,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8

Kofferraum-Variabilität

2,7

Kofferraum-Variabilität

2,9
Innenraum gesamt

Innenraum

3,0

Innenraum

3,2

Innenraum

3,0
Bedienung

Bedienung

2,7

Bedienung

3,1

Bedienung

2,9
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,9

Multimedia/Konnektivität

3,1

Multimedia/Konnektivität

2,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,5

Raumangebot vorn

2,5

Raumangebot vorn

2,5
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,7

Raumangebot hinten

3,7

Raumangebot hinten

3,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,9

Innenraum-Variabilität

4,1

Innenraum-Variabilität

4,1
Komfort gesamt

Komfort

3,2

Komfort

3,4

Komfort

3,3
Federung

Federung

2,8

Federung

2,9

Federung

2,9
Sitze

Sitze

3,5

Sitze

3,5

Sitze

3,5
Innengeräusch

Innengeräusch

4,0

Innengeräusch

4,1

Innengeräusch

4,0
Klimatisierung

Klimatisierung

3,1

Klimatisierung

3,7

Klimatisierung

3,2
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,5

Motor/Antrieb

3,1

Motor/Antrieb

3,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,4

Fahrleistungen

3,3

Fahrleistungen

3,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,9

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,6
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,4

Schaltung/Getriebe

3,1

Schaltung/Getriebe

3,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,8

Fahreigenschaften

3,1

Fahreigenschaften

3,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,0

Fahrstabilität

2,2

Fahrstabilität

2,4
Lenkung

Lenkung

3,1

Lenkung

3,3

Lenkung

3,4
Bremse

Bremse

3,4

Bremse

3,9

Bremse

3,6
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,7

Sicherheit

3,6

Sicherheit

2,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,3

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

4,4

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,5
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,7

Passive Sicherheit - Insassen

2,9

Passive Sicherheit - Insassen

2,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

3,4

Kindersicherheit

3,4

Kindersicherheit

3,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,1

Fußgängerschutz

3,5

Fußgängerschutz

3,1
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,7

Umwelt/EcoTest

2,2

Umwelt/EcoTest

1,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,7

Verbrauch/CO2

2,9

Verbrauch/CO2

2,5
Schadstoffe

Schadstoffe

2,7

Schadstoffe

1,5

Schadstoffe

1,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

17.620 €

Informationen zur Berechung

374

/ Monat

29,9 ct

/ km

Wertverlust

55 €

Betriebskosten

128 €

Fixkosten

88 €

Werkstattkosten

101 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung56 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/18/21
Haftpflichtbeitrag 100%762 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB849 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Suzuki Swift

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuli 2019
AnlassVerletzungsgefahr aufgrund einer unbeabsichtigten Aktivierung des Seiten- und Vorhang-Airbags sowie des Gurtstraffers
Betroffene ModelleSwift Sport 6. Generation (06/18 - 04/20), Swift6. Generation (04/17 - 07/20)
VarianteA2L310, A2L412, A2L414
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Anzahl betroffener Fahrzeuge15.563 (Deutschland)
Dauerca. 0,4 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer fehlerhaften Programmierung des Airbag-Steuergerätes kann es beim kräftigen Zuschlagen der Fond Tür zur unbeabsichtigten Aktivierung des Seiten- und Vorhang-Airbags sowie des Gurtstraffers kommen. Abhilfe: Das Steuergerät wird in der Werkstatt neu programmiert.
RückrufdatumApril 2018
AnlassWasserpumpe kann ausfallen
Betroffene ModelleBaleno2. Generation (06/16 - 07/19), Ignis3. Generation (01/17 - 04/20), Swift5. Generation (09/13 - 04/17), Swift6. Generation (04/17 - 07/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeBaleno, Swift: Modelljahre 2016-2017 Ignis: Modelljahr 2016
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche Information Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2018
AnlassMotor kann während der Fahrt ausgehen
Betroffene ModelleBaleno2. Generation (06/16 - 07/19), Ignis3. Generation (01/17 - 04/20), Swift5. Generation (09/13 - 04/17), Swift6. Generation (04/17 - 07/20)
Variantenur mit Hybrid-Motor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeBaleno, Swift: Modelljahre 2016-2017 Ignis: Modelljahr 2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.963 (Deutschland)
Dauer0,4 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund eines Softwarefehlers im Motorsteuergerät kann es vorkommen, dass die Fahrzeugbatterie nicht mehr ordnungsgemäß geladen wird. In diesem Fall würde die „Eng-A-Stopp OFF“-Warnlampe (Start-Stopp-System deaktiviert) blinken. Wird das Fahrzeug in diesem Zustand kontinuierlich weiterbewegt, besteht die Gefahr, dass sich die Fahrzeugbatterie entlädt und der Motor während des Fahrbetriebs gegebenenfalls abschaltet. In diesem Fall würde sich der Motor anschließend nicht mehr starten lassen. Die Aktion läuft seit dem 23.03.2018 und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Suzuki Swift

Aufgetretene Pannen
  • Schaltgestänge

    2013-2014

  • Starterbatterie

    2016

  • Zündkerze

    2013, 2016

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

1.4

2020

2019

1.9

2018

3.2

2017

8.9

2016

17.2

2015

13.1

2014

15.7

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl76 Punkte
Schadstoffe45 Punkte
C0231 Punkte
Testdatum06/2018

Ecotest im Detail

Verbrauch4,9 / 5,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,4 / 5,3 / 6,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß110 / 158 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 28 mg/km

CO: 899 mg/km

NOx: 6 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 1,02032 10/km

Leistung66 kW
Hubraum1242 ccm
SchadstoffklasseEuro 6c (NEFZ) 36ZA-ZF
MotorartOtto
Max.Drehmoment120 Nm bei 4400 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Kraftstoffverbrauch des Suzuki Swift 1.2 Dualjet Allgrip liegt im ADAC Ecotest bei insgesamt 5,8 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 158 g pro km, die 31 von 60 Punkten einbringt. Getestet wird dabei mit einer Zuladung von 200 kg, was für einen Kleinwagen relativ viel ist. Innerorts verbraucht der Suzuki 5,4 und außerorts 5,3 l/100 km. Nur auf der Autobahn schnellt der Verbrauch nach oben, hier fließen 6,9 l Super alle 100 km durch die Einspritzdüsen.Die Schadstoffanteile im Abgas des Swift 1.2 Dualjet sind gering. Im anspruchsvollen Autobahnzyklus steigt der CO-Wert allerdings leicht an, was den Swift ein paar Punkte kostet. Am Ende bleiben aber dennoch gute 45 der 50 Punkte übrig. Mit insgesamt 76 Punkten landet der Japaner bei vier von fünf möglichen Sternen. Auch bei Tests im Straßenverkehr mittels portablem Emissionsmessgerät bleibt der Suzuki sauber.