Allgemeine Daten zum Suzuki Swift 1.2 Club Allrad (5-Türer) (09/10 - 10/13)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2011

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

2,6

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Traktion dank Allrad

  • gutes Platzangebot vorne

  • komplette Sicherheitsausstattung samt

  • Knieairbag und ESP Serie

  • sehr niedrige Schadstoffe im Abgas

Schwächen

  • kleiner Kofferraum

  • Fensterheber ohne Einklemmschutz

Fazit zum Suzuki Swift 1.2 Club Allrad (5-Türer) (09/10 - 10/13)

Man muss schon zweimal hinschauen, wenn man die Unterschiede zwischen neuem und "altem" Swift sehen will. Neues findet man hauptsächlich unter dem Blech: Der neue 1,2-l-Vierzylinder Benziner stößt weniger Schadstoffe aus als der Vorgängermotor und hat überdies einen geringeren Verbrauch. Um problemlos im Verkehr mitzuschwimmen, muss man eifrig die Gänge wechseln. Mit dem leichtgängigen Fünfganggetriebe ist das aber kein Problem. Das Fahrwerk ist sicher abgestimmt und bietet in der Allradvariante mehr Komfort - bei schnellen Kurvenfahrten aber auch etwas mehr Seitenneigung. Wenig überzeugen kann der Kofferraum: Die Öffnung ist klein, die Ladekante noch höher als beim Vorgänger. Angenehm dagegen zeigt sich der Innenraum, der eine gute Verarbeitung und ein ordentliches Platzangebot vorne bietet. Die 4x4-Variante sollte nur der wählen, der Allrad unbedingt benötigt. Denn das System drückt merklich auf das Temperament des Motors und erhöht den Verbrauch. Dann lieber das Geld in die Comfort-Austattung investieren. Mit 14.490 Euro gehört der Swift 4x4 zu den günstigsten Allradlern am Markt.

Der ausführliche Testbericht zum Suzuki Swift 1.2 Club Allrad (5-Türer) (09/10 - 10/13) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Suzuki Swift 1.2 Club Allrad (5-Türer) (09/10 - 10/13)

14.990 €

Grundpreis

5,5 l/100 km

Verbrauch

69 kW (94 PS)

Leistung

1242 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Suzuki Swift 1.2
Suzuki Swift 1.2
Suzuki Swift 1.2
Suzuki Swift 1.3 DDiS
4 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Suzuki Swift 1.2
2,5
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

14.990 €

Informationen zur Berechung

408

/ Monat

32,7 ct

/ km

Wertverlust

38 €

Betriebskosten

140 €

Fixkosten

106 €

Werkstattkosten

123 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung62 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/13/16
Haftpflichtbeitrag 100%1.184 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB854 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB329 €

Rückrufe & Mängel des Suzuki Swift

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2014
AnlassWasserpumpen-Riemenscheibe löst sich
Betroffene ModelleSplash1. Generation (08/12 - 12/14), Swift5. Generation (09/10 - 10/13), Swift5. Generation (09/13 - 04/17)
Variantemit 1.2 Benziner-Motor (Typ K10B)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2013 bis 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge955 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Verschraubung der Wasserpumpen-Riemenscheibe ist unzureichend befestigt. Dadurch kann sich die Riemenscheibe lösen, was in Folge zur Motorüberhitzung und Motorschaden führen kann. Die Händler prüfen die Riemenscheiben-Verschraubung und tauschen die Riemenscheibe ggf. aus. Der Rückruf läuft seit September 2014, dauert etwa eine halbe Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMärz 2012
AnlassLenksäulen-Lenkgetriebeverbindung löst sich
Betroffene ModelleSplash1. Generation (04/08 - 05/12), Splash1. Generation (08/12 - 12/14), Swift5. Generation (09/10 - 10/13), SX4 Limousine 1. Generation (01/10 - 08/12), SX4 Streetline 1. Generation (10/09 - 02/13), SX41. Generation (10/09 - 02/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2011 bis 2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge826 (Deutschland) 11.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen unzureichender Verschraubung zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe (Kreuzgelenk) kann es zum Lösen der Lenkverbindung kommen. Dann wäre das Fahrzeug nicht mehr lenkbar. Die Händler prüfen die Anzugsmomente der Verschraubung und korrigieren diese ggf.. Die Aktion wurde im März 2012 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2012
AnlassFehlerhafte ESP-Regelung
Betroffene ModelleSwift5. Generation (09/10 - 10/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge139 (Deutschland) 1.681 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen eines Fehlers in der ESP-Steuerung kann es zu verspätetem ESP-Eingriffen im Regelfall kommen. Die Händler tauschen die ESP-Einheit (Hydraggregat + Steuergerät) gegen eine modifizierte Version aus. Die Durchführung startete im Janusr 2012 dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2011
AnlassBefestigungsschrauben der Außenspiegel lösen sich
Betroffene ModelleSwift4. Generation (01/08 - 09/10), Swift4. Generation (05/05 - 01/08), Swift5. Generation (09/10 - 10/13), SX4 Limousine 1. Generation (01/08 - 01/10), SX4 Limousine 1. Generation (01/10 - 08/12), SX4 Streetline 1. Generation (06/06 - 09/09), SX4 Streetline 1. Generation (10/09 - 02/13), SX41. Generation (06/06 - 09/09), SX41. Generation (10/09 - 02/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2007 bis 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.568 (Deutschland)
Dauer40 Minuten
Halterbenachrichtigung durchkeine
Zusätzliche InformationDie Schraubensicherungsmittel der Außenspiegel können sich lösen. Dann kommt es zum Lockern der Außenspiegel und Vibrationen im Spiegelbild. Die Händler tauschen die Befestigungsschrauben der Außenspiegel, sichern diese mit neuem Sicherungsmittel und ergänzen die Sitzendanschläge, falls erforderlich. Die Aktion wurde 2011 gestartet und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl71 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0223 Punkte
Testdatum02/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch5,5 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,6 / 4,7 / 7,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß128 / 140 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung69 kW
Hubraum1242 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment118 Nm bei 4800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Suzuki Swift 1.2 4x4 liegt bei 6,1 l Super alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 140 g pro Kilometer. Im EcoTest reicht dies für 23 Punkte. Innerorts liegt der Spritverbrauch bei 6,6 l, außerorts bei 4,7 l und auf der Autobahn bei 7,6 l Super pro 100 km. Daran sieht man gut, dass vor allem höhere Geschwindigkeiten über 100 km/h sich deutlich negativ auf den Verbrauch auswirken - ein Tribut an die verhältnismäßig schlechte Aerodynamik, die bei den meisten Limousinen der Mittel- und Oberklasse besser ist.Der Schadstoffanteil im Abgas ist sehr gering. Selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus bleibt der kleine Swift sauber. Das spricht für die gute Abstimmung der Antriebseinheit - es ist sehr löblich, dass Suzuki hier nicht zu sehr spart und auch außerhalb des Zyklus sauber ist. Der Lohn im EcoTest: 48 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten ergeben sich so 71 Punkte und damit 4 von 5 möglichen Sternen - für einen Kleinwagen ein gutes Ergebnis.

Auswahl ähnlicher Modelle