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Testergebnis
September 2012
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
2,8
- Komfort
2,9
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
3,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 3,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
Xenon-Scheinwerfer
einfache Bedienung
gute Sitze vorn
sicheres Fahrwerk
gute Crashtest-Ergebnisse
Schwächen
wenig Platz im Fond
kleiner Kofferraum
hohes Geräuschniveau im Innenraum
großer Wendekreis
hohe CO2-Emissionen
Fazit zum Suzuki Swift Sport 1.6 (3-Türer) (01/12 - 10/13)
Mit dem Swift Sport bietet Suzuki eine stärker motorisierte Variante des Kleinwagens an. Diese unterscheidet sich bereits optisch durch modifizierte Stoßfänger und Dachspoiler, Xenon-Scheinwerfer, 17-Zoll-Räder und zwei Auspuffrohre von anderen Versionen. Doch auch im Innenraum finden Akzente wie stark konturierte Sitze, rote Ziernähte an Lenkrad, Schaltknauf und den Sitzen sowie Edelstahlauflagen für die Pedalerie Einzug und vermitteln einen sportlichen Charme. Die Federung fügt sich ebenfalls gut in das sportliche Erscheinungsbild ein und gibt eine gute und direkte Fahrbahnrückmeldung. Doch wie schlägt sich der 1,6-l-Ottomotor mit 136 PS (bei 6900 U/min) und einem maximalen Drehmoment von 160 Nm bei 4400 Touren pro Minute? Die Fahrleistungen des Kleinwagens können überzeugen: ein Zwischensprint von 60 auf 100 km/h wird bereits nach knapp sechs Sekunden abgeschlossen. Weniger überzeugend ist jedoch der gemessene CO2-Ausstoß von 182 g/km und ein Durchschnittsverbrauch von 6,7 l/100 km beim ADAC EcoTest. Auch der Grundpreis von 18.490 Euro fällt für einen Kleinwagen hoch aus, selbst wenn sich der Swift Sport dafür gut ausgestattet präsentiert.
Der ausführliche Testbericht zum Suzuki Swift Sport 1.6 (3-Türer) (01/12 - 10/13) als PDF.
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