1 von 7
Testergebnis
Oktober 2024
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,2
- Komfort
1,9
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
1,0
- Umwelt/EcoTest
2,1
ADAC Urteil Autotest
- 1,8
Autokosten
- 3,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
viel Platz für Insassen und Gepäck
eingängige Bedienung
sichere und komfortable Fahreigenschaften
niedriger Verbrauch und geringe Schadstoffemissionen
Schwächen
Aufpreis für Navigationssystem
nur zwei Jahre Fahrzeuggarantie
Fazit zum Skoda Superb 1.5 TSI mHEV Selection DSG (ab 02/24)
Im Gegensatz zum aktuellen VW Passat ist der neue Skoda Superb auch als Limousine erhältlich. Der Grund: Das Fließheck erfreut sich vor allem in Osteuropa großer Beliebtheit und machte bei der Vorgängergeneration knapp die Hälfte der Fahrzeugverkäufe aus. Wie das Combi-Modell streckt sich die Fließhecklimousine auf stattliche 4,90 m und ermöglicht im Gegensatz zu den meisten Konkurrenten, die als Stufenheck zu haben sind, dank der großen Heckklappe auch den Transport sperriger Gegenstände. Das Kofferraumvolumen übertrifft so manchen Kombi, leider fällt die maximale Anhängelast des getesteten Basisbenziners mit 1,6 t vergleichsweise schmächtig aus. Allzu viel Gewicht sollte der mildhybridisierte und bemerkenswert sparsame Superb 1.5 TSI mEV jedoch ohnehin ziehen, dafür sind der kleinvolumige Vierzylinder mit 150 PS dann doch zu schmalbrüstig und das trockene Doppelkupplungsgetriebe zu verschleißfreudig. Für häufige Anhänger- oder große Urlaubsfahrten empfiehlt sich eher einer der drehmomentstarken Turbodiesel, die der großen Limousine zu mehr Souveränität verhelfen. Wer viel Strecke mit dem Skoda macht, sollte zudem die Wahl des optionalen Adaptivfahrwerks (DCC Plus) in Erwägung ziehen, das den ordentlichen Federungskomfort des Standfahrwerks auf ein deutlich höheres Level hebt. Unabhängig von Motorisierung und Fahrwerkstechnik überzeugt der neue Superb auch als Limousine mit seiner weitgehend eingängigen Bedienung, dem immensen Platzangebot für vier Insassen samt deren Gepäck sowie der guten Verarbeitungsqualität. Damit zählt der Superb auch als Limousine zu den aktuell besten Modellen auf dem Markt und muss den Vergleich mit der deutlich höherpreisigen Premiumkonkurrenz keinesfalls fürchten.
Der ausführliche Testbericht zum Skoda Superb 1.5 TSI mHEV Selection DSG (ab 02/24) als PDF.
PDF ansehen42.170 €
Grundpreis
5,2 l/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
1498 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Skoda |
Modell | Superb 1.5 TSI mHEV |
Typ | Selection DSG |
Baureihe | Superb (IV) Limousine (ab 02/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | NZ |
Modellstart | 02/24 |
Baureihenstart | 02/24 |
HSN Schlüsselnummer | 8004 |
TSN Schlüsselnummer | AXR |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 78 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 42170 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto (Mild-Hybrid) |
Motorcode | DXD |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
Drehmoment (Systemleistung) | 250 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1498 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 250 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4912 mm |
Breite | 1849 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2090 mm |
Höhe | 1481 mm |
Radstand | 2841 mm |
Bodenfreiheit maximal | 138 mm |
Wendekreis | 11,1 m |
Kofferraumvolumen normal | 645 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1795 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1559 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2100 kg |
Zuladung | 541 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1600 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 3700 kg |
Stützlast | 90 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/55R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
Fahrgeräusch | 63 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 7,2 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 5,1 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 4,4 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 5,2 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,2 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 119 g/km |
Tankgröße | 66,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Paket |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
PreCrash-System | Paket |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Abbiegelicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Emergency Assistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Serie |
Abbiegeassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 42170 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 8330 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 3290 Euro |
Metallic-Lackierung | 690 Euro |
Anhängerkupplung | 750 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,2 | Verarbeitung2,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,9 | Alltagstauglichkeit2,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,2 | Kofferraum-Volumen1,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,0 | Kofferraum-Variabilität2,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 | Innenraum2,2 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 | Bedienung2,1 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,3 | Multimedia/Konnektivität2,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 | Raumangebot vorn1,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,3 | Raumangebot hinten2,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,5 | Innenraum-Variabilität2,5 |
Komfort gesamt | Komfort1,9 | Komfort1,6 |
---|---|---|
Federung | Federung2,5 | Federung1,7 |
Sitze | Sitze1,9 | Sitze1,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,3 | Innengeräusch2,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,1 | Klimatisierung0,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,8 | Motor/Antrieb1,7 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,9 | Fahrleistungen1,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,5 | Schaltung/Getriebe1,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften2,0 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,7 | Fahrstabilität1,6 |
Lenkung | Lenkung2,1 | Lenkung1,5 |
Bremse | Bremse2,6 | Bremse2,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,0 | Sicherheit1,0 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen0,8 | Passive Sicherheit - Insassen0,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,7 | Kindersicherheit1,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,4 | Fußgängerschutz2,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,1 | Umwelt/EcoTest2,5 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,1 | Verbrauch/CO23,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
50.500 €
Informationen zur Berechung
923 € / Monat | 73,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 584 € |
Betriebskosten | 137 € |
Fixkosten | 129 € |
Werkstattkosten | 71 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 78 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 13/26/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 692 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.870 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Skoda Superb
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 79 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 29 Punkte |
Testdatum | 09/2024 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,20 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,2 / 5,3 / 6,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 164 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 6 mg/km CO: 75 mg/km NOx: 4 mg/km Partikelmasse: 0,2 mg/km Partikelanzahl: 0,05495 10/km |
Leistung | 110 kW |
Hubraum | 1498 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Motorart | B |
Max.Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Superb 1.5 TSI mHVE DSG erreicht im ADAC Ecotest einen Durchschnittsverbrauch von 6,0 l Super pro 100 km - das ist für eine knapp fünf Meter lange Limousine der oberen Mittelklasse ein mehr als respektabler Wert. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 164 g/km - das reicht immerhin für 29 von 60 möglichen Punkten im Bereich CO2. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,2 l, außerorts bei 5,3 l und auf der Autobahn bei 6,8 l/100 km.Ein Filter kümmert sich um die Partikelemissionen - und das sehr erfolgreich. Sowohl Anzahl als auch Masse der Partikel befinden sich auf sehr niedrigem Niveau. Auch die sonstigen Schadstoffemissionen liegen deutlich unter den Grenzwerten. Damit holt der Superb 1.5 TSI mHEV die maximale Punkteausbeute von 50 Zählern. Damit kommt der Tscheche insgesamt auf 79 Punkte und sichert sich vier von fünf möglichen Sternen im ADAC Ecotest.