Bild wird geladen
Skoda Superb 1.5 TSI mHEV Selection DSG (ab 02/24) 1
Skoda Superb 1.5 TSI mHEV Selection DSG (ab 02/24) 2
Skoda Superb 1.5 TSI mHEV Selection DSG (ab 02/24) 3
Skoda Superb 1.5 TSI mHEV Selection DSG (ab 02/24) 4
Skoda Superb 1.5 TSI mHEV Selection DSG (ab 02/24) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Skoda Superb 1.5 TSI mHEV Selection DSG (ab 02/24) 1

1 von 7

1 von 7Skoda Superb 1.5 TSI mHEV Selection DSG (ab 02/24) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2024

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,2

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

1,0

Umwelt/EcoTest

2,1

ADAC Urteil Autotest

1,8

Autokosten

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • viel Platz für Insassen und Gepäck

  • eingängige Bedienung

  • sichere und komfortable Fahreigenschaften

  • niedriger Verbrauch und geringe Schadstoffemissionen

Schwächen

  • Aufpreis für Navigationssystem

  • nur zwei Jahre Fahrzeuggarantie

Fazit zum Skoda Superb 1.5 TSI mHEV Selection DSG (ab 02/24)

Im Gegensatz zum aktuellen VW Passat ist der neue Skoda Superb auch als Limousine erhältlich. Der Grund: Das Fließheck erfreut sich vor allem in Osteuropa großer Beliebtheit und machte bei der Vorgängergeneration knapp die Hälfte der Fahrzeugverkäufe aus. Wie das Combi-Modell streckt sich die Fließhecklimousine auf stattliche 4,90 m und ermöglicht im Gegensatz zu den meisten Konkurrenten, die als Stufenheck zu haben sind, dank der großen Heckklappe auch den Transport sperriger Gegenstände. Das Kofferraumvolumen übertrifft so manchen Kombi, leider fällt die maximale Anhängelast des getesteten Basisbenziners mit 1,6 t vergleichsweise schmächtig aus. Allzu viel Gewicht sollte der mildhybridisierte und bemerkenswert sparsame Superb 1.5 TSI mEV jedoch ohnehin ziehen, dafür sind der kleinvolumige Vierzylinder mit 150 PS dann doch zu schmalbrüstig und das trockene Doppelkupplungsgetriebe zu verschleißfreudig. Für häufige Anhänger- oder große Urlaubsfahrten empfiehlt sich eher einer der drehmomentstarken Turbodiesel, die der großen Limousine zu mehr Souveränität verhelfen. Wer viel Strecke mit dem Skoda macht, sollte zudem die Wahl des optionalen Adaptivfahrwerks (DCC Plus) in Erwägung ziehen, das den ordentlichen Federungskomfort des Standfahrwerks auf ein deutlich höheres Level hebt. Unabhängig von Motorisierung und Fahrwerkstechnik überzeugt der neue Superb auch als Limousine mit seiner weitgehend eingängigen Bedienung, dem immensen Platzangebot für vier Insassen samt deren Gepäck sowie der guten Verarbeitungsqualität. Damit zählt der Superb auch als Limousine zu den aktuell besten Modellen auf dem Markt und muss den Vergleich mit der deutlich höherpreisigen Premiumkonkurrenz keinesfalls fürchten.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Superb 1.5 TSI mHEV Selection DSG (ab 02/24) als PDF.

PDF ansehen
Superb 1.5 TSI mHEV

42.170 €

Grundpreis

5,2 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1498 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSkoda
ModellSuperb 1.5 TSI mHEV
TypSelection DSG
BaureiheSuperb (IV) Limousine (ab 02/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungNZ
Modellstart02/24
Baureihenstart02/24
HSN Schlüsselnummer8004
TSN SchlüsselnummerAXR
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)78 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis42170 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto (Mild-Hybrid)
MotorcodeDXD
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)250 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1498 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 250 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4912 mm
Breite1849 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2090 mm
Höhe1481 mm
Radstand2841 mm
Bodenfreiheit maximal138 mm
Wendekreis11,1 m
Kofferraumvolumen normal645 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1795 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1559 kg
Zul. Gesamtgewicht2100 kg
Zuladung541 kg
Anhängelast gebremst 12%1600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht3700 kg
Stützlast90 kg
Dachlast100 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/55R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,2 s
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Fahrgeräusch63 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)7,2 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)5,1 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)4,4 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)5,2 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,2 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)119 g/km
Tankgröße66,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenPaket
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
PreCrash-SystemPaket
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
AbbiegelichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Emergency AssistentPaket
KreuzungsassistentSerie
AbbiegeassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Paket
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis42170 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe8330 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung3290 Euro
Metallic-Lackierung690 Euro
Anhängerkupplung750 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Superb 1.5 TSI mHEV
Skoda Superb 2.0 TDI SCR
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Stufenhecklimousine der oberen Mittelklasse (110 kW/150 PS)
Skoda Superb 1.5 TSI mHEV
1,8
3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

2,2

Verarbeitung

2,2
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,9

Alltagstauglichkeit

2,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,2

Kofferraum-Volumen

1,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,0

Kofferraum-Variabilität

2,0
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

2,1

Bedienung

2,1
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,3

Multimedia/Konnektivität

2,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,3

Raumangebot hinten

2,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,5

Innenraum-Variabilität

2,5
Komfort gesamt

Komfort

1,9

Komfort

1,6
Federung

Federung

2,5

Federung

1,7
Sitze

Sitze

1,9

Sitze

1,9
Innengeräusch

Innengeräusch

2,3

Innengeräusch

2,3
Klimatisierung

Klimatisierung

1,1

Klimatisierung

0,8
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,8

Motor/Antrieb

1,7
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,9

Fahrleistungen

1,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,4

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,4
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,5

Schaltung/Getriebe

1,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1

Fahreigenschaften

2,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,7

Fahrstabilität

1,6
Lenkung

Lenkung

2,1

Lenkung

1,5
Bremse

Bremse

2,6

Bremse

2,7
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,0

Sicherheit

1,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

0,8

Passive Sicherheit - Insassen

0,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

1,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

2,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,1

Umwelt/EcoTest

2,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,1

Verbrauch/CO2

3,9
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

50.500 €

Informationen zur Berechung

923

/ Monat

73,9 ct

/ km

Wertverlust

584 €

Betriebskosten

137 €

Fixkosten

129 €

Werkstattkosten

71 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung78 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/26/21
Haftpflichtbeitrag 100%692 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.870 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Superb

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl79 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0229 Punkte
Testdatum09/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch5,20 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,2 / 5,3 / 6,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 164 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 6 mg/km

CO: 75 mg/km

NOx: 4 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 0,05495 10/km

Leistung110 kW
Hubraum1498 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartB
Max.Drehmoment250 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Superb 1.5 TSI mHVE DSG erreicht im ADAC Ecotest einen Durchschnittsverbrauch von 6,0 l Super pro 100 km - das ist für eine knapp fünf Meter lange Limousine der oberen Mittelklasse ein mehr als respektabler Wert. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 164 g/km - das reicht immerhin für 29 von 60 möglichen Punkten im Bereich CO2. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,2 l, außerorts bei 5,3 l und auf der Autobahn bei 6,8 l/100 km.Ein Filter kümmert sich um die Partikelemissionen - und das sehr erfolgreich. Sowohl Anzahl als auch Masse der Partikel befinden sich auf sehr niedrigem Niveau. Auch die sonstigen Schadstoffemissionen liegen deutlich unter den Grenzwerten. Damit holt der Superb 1.5 TSI mHEV die maximale Punkteausbeute von 50 Zählern. Damit kommt der Tscheche insgesamt auf 79 Punkte und sichert sich vier von fünf möglichen Sternen im ADAC Ecotest.

Auswahl ähnlicher Modelle