Bild wird geladen
Skoda Superb Combi 2.0 TDI SCR Selection DSG (ab 01/24) 1
Skoda Superb Combi 2.0 TDI SCR Selection DSG (ab 01/24) 2
Skoda Superb Combi 2.0 TDI SCR Selection DSG (ab 01/24) 3
Skoda Superb Combi 2.0 TDI SCR Selection DSG (ab 01/24) 4
Skoda Superb Combi 2.0 TDI SCR Selection DSG (ab 01/24) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Skoda Superb Combi 2.0 TDI SCR Selection DSG (ab 01/24) 1

1 von 7

1 von 7Skoda Superb Combi 2.0 TDI SCR Selection DSG (ab 01/24) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2024

Karosserie/Kofferraum

2,0

Innenraum

2,0

Komfort

1,6

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

1,0

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

1,7

Autokosten

3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • viel Platz für Insassen und Gepäck

  • eingängige Bedienung

  • sichere und komfortable Fahreigenschaften

  • niedriger Verbrauch und geringe Schadstoffemissionen

Schwächen

  • Aufpreis für Navigationssystem

  • nur zwei Jahre Fahrzeuggarantie

Fazit zum Skoda Superb Combi 2.0 TDI SCR Selection DSG (ab 01/24)

Dem neuen Skoda Superb wird im VW-Konzern große Ehre zuteil. Er ist nicht nur weiterhin das Flaggschiff der tschechischen Marke, sondern liefert gleichzeitig die technische Basis für den ebenfalls brandneuen VW Passat Variant. Sie laufen gemeinsam im slowakischen Bratislava vom Band. Betrachtet man die beiden Modelle genauer, wird schnell ersichtlich, dass die Kombis viele Gleichteile besitzen - Türen und Seitenteile etwa sind bei beiden identisch. Zum ADAC Autotest tritt der Tscheche in der hierzulande beliebten Combi-Variante mit dem 150 PS starken Zweiliter-TDI an. Der Selbstzünder ist mit seinen 360 Nm ausreichend kräftig, mit einem Verbrauch von lediglich 5,2 l/100 km im ADAC Ecotest aber vor allem sehr sparsam. Der Wert beindruckt besonders, da der Superb Combi mit 4,90 m ein wahrlich großes Auto ist und massenhaft Platz vier Insassen samt großem Gepäck bietet. Auch die Fahreigenschaften können vollauf überzeugen. Mit der optionalen adaptiven Dämpferregelung federt der Skoda sehr geflissentlich und lässt sich gleichzeitig erstaunlich flink durch die Kurve scheuchen. Die eingängige Bedienung und die gute Verabeitung runden das überzeugende Gesamtpaket ab. Glückwunsch nach Tschechien: Mit der Note 1,7 ist der Superb Combi 2.0 TDI DSG das bis dato beste Verbennermodell, das den ADAC Autotest in der aktuellen Form durchlaufen hat, und stellt somit selbst die deutlich höherpreisige Premiumkonkurrenz in den Schatten.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Superb Combi 2.0 TDI SCR Selection DSG (ab 01/24) als PDF.

PDF ansehen
Superb Combi 2.0 TDI SCR

47.370 €

Grundpreis

5,0 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSkoda
ModellSuperb Combi 2.0 TDI SCR
TypSelection DSG
BaureiheSuperb (IV) Combi (ab 01/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungNZ
Modellstart01/24
Baureihenstart01/24
HSN Schlüsselnummer8004
TSN SchlüsselnummerAKZ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)263 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis47370 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode*CFW*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)360 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1968 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 360 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1600 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4902 mm
Breite1849 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2090 mm
Höhe1482 mm
Radstand2841 mm
Bodenfreiheit maximal139 mm
Wendekreis11,1 m
Kofferraumvolumen normal690 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1920 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1678 kg
Zul. Gesamtgewicht2241 kg
Zuladung563 kg
Anhängelast gebremst 12%2000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht4241 kg
Stützlast90 kg
Dachlast100 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/55R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,3 s
Höchstgeschwindigkeit222 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)7,2 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)5,1 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)4,2 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)4,7 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,0 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)130 g/km
Tankgröße66,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter19,5 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenPaket
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
PreCrash-SystemPaket
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
AbbiegelichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Emergency AssistentPaket
KreuzungsassistentSerie
AbbiegeassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Paket
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis47370 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe8330 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung3290 Euro
Metallic-Lackierung690 Euro
Anhängerkupplung750 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Superb Combi 2.0 TDI SCR
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kombi der oberen Mittelklasse (110 kW/150 PS)
Skoda Superb Combi 2.0 TDI SCR
1,7
3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,0
Verarbeitung

Verarbeitung

1,9
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,2
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

0,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,0
Innenraum gesamt

Innenraum

2,0
Bedienung

Bedienung

2,1
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,5
Komfort gesamt

Komfort

1,6
Federung

Federung

1,5
Sitze

Sitze

1,8
Innengeräusch

Innengeräusch

2,3
Klimatisierung

Klimatisierung

1,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,4
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,4
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,7
Lenkung

Lenkung

1,6
Bremse

Bremse

1,9
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

0,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,0
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

55.700 €

Informationen zur Berechung

949

/ Monat

76,0 ct

/ km

Wertverlust

624 €

Betriebskosten

128 €

Fixkosten

117 €

Werkstattkosten

80 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung263 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/21/24
Haftpflichtbeitrag 100%762 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.125 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB522 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Superb

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl80 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0230 Punkte
Testdatum06/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch5,00 / 5,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,6 / 4,6 / 5,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 161 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 29 mg/km

NOx: 4 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,00989 10/km

Leistung110 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartDiesel
Max.Drehmoment360 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC Ecotest kommt der 150 PS starke Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG auf einen Durchschnittsverbrauch von lediglich 5,2 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 161 g/km, wofür der Tscheche 30 Punkte erhält. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,6 l, außerorts bei 4,6 l und auf der Autobahn bei 5,9 l Diesel alle 100 km, womit der Superb zu den sparsamsten Dieselmodellen seiner Klasse zählt - und das ohne aufwendiges Mildhybrid-System.Der Superb Combi 2.0 TDI unterschreitet mit seiner effektiven Abgasnachbehandlung samt Partikelfilter und SCR-Katalysator die Grenzwerte im ADAC Ecotest deutlich. Selbst wenn die volle Leistung gefordert wird, steigen die NOx-Emissionen kaum an, der Lohn sind volle 50 Punkte im Bereich Schadstoffe des Ecotest. Die Partikelemissionen fallen durchgängig sehr niedrig aus. Zusammen mit den 30 Zählern aus dem CO2-Bereich erzielt der Skoda gute 80 Punkte und somit vier von fünf Sternen - ein sehr gutes Ergebnis für einen großen Kombi mit Dieselmotor.

Auswahl ähnlicher Modelle