Allgemeine Daten zum Skoda Superb 2.0 TDI SCR L&K 4x4 DSG (ab 02/24)

1 von 7
Testergebnis
November 2024
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,2
- Komfort
1,6
- Motor/Antrieb
1,7
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
1,0
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 1,9
Autokosten
- 3,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
viel Platz für Insassen und Gepäck
eingängige Bedienung
guter Fahrkomfort
sichere und handliche Fahreigenschaften
umfangreiche Serienausstattung
Schwächen
erhöhter Verbrauch
nur zwei Jahre Fahrzeuggarantie
hoher Preis
Fazit zum Skoda Superb 2.0 TDI SCR L&K 4x4 DSG (ab 02/24)
Mit dem Skoda Superb 2.0 TDI L&K 4x4 tritt das aktuelle Topmodell der tschechischen VW-Tochter zum ADAC Autotest an. Die Variante "L&K" ist nach den beiden Skoda-Gründern Václav Laurin und Václav Klement benannt und steht für eine besonders luxuriöse Ausstattung. So bringt der Superb bereits ab Werk beispielsweise elektrische, beheiz- und belüftbare Ledersitze, adaptive Dämpfer, Matrix-LED-Scheinwerfer, Navigationssystem und ein schlüsselloses Zugangssystem mit. Annehmlichkeiten, für die man in den deutlich teureren Premiummodellen meist zusätzlich zur Kasse gebeten wird. Doch kann der Superb mit den Konkurrenten von Audi, BMW oder Mercedes mithalten? Die Antwort lautet "ja". Zwar wirkt das Interieur der deutschen Rivalen merklich wertiger, in puncto Fahreigenschaften, Fahrkomfort und Antrieb liegt der Skoda jedoch auf Augenhöhe, beim Raumangebot und Kofferraumvolumen kann ihm keiner das Wasser reichen. Zudem punktet der Superb mit einer vergleichsweise eingängigen Bedienung, die nicht ausschließlich auf den Touchscreen, sondern auch auf konventionellen Tasten setzt. Für 57.280 Euro bekommt man mit dem 193 PS starken Skoda Superb 2.0 TDI L&K 4x4 eines der aktuell gelungensten Fahrzeuge auf dem Markt, lediglich das Prestige der Konkurrenz geht dem Tschechen trotz der noblen Ausstattung weitgehend ab.
Der ausführliche Testbericht zum Skoda Superb 2.0 TDI SCR L&K 4x4 DSG (ab 02/24) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Skoda Superb 2.0 TDI SCR L&K 4x4 DSG (ab 02/24)

58.380 €
Grundpreis
5,9 l/100 km
Verbrauch
142 kW (193 PS)
Leistung
1968 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Skoda |
Modell | Superb 2.0 TDI SCR |
Typ | L&K 4x4 DSG |
Baureihe | Superb (IV) Limousine (ab 02/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | NZ |
Modellstart | 02/24 |
Baureihenstart | 02/24 |
HSN Schlüsselnummer | 8004 |
TSN Schlüsselnummer | AXV |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 324 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 58380 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | DXN |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 142 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 193 |
Drehmoment (Systemleistung) | 400 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1968 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 142 kW (193 PS) / 400 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4912 mm |
Breite | 1849 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2090 mm |
Höhe | 1481 mm |
Radstand | 2841 mm |
Bodenfreiheit maximal | 138 mm |
Wendekreis | 11,1 m |
Kofferraumvolumen normal | 645 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1795 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1734 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2290 kg |
Zuladung | 556 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2200 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 4490 kg |
Stützlast | 90 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/45R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 238 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 8,3 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 6,1 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 5,1 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 5,6 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,9 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 155 g/km |
Tankgröße | 66,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 19,5 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Paket |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
PreCrash-System | Paket |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Abbiegelicht | Serie |
Variable Lichtverteilung | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Emergency Assistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Serie |
Abbiegeassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 58380 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 5050 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 700 Euro |
Anhängerkupplung | 790 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,2 | Verarbeitung2,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,9 | Alltagstauglichkeit2,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,2 | Kofferraum-Volumen1,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,0 | Kofferraum-Variabilität2,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 | Innenraum2,2 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 | Bedienung2,1 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,3 | Multimedia/Konnektivität2,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 | Raumangebot vorn1,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,3 | Raumangebot hinten2,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,5 | Innenraum-Variabilität2,5 |
Komfort gesamt | Komfort1,9 | Komfort1,6 |
---|---|---|
Federung | Federung2,5 | Federung1,7 |
Sitze | Sitze1,9 | Sitze1,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,3 | Innengeräusch2,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,1 | Klimatisierung0,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,8 | Motor/Antrieb1,7 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,9 | Fahrleistungen1,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,5 | Schaltung/Getriebe1,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften2,0 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,7 | Fahrstabilität1,6 |
Lenkung | Lenkung2,1 | Lenkung1,5 |
Bremse | Bremse2,6 | Bremse2,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,0 | Sicherheit1,0 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen0,8 | Passive Sicherheit - Insassen0,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,7 | Kindersicherheit1,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,4 | Fußgängerschutz2,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,1 | Umwelt/EcoTest2,5 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,1 | Verbrauch/CO23,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
63.430 €
Informationen zur Berechung
1.086 € / Monat | 86,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 679 € |
Betriebskosten | 152 € |
Fixkosten | 158 € |
Werkstattkosten | 95 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 324 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 13/27/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 692 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.067 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Skoda Superb
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 71 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 21 Punkte |
Testdatum | 10/2024 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,90 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,5 / 5,4 / 6,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 188 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 31 mg/km NOx: 9 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 0,00744 10/km |
Leistung | 142 kW |
Hubraum | 1968 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC Ecotest kommt der 193 PS starke Skoda Superb 2.0 TDI 4x4 DSG auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,1 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 188 g/km, wofür der Tscheche 21 Punkte erhält. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,5 l, außerorts bei 5,4 l und auf der Autobahn bei 6,8 l Diesel alle 100 km. Damit verbraucht er knapp einen Liter mehr als ein zuvor getesteter Superb Combi 2.0 TDI mit 150 PS und Frontantrieb, was vorrangig auf den Allradantrieb zurückzuführen ist, der höhere Antriebsverluste mit sich bringt.Der Superb 2.0 TDI 4x4 unterschreitet mit seiner effektiven Abgasnachbehandlung samt Partikelfilter und SCR-Katalysator die Grenzwerte im ADAC Ecotest deutlich. Selbst wenn die volle Leistung gefordert wird, steigen die NOx-Emissionen kaum an, der Lohn sind volle 50 Punkte im Bereich Schadstoffe des Ecotest. Die Partikelemissionen fallen durchgängig sehr niedrig aus. Zusammen mit den 21 Zählern aus dem CO2-Bereich kommt der Skoda auf 71 Punkte und somit gerade noch auf vier von fünf Sternen - ein sehr gutes Ergebnis für eine große Limousine der oberen Mittelklasse.