Allgemeine Daten zum Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Green tec Elegance (03/13 - 04/15)

1 von 4

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2014

Karosserie/Kofferraum

2,0

Innenraum

1,9

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr großer Kofferraum

  • großzügiger Innenraum

  • einfache Bedienung der Grundfunktionen

  • sicheres Fahrverhalten

  • hoher Sicherheitsstandard

  • niedriger Verbrauch

  • günstiger Unterhalt

Schwächen

  • Außenspiegel ohne zusätzliche asphärische Bereiche

  • noch keine Euro 6-Abgastechnik verbaut

Fazit zum Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Green tec Elegance (03/13 - 04/15)

Der Skoda Octavia Combi 2.0 TDI gehört nicht umsonst zu den beliebtesten Skoda-Modellen. Das Raumangebot ist vorn wie hinten großzügig, der Kofferraum ist groß und variabel (optionaler doppelter Ladeboden) und die Karosserie übersichtlich. Im aufgeräumten Cockpit findet man sich schnell zurecht und nimmt auf langstreckentauglichen Sitzen Platz, die sich auf Wunsch elektrisch in Höhe und Neigung einstellen lassen. Zusammen mit dem zum Modelljahr 2015 modifizierten Fahrwerk, das nun etwas feiner anfedert, liegt der Fahrkomfort hoch. Ein adaptives Fahrwerk, wie es viele Konkurrenten bereits im Portfolio haben, gibt es für den Octavia aber nach wie vor nicht. Der 2.0-TDI-Motor mit 150 PS zeigt sich auch auf langen Strecken als angenehmer Begleiter. Die Fahrleistungen sind stets ausreichend, und der Verbrauch liegt niedrig (EcoTest: 4,5 l/100 km). Nur die Euro6-Abgastechnik lässt noch auf sich warten. Für ein hohes Sicherheitsniveau sorgen der optionale Frontradarassistent inkl. City-Notbremsfunktion und der Spurhalteassistent. Nur einen Totwinkelassistenten sucht man noch vergebens. In der Summe erweist sich die getestete Version des Octavia als äußerst gelungenes Gesamtpaket, das viele Zielgruppen anspricht und sich kaum Schwächen erlaubt. Einen kleinen Respektabstand zu seinen direkten Konkurrenten hält der Octavia vor allem durch einige klassenübliche Ausstattungen, die es für den Skoda nicht gibt. Dafür ist der Preis für ein Fahrzeug in der Mittelklasse unschlagbar. Die getestete Version gibt es bereits ab 27.950 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Green tec Elegance (03/13 - 04/15) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Green tec Elegance (03/13 - 04/15)

27.950 €

Grundpreis

4,2 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Green tec
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Green tec
Skoda Octavia Combi 1.6 TDI GreenLine
Skoda Octavia Combi 1.4 TSI G-TEC
4 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Green tec
1,9
2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

33.474 €

Informationen zur Berechung

426

/ Monat

34,1 ct

/ km

Wertverlust

77 €

Betriebskosten

108 €

Fixkosten

129 €

Werkstattkosten

109 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung220 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/16/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.184 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Octavia

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2023
AnlassFehler im Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleCitigo 1. Generation (06/12 - 05/17), Fabia 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia 3. Generation (11/14 - 08/18), Kodiaq 1. Generation (03/17 - 06/21), Octavia 3. Generation (01/17 - 01/20), Octavia 3. Generation (02/13 - 12/16), Rapid 1. Generation (10/12 - 05/17), Roomster 1. Generation (06/10 - 02/15), Superb 2. Generation (05/13 - 02/15), Superb 3. Generation (06/15 - 06/19), Yeti 1. Generation (08/09 - 10/13), Yeti 1. Generation (10/13 - 07/17)
VarianteParallelimporte aus “Heißländern” (kein SAD-Import betroffen)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06/2012 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge22.191 (Deutschland) 580.181 (weltweit)
Daueretwa 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationBei Fahrzeugen mit Takata Fahrerairbags in/aus Ländern mit heißen und feuchten klimatischen Bedingungen, kann sich durch möglicherweise veränderndes Treibmittel, im Falle einer unfallbedingten Auslösung, der Gasgenerator eventuell bersten. Ein berstender Gasgenerator kann metallische Partikel in den Innenraum schleudern und dadurch Insassen verletzen oder töten. Abhilfe: Austausch des Fahrerairbags.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Skoda Octavia

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2020-2021

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

4.6

2021

11.4

2020

9.8

2019

8.9

2018

9.1

2017

9.3

2016

10.8

2015

10.4

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl82 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0241 Punkte
Testdatum09/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch4,2 / 4,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,1 / 4,0 / 5,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß110 / 144 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung110 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im CO2-Kapitel des EcoTest kann der Skoda Octavia Combi 2.0 TDI ein gutes Ergebnis einfahren. Mit einer CO2-Bilanz von 144 g/km erreicht das Fahrzeug gute 41 Punkte in diesem Kapitel. Der ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt bei lediglich 4,5 l/100 km. In der Stadt sind es 5,1 l, außerorts 4,0 l und auf der Autobahn 5,2 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen niedrig. Keine der Schadstoffgruppen zeigt besondere Auffälligkeiten. Lediglich der NOx-Ausstoß liegt aufgrund der noch fehlenden Euro6-Abgastechnik etwas höher. In der Summe erreicht der Kombi 41 von 50 möglichen Punkten. Insgesamt erreicht der Octavia Combi 2.0 TDI mit 82 Punkten klar vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle