Allgemeine Daten zum Skoda Enyaq iV RS (01/23 - 10/23)

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Testergebnis

März 2023

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,2

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

0,9

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,3

Umwelt/EcoTest

1,6

ADAC Urteil Autotest

1,7

Autokosten

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • üppiges Platzangebot

  • hoher Antriebkomfort

  • flotte Fahrleistungen

  • üppige Serienausstattung

Schwächen

  • straffes Sportfahrwerk passt nicht zum Antriebskomfort

  • sehr hoher Kaufpreis

  • geringe Anhängelast

  • mäßige Seitenführung mit Energiesparreifen

Fazit zum Skoda Enyaq iV RS (01/23 - 10/23)

Vorreiter der Elektro-RS-Modelle war vor kurzem das Enyaq Coupé. Jetzt kommt auch der Fünftürer mit zwei Elektromotoren und bis zu 299 PS Systemleistung. Das "bis zu" ist so eine Sache, denn die meiste Zeit ist weniger Leistung abrufbar, zu streng sind die Restriktionen (Batterietemperatur und -ladestand). Skoda verspricht recht konservative Beschleunigungswerte, die dann meistens erreichbar sind. Auch die Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h ist problemlos selbst an Steigungen erzielbar. Insofern kein Drama, aber wenn die rund 300 PS zur Preisgestaltung herangezogen werden, dann spielt das schon eine Rolle. Der Enyaq RS ist mit 63.300 Euro sehr teuer, auch wenn die Ausstattung umfangreich ist und mit dem Maxx-Paket komplettiert werden kann. Das Optionspaket beinhaltet dann auch die sehr empfehlenswerten adaptiven Dämpfer, denn das serienmäßige Sportfahrwerk nimmt dem Enyaq unnötig Komfort. Letzteren kann der Tschechen-Stromer ansonsten reichlich bieten, der ausgereifte Elektroantrieb ist freilich über jeden Zweifel erhaben, arbeitet praktisch geräuschlos und vibrationsfrei. Der Innenraum bietet eine Menge Platz, selbst vier Erwachsene reisen mit reichlich Gepäck bequem durch die Lande. Das Reisen klappt gut, weil die 77 kWh Batterie für 300 bis 400 km reicht und anschließend das Laden ausreichend schnell funktioniert. Im Gegensatz zur Antriebsleistung stapelt Skoda bei der Ladeleistung tief, wir konnten bis zu 160 kW messen, obwohl nur 125 kW versprochen werden. Die Längsdynamik ist eher das Metier des Enyaq RS, denn Querdynamik mögen die Energiesparreifen nicht mitmachen. Deren überschaubare Querführung führt zu frühem und ausgiebigem Untersteuern - an der Bremsleistung wiederum gibt es nichts auszusetzen. Wer den Enyaq RS eher als luxuriös ausgestatteten und komfortablen Tourer und weniger als "Sportskanone" sieht, trifft seinen angenehmen Charakter eher. Dann ist die genaue PS-Zahl auch nicht wichtig, seine Leistung ist schlicht "sufficient".

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Enyaq iV RS (01/23 - 10/23) als PDF.

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Technische Daten des Skoda Enyaq iV RS (01/23 - 10/23)

63.300 €

Grundpreis

17,1 kWh/100 km

Verbrauch

220 kW (299 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

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Skoda Enyaq iV RS
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Autokosten

Aktuelle Auswahl
Skoda Enyaq iV RS
1,7
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sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

64.270 €

Informationen zur Berechung

820

/ Monat

65,6 ct

/ km

Wertverlust

438 €

Betriebskosten

114 €

Fixkosten

124 €

Werkstattkosten

142 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung80 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/19/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Enyaq

Keine gemeldeten Mängel

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl88 Punkte
Schadstoffe39 Punkte
C0249 Punkte
Testdatum03/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch17,1 / 20,6 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 103 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 29 mg/km

NOx: 84 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung220 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment460 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Beim Ausweichtest wurden sie kritisiert, bei der Verbrauchsmessung können sie helfen: die Spritspar-Reifen. Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 20,5 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 77-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 86,6 kWh benötigt. Der Enyaq RS iV ist somit recht effizient unterwegs. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Enyaq RS mit der 77 kWh-Batterie (netto) eine Reichweite von 420 km. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) und eine optimierte Aerodynamik unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen. Aus den 20,5 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 103 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 49 Punkte. Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 20,5 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 84 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Enyaq RS im Bereich Schadstoffe 39 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe steht der Skoda für ein so großes, kräftiges und schweres Auto aber gut da, weil er 88 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest vier von fünf Sterne.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Skoda Enyaq iV RS 220 kW (299 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

496km

(Reichweite laut Hersteller: 512 km)

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