1 von 8
Testergebnis
Juli 2021
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,3
- Komfort
1,8
- Motor/Antrieb
1,2
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
1,6
- Umwelt/EcoTest
1,9
ADAC Urteil Autotest
- 1,9
Autokosten
- 2,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot
viele praktische Details
hoher Komfort bei Antrieb und Fahrwerk
zahlreiche Assistenten lieferbar
Schwächen
sehr hohes Fahrzeuggewicht
niedrige Anhängelast
wichtige Ausstattungen wie Navigation nur gegen Aufpreis
Fazit zum Skoda Enyaq iV 80 (04/21 - 10/23)
Skodas erstes reines Elektroauto war der kleine Citigo iV. Er basiert allerdings noch auf einer ursprünglich für Verbrennungsmotoren entwickelten Platttform. Beim neuen Enyaq ist das nun anders, er wurde von Grund auf als reines Elektroauto entwickelt, um die Vorteile des Antriebskonzepts möglichst gut zu nutzen. Die Batterie ist komplett im Fahrzeugboden untergebracht, der Kofferraum dadurch nicht eingeschränkt; über das Zubehör kann man sogar ein Notrad ordern, das unter dem Kofferraumboden Platz findet. Nur der Bauraum unter der Haube vorn scheint noch nicht optimal genutzt, denn einen zusätzlichen Stauraum dort (Frunk), beispielsweise für Ladekabel, gibt es nicht. Im Innenraum geht es dafür großzügig zu, vier Erwachsene und ihr Gepäck kommen problemlos unter. Das Interieur ist gefällig und modern gestaltet, die sicherlich vorhandenen Sparbemühungen nicht zu offensichtlich. Hier unterscheidet sich der Enyaq sichtlich vom VW ID.4. Kleine praktische Details wie Regenschirme in den Vordertüren oder ein Eiskratzer in der Heckklappe vereinfachen den Alltag. Das Fahren mit dem Enyaq macht Spaß, ist vor allem entspannt. Denn der Antrieb bietet einen hohen Komfort, sonderlich energisch agiert er dafür nicht. Die Leistungsangaben wecken Erwartungen, welche von knapp 2,2 Tonnen Leergewicht schnell eingebremst werden. Das hohe Gewicht bedingt die große Batterie, die wiederum für ausreichend Reichweite sorgen soll. Dank des noch moderaten Verbrauchs von unter 22 kWh/100 km sind gut 390 km möglich - zumindest solange es warm ist. Bei kalten Temperaturen kümmert sich die Batterieheizung um die verschleißreduzierende Wohlfühltemperatur des Stromspeichers, was entsprechend Reichweite kostet. Apropos Kosten: Den Enyaq mit großer Batterie gibt es ab knapp 44.000 Euro, mit einigen sinnvollen Extras für um die 50.000 Euro - auch mit Förderung von aktuell über 9.000 Euro eine Menge Geld.
Der ausführliche Testbericht zum Skoda Enyaq iV 80 (04/21 - 10/23) als PDF.
PDF ansehen48.900 €
Grundpreis
15,8 kWh/100 km
Verbrauch
150 kW (204 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Skoda |
Modell | Enyaq iV 80 |
Baureihe | Enyaq iV (ab 04/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | NY |
Modellstart | 04/21 |
Modellende | 10/23 |
Baureihenstart | 04/21 |
HSN Schlüsselnummer | 8004 |
TSN Schlüsselnummer | AWP |
TSN Schlüsselnummer 2 | AWS |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 74 Euro |
Grundpreis | 48900 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | *EBJ* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 150 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 204 |
Drehmoment (Systemleistung) | 310 Nm |
Nennleistung in kW | 70 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 150 kW (204 PS) / 310 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4649 mm |
Breite | 1879 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2147 mm |
Höhe | 1620 mm |
Radstand | 2770 mm |
Bodenfreiheit maximal | 188 mm |
Wendekreis | 10,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 585 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1710 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2111 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2600 kg |
Zuladung | 489 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 3600 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 235/55R19 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 255/50R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Fahrgeräusch | 65 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 15,8 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 542 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 700 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 82,0 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 77,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:11,0 DC:50,0-125,0 |
Ladezeiten | 100%: 450 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 70 min. (DC Ladesäule 50,0 kW), 29 min. (DC Ladesäule 125,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Paket |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Paket |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Paket |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Emergency Assistent | Paket |
Abbiegeassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Ausstiegswarner | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Paket |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspek |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 48900 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4220 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Infotainmentsystem |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 620 Euro |
Anhängerkupplung | 750 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,1 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung2,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,3 | Alltagstauglichkeit3,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 | Licht und Sicht2,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg1,9 | Ein-/Ausstieg1,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,0 | Kofferraum-Volumen1,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,2 | Kofferraum-Variabilität2,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 | Innenraum2,2 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 | Bedienung2,3 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,1 | Multimedia/Konnektivität1,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,3 | Raumangebot hinten2,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,8 | Innenraum-Variabilität2,6 |
Komfort gesamt | Komfort1,8 | Komfort1,5 |
---|---|---|
Federung | Federung1,5 | Federung1,5 |
Sitze | Sitze2,2 | Sitze1,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,4 | Innengeräusch2,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,6 | Klimatisierung0,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,2 | Motor/Antrieb1,0 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,7 | Fahrleistungen1,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,1 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,8 | Schaltung/Getriebe0,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,8 | Lenkung2,2 |
Bremse | Bremse2,7 | Bremse2,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,6 | Sicherheit1,2 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,5 | Passive Sicherheit - Insassen1,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,9 | Kindersicherheit1,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,1 | Fußgängerschutz3,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,9 | Umwelt/EcoTest1,5 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,3 | Verbrauch/CO21,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,4 | Schadstoffe2,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
53.120 €
Informationen zur Berechung
832 € / Monat | 66,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 557 € |
Betriebskosten | 107 € |
Fixkosten | 91 € |
Werkstattkosten | 76 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 74 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/20/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Skoda Enyaq
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Skoda Enyaq, 2022 |
Betroffene Baugruppe | Elektrik |
Mangelbeschreibung | Easy Open-Funktion der Kofferraumklappe funktioniert nicht; weder das Öffnen noch das Schließen des Kofferraums mit der Fussbewegung funktioniert. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 0 |
Kulanz | Ja |
Km-Stand bei Mangel | 5000 |
Leistung in kW | 150 |
Hubraum | keine Angaben |
Betroffenes Modell | Skoda Enyaq, 2021 |
Betroffene Baugruppe | Polster |
Mangelbeschreibung | Am Fahrersitz zeigten sich Materialverfärbungen oder Abriebspuren, so als wäre der Stoff auf links gedreht. Meine sofortige Reklamation wurde angeblich weitergeleitet, gehört habe ich nichts mehr. Ich fragte per e-mail nach - nichts. Als 2023 eine Inspektion anstand sprach ich es nochmal an, jetzt hiess es Abnutzung, das ist normal. Nein es nicht normal |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 0 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 1200 |
Leistung in kW | 150 |
Hubraum | keine Angaben |
Betroffenes Modell | Skoda Enyaq, 2022 |
Betroffene Baugruppe | Kommunikation (Infotainment) |
Mangelbeschreibung | Die Myskoda App kann sich nur selten mit dem Skoda-Server verbinden. Nach Auskunft der Skoda-Kundenhotline liegt ein größeres Problem vor, zur Dauer kann keine Auskunft gemacht werden. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 0 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 6000 |
Leistung in kW | 150 |
Hubraum | keine Angaben |
Pannenstatistik des Skoda Enyaq
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 1.1 |
2020 | |
2019 | |
2018 | |
2017 | |
2016 | |
2015 | |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 83 Punkte |
Schadstoffe | 36 Punkte |
C02 | 47 Punkte |
Testdatum | 05/2021 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 16,7 / 21,9 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 109 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 31 mg/km NOx: 89 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 150 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 310 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 21,9 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 77-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 86,9 kWh benötigt. Der Enyaq ist durchschnittlich effizient, sowohl was den Verbrauch als auch was die Ladeverluste betrifft. Er schneidet aber etwas besser ab als der technisch eng verwandte VW ID.4 mit vergleichbarer Motorisierung. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Enyaq 80 iV mit der 77 kWh-Batterie (netto) eine Reichweite von über 395 km. Aus den 21,9 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 109 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 47 Punkte. Der Verbrauch inklusive Ladeverluste liegt innerorts bei etwa 17,7, außerorts bei etwa 23,4 und auf der Autobahn bei etwa 23,9 kWh/100 km. Der Enyaq ist also in der Stadt am sparsamsten unterwegs, dort sind Reichweiten von über 450 km möglich. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Option) und eine optimierte Aerodynamik unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 21,9 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 89 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Enyaq im Bereich Schadstoffe 36 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe steht der Skoda für ein so großes und schweres Auto aber wirklich gut da, weil er 83 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest vier von fünf Sternen.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Skoda Enyaq iV 80 150 kW (204 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
525km
(Reichweite laut Hersteller: 542 km)