Bild wird geladen
Skoda Enyaq iV RS (01/23 - 10/23) 1
Skoda Enyaq iV RS (01/23 - 10/23) 2
Skoda Enyaq iV RS (01/23 - 10/23) 3
Skoda Enyaq iV RS (01/23 - 10/23) 4
Skoda Enyaq iV RS (01/23 - 10/23) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Skoda Enyaq iV RS (01/23 - 10/23) 1

1 von 8

1 von 8Skoda Enyaq iV RS (01/23 - 10/23) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2023

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,2

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

0,9

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,3

Umwelt/EcoTest

1,6

ADAC Urteil Autotest

1,7

Autokosten

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • üppiges Platzangebot

  • hoher Antriebkomfort

  • flotte Fahrleistungen

  • üppige Serienausstattung

Schwächen

  • straffes Sportfahrwerk passt nicht zum Antriebskomfort

  • sehr hoher Kaufpreis

  • geringe Anhängelast

  • mäßige Seitenführung mit Energiesparreifen

Fazit zum Skoda Enyaq iV RS (01/23 - 10/23)

Vorreiter der Elektro-RS-Modelle war vor kurzem das Enyaq Coupé. Jetzt kommt auch der Fünftürer mit zwei Elektromotoren und bis zu 299 PS Systemleistung. Das "bis zu" ist so eine Sache, denn die meiste Zeit ist weniger Leistung abrufbar, zu streng sind die Restriktionen (Batterietemperatur und -ladestand). Skoda verspricht recht konservative Beschleunigungswerte, die dann meistens erreichbar sind. Auch die Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h ist problemlos selbst an Steigungen erzielbar. Insofern kein Drama, aber wenn die rund 300 PS zur Preisgestaltung herangezogen werden, dann spielt das schon eine Rolle. Der Enyaq RS ist mit 63.300 Euro sehr teuer, auch wenn die Ausstattung umfangreich ist und mit dem Maxx-Paket komplettiert werden kann. Das Optionspaket beinhaltet dann auch die sehr empfehlenswerten adaptiven Dämpfer, denn das serienmäßige Sportfahrwerk nimmt dem Enyaq unnötig Komfort. Letzteren kann der Tschechen-Stromer ansonsten reichlich bieten, der ausgereifte Elektroantrieb ist freilich über jeden Zweifel erhaben, arbeitet praktisch geräuschlos und vibrationsfrei. Der Innenraum bietet eine Menge Platz, selbst vier Erwachsene reisen mit reichlich Gepäck bequem durch die Lande. Das Reisen klappt gut, weil die 77 kWh Batterie für 300 bis 400 km reicht und anschließend das Laden ausreichend schnell funktioniert. Im Gegensatz zur Antriebsleistung stapelt Skoda bei der Ladeleistung tief, wir konnten bis zu 160 kW messen, obwohl nur 125 kW versprochen werden. Die Längsdynamik ist eher das Metier des Enyaq RS, denn Querdynamik mögen die Energiesparreifen nicht mitmachen. Deren überschaubare Querführung führt zu frühem und ausgiebigem Untersteuern - an der Bremsleistung wiederum gibt es nichts auszusetzen. Wer den Enyaq RS eher als luxuriös ausgestatteten und komfortablen Tourer und weniger als "Sportskanone" sieht, trifft seinen angenehmen Charakter eher. Dann ist die genaue PS-Zahl auch nicht wichtig, seine Leistung ist schlicht "sufficient".

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Enyaq iV RS (01/23 - 10/23) als PDF.

PDF ansehen
Enyaq iV RS

63.300 €

Grundpreis

17,1 kWh/100 km

Verbrauch

220 kW (299 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSkoda
ModellEnyaq iV RS
BaureiheEnyaq iV RS (ab 01/23)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungNY
Modellstart01/23
Modellende10/23
Baureihenstart01/23
HSN Schlüsselnummer8004
TSN SchlüsselnummerAWU
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)80 Euro
Grundpreis63300 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeEBR, EBJ
Leistung maximal in kW (Systemleistung)220
Leistung maximal in PS (Systemleistung)299
Drehmoment (Systemleistung)460 Nm
Nennleistung in kW 77
KraftstoffartStrom
AntriebsartAllrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)150 kW (204 PS) / 310 Nm
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2)Vorderachse / Asynchronmaschine (ASM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2)80 kW (109 PS) / 162 Nm

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4649 mm
Breite1879 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2147 mm
Höhe1620 mm
Radstand2765 mm
Bodenfreiheit maximal188 mm
Wendekreis10,9 m
Böschungswinkel vorne15,4 Grad
Böschungswinkel hinten16,7 Grad
Kofferraumvolumen normal585 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1710 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2258 kg
Zul. Gesamtgewicht2750 kg
Zuladung492 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht3950 kg
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße235/50R20
Reifengröße hinten (abweichend)255/45R20
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,9 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)17,1 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)512 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)620 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh82,0
Batteriekapazität (Netto) in kWh77,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionBeifahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:11,0 DC:50,0-125,0
Ladezeiten100%: 450 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 70 min. (DC Ladesäule 50,0 kW), 29 min. (DC Ladesäule 125,0 kW)

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenPaket
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
Variable LichtverteilungSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Emergency AssistentPaket
AbbiegeassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Serie
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspek

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis63300 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe970 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungInfotainmentsystem
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung620 Euro
Anhängerkupplung750 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar
AC Ladekabel LadestationSerie
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Enyaq iV RS
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Mittelklasse (220 kW / 299 PS)
Skoda Enyaq iV RS
1,7
3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

2,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

1,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,0
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,0
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

2,4
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,8
Komfort gesamt

Komfort

2,1
Federung

Federung

3,1
Sitze

Sitze

2,2
Innengeräusch

Innengeräusch

2,3
Klimatisierung

Klimatisierung

0,7
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

0,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

0,8
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,5
Lenkung

Lenkung

2,0
Bremse

Bremse

2,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,1
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,6
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,1
Schadstoffe

Schadstoffe

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

64.270 €

Informationen zur Berechung

931

/ Monat

74,5 ct

/ km

Wertverlust

605 €

Betriebskosten

114 €

Fixkosten

99 €

Werkstattkosten

111 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung80 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/22/23
Haftpflichtbeitrag 100%762 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.232 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB452 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Enyaq

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl88 Punkte
Schadstoffe39 Punkte
C0249 Punkte
Testdatum03/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch17,1 / 20,6 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 103 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 29 mg/km

NOx: 84 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung220 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment460 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Beim Ausweichtest wurden sie kritisiert, bei der Verbrauchsmessung können sie helfen: die Spritspar-Reifen. Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 20,5 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 77-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 86,6 kWh benötigt. Der Enyaq RS iV ist somit recht effizient unterwegs. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Enyaq RS mit der 77 kWh-Batterie (netto) eine Reichweite von 420 km. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) und eine optimierte Aerodynamik unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen. Aus den 20,5 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 103 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 49 Punkte. Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 20,5 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 84 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Enyaq RS im Bereich Schadstoffe 39 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe steht der Skoda für ein so großes, kräftiges und schweres Auto aber gut da, weil er 88 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest vier von fünf Sterne.

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Skoda Enyaq iV RS 220 kW (299 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

496km

(Reichweite laut Hersteller: 512 km)