Skoda Enyaq iV 80 (ab 04/21) 5
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1 von 5Skoda Enyaq iV 80 (ab 04/21) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Juli 2021

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,3

Komfort

1,8

Motor/Antrieb

1,2

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot

  • viele praktische Details

  • hoher Komfort bei Antrieb und Fahrwerk

  • zahlreiche Assistenten lieferbar

Schwächen

  • sehr hohes Fahrzeuggewicht

  • niedrige Anhängelast

  • wichtige Ausstattungen wie Navigation nur gegen Aufpreis

Fazit zum Skoda Enyaq iV 80 (ab 04/21)

Skodas erstes reines Elektroauto war der kleine Citigo iV. Er basiert allerdings noch auf einer ursprünglich für Verbrennungsmotoren entwickelten Platttform. Beim neuen Enyaq ist das nun anders, er wurde von Grund auf als reines Elektroauto entwickelt, um die Vorteile des Antriebskonzepts möglichst gut zu nutzen. Die Batterie ist komplett im Fahrzeugboden untergebracht, der Kofferraum dadurch nicht eingeschränkt; über das Zubehör kann man sogar ein Notrad ordern, das unter dem Kofferraumboden Platz findet. Nur der Bauraum unter der Haube vorn scheint noch nicht optimal genutzt, denn einen zusätzlichen Stauraum dort (Frunk), beispielsweise für Ladekabel, gibt es nicht. Im Innenraum geht es dafür großzügig zu, vier Erwachsene und ihr Gepäck kommen problemlos unter. Das Interieur ist gefällig und modern gestaltet, die sicherlich vorhandenen Sparbemühungen nicht zu offensichtlich. Hier unterscheidet sich der Enyaq sichtlich vom VW ID.4. Kleine praktische Details wie Regenschirme in den Vordertüren oder ein Eiskratzer in der Heckklappe vereinfachen den Alltag. Das Fahren mit dem Enyaq macht Spaß, ist vor allem entspannt. Denn der Antrieb bietet einen hohen Komfort, sonderlich energisch agiert er dafür nicht. Die Leistungsangaben wecken Erwartungen, welche von knapp 2,2 Tonnen Leergewicht schnell eingebremst werden. Das hohe Gewicht bedingt die große Batterie, die wiederum für ausreichend Reichweite sorgen soll. Dank des noch moderaten Verbrauchs von unter 22 kWh/100 km sind gut 390 km möglich - zumindest solange es warm ist. Bei kalten Temperaturen kümmert sich die Batterieheizung um die verschleißreduzierende Wohlfühltemperatur des Stromspeichers, was entsprechend Reichweite kostet. Apropos Kosten: Den Enyaq mit großer Batterie gibt es ab knapp 44.000 Euro, mit einigen sinnvollen Extras für um die 50.000 Euro - auch mit Förderung von aktuell über 9.000 Euro eine Menge Geld.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Enyaq iV 80 (ab 04/21) als PDF.

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Enyaq iV 80

46.800 €

Grundpreis

16,3 kWh/100 km

Verbrauch

150 kW (204 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSkoda
ModellEnyaq iV 80
BaureiheEnyaq iV (ab 04/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungNY
Modellstart04/21
Baureihenstart04/21
HSN Schlüsselnummer8004
TSN SchlüsselnummerAWP
TSN Schlüsselnummer 2AWS
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)74 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis46800 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
Motorcode*EBJ*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)150
Leistung maximal in PS (Systemleistung)204
Drehmoment (Systemleistung)310 Nm
Nennleistung in kW 70
KraftstoffartStrom
AntriebsartHeck
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)150 kW (204 PS) / 310 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4649 mm
Breite1879 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2147 mm
Höhe1616 mm
Radstand2765 mm
Bodenfreiheit maximal187 mm
Wendekreis9,3 m
Böschungswinkel vorne15,4 Grad
Böschungswinkel hinten16,7 Grad
Kofferraumvolumen normal585 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1710 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2107 kg
Zul. Gesamtgewicht2540 kg
Zuladung433 kg
Anhängelast gebremst 12%1000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht3540 kg
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße235/55R19
Reifengröße hinten (abweichend)255/50R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,5 s
Höchstgeschwindigkeit160 km/h
Fahrgeräusch65 dB
Verbrauch Gesamt (NEFZ)13,6 kWh/100 km
CO2-Wert (NEFZ)0 g/km
Verbrauch kombiniert (WLTP)16,3 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)529 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)699 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh82,0
Batteriekapazität (Netto) in kWh77,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionBeifahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:11,0 DC:50,0-135,0
Ladezeiten100%: 450 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 70 min. (DC Ladesäule 50,0 kW), 35 min. (DC Ladesäule 135,0 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten380 Euro
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-SystemPaket
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
KurvenlichtPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungPaket
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Emergency AssistentPaket
AbbiegeassistentSerie
Querverkehrassistent hintenPaket
AusstiegswarnerPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Paket
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentPaket
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspek

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis46800 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe5440 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungInfotainmentsystem
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
Navigation740 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungPaket
Metallic-Lackierung620 Euro
Anhängerkupplung890 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar
AC Ladekabel LadestationSerie
Wärmepumpe990 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Enyaq iV 80
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Mittelklasse (150 kW / 204 PS)
Skoda Enyaq iV 80
1,9
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

2,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

1,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,0
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,2
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,5
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,8
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

1,8
Federung

Federung

1,5
Sitze

Sitze

2,2
Innengeräusch

Innengeräusch

2,4
Klimatisierung

Klimatisierung

1,6
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,2
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

0,8
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,4
Lenkung

Lenkung

2,8
Bremse

Bremse

2,7
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,1
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,1
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,9
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,3
Schadstoffe

Schadstoffe

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

52.240 €

Informationen zur Berechung

788

/ Monat

63,0 ct

/ km

Wertverlust

514 €

Betriebskosten

110 €

Fixkosten

94 €

Werkstattkosten

70 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung74 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/21/22
Haftpflichtbeitrag 100%704 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.143 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB210 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Enyaq iV

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl83 Punkte
Schadstoffe36 Punkte
C0247 Punkte
Testdatum05/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch16,7 / 21,9 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß0 / 109 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 31 mg/km

NOx: 89 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung150 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment310 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 21,9 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 77-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 86,9 kWh benötigt. Der Enyaq ist durchschnittlich effizient, sowohl was den Verbrauch als auch was die Ladeverluste betrifft. Er schneidet aber etwas besser ab als der technisch eng verwandte VW ID.4 mit vergleichbarer Motorisierung. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Enyaq 80 iV mit der 77 kWh-Batterie (netto) eine Reichweite von über 395 km. Aus den 21,9 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 109 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 47 Punkte. Der Verbrauch inklusive Ladeverluste liegt innerorts bei etwa 17,7, außerorts bei etwa 23,4 und auf der Autobahn bei etwa 23,9 kWh/100 km. Der Enyaq ist also in der Stadt am sparsamsten unterwegs, dort sind Reichweiten von über 450 km möglich. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Option) und eine optimierte Aerodynamik unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 21,9 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 89 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Enyaq im Bereich Schadstoffe 36 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe steht der Skoda für ein so großes und schweres Auto aber wirklich gut da, weil er 83 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest vier von fünf Sternen.