Allgemeine Daten zum SEAT Leon 1.4 TSI Start&Stop FR (11/12 - 05/14)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2013

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

1,7

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sichere und sportliche Fahreigenschaften

  • sehr kurzer Bremsweg

  • großzügiges Raumangebot

  • innovative LED-Scheinwerfer

Schwächen

  • hohe Kofferraum-Ladekante

  • hinten sehr kurze Kopfstützen

Fazit zum SEAT Leon 1.4 TSI Start&Stop FR (11/12 - 05/14)

Die neue Generation des Leon basiert auf der Plattform des Golf VII und greift auf die aktuellste Technik des VW-Konzerns zurück. Das ohnehin dynamische Design des Leon wird in der sportlichen FR nochmals geschärft. Das wird vor allem die jüngere Generation ansprechen. Die Fahreigenschaften sind mit dem Sportfahrwerk sehr agil und sicher, trotzdem schmälert die gegenüber dem Standardfahrwerk straffere Abstimmung kaum den Langstreckenkomfort, da genügend Restkomfort vorhanden ist. Vor allem das großzügige Raumangebot und der leise Innenraum gefallen. Die Transporteigenschaften wurden dagegen etwas vernachlässigt. Der Kofferraum fällt für diese Fahrzeugklasse akzeptabel aus, doch fehlt es an Variabilität. Aufgrund der hohen Ladekante gestaltet sich das Beladen des Kompaktwagens mühevoll. Der 1.4 TSI Motor passt dagegen trotz der nicht übermäßigen Leistung von 122 PS perfekt zum sportlichen Auftritt des Spaniers. Der Motor zeigt sich durchzugsstark, macht auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht schlapp und kann gleichzeitig mit niedrigem Verbrauch punkten. Die Sicherheit des Leon liegt wie beim Golf auf hohem Niveau - auch wenn nicht das ganze Portfolio an Assistenzsystemen lieferbar ist. Der Leon 1.4 TSI FR ist ab 21.870 Euro zu haben und kann aufgrund des gelungenen Gesamtpakets ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis vorweisen.

Der ausführliche Testbericht zum SEAT Leon 1.4 TSI Start&Stop FR (11/12 - 05/14) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des SEAT Leon 1.4 TSI Start&Stop FR (11/12 - 05/14)

22.120 €

Grundpreis

5,2 l/100 km

Verbrauch

90 kW (122 PS)

Leistung

1395 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SEAT Leon 1.4 TSI Start&Stop
SEAT Leon 1.4 TSI Start&Stop
SEAT Leon 1.4 TGI Start&Stop
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
SEAT Leon 1.4 TSI Start&Stop
2,0
2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

26.229 €

Informationen zur Berechung

410

/ Monat

32,9 ct

/ km

Wertverlust

55 €

Betriebskosten

136 €

Fixkosten

115 €

Werkstattkosten

104 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung78 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/16/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des SEAT Leon

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2023
AnlassFehler im Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleAlhambra 7N (06/15 - 01/22), Alhambra 7N (10/10 - 04/15), Ateca5FP (ab 08/20), Ibiza 6P (06/15 - 04/17), Leon 5F (11/12 - 12/16), Toledo NH (03/13 - 08/18)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge9.173 (Deutschland) 612.553 (weltweit)
Dauerbis zu 2 Stunden
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags kann bei Airbagauslösung zu unkontrollierter Entfaltung und zum Lösen von Metallfragmenten führen, die die Insassen verletzen können. Abhilfe: Austausch des Frontairbag auf der Fahrerseite.
RückrufdatumOktober 2019
AnlassEin Ausfall des LED-Blinkers wird nicht erkannt, Softwareupdate notwendig
Betroffene ModelleLeon Cupra 5F (03/14 - 12/16), Leon Cupra 5F (04/17 - 01/20), Leon Cupra SC 5F (03/14 - 12/16), Leon Cupra SC 5F (04/17 - 05/18), Leon Cupra ST 5F (02/15 - 12/16), Leon Cupra ST 5F (04/17 - 01/20), Leon SC 5F (06/13 - 11/16), Leon SC 5F (11/16 - 05/18), Leon ST 5F (10/13 - 11/16), Leon ST 5F (11/16 - 01/20), Leon X-PERIENCE 5F (10/14 - 11/16), Leon X-PERIENCE 5F (11/16 - 08/19), Leon5F (11/12 - 11/16), Leon5F (11/16 - 01/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1.11.2016 bis 5.07.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge43.000 (Deutschland)
Dauer0,5 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie ursprüngliche Software kann unter Umständen einen defekten LED-Blinker nicht erfassen. Abhilfe: Eine neue Software soll das Problem beheben.
RückrufdatumMärz 2018
AnlassGasgenerator des Beifahrerairbags kann bei Auslösung explodieren
Betroffene ModelleLeon ST 5F (10/13 - 11/16), Leon5F (11/12 - 11/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge19.9. bis 06.10.2014 (Modelljahr 2015)
Anzahl betroffener Fahrzeuge02 (Deutschland) 10 (weltweit)
Dauerca. 1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs kann nicht ausgeschlossen werden, dass in den von der Rückrufaktion betroffenen Fahrzeugen ein Beifahrerairbag mit fehlerhaften Schweißnähten verbaut wurde. Bei Aktivierung des Beifahrerairbags kann eine Gefährdung der Insassen durch eventuell umherfliegende Teile nicht ausgeschlossen werden. Bei den betroffenen Fahrzeugen wird das Beifahrerairbag-Modul ersetzt. Die Aktion läuft seit dem 14.02.2018 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumSeptember 2016
AnlassFahrzeuge enthalten unzulässige Abschalteinrichtung im Emissionskontrollsystem
Betroffene ModelleAlhambra 7N (10/10 - 04/15), Altea 5P (03/09 - 07/15), Exeo 3R (03/09 - 09/11), Exeo 3R (09/11 - 05/13), Ibiza 6J (03/12 - 06/15), Ibiza 6J (06/08 - 03/12), Leon 1P (04/09 - 11/12), Leon 5F (11/12 - 12/16), Toledo NH (03/13 - 08/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2011 - 12/2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge54.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationFahrzeuge enthalten unzulässige Abschalteinrichtung im Emissionskontrollsystem. Abhilfe: ?
RückrufdatumSeptember 2016
AnlassKindersicherungen der hinteren Türen entriegeln ungewollt
Betroffene ModelleIbiza ST 6P (06/15 - 07/16), Ibiza6J (03/12 - 06/15), Leon ST 5F (10/13 - 11/16), Leon X-PERIENCE 5F (10/14 - 11/16), Leon5F (11/12 - 11/16), MiiAA (05/12 - 06/19), ToledoNH (03/13 - 08/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeDez.2015 bis Jan.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.629 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationBei Erschütterungen kann es zu Bewegungen an den Sperrhebeln der hinteren Türschlösser kommen, so dass sich die Kindersicherungen deaktivieren. Dann könnten Kinder bei Betätigung der Öffnungshebel während der Fahrt die Türen öffnen. Die Händler prüfen, ob die betroffenen Türschlösser verbaut sind, und tauschen diese ggf. aus. Die Aktion wurde im August 2016 gestartet, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des SEAT Leon

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    2.3

    2021

    6.3

    2020

    6.7

    2019

    4.7

    2018

    7.1

    2017

    8

    2016

    7.8

    2015

    10

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl82 Punkte
    Schadstoffe49 Punkte
    C0233 Punkte
    Testdatum03/2013

    Ecotest im Detail

    Verbrauch5,2 / 5,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch6,2 / 4,8 / 6,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß120 / 149 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Leistung90 kW
    Hubraum1395 ccm
    SchadstoffklasseEuro 5
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment200 Nm bei 1400 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der Seat Leon 1.4 TSI Ecomotive erreicht mit einem ermittelten CO2-Ausstoß von 149 g/km beim ADAC EcoTest zufriedenstellende 33 Punkte im CO2-Kapitel. Der gemessene Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,4 l/100 km. Innerorts liegt der Verbrauch auch dank des serienmäßigen Ecomotive-Pakets (u.a. Start-Stopp-System) bei 6,2 l/100 km. Außerorts sind es 4,8 l und auf der Autobahn 6,0 l pro 100 km.Für den Schadstoffausstoß gibt es sehr gute 49 von 50 möglichen Punkten. Keine der Schadstoffgruppen fällt dabei besonders negativ auf. In der Summe kann der Leon 1.4 TSI mit 82 Punkten ein sehr gutes Ergebnis einfahren und erhält dafür vier von fünf möglichen Sternen im ADAC EcoTest.

    Auswahl ähnlicher Modelle