Allgemeine Daten zum SEAT Ateca 2.0 TDI FR 4Drive DSG (07/19 - 08/20)

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Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge

Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.

Technische Daten des SEAT Ateca 2.0 TDI FR 4Drive DSG (07/19 - 08/20)

36.287 €

Grundpreis

6,4 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SEAT Ateca 2.0 TDI
SEAT Ateca 1.4 EcoTSI
SEAT Ateca 1.5 TSI ACT
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

38.712 €

Informationen zur Berechung

522

/ Monat

41,8 ct

/ km

Wertverlust

89 €

Betriebskosten

159 €

Fixkosten

144 €

Werkstattkosten

129 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung336 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/18/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.075 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB639 €

Rückrufe & Mängel des SEAT Ateca

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2020
AnlassVerletzungsgefahr aufgrund von fehlerhaften Airbags
Betroffene ModelleAronaKJ (11/17 - 06/21), Ateca5FP (08/16 - 08/20), Leon Cupra 5F (04/17 - 01/20), Leon Cupra SC 5F (04/17 - 05/18), Leon Cupra ST 5F (04/17 - 01/20), Leon SC 5F (11/16 - 05/18), ToledoNH (03/13 - 08/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeIbiza, Arona (Bauzeitraum 1.12. bis 11.12.2017), Ateca (2.12. bis 17.12.2017), Toledo (4.12. bis 6.12.2017) und Leon (1.12. bis 5.12.2017)
Anzahl betroffener Fahrzeuge122 (Deutschland) 621 (weltweit)
Dauerca. 1 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei einem Unfall kann sich der Frontairbag auf der Fahrerseite unter Umständen nicht schnell genug bis zum Sollwert aufblasen. Abhilfe: In der Werkstatt wird das Airbagmodul getauscht.
RückrufdatumAugust 2019
AnlassVerletzungsgefahr für Insassen im Falle eines Unfalls aufgrund eines fehlerhaften Beifahrersitzes
Betroffene ModelleAteca5FP (08/16 - 08/20), TarracoKN (01/19 - 08/24)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge303 (Deutschland) 931 (weltweit)
Dauerca. 2.0 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin fehlerhaftes Bauteil in der Befestigung des Beifahrersitzes kann dazu führen, dass sich die Verletzungsgefahr für die Insassen im Falle eines Unfalls erhöht. Abhilfe: In der Werkstatt wird das Bauteil überprüft und ggf. ausgetauscht.
RückrufdatumJanuar 2019
AnlassFehlerhafte Schweißverbindung an der Rücksitzlehne
Betroffene ModelleAteca5FP (08/16 - 08/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.05.2018 - 31.08.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge152 (Deutschland) 431 (weltweit)
Dauer0,5 - 2 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin zu großer Spalt zwischen den Aufnahmen der Kopfstützenführung und der Lehnenstruktur führt möglicherweise zu einer fehlerhaften Schweißverbindung. Im normalen Fahrzeugbetrieb besteht keine Nutzungseinschränkung für den Verbraucher, jedoch kann bei einem Unfall (Heckaufprall) die Stütz- und Schutzfunktion der Kopfstützen eingeschränkt sein. Abhilfemaßnahme: Die Schweißnaht der Aufnahmen auf dem Lehnenrahmen der Rücksitzlehne wird überprüft, und – wenn notwendig – ein neuer Lehnenrahmen verbaut.
RückrufdatumJanuar 2019
AnlassSoftware-Update zur Scheinwerferregulierung
Betroffene ModelleAteca5FP (08/16 - 08/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge30.05.2018 - 14.10.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.587 (Deutschland) 18.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs besteht die Möglichkeit, dass das Steuergerät zur Scheinwerferregulierung unter gewissen Umständen die Stellung des linken Scheinwerfers aufgrund eines ungeeigneten Parameterwerts mit einem falschen Neigungswinkel regelt.
RückrufdatumNovember 2018
Anlasselektrische Parkbremse EPB
Betroffene ModelleAteca5FP (08/16 - 08/20)
Variante1,0 TSI mit Handschaltung
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge18.04.2016 bis 06.08.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.836 (Deutschland) 18.545 (weltweit)
DauerCa. eine Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationUnter bestimmten Umständen, insbesondere bei Temperaturen unter +5 °C, besteht die Möglichkeit, dass das Motorsteuergerät das Signal eines Getriebesensors (Geber für Getriebe-Neutralstellung) nicht korrekt auswertet. Obwohl der Leerlauf eingelegt ist, kann es vorkommen, dass der Geber für Getriebe-Neutralstellung fälschlicherweise das Signal für eingelegten Gang an das Motorsteuergerät sendet. Auswirkung: Durch die falsche Auswertung des Signals kann es zum ungewollten automatischen Lösen der elektronischen Parkbremse (EPB) kommen und folglich nicht gewährleistet werden, dass das Fahrzeug vor dem Wegrollen gesichert ist. Es erfolgt eine Aktualisierung der Software für das Bremsen (ESC)-Steuergerät. Die Aktion startete am 13.11.2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2018
AnlassRadlagergehäuse kann brechen
Betroffene ModelleAteca5FP (08/16 - 08/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge24. bis 28.08.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge63 (Deutschland) 81 (weltweit)
Dauer5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs besteht die Möglichkeit, dass nicht korrekt gehärtete hintere Radlagergehäuse montiert wurden. Dadurch kann es zu einem Riss am Radlagergehäuse und in weiterer Folge zu einem Bruch des Radlagergehäuses kommen. Im Schadensfall ist mit einer Beeinträchtigung der Fahrstabilität zu rechnen. Als Abhilfe werden die Radlagergehäuse hinten links und rechts bei allen betroffenen Fahrzeugen ausgetauscht. Die Aktion läuft seit dem 17.11.2017 und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des SEAT Ateca

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    2.5

    2021

    3.6

    2020

    3.1

    2019

    6.2

    2018

    7.7

    2017

    6.6

    2016

    12.6

    2015

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

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