1 von 7
Testergebnis
März 2019
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
2,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 2,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
bequemer Ein- und Ausstieg
gute Serienausstattung
viele Assistenten verfügbar
agiles und sicher abgestimmtes Fahrwerk
sauberer Motor
attraktive Preisgestaltung
gute Auswahl an Motor- und Antriebsvarianten
Schwächen
erhöhter Verbrauch
mit 2,1 m recht breit für ein Kompakt-SUV
Fazit zum SEAT Ateca 1.5 TSI ACT FR DSG (7-Gang) (10/18 - 07/19)
Seit Seat den großen Tarraco vorgestellt hat, geht der kleinere Bruder Ateca in der öffentlichen Wahrnehmung etwas unter. Dabei ist er ein interessantes Modell: Die relativ kompakten Ausmaße und der Wendekreis von knapp unter elf Metern erleichtern die Parkplatzsuche und das Rangieren. Gleichzeitig bietet der Innenraum selbst vier Erwachsenen und deren Gepäck angemessenen Platz. Das Ein- und Aussteigen fällt leicht, weil die Türen groß genug sind. Es gibt also genug praktische Argumente. Sein Außendesign macht in der FR-Ausstattung aber auch etwas her, alle Karosserie-Elemente sind in Wagenfarbe lackiert oder silber abgesetzt. Setzt man den Ateca in Fahrt, fällt schnell das recht straffe Fahrwerk auf - dieses wird Seat als sportlich orientierte Marke gerecht, vergisst dabei aber nicht das nötige Mindestmaß an Komfort für die Passagiere. Der 1,5 Liter große Benziner ist ein recht rauer Geselle und neigt bei hohen Drehzahlen zu vernehmlichem Dröhnen, verbrennt den Kraftstoff aber sauber, auch dank nun serienmäßigem Ottopartikelfilter. So unterbietet er die Grenzwerte der neuen Schadstoffnorm Euro 6d-TEMP. Die Automatik, ein 7-Gang-DSG mit trockenen Kupplungen, schaltet ordentlich und versteht sich recht gut mit dem TSI. Will man den vollen Umfang der verfügbaren Assistenten wie Stauassistent oder ACC mit Stop-and-Go nutzen, ist das Automatikgetriebe erforderlich. Die getestete Variante des Ateca gibt es ab 30.795 Euro, ein angesichts der guten Serienausstattung ordentlicher Preis. Gut, dass Seat darüber hinaus faire Preise für weitere Extras aufruft - selbst ein sehr gut ausstaffierter Ateca geht preislich nicht durch die Decke.
Der ausführliche Testbericht zum SEAT Ateca 1.5 TSI ACT FR DSG (7-Gang) (10/18 - 07/19) als PDF.
PDF ansehen30.795 €
Grundpreis
7,0 l/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
1498 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | SEAT |
Modell | Ateca 1.5 TSI ACT |
Typ | FR DSG (7-Gang) |
Baureihe | Ateca (5FP) (08/16 - 08/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 5FP |
Modellstart | 10/18 |
Modellende | 07/19 |
Baureihenstart | 08/16 |
Baureihenende | 08/20 |
HSN Schlüsselnummer | 7593 |
TSN Schlüsselnummer | AOB |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 158 Euro |
Grundpreis | 30795 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | DPC |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
Drehmoment (Systemleistung) | 250 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1498 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 250 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4363 mm |
Breite | 1841 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2078 mm |
Höhe | 1601 mm |
Radstand | 2638 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,9 m |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 615 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1655 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1370 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1920 kg |
Zuladung | 550 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1600 kg |
Anhängelast ungebremst | 680 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/50R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 198 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 8,8 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 6,8 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 6,0 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 7,2 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 7,0 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 159 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Autom. Stabilitätskontrolle mit Traktion |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Autom. Abstandsregelung | 300 Euro |
Stauassistent | Paket |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Emergency Assistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 30795 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2809 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | 530 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Media-System Touch Colour |
Navigation | 910 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 920 Euro |
Metallic-Lackierung | 600 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,5 | Verarbeitung2,5 | Verarbeitung2,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,9 | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit2,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 | Ein-/Ausstieg2,2 | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,6 | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,1 | Kofferraum-Variabilität2,1 | Kofferraum-Variabilität2,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 | Innenraum2,1 | Innenraum2,1 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,7 | Bedienung1,7 | Bedienung1,7 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,9 | Multimedia/Konnektivität2,9 | Multimedia/Konnektivität2,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn1,9 | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,3 | Raumangebot hinten2,3 | Raumangebot hinten2,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,4 | Innenraum-Variabilität2,4 | Innenraum-Variabilität2,8 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 | Komfort2,5 | Komfort2,6 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,5 | Federung2,8 | Federung2,9 |
Sitze | Sitze2,6 | Sitze2,5 | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 | Innengeräusch2,8 | Innengeräusch2,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,0 | Klimatisierung2,0 | Klimatisierung2,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,7 | Motor/Antrieb2,1 | Motor/Antrieb2,0 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,8 | Fahrleistungen2,2 | Fahrleistungen1,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,6 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,3 | Schaltung/Getriebe1,8 | Schaltung/Getriebe1,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,0 | Fahrstabilität2,5 | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung2,1 | Lenkung2,1 | Lenkung1,9 |
Bremse | Bremse3,1 | Bremse2,4 | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 | Sicherheit2,1 | Sicherheit2,1 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,6 | Kindersicherheit2,6 | Kindersicherheit2,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,9 | Fußgängerschutz2,9 | Fußgängerschutz2,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,2 | Umwelt/EcoTest3,4 | Umwelt/EcoTest2,8 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,3 | Verbrauch/CO23,7 | Verbrauch/CO24,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,0 | Schadstoffe3,1 | Schadstoffe1,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
33.604 €
Informationen zur Berechung
465 € / Monat | 37,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 78 € |
Betriebskosten | 184 € |
Fixkosten | 85 € |
Werkstattkosten | 117 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 158 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 12/17/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 580 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des SEAT Ateca
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2020 |
Anlass | Verletzungsgefahr aufgrund von fehlerhaften Airbags |
Betroffene Modelle | AronaKJ (11/17 - 06/21), Ateca5FP (08/16 - 08/20), Leon Cupra 5F (04/17 - 01/20), Leon Cupra SC 5F (04/17 - 05/18), Leon Cupra ST 5F (04/17 - 01/20), Leon SC 5F (11/16 - 05/18), ToledoNH (03/13 - 08/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Ibiza, Arona (Bauzeitraum 1.12. bis 11.12.2017), Ateca (2.12. bis 17.12.2017), Toledo (4.12. bis 6.12.2017) und Leon (1.12. bis 5.12.2017) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 122 (Deutschland) 621 (weltweit) |
Dauer | ca. 1 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei einem Unfall kann sich der Frontairbag auf der Fahrerseite unter Umständen nicht schnell genug bis zum Sollwert aufblasen. Abhilfe: In der Werkstatt wird das Airbagmodul getauscht. |
Rückrufdatum | August 2019 |
Anlass | Verletzungsgefahr für Insassen im Falle eines Unfalls aufgrund eines fehlerhaften Beifahrersitzes |
Betroffene Modelle | Ateca5FP (08/16 - 08/20), TarracoKN (ab 01/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 303 (Deutschland) 931 (weltweit) |
Dauer | ca. 2.0 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein fehlerhaftes Bauteil in der Befestigung des Beifahrersitzes kann dazu führen, dass sich die Verletzungsgefahr für die Insassen im Falle eines Unfalls erhöht. Abhilfe: In der Werkstatt wird das Bauteil überprüft und ggf. ausgetauscht. |
Rückrufdatum | Januar 2019 |
Anlass | Fehlerhafte Schweißverbindung an der Rücksitzlehne |
Betroffene Modelle | Ateca5FP (08/16 - 08/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.05.2018 - 31.08.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 152 (Deutschland) 431 (weltweit) |
Dauer | 0,5 - 2 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein zu großer Spalt zwischen den Aufnahmen der Kopfstützenführung und der Lehnenstruktur führt möglicherweise zu einer fehlerhaften Schweißverbindung. Im normalen Fahrzeugbetrieb besteht keine Nutzungseinschränkung für den Verbraucher, jedoch kann bei einem Unfall (Heckaufprall) die Stütz- und Schutzfunktion der Kopfstützen eingeschränkt sein. Abhilfemaßnahme: Die Schweißnaht der Aufnahmen auf dem Lehnenrahmen der Rücksitzlehne wird überprüft, und – wenn notwendig – ein neuer Lehnenrahmen verbaut. |
Rückrufdatum | Januar 2019 |
Anlass | Software-Update zur Scheinwerferregulierung |
Betroffene Modelle | Ateca5FP (08/16 - 08/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 30.05.2018 - 14.10.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.587 (Deutschland) 18.000 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es besteht die Möglichkeit, dass das Steuergerät zur Scheinwerferregulierung unter gewissen Umständen die Stellung des linken Scheinwerfers aufgrund eines ungeeigneten Parameterwerts mit einem falschen Neigungswinkel regelt. |
Rückrufdatum | November 2018 |
Anlass | elektrische Parkbremse EPB |
Betroffene Modelle | Ateca5FP (08/16 - 08/20) |
Variante | 1,0 TSI mit Handschaltung |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 18.04.2016 bis 06.08.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.836 (Deutschland) 18.545 (weltweit) |
Dauer | Ca. eine Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Unter bestimmten Umständen, insbesondere bei Temperaturen unter +5 °C, besteht die Möglichkeit, dass das Motorsteuergerät das Signal eines Getriebesensors (Geber für Getriebe-Neutralstellung) nicht korrekt auswertet. Obwohl der Leerlauf eingelegt ist, kann es vorkommen, dass der Geber für Getriebe-Neutralstellung fälschlicherweise das Signal für eingelegten Gang an das Motorsteuergerät sendet. Auswirkung: Durch die falsche Auswertung des Signals kann es zum ungewollten automatischen Lösen der elektronischen Parkbremse (EPB) kommen und folglich nicht gewährleistet werden, dass das Fahrzeug vor dem Wegrollen gesichert ist. Es erfolgt eine Aktualisierung der Software für das Bremsen (ESC)-Steuergerät. Die Aktion startete am 13.11.2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2018 |
Anlass | Radlagergehäuse kann brechen |
Betroffene Modelle | Ateca5FP (08/16 - 08/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 24. bis 28.08.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 63 (Deutschland) 81 (weltweit) |
Dauer | 5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es besteht die Möglichkeit, dass nicht korrekt gehärtete hintere Radlagergehäuse montiert wurden. Dadurch kann es zu einem Riss am Radlagergehäuse und in weiterer Folge zu einem Bruch des Radlagergehäuses kommen. Im Schadensfall ist mit einer Beeinträchtigung der Fahrstabilität zu rechnen. Als Abhilfe werden die Radlagergehäuse hinten links und rechts bei allen betroffenen Fahrzeugen ausgetauscht. Die Aktion läuft seit dem 17.11.2017 und ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des SEAT Ateca
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 2 |
2020 | 2.4 |
2019 | 4.9 |
2018 | 5.6 |
2017 | 6 |
2016 | 12.9 |
2015 | |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 65 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 18 Punkte |
Testdatum | 03/2019 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,7 / 7,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,9 / 6,4 / 8,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 197 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 5 mg/km CO: 635 mg/km NOx: 10 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 0,32178 10/km |
Leistung | 110 kW |
Hubraum | 1498 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Ecotest-Kraftstoffverbrauch des 1,5-l-TSI beträgt im Ateca mit Automatikgetriebe und Frontantrieb 7,2 l Super pro 100 km. Daraus ergibt sich eine CO2-Bilanz von 197 g pro km, die nur noch für 18 von 60 möglichen Punkten reicht. Ein guter Wert ist das nicht, da der Motor beispielsweise in einem Seat Leon oder Skoda Octavia deutlich sparsamer arbeitet. Wobei neben der Karosserie mit höherem Luftwiderstand auch die Automatik den Verbrauch etwas nach oben treibt. Der Motor verfügt über eine Zylinderabschaltung, die im Ateca aber nur selten - hauptsächlich bei ruhigem Dahinrollen innerorts und im Schubbetrieb - zum Einsatz kommt. Der Verbrauch liegt dennoch ein Stück niedriger als beim älteren Motor 1.4 TSI, wobei sich die Vorteile vor allem bei höheren Lasten ergeben, z. B. auf der Autobahn (Reduzierung um etwa 10 bis 20 Prozent). Im Ecotest haben wir innerorts einen Verbrauch von 6,9 l, außerorts von 6,4 l und auf der Autobahn von 8,8 l alle 100 km ermittelt.Die größeren Fortschritte zeigen sich beim Schadstoffausstoß; so wurde der CO-Ausstoß bei hoher Last (Autobahn) deutlich reduziert, aber vor allem konnten die Partikelemissionen erheblich verringert werden. Seit der Euro 6d-TEMP Schadstoffnorm wird nun zusätzlich noch ein Ottopartikelfilter eingesetzt, so dass die Messwerte allesamt weit unter dem Grenzwert liegen. Der Lohn sind 47 von 50 möglichen Punkten im Bereich Schadstoffe. Zusammen mit den 18 Punkten für den CO2-Ausstoß ergeben sich 65 Punkte und damit 3 von 5 möglichen Sternen im ADAC Ecotest.