1 von 7
Testergebnis
November 2016
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
1,7
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
3,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
harmonische Motor-Getriebe-Kombination
für ein SUV agiles Handling
flotte Fahrleistungen
ideal als Zugfahrzeug
umfangreiche Serien- und Sicherheitsausstattung
Schwächen
recht hoher Verbrauch
nur durchschnittliche Bremsleistung
teils einfache Materialien
Fazit zum SEAT Ateca 2.0 TDI Xcellence 4Drive DSG (7-Gang) (08/16 - 08/18)
Der Ateca ist das erste SUV der spanischen VW-Tochter Seat und tritt in der hart umkämpften, derzeit aber auch sehr beliebten Klasse der Kompakt-SUV an. Damit sind die Spanier zwar sehr spät dran, dafür liefert der flott gezeichnete Ateca im ADAC Autotest jedoch eine überzeugende Vorstellung ab. Trotz der vergleichsweise kompakten Karosserie bietet das SUV für die Insassen gute Platzverhältnisse, die Bedienung geht einfach von der Hand und die Verarbeitung gibt abgesehen von den teils recht einfachen Materialien im Innenraum ebenfalls keinen Grund zur Klage. Mit einer Anhängelast von bis zu 2,1 Tonnen und dem serienmäßigen Allradantrieb ist der Ateca mit dem 190 PS starken 2.0-TDI-Motor unter der Haube als Zugfahrzeug geradezu prädestiniert. Der Zweiliter-Diesel bietet flotte Fahrleistungen, geht dabei kultiviert zu Werke und findet im ebenfalls serienmäßigen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe den idealen Partner. Weniger Gefallen findet hingegen der nur durchschnittliche Testverbrauch, immerhin die Abgase sind dank des verbauten SCR-Systems vergleichsweise sauber. Das straff abgestimmte Fahrwerk beschert dem Ateca ein erstaunlich agiles Handling, ohne dabei den Komfort aus den Augen zu verlieren. Mit einem Grundpreis von 35.580 Euro für den sehr gut ausgestatten Top-Diesel ist der Seat zwar kein Billigheimer mehr, unterm Strich aber dennoch ein faires Angebot.
Der ausführliche Testbericht zum SEAT Ateca 2.0 TDI Xcellence 4Drive DSG (7-Gang) (08/16 - 08/18) als PDF.
PDF ansehen36.820 €
Grundpreis
5,5 l/100 km
Verbrauch
140 kW (190 PS)
Leistung
1968 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | SEAT |
Modell | Ateca 2.0 TDI |
Typ | Xcellence 4Drive DSG (7-Gang) |
Baureihe | Ateca (5FP) (08/16 - 08/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 5FP |
Modellstart | 08/16 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 08/16 |
Baureihenende | 08/20 |
HSN Schlüsselnummer | 7593 |
TSN Schlüsselnummer | AMR |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 284 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 36820 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | DFH |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 140 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 190 |
Drehmoment (Systemleistung) | 400 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1968 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 140 kW (190 PS) / 400 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4363 mm |
Breite | 1841 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2078 mm |
Höhe | 1611 mm |
Radstand | 2630 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,9 m |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 615 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1655 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1589 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2130 kg |
Zuladung | 541 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2100 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/55R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 212 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,1 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 142 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 11,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Autom. Stabilitätskontrolle mit Traktion |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 300 Euro |
Stauassistent | Paket |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Emergency Assistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 36820 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2159 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | 530 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Media-System Plus |
Navigation | 410 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 920 Euro |
Metallic-Lackierung | 600 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,5 | Verarbeitung2,5 | Verarbeitung2,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,9 | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit2,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 | Ein-/Ausstieg2,2 | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,6 | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,1 | Kofferraum-Variabilität2,1 | Kofferraum-Variabilität2,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 | Innenraum2,1 | Innenraum2,1 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,7 | Bedienung1,7 | Bedienung1,7 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,9 | Multimedia/Konnektivität2,9 | Multimedia/Konnektivität2,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn1,9 | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,3 | Raumangebot hinten2,3 | Raumangebot hinten2,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,4 | Innenraum-Variabilität2,4 | Innenraum-Variabilität2,8 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 | Komfort2,5 | Komfort2,6 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,5 | Federung2,8 | Federung2,9 |
Sitze | Sitze2,6 | Sitze2,5 | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 | Innengeräusch2,8 | Innengeräusch2,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,0 | Klimatisierung2,0 | Klimatisierung2,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,7 | Motor/Antrieb2,1 | Motor/Antrieb2,0 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,8 | Fahrleistungen2,2 | Fahrleistungen1,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,6 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,3 | Schaltung/Getriebe1,8 | Schaltung/Getriebe1,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,0 | Fahrstabilität2,5 | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung2,1 | Lenkung2,1 | Lenkung1,9 |
Bremse | Bremse3,1 | Bremse2,4 | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 | Sicherheit2,1 | Sicherheit2,1 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,6 | Kindersicherheit2,6 | Kindersicherheit2,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,9 | Fußgängerschutz2,9 | Fußgängerschutz2,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,2 | Umwelt/EcoTest3,4 | Umwelt/EcoTest2,8 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,3 | Verbrauch/CO23,7 | Verbrauch/CO24,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,0 | Schadstoffe3,1 | Schadstoffe1,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
38.979 €
Informationen zur Berechung
478 € / Monat | 38,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 92 € |
Betriebskosten | 144 € |
Fixkosten | 108 € |
Werkstattkosten | 134 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 284 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 13/19/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 692 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des SEAT Ateca
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2020 |
Anlass | Verletzungsgefahr aufgrund von fehlerhaften Airbags |
Betroffene Modelle | AronaKJ (11/17 - 06/21), Ateca5FP (08/16 - 08/20), Leon Cupra 5F (04/17 - 01/20), Leon Cupra SC 5F (04/17 - 05/18), Leon Cupra ST 5F (04/17 - 01/20), Leon SC 5F (11/16 - 05/18), ToledoNH (03/13 - 08/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Ibiza, Arona (Bauzeitraum 1.12. bis 11.12.2017), Ateca (2.12. bis 17.12.2017), Toledo (4.12. bis 6.12.2017) und Leon (1.12. bis 5.12.2017) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 122 (Deutschland) 621 (weltweit) |
Dauer | ca. 1 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei einem Unfall kann sich der Frontairbag auf der Fahrerseite unter Umständen nicht schnell genug bis zum Sollwert aufblasen. Abhilfe: In der Werkstatt wird das Airbagmodul getauscht. |
Rückrufdatum | August 2019 |
Anlass | Verletzungsgefahr für Insassen im Falle eines Unfalls aufgrund eines fehlerhaften Beifahrersitzes |
Betroffene Modelle | Ateca5FP (08/16 - 08/20), TarracoKN (ab 01/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 303 (Deutschland) 931 (weltweit) |
Dauer | ca. 2.0 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein fehlerhaftes Bauteil in der Befestigung des Beifahrersitzes kann dazu führen, dass sich die Verletzungsgefahr für die Insassen im Falle eines Unfalls erhöht. Abhilfe: In der Werkstatt wird das Bauteil überprüft und ggf. ausgetauscht. |
Rückrufdatum | Januar 2019 |
Anlass | Fehlerhafte Schweißverbindung an der Rücksitzlehne |
Betroffene Modelle | Ateca5FP (08/16 - 08/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.05.2018 - 31.08.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 152 (Deutschland) 431 (weltweit) |
Dauer | 0,5 - 2 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein zu großer Spalt zwischen den Aufnahmen der Kopfstützenführung und der Lehnenstruktur führt möglicherweise zu einer fehlerhaften Schweißverbindung. Im normalen Fahrzeugbetrieb besteht keine Nutzungseinschränkung für den Verbraucher, jedoch kann bei einem Unfall (Heckaufprall) die Stütz- und Schutzfunktion der Kopfstützen eingeschränkt sein. Abhilfemaßnahme: Die Schweißnaht der Aufnahmen auf dem Lehnenrahmen der Rücksitzlehne wird überprüft, und – wenn notwendig – ein neuer Lehnenrahmen verbaut. |
Rückrufdatum | Januar 2019 |
Anlass | Software-Update zur Scheinwerferregulierung |
Betroffene Modelle | Ateca5FP (08/16 - 08/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 30.05.2018 - 14.10.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.587 (Deutschland) 18.000 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es besteht die Möglichkeit, dass das Steuergerät zur Scheinwerferregulierung unter gewissen Umständen die Stellung des linken Scheinwerfers aufgrund eines ungeeigneten Parameterwerts mit einem falschen Neigungswinkel regelt. |
Rückrufdatum | November 2018 |
Anlass | elektrische Parkbremse EPB |
Betroffene Modelle | Ateca5FP (08/16 - 08/20) |
Variante | 1,0 TSI mit Handschaltung |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 18.04.2016 bis 06.08.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.836 (Deutschland) 18.545 (weltweit) |
Dauer | Ca. eine Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Unter bestimmten Umständen, insbesondere bei Temperaturen unter +5 °C, besteht die Möglichkeit, dass das Motorsteuergerät das Signal eines Getriebesensors (Geber für Getriebe-Neutralstellung) nicht korrekt auswertet. Obwohl der Leerlauf eingelegt ist, kann es vorkommen, dass der Geber für Getriebe-Neutralstellung fälschlicherweise das Signal für eingelegten Gang an das Motorsteuergerät sendet. Auswirkung: Durch die falsche Auswertung des Signals kann es zum ungewollten automatischen Lösen der elektronischen Parkbremse (EPB) kommen und folglich nicht gewährleistet werden, dass das Fahrzeug vor dem Wegrollen gesichert ist. Es erfolgt eine Aktualisierung der Software für das Bremsen (ESC)-Steuergerät. Die Aktion startete am 13.11.2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2018 |
Anlass | Radlagergehäuse kann brechen |
Betroffene Modelle | Ateca5FP (08/16 - 08/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 24. bis 28.08.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 63 (Deutschland) 81 (weltweit) |
Dauer | 5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es besteht die Möglichkeit, dass nicht korrekt gehärtete hintere Radlagergehäuse montiert wurden. Dadurch kann es zu einem Riss am Radlagergehäuse und in weiterer Folge zu einem Bruch des Radlagergehäuses kommen. Im Schadensfall ist mit einer Beeinträchtigung der Fahrstabilität zu rechnen. Als Abhilfe werden die Radlagergehäuse hinten links und rechts bei allen betroffenen Fahrzeugen ausgetauscht. Die Aktion läuft seit dem 17.11.2017 und ist für den Kunden kostenlos. |
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | SEAT Ateca, 2016 |
Betroffene Baugruppe | Getriebe |
Mangelbeschreibung | Getriebeschaden (muss komplett ein neues eingebaut werden) |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 13000 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 90000 |
Leistung in kW | 140 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | SEAT Ateca, 2016 |
Betroffene Baugruppe | Getriebe |
Mangelbeschreibung | Getriebe schaltet garnicht mehr. Anzeige: „Notlaufbetrieb“ ADAC-Abschleppdienst versucht Fehler auszulesen. Fehler wird verschlüsselt angezeigt, sodass vor Ort nicht geholfen werden kann. Transport zur TypenoffenenWerkstatt. Fehlerermittlung gestaltet sich schwierig, da verschiedene Ursachen angezeigt werden. Regeneriertes Getriebe z.Zt. nicht verfügbar. Passende Mechatronik gibts nur bei anderem Händler. Aber noch weiß niemand, ob diese defekt ist! Schade! Sonst ein tolles Auto, der Ateca in dieser Ausstattung! Aber das Getriebe, welches 300000 km halten soll ist eine Schrottkonstruktion! Reparaturtermin noch nicht absehbar! 8.Woche Leihwagen! |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 6000 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 186000 |
Leistung in kW | 140 |
Hubraum | 1968 |
Pannenstatistik des SEAT Ateca
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 2 |
2020 | 2.4 |
2019 | 4.9 |
2018 | 5.6 |
2017 | 6 |
2016 | 12.9 |
2015 | |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 57 Punkte |
Schadstoffe | 40 Punkte |
C02 | 17 Punkte |
Testdatum | 09/2016 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,3 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,1 / 5,6 / 7,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 142 / 200 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 8 mg/km NOx: 76 mg/km Partikelmasse: 0,2 mg/km Partikelanzahl: 0,0075 10/km |
Leistung | 140 kW |
Hubraum | 1968 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,3 l/100 km, damit bekleckert sich das spanische SUV nicht gerade mit Ruhm. Für die CO2-Bilanz von 200 g/km erhält der Ateca lediglich 17 Punkte im EcoTest. Der Ateca mit dem Top-Diesel unter der Motorhaube besitzt ein SCR-System, um die NOx-Emissionen zu senken. Das System funktioniert bis zum mittleren Lastbereich gut, nur auf der Autobahn steigt der Stickoxid-Ausstoß trotz der aufwändigen Abgasnachbehandlung allerdings deutlich an. Dafür erhält der Seat 40 Zähler und kommt somit insgesamt auf 57 Punkte und damit drei Sterne im ADAC EcoTest.