Allgemeine Daten zum SEAT Altea XL 2.0 TDI DPF Stylance (11/06 - 03/09)

1 von 3

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

April 2007

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

1,9

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

3,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • solide, erhöhte Karosserie

  • bequemer Zustieg

  • gutes Sitzen, auch hinten

  • funktionelle Bedienung

  • ausgewogene Federung

  • sehr gute Fahrleistungen

  • Ruß-Partikelfilter Serie

  • sehr sicher

  • niedriger Verbrauch

Schwächen

  • schlechte Rundumsicht

  • hohe Unterhaltskosten

Fazit zum SEAT Altea XL 2.0 TDI DPF Stylance (11/06 - 03/09)

Das extravagante Mitglied der Seatfamilie, jetzt im XL-Format: Es fällt durch seine erhöhte Designerkarosserie auf, hat aber nicht ganz die Vorteile eines variablen Vans. Der 2,0 l-Dieselmotor mit Ruß-Partikelfilter ist nach kurzer Anfahrschwäche äußerst kräftig. Allerdings ist er nur Mittelmaß, was Verbrauch und Kultiviertheit betrifft. Serienmäßig ist das Sechs-Gang-Schaltgetriebe, eine Automatik gibt es gegen Aufpreis (DSG). Fazit: Sehr geräumige Hochdachlimousine, die vier Personen gleichermaßen guten Sitzkomfort bietet. Nicht billig: 25.493 €.

Der ausführliche Testbericht zum SEAT Altea XL 2.0 TDI DPF Stylance (11/06 - 03/09) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des SEAT Altea XL 2.0 TDI DPF Stylance (11/06 - 03/09)

26.290 €

Grundpreis

6,0 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SEAT Altea XL 2.0 TDI DPF
SEAT Altea XL 1.8T FSI
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
SEAT Altea XL 2.0 TDI DPF
2,0
3,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

29.429 €

Informationen zur Berechung

454

/ Monat

36,4 ct

/ km

Wertverlust

50 €

Betriebskosten

141 €

Fixkosten

136 €

Werkstattkosten

126 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung308 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/12/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB777 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des SEAT Altea

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl66 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0224 Punkte
Testdatum03/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch6,0 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,6 / 5,0 / 6,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß159 / 162 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung103 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Die Verbräuche sind durchschnittlich: Innerorts 7,6 l, außerorts 5,0 l und auf der Autobahn 6,4 l Diesel auf 100 km. Daraus errechnet sich ein Durchschnittswert von 6,1 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering. Ein Filter sorgt dafür, dass kaum noch gesundheitsgefährdende Rußpartikel in die Umwelt gelangen. Der gemessene CO2-Ausstoß von 160 g pro km liegt noch im akzeptablen Rahmen.

Auswahl ähnlicher Modelle