SEAT Altea 1.9 TDI Stylance (06/04 - 12/06) 5
SEAT Altea 1.9 TDI Stylance (06/04 - 12/06) 1
SEAT Altea 1.9 TDI Stylance (06/04 - 12/06) 2
SEAT Altea 1.9 TDI Stylance (06/04 - 12/06) 3
SEAT Altea 1.9 TDI Stylance (06/04 - 12/06) 4
SEAT Altea 1.9 TDI Stylance (06/04 - 12/06) 5
SEAT Altea 1.9 TDI Stylance (06/04 - 12/06) 1

1 von 5

1 von 5SEAT Altea 1.9 TDI Stylance (06/04 - 12/06) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Stärken

  • solide, erhöhte Karosserie

  • bequemer Zustieg

  • gutes Sitzen, auch hinten

  • funktionelle Bedienung

  • niedriger Verbrauch

  • aktiv u. passiv sehr sicher

  • günstige Versicherung

Schwächen

  • schlechte Rundumsicht

  • Innenraum wenig variabel

  • Sportfahrwerk zu straff

  • Motor ohne Partikelfilter

Fazit zum SEAT Altea 1.9 TDI Stylance (06/04 - 12/06)

Ein völlig neues Mitglied in der Seatfamilie. Er fällt durch seine erhöhte Designerkarosserie auf, bietet aber nicht die Vorteile eines variablen Vans. Der 1,9 l-Dieselmotor ist kräftig, verbraucht wenig, läuft aber nicht besonders kultiviert und hat noch keinen Partikelfilter - den wird es erst nächstes Jahr in einem anderen Motor geben. Eine kompakte, dabei geräumige Limousine, die für vier Personen gleichermaßen guten Sitzkomfort bietet. Das harte Sportfahrwerk (Aufpreis) harmoniert nicht so recht (21 370 Euro). Konkurrenten: Peugeot 307 und Suzuki Liana.

Der ausführliche Testbericht zum SEAT Altea 1.9 TDI Stylance (06/04 - 12/06) als PDF.

PDF ansehen
Altea 1.9 TDI

21.190 €

Grundpreis

5,4 l/100 km

Verbrauch

77 kW (105 PS)

Leistung

1896 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSEAT
ModellAltea 1.9 TDI
TypStylance
BaureiheAltea (5P) (06/04 - 03/09)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung5P
Modellstart06/04
Modellende12/06
Baureihenstart06/04
Baureihenende03/09
HSN Schlüsselnummer7593
TSN Schlüsselnummer025
TSN Schlüsselnummer 2AEI
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)293 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis21190 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeBXE
Leistung maximal in kW (Systemleistung)77
Leistung maximal in PS (Systemleistung)105
Drehmoment (Systemleistung)250 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Oxy-Kat
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Pumpe-Düse
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)2
Hubraum (Verbrennungsmotor)1896 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)77 kW (105 PS) / 250 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1900 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4280 mm
Breite1768 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1940 mm
Höhe1568 mm
Radstand2578 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,9 m
Kofferraumvolumen normal409 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1320 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1480 kg
Zul. Gesamtgewicht2000 kg
Zuladung520 kg
Anhängelast gebremst 12%1400 kg
Anhängelast ungebremstn.b.
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieVan
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h12,3 s
Höchstgeschwindigkeit183 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,7 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,5 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,4 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)146 g/km
Tankgröße55,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungHydraulischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
Xenon-Scheinwerfer825 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)ab 01/05: 2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis21190 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2670 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe325 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungAudiosystem CD 2
Navigation1100 Euro
Navigation - BezeichnungMonochrom-Display
AlufelgenSerie
Lederausstattung1550 Euro
Metallic-Lackierung420 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SEAT Altea 1.6
SEAT Altea 1.9 TDI
SEAT Altea 2.0 TDI DPF
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse mit 77 kW Leistung
SEAT Altea 1.9 TDI
2,4

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

-

Karosserie/Kofferraum

-
Verarbeitung

Verarbeitung

2,1

Verarbeitung

-

Verarbeitung

-
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,3

Licht und Sicht

-

Licht und Sicht

-
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

-

Ein-/Ausstieg

-
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,3

Kofferraum-Volumen

-

Kofferraum-Volumen

-
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

-

Kofferraum-Nutzbarkeit

-
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,1

Kofferraum-Variabilität

-

Kofferraum-Variabilität

-
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2

Innenraum

-

Innenraum

-
Bedienung

Bedienung

2,4

Bedienung

-

Bedienung

-
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,5

Raumangebot vorn

-

Raumangebot vorn

-
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,9

Raumangebot hinten

-

Raumangebot hinten

-
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

-

Innenraum-Variabilität

-
Komfort gesamt

Komfort

2,5

Komfort

-

Komfort

-
Federung

Federung

2,9

Federung

-

Federung

-
Sitze

Sitze

1,5

Sitze

-

Sitze

-
Innengeräusch

Innengeräusch

2,6

Innengeräusch

-

Innengeräusch

-
Klimatisierung

Klimatisierung

3,1

Klimatisierung

-

Klimatisierung

-
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,5

Motor/Antrieb

-

Motor/Antrieb

-
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,1

Fahrleistungen

-

Fahrleistungen

-
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

-

Laufkultur/Leistungsentfaltung

-
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

-

Schaltung/Getriebe

-
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

-

Getriebeabstufung alt

-
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

-

Fahreigenschaften

-
Fahrstabilität

Fahrstabilität

3,0

Fahrstabilität

-

Fahrstabilität

-
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

-

Kurvenverhalten alt

-
Lenkung

Lenkung

2,2

Lenkung

-

Lenkung

-
Bremse

Bremse

1,5

Bremse

-

Bremse

-
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0

Sicherheit

-

Sicherheit

-
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,7

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

-

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

-
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,4

Passive Sicherheit - Insassen

-

Passive Sicherheit - Insassen

-
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1

Kindersicherheit

-

Kindersicherheit

-
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

-

Fußgängerschutz

-
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,6

Umwelt/EcoTest

-

Umwelt/EcoTest

-
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,7

Verbrauch/CO2

-

Verbrauch/CO2

-
Schadstoffe

Schadstoffe

1,5

Schadstoffe

-

Schadstoffe

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

23.860 €

Informationen zur Berechung

397

/ Monat

31,8 ct

/ km

Wertverlust

43 €

Betriebskosten

128 €

Fixkosten

101 €

Werkstattkosten

123 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung293 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/12/16
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB500 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB212 €

Rückrufe & Mängel des SEAT Altea

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumAugust 2010
AnlassMassekabel am elektr. Zuheizer lose (Brandgefahr)
Betroffene ModelleAltea5P (06/04 - 03/09), Toledo5P (12/04 - 10/09)
Variantemit Dieselmotoren und ohne Standheizung
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.11.2006 bis 21.12.2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.121 (Deutschland) 15.713 (weltweit)
Daueretwa 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen einer losen Masseverbindung am elektr. Heizelement des Zuheizers kann es zum Schmorbrand am Leitungsanschluss und im ungünstigen Fall auch zum Fahrzeugbrand kommen. Die Händler prüfen und korrigieren den Massenschluss mit vorgeschriebenem Anzugsmoment. Bei Schmorschaden werden die betroffenen Teile ersetzt. Die Aktion ist Anfang Juli 2010 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde (Prüfung) und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2009
AnlassFalsche Softwareversion des Automatikgetriebesteuergerätes
Betroffene ModelleAltea5P (04/09 - 07/15), Altea5P (06/04 - 03/09), Leon Cupra 1P (07/09 - 11/12), Leon Cupra 1P (12/05 - 03/09), Leon1P (04/09 - 11/12), Leon1P (09/05 - 03/09)
Variantemit 6-Gang Direktschaltgetriebe DSG (02E)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeSep.2008 bis Aug.2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge173 (Deutschland) 1.158 (weltweit)
Daueretwa 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Hersteller anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen einer fehlerhaften Softwareversion kann es zu Schaltproblemen kommen, die sich lt. Hersteller als Öffnen der Kupplung (kein Antrieb) bemerkbar machen und auch mit Blinken der Wählhebelanzeige einhergehen können. Die Händler führen ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes durch. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMärz 2006
AnlassFehlerhaftes Entlüftungsventil in der Kupplungsdruckleitung kann zu Folgeschaden am Zweimassenschwungrad führen.
Betroffene ModelleAltea5P (06/04 - 03/09), Leon Cupra 1M (02/02 - 10/05), Leon Cupra 1P (12/05 - 03/09), Leon1M (12/99 - 05/07), Toledo1M (04/99 - 01/05), Toledo5P (12/04 - 10/09)
Variante2.0 TDI mit manuellem 6-Ganggetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2004 - 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchHalter werden vom Hersteller angeschrieben.
Zusätzliche InformationWegen unzureichender Auslegung des Entlüftungsventils in der Kupplungsdruckleitung kann es lt. Hersteller bei extremen Einkupplungsvorgängen (Kupplungspedal zurückspringen lassen) zu einer Beschädigung des Zweimassenschwungrades mit Kupplungsausfall kommen. Unter ungünstigen Umständen kann dies auch zum Brandschaden führen. Im Rahmen der Durchführung prüfen die Händler, ob es sich um eine Ausführung von LUK oder Sachs handelt. Das LUK-Zweimassenschwungrad muss zusammen mit dem Entlüftungsventil getauscht werden. Bei der Sachs-Ausführung sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine bis fünf Stunden (bei Tausch Zweimassenschwungrad).

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl58 Punkte
Schadstoffe32 Punkte
C0226 Punkte
Testdatum07/2004

Ecotest im Detail

Verbrauch5,4 / 5,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,9 / 4,8 / 6,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß146 / 156 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung77 kW
Hubraum1896 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment250 Nm bei 1900 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch ist niedrig: Innerorts 6,9 l, außerorts 4,8 l und auf der Autobahn 6,6 l Diesel auf 100 km. Daraus errechnet sich ein Durchschnittswert von 5,9 Liter.Der Dieselmotor hat keinen Filter, um den Ausstoß von gesundheitsgefährdenden Rußpartikeln in die Umwelt zu minimieren.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen im Durchschnittsbereich.