




1 von 3
Testergebnis
April 2007
- Karosserie/Kofferraum
2,2
- Innenraum
1,9
- Komfort
2,1
- Motor/Antrieb
1,6
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 3,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
solide, erhöhte Karosserie
bequemer Zustieg
gutes Sitzen, auch hinten
funktionelle Bedienung
ausgewogene Federung
sehr gute Fahrleistungen
Ruß-Partikelfilter Serie
sehr sicher
niedriger Verbrauch
Schwächen
schlechte Rundumsicht
hohe Unterhaltskosten
Fazit zum SEAT Altea XL 2.0 TDI DPF Stylance (11/06 - 03/09)
Das extravagante Mitglied der Seatfamilie, jetzt im XL-Format: Es fällt durch seine erhöhte Designerkarosserie auf, hat aber nicht ganz die Vorteile eines variablen Vans. Der 2,0 l-Dieselmotor mit Ruß-Partikelfilter ist nach kurzer Anfahrschwäche äußerst kräftig. Allerdings ist er nur Mittelmaß, was Verbrauch und Kultiviertheit betrifft. Serienmäßig ist das Sechs-Gang-Schaltgetriebe, eine Automatik gibt es gegen Aufpreis (DSG). Fazit: Sehr geräumige Hochdachlimousine, die vier Personen gleichermaßen guten Sitzkomfort bietet. Nicht billig: 25.493 €.
Der ausführliche Testbericht zum SEAT Altea XL 2.0 TDI DPF Stylance (11/06 - 03/09) als PDF.
PDF ansehen