Testfahrt neuer Renault Clio: Volltreffer mit Vollhybrid

Der Clio ist das am meisten verkaufte Modell von Renault, wird weltweit in 120 Länder geliefert. An diesem Erfolg muss sich nun die Neuauflage messen lassen. Ob sie dem Anspruch standhalten kann? Der Fahrbericht liefert eine erste Einschätzung.
Erfolg verpflichtet: Clio der sechsten Generation
Weiterhin als Vollhybrid mit nun 158 PS erhältlich
Preise starten ab 19.900 Euro
Der Clio ist weltweit gesehen das Erfolgsmodell der Renault-Gruppe. Immerhin 17 Millionen Stück haben die Franzosen in 35 Jahren unters Volk gebracht. Schaut man aktuell auf den deutschen Markt, muss sich der Clio mit Modellen wie dem Opel Corsa, dem Peugeot 208 und vor allem dem VW Polo messen, die hierzulande alle drei zahlreicher verkauft werden. Ginge es nach Renault, soll das natürlich nicht so bleiben. Aber was tun die Franzosen nun, um sich noch besser zu behaupten?
Der neue Clio: Komplett anders

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Zuerst einmal hat sich die Renault-Designabteilung vom erst kürzlich eingeführten Markengesicht verabschiedet. Die neue Front wirkt bullig, bekam einen sehr selbstbewussten, mit Rhomben verzierten Kühlergrill. Das Heck ist deutlich zurückhaltender und – mit zweigeteilten LED-Leuchteinheiten links und rechts – auch gefälliger gestaltet. So steht der Clio im äußeren Auftritt komplett neu und anders da. Ob's gefällt, entscheidet natürlich jeder individuell.
Anders beim Interieur. Da greift der Clio weitgehend auf bekannte Elemente zurück. Die Basisversion hinsichtlich der Ausstattung namens "Evolution" kommt mit einem 7-Zoll-Zentraldisplay und einem 10-Zoll-Touchscreen angefahren, bei den Versionen "Techno" und "Esprit Alpine" sind die zwei Bildschirme je 10 Zoll groß. Der zentrale Touchscreen ist dabei leicht zum Menschen am Lenkrad ausgerichtet, das erleichtert Bedienung und Ablesen ein wenig.
Das bekannte OpenR-link-Infotainmentsystem, das auf Google Software basiert, ist mit der Ausstattung "Techno" ab Werk an Bord. Und zum Glück hält Renault auch beim Clio an den separaten Funktionstasten für die Klimabedienung unterhalb des Touchscreens fest. So weit, so gut also.
Was den Wohlfühlfaktor im Innenraum angeht, bestehen zwischen den Ausstattungsversionen ("Evolution", "Techno", "Esprit Alpine") große Unterschiede. Während es in der Top-Ausstattung "Esprit Alpine" schöne Alcantara-Bezüge an Türen und Armaturenbrett gibt, geht es in der Version "Techno" ziemlich trist zu. So sieht der Armaturenbrett-Bezug vor den Augen des Beifahrers nicht nur billig aus, er fühlt sich auch genau so an.
Ähnlich traurig ist es um die Auskleidung der Türen bestellt. Abgesehen von der gepolsterten Armauflage dominiert hier zwar an der Oberfläche strukturiertes, aber letztlich doch hartes Plastik. Wobei die Einfassungen der Lautsprecher den Vogel abschießen: Die sahen bei Autos aus den 80er-Jahren schon so aus.
Zwei Motoren zur Wahl

Deutlich besser fällt das Ergebnis der Entwicklung hinsichtlich der Motoren aus. Zwei Antriebe stehen grundsätzlich für den neuen Clio bereit. Den Einstieg bildet ein 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 115 PS (TCe 115), der wahlweise per Hand oder automatisch mithilfe eines Doppelkupplungsgetriebes geschaltet wird und sich mit 5,1 Liter Benzin laut WLTP-Norm begnügt.
Das vorläufige Top-Modell Full-Hybrid-E-Tech 160 ist mit einem Vollhybrid-System ausgestattet, das 158 PS Systemleistung bereitstellt. Hier arbeitet ein 1,8-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 80 kW/109 PS mit einem 36 kW/49 PS starken Elektromotor und einem 15 kW/20 PS starken Riemenstartergenerator zusammen. Dabei soll der Verbrauch bei nur 4,1 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer liegen.
Testfahrt: Clio-Vollhybrid mit Smart Mode

Mit diesem Vollhybrid der neuesten Generation konnte die ADAC Redaktion eine ausgiebige Probefahrt machen. Einen Vollhybrid gab es im Vorgänger zwar auch schon, aber der neue leistet 15 PS mehr und es lassen sich mit diesem Antrieb auch längere Strecken fast ohne Benzinverbrauch schaffen. Grund: Die Hybrid-Batterie ist um 0,2 auf jetzt 1,4 kWh gewachsen.
Interessant sind auch die hinterlegten Fahrprogramme, die im Clio "Smart Mode" heißen. Beim Überholen etwa wechselt das Programm (nach einer kleinen Denkpause) in den Sport-Modus, um alsbald automatisch wieder ins Sparprogramm "Eco" zurückzuswitchen, sobald der Fahrer das Gaspedal eine Weile gelupft hält. Man kann die Fahrprogramme aber auch per Knopf am Lenkrad manuell vorwählen.
Rein elektrisch zu fahren setzt allerdings immer noch einen vorsichtigen Gasfuß voraus. Wer zu stark aufs rechte Pedal tritt, bekommt sofort den Verbrenner zu hören. Beim forcierten Beschleunigen bleibt die Geräuschkulisse zwar gedämpft, die Töne treffen aber nicht unbedingt jedermanns Geschmack. Einzig vernünftiger Kompromiss: Bedächtiger Umgang mit dem Gaspedal, das spart zudem noch Sprit.

Im Idealfall, sagt Renault, seien rund 80 Prozent aller Stadtstrecken elektrisch zurückzulegen. Gekoppelt werden die Motoren an das von Renault bekannte Multi-Mode-Getriebe, das vier Schaltstufen für den Verbrenner und zwei Schaltstufen für den Elektromotor bereithält. Bei der ersten Testfahrt standen 4,3 Liter auf der Bordcomputer-Anzeige. Ein Verbrauchswert, der sich mehr als sehen lassen kann. Denn mit seinem 39 Liter fassenden Benzintank kommt der Vollhybrid dann locker über 900 Kilometer, ohne nachzutanken.
Der Fahrkomfort im neuen Clio entspricht den Erwartungen an einen modernen Kleinwagen. Das Fahrwerk ist ordentlich abgestimmt und filtert Straßenunebenheiten weitgehend weg. Nur bei kräftigen Asphaltschäden wird es mal ein bisschen rauer.
Kofferraum mit hoher Ladekante

Um Käufer vollends zu überzeugen, muss ein Kleinwagen aber nicht nur hübsch ausschauen und wenig Kraftstoff verbrauchen, er muss bei aller Kleinheit auch praktisch sein. Beim Blick in den Kofferraum jedoch tut sich ein unpraktisches tiefes Loch auf, wo Getränkekisten über eine rund 20 Zentimeter hohe Innenkante gehievt werden müssen. Die paar Kubikzentimeter mehr Raum, die der neue Clio im Vergleich zum Vorgänger an Kofferraum gewonnen hat, mögen da nur bedingt als Trostpflaster taugen.
Beim Umklappen der Rücksitzlehnen entsteht – wie leider in sehr vielen Fahrzeugen – ein Absatz, der das Beladen generell und das Durchschieben von größeren Gegenständen im Speziellen erschwert.
Fazit: Das Angebot reicht nicht
Der von uns gefahrene Vollhybrid-Antrieb macht seine Sache prima und scheint mit weniger als 4,5 Liter Kraftstoff auskommen zu können. Von der Basis-Ausstattung Techno sollte man nach Möglichkeit aber eher Abstand nehmen. Es sei denn, das Thema Materialqualität spielt auf der persönlichen Bedarfsskala eine untergeordnete Rolle.
Unsere Empfehlung, der Renault Clio Full Hybrid in der Top-Version "Esprit Alpine", kostet zwar 27.600 Euro, bietet dafür aber viel Leistungspotenzial bei geringem Verbrauch und guter Ausstattung. Ob das Angebot reicht, in Deutschland einem VW Polo oder Opel Corsa den Rang streitig zu machen? Dahinter darf man ein großes Fragezeichen setzen.
Zum 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 115 PS haben wir noch keine Erfahrungswerte. Und die Autogas-Version (LPG), die Renault in anderen europäischen Ländern anbietet, wird es – Stand heute – in Deutschland wohl nicht geben.
Renault Clio: Technische Daten & Preise
Technische Daten (Herstellerangaben) | Renault Clio TCe 115 Evolution (ab 01/26) | Renault Clio Full Hybrid E-Tech 160 Evolution Multi-Mode-Automatik (ab 01/26) |
|---|---|---|
Motorart | Otto | Voll-Hybrid |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1.199 ccm | 1.789 ccm |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 84 | 116 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 115 | 158 |
Drehmoment (Systemleistung) | 190 Nm | n.b. |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4.350 U/min | 5.750 U/min |
Antriebsart | Vorderrad | Vorderrad |
Beschleunigung 0-100km/h | 10,1 s | 8,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 180 km/h |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 115 g/km | 92 g/km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,1 l/100 km | 4,1 l/100 km |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | - | 1,4 |
Kofferraumvolumen normal | 327 l | 301 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1.176 l | 1.094 l |
Leergewicht (EU) | 1.202 kg | 1.316 kg |
Zuladung | 463 kg | 454 kg |
Anhängelast ungebremst | 615 kg | 670 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 900 kg | 900 kg |
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre | 2 Jahre |
Länge x Breite x Höhe | 4.116 mm x 1.768 mm x 1.451 mm | 4.116 mm x 1.768 mm x 1.451 mm |
Grundpreis | 19.900 Euro | 24.200 Euro |
Text mit Material von SP-X
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