Peugeot 307 HDi FAP 135 DPF Sport (06/05 - 09/07) 5
Peugeot 307 HDi FAP 135 DPF Sport (06/05 - 09/07) 1
Peugeot 307 HDi FAP 135 DPF Sport (06/05 - 09/07) 2
Peugeot 307 HDi FAP 135 DPF Sport (06/05 - 09/07) 3
Peugeot 307 HDi FAP 135 DPF Sport (06/05 - 09/07) 4
Peugeot 307 HDi FAP 135 DPF Sport (06/05 - 09/07) 5
Peugeot 307 HDi FAP 135 DPF Sport (06/05 - 09/07) 1

1 von 5

1 von 5Peugeot 307 HDi FAP 135 DPF Sport (06/05 - 09/07) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

März 2004

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,1

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

1,2

Fahreigenschaften

1,6

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

1,5

Wirtschaftlichkeit

4,0

0

ADAC Urteil Autotest

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • praktische, leicht erhöhte Karosserie

  • großzügiges Raumgefühl

  • leichte Bedienung

  • sehr gute Straßenlage (ESP)

  • Dieselmotor mit Rußfilter und Euro4

  • gute Bremsen

  • gute Fahrleistungen

  • sehr niedriger Verbrauch

Schwächen

  • Fahrwerk stößt

  • hohe Versicherungsklassen

Fazit zum Peugeot 307 HDi FAP 135 DPF Sport (06/05 - 09/07)

Ein stattlicher Viersitzer in der Golfklasse. Die verhältnismäßig hohe und breite Karosserie bietet ein üppiges Raumgefühl und eine gute Übersicht. Der sehr sparsame 100 kW (136 PS) Common-Rail-Dieselmotor hat einen Rußfilter und ist jetzt nach Euro4 eingestuft. Insgesamt ein geräumiges, umweltschonendes Fahrzeug mit rundum guten Eigenschaften. Konkurrenten: Alfa 147, Audi A3, Citroën Xsara, Fiat Stilo, Ford Focus, Honda Civic, Mazda 3, Nissan Almera, Opel Astra, Renault Mégane, Seat León, Toyota Corolla, VW Golf.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 307 HDi FAP 135 DPF Sport (06/05 - 09/07) als PDF.

PDF ansehen
307 HDi FAP 135 DPF

25.350 €

Grundpreis

5,4 l/100 km

Verbrauch

100 kW (136 PS)

Leistung

1997 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkePeugeot
Modell307 HDi FAP 135 DPF
TypSport
Baureihe307 (06/05 - 09/07)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung3*
Modellstart06/05
Modellende09/07
Baureihenstart06/05
Baureihenende09/07
HSN Schlüsselnummer3003
TSN Schlüsselnummer118
TSN Schlüsselnummer 2ABV
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)308 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis25350 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeRHR
Leistung maximal in kW (Systemleistung)100
Leistung maximal in PS (Systemleistung)136
Drehmoment (Systemleistung)320 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1997 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)100 kW (136 PS) / 320 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4212 mm
Breite1746 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2005 mm
Höhe1510 mm
Radstand2608 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,7 m
Kofferraumvolumen normal341 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1328 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1438 kg
Zul. Gesamtgewicht1850 kg
Zuladung412 kg
Anhängelast gebremst 12%1600 kg
Anhängelast ungebremst715 kg
Gesamtzuggewicht3450 kg
Stützlastn.b.
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/50R17
Reifendruckkontrolle210 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungnicht bekannt

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,8 s
Höchstgeschwindigkeit202 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,5 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,4 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)142 g/km
Tankgröße60,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
Xenon-Scheinwerfer820 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis25350 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe310 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungRD4
Navigation2150 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Lederausstattung1800 Euro
Metallic-Lackierung450 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Peugeot 307 HDi FAP 135
Peugeot 307 110
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse mit 100 kW Leistung
Peugeot 307 HDi FAP 135
2,0

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

3,0

Verarbeitung

3,1
Sicht

Sicht

3,1

Sicht

3,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

1,9

Ein-/Ausstieg

2,4
Kofferraum-Volumen*

Kofferraum-Volumen*

2,9

Kofferraum-Volumen*

2,9
Kofferraum-Zugänglichkeit

Kofferraum-Zugänglichkeit

1,5

Kofferraum-Zugänglichkeit

1,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8

Kofferraum-Variabilität

2,6
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1

Innenraum

2,0
Bedienung

Bedienung

1,9

Bedienung

2,0
Raumangebot vorne*

Raumangebot vorne*

1,6

Raumangebot vorne*

1,3
Raumangebot hinten*

Raumangebot hinten*

3,0

Raumangebot hinten*

2,8
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,6

Komfort

2,4
Federung

Federung

2,6

Federung

2,3
Sitze

Sitze

2,1

Sitze

2,6
Innengeräusch

Innengeräusch

2,2

Innengeräusch

2,0
Klimatisierung

Klimatisierung

3,4

Klimatisierung

2,3
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,2

Motor/Antrieb

2,1
Fahrleistungen*

Fahrleistungen*

1,3

Fahrleistungen*

2,3
Laufkultur

Laufkultur

1,0

Laufkultur

2,0
Schaltung

Schaltung

1,3

Schaltung

2,0
Getriebeabstufung

Getriebeabstufung

1,0

Getriebeabstufung

2,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,6

Fahreigenschaften

1,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,1

Fahrstabilität

1,3
Kurvenverhalten

Kurvenverhalten

1,8

Kurvenverhalten

1,8
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

2,5

Handlichkeit alt

2,5
Lenkung alt

Lenkung alt

1,5

Lenkung alt

1,5
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0

Sicherheit

2,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,5

Kindersicherheit

1,5
Gestaltung alt

Gestaltung alt

2,2

Gestaltung alt

2,5
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

2,1

Rückhaltesysteme alt

2,4
Bremse alt

Bremse alt

2,1

Bremse alt

2,1
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,5

Umwelt/EcoTest

3,1
Verbrauch/CO2*

Verbrauch/CO2*

1,5

Verbrauch/CO2*

3,7
Schadstoffe

Schadstoffe

1,6

Schadstoffe

2,6
Wirtschaftlichkeit
Wirtschaftlichkeit gesamt

Wirtschaftlichkeit

4,0

Wirtschaftlichkeit

2,8
Betriebskosten*

Betriebskosten*

1,4

Betriebskosten*

4,1
Werkstatt- / Reifenkosten*

Werkstatt- / Reifenkosten*

5,0

Werkstatt- / Reifenkosten*

2,0
Wertstabilität*

Wertstabilität*

2,9

Wertstabilität*

4,3
Kosten für Anschaffung*

Kosten für Anschaffung*

5,0

Kosten für Anschaffung*

2,3
Fixkosten*

Fixkosten*

4,4

Fixkosten*

2,0
Monatliche Gesamtkosten*

Monatliche Gesamtkosten*

4,0

Monatliche Gesamtkosten*

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

25.350 €

Informationen zur Berechung

377

/ Monat

30,1 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

155 €

Fixkosten

122 €

Werkstattkosten

100 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung308 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/12/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.232 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB675 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB146 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot 307

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: Nov. 2006 bis Mär. 2008
Januar 2010
RückrufdatumJanuar 2010
AnlassSoftwarefehler Lichtschalterposition
Betroffene Modelle 307 (06/05 - 09/07), 307 CC (06/05 - 03/09), 307 SW (06/05 - 07/08), 308 (09/07 - 04/11), Expert Kombi (03/04 - 12/06), Expert Tepee (02/07 - 03/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeNov. 2006 bis Mär. 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge30.164 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Peugeot Deutschland anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Schalterposition des Lichtschalters wird vom Steuergerät möglicherweise nicht richtig erkannt. Das führt zum zum Ausschalten der Beleuchtung bzw. die Beleuchtung lässt sich gar nicht erst anschalten. Die Händler aktualisieren die Software. Die Durchführung dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: Juli 2005 bis Dezember 2006 * mit 2.0 HDI FAP (DW10 BTED4)
Februar 2008
RückrufdatumFebruar 2008
Anlassfehlerhaftes Ventil der Unterdruckpumpe kann Bremskraftverstärkung verringern
Betroffene Modelle 307 (06/05 - 09/07), 307 Break (06/05 - 07/08), 307 CC (06/05 - 03/09), 307 SW (06/05 - 07/08), 407 Coupé (02/06 - 05/12), 407 Limousine (05/04 - 07/08), 407 SW (09/04 - 07/08)
Variantemit 2.0 HDI FAP (DW10 BTED4)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJuli 2005 bis Dezember 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge15.800 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchKBA
Zusätzliche InformationDurch ein fehlerhaftes Ventil der Unterdruckpumpe kann die Bremskraftverstärkung verringert werden, was eine Verhärtung des Bremspedals zur Folge hat. Laut Peugeot bleibt die Bremsfunktion zwar erhalten, es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass dann eine deutlich höhere Kraftanstrengung für annähernd gleiche Bremsleistung erforderlich ist.
Bauzeitraum: Mitte 2003 bis 10/2006
September 2007
RückrufdatumSeptember 2007
AnlassMangelhafte Abdichtung kann zum Ausfall des ABS- und ESP-Steuergerätes führen
Betroffene Modelle 307 (02/01 - 06/05), 307 (06/05 - 09/07), 307 Break (02/02 - 06/05), 307 Break (06/05 - 07/08), 307 CC (06/03 - 06/05), 307 CC (06/05 - 03/09), 307 SW (02/02 - 06/05), 307 SW (06/05 - 07/08)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMitte 2003 bis 10/2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge80.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchKundenanschreiben durch Kraftfahrbundesamt (KBA)
Zusätzliche InformationMangelhafte Abdichtung des ABS- und ESP-Steuergerätes kann zu einem Kurzschluss führen mit der Folge, dass sowohl das Antiblockier- als auch das Antischleuder-System ausfallen (laut Peugeot jedoch kein Ausfall der Bremsanlage möglich). Die Händler überprüfen und tauschen ggf. das ABS-/ESP-Steuergerätes. Dauer max. zwei Stunden
Bauzeitraum: Juli 2005 * nur Linkslenker mit Geschwindigkeitsbegrenzer und/oder Automatikgetriebe
März 2006
RückrufdatumMärz 2006
AnlassAnschlag des Gaspedals nicht korrekt positioniert
Betroffene Modelle 307 (06/05 - 09/07), 307 Break (06/05 - 07/08), 307 SW (06/05 - 07/08)
Variantenur Linkslenker mit Geschwindigkeitsbegrenzer und/oder Automatikgetriebe
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJuli 2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge187 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Peugeot; KBA ist informiert
Zusätzliche InformationDer Gaspedalanschlag ist möglicherweise nicht richtig positioniert. Dadurch besteht die Gefahr, dass das am Geschwindigkeitsbegrenzer eingestellte Tempo nicht überschritten werden kann bzw. ein "Kick down" bei Automatikfahrzeugen (maximale Beschleunigung) nicht möglich ist. Der Gaspedalanschlag wird kontrolliert und ggf. korrigiert
Bauzeitraum: Februar 2002 bis September 2005
Oktober 2005
RückrufdatumOktober 2005
AnlassWassereintritt in den elektrischen Steckkontakten der ABS-Einheit kann auf Dauer zu einem Kurzschluss führen
Betroffene Modelle 307 (02/01 - 06/05), 307 (06/05 - 09/07), 307 Break (02/02 - 06/05), 307 Break (06/05 - 07/08), 307 SW (02/02 - 06/05), 307 SW (06/05 - 07/08)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFebruar 2002 bis September 2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.250 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchzusammen mit KBA ab November 2005
Zusätzliche InformationKontrolle der ABS-Einheit und deren Steckverbindung; wenn Spuren von Wassereintritt im Stecker erkennbar sind, werden die defekten Teile ausgetauscht; verstärkte Abdichtung

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode