Peugeot 307 CC HDi FAP 135 Sport (06/05 - 03/09) 3
Peugeot 307 CC HDi FAP 135 Sport (06/05 - 03/09) 1
Peugeot 307 CC HDi FAP 135 Sport (06/05 - 03/09) 2
Peugeot 307 CC HDi FAP 135 Sport (06/05 - 03/09) 3
Peugeot 307 CC HDi FAP 135 Sport (06/05 - 03/09) 1

1 von 3

1 von 3Peugeot 307 CC HDi FAP 135 Sport (06/05 - 03/09) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2005

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,8

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

1,5

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

1,9

Wirtschaftlichkeit

4,6

0

ADAC Urteil Autotest

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • ausgeklügeltes Vario-Dach

  • komplette Serienausstattung

  • offen wenig Zug auf den Vordersitzen

  • geschlossen wie ein Coupé

  • sehr sichere Straßenlage

  • Diesel mit Ruß-Partikelfilter

  • vier Sterne beim Crashtest

Schwächen

  • sehr schräge, lange Frontscheibe

  • etwas unübersichtlich

  • teuer

Fazit zum Peugeot 307 CC HDi FAP 135 Sport (06/05 - 03/09)

Der Peugeot 307 CC hat das immer mehr beliebter werdende Vario-Blechdach. Geschlossen bietet es die Vorteile eines Coupés, geöffnet die eines vollwertigen Cabrios. Nachteile sind allerdings die extrem schräge Windschutzscheibe, um das Dach möglichst kurz zu halten und das lange Heck, damit es aufgeklappt Platz findet. Der 100 kW-Dieselmotor ist nicht nur drehfreudig, sondern auch durchzugskräftig, ein besonderes Plus ist der (fast) seidenweiche Lauf, bis hin zur Maximaldrehzahl. Natürlich hat er einen Ruß-Partikelfilter, und zwar einen besonders effizienten, mit dem Additivezusatz. Wie bei Dieselmotoren üblich, ist auch beim 307 CC der Verbrauch niedrig. Fazit: Cabrio und Dieselmotor ist normaler Weise keine so glückliche Kombination. Dies trifft aber nicht für den 307 CC zu, mit seinem wunderbar weichen Motorlauf und der besonders guten Abgastechnik. Eine prima Empfehlung - nicht aber für Stoffdach-Puristen. Teuer: 29.900 €. Konkurrenten: Opel Astra, Renault Megane CC.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 307 CC HDi FAP 135 Sport (06/05 - 03/09) als PDF.

PDF ansehen
307 CC HDi FAP 135

28.550 €

Grundpreis

6,0 l/100 km

Verbrauch

100 kW (136 PS)

Leistung

1997 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkePeugeot
Modell307 CC HDi FAP 135
TypSport
Baureihe307 CC (06/05 - 03/09)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung3*
Modellstart06/05
Modellende03/09
Baureihenstart06/05
Baureihenende03/09
HSN Schlüsselnummer3003
TSN Schlüsselnummer165
TSN Schlüsselnummer 2ABW
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)308 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis28550 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeRHR
Leistung maximal in kW (Systemleistung)100
Leistung maximal in PS (Systemleistung)136
Drehmoment (Systemleistung)320 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1997 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)100 kW (136 PS) / 320 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4360 mm
Breite1759 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2015 mm
Höhe1424 mm
Radstand2608 mm
Bodenfreiheit maximal110 mm
Wendekreis11,1 m
Kofferraumvolumen normal350 l
Leergewicht (EU)1653 kg
Zul. Gesamtgewicht1950 kg
Zuladung297 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht3450 kg
Stützlast60 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieCabrio
Türanzahl2
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/50R17
Reifendruckkontrolle210 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungnicht bekannt

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,3 s
Höchstgeschwindigkeit208 km/h
Fahrgeräusch75 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,7 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,0 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)159 g/km
Tankgröße60,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Kopfschutz
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAutom. Stabilitätskontrolle mit Traktion
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
Xenon-Scheinwerfer820 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis28550 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3730 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe310 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungRD4
Navigation2150 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionPaket
AlufelgenSerie
Lederausstattung1540 Euro
Metallic-Lackierung450 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Peugeot 307 CC HDi FAP 135
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Zweitüriges Cabriolet der unteren Mittelklasse mit 100 kW Leistung
Peugeot 307 CC HDi FAP 135
2,2

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,0
Verarbeitung

Verarbeitung

2,6
Sicht

Sicht

3,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,2
Kofferraum-Volumen*

Kofferraum-Volumen*

2,8
Kofferraum-Zugänglichkeit

Kofferraum-Zugänglichkeit

2,6
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,0
Innenraum gesamt

Innenraum

2,8
Bedienung

Bedienung

2,2
Raumangebot vorne*

Raumangebot vorne*

2,1
Raumangebot hinten*

Raumangebot hinten*

5,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,5
Federung

Federung

2,4
Sitze

Sitze

2,6
Innengeräusch

Innengeräusch

1,7
Klimatisierung

Klimatisierung

2,9
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,5
Fahrleistungen*

Fahrleistungen*

2,0
Laufkultur

Laufkultur

1,5
Schaltung

Schaltung

1,0
Getriebeabstufung

Getriebeabstufung

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,2
Kurvenverhalten

Kurvenverhalten

1,8
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

2,2
Lenkung alt

Lenkung alt

1,9
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,5
Gestaltung alt

Gestaltung alt

2,4
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

1,6
Bremse alt

Bremse alt

1,8
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,9
Verbrauch/CO2*

Verbrauch/CO2*

2,2
Schadstoffe

Schadstoffe

1,6
Wirtschaftlichkeit gesamt

Wirtschaftlichkeit

4,6
Betriebskosten*

Betriebskosten*

2,1
Werkstatt- / Reifenkosten*

Werkstatt- / Reifenkosten*

3,7
Wertstabilität*

Wertstabilität*

2,0
Kosten für Anschaffung*

Kosten für Anschaffung*

5,5
Fixkosten*

Fixkosten*

3,7
Monatliche Gesamtkosten*

Monatliche Gesamtkosten*

4,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

32.280 €

Informationen zur Berechung

469

/ Monat

37,6 ct

/ km

Wertverlust

55 €

Betriebskosten

140 €

Fixkosten

113 €

Werkstattkosten

159 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung308 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/17/18
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB751 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB273 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot 307

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2010
AnlassSoftwarefehler Lichtschalterposition
Betroffene Modelle307 CC 1. Generation (06/05 - 03/09), 307 SW 1. Generation (06/05 - 07/08), 3071. Generation (06/05 - 09/07), 3081. Generation (09/07 - 04/11), Expert Kombi 1. Generation (03/04 - 12/06), Expert Tepee 2. Generation (02/07 - 03/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeNov. 2006 bis Mär. 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge30.164 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Peugeot Deutschland anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Schalterposition des Lichtschalters wird vom Steuergerät möglicherweise nicht richtig erkannt. Das führt zum zum Ausschalten der Beleuchtung bzw. die Beleuchtung lässt sich gar nicht erst anschalten. Die Händler aktualisieren die Software. Die Durchführung dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMärz 2009
AnlassFunktionsstörungen der Motorschalteinheit des Steuergerätes (für Batterie-Ladung, Beleuchtung, Scheibenwischer).
Betroffene Modelle207 CC 1. Generation (04/07 - 08/09), 207 SW 1. Generation (07/07 - 06/09), 307 Break 1. Generation (06/05 - 07/08), 307 CC 1. Generation (06/05 - 03/09), 307 SW 1. Generation (06/05 - 07/08), 308 SW 1. Generation (05/08 - 04/11), 3081. Generation (09/07 - 04/11), 407 Coupé 1. Generation (02/06 - 05/12), 407 Limousine 1. Generation (05/04 - 07/08), 407 SW 1. Generation (09/04 - 07/08), Partner Kastenwagen 1. Generation (12/02 - 04/08), Partner Origin Kastenwagen 1. Generation (05/08 - 02/10), Partner Tepee 2. Generation (05/08 - 03/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAnfang Juni 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.608 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Händler anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDas Steuergerät für Elektrik (Batterie-Ladung, Beleuchtung, Scheibenwischer etc.) wird vom Händler nach Herstelleranweisung überprüft und ggf. ausgetauscht. Die Arbeiten dauern bis zu zwei Stunden und sind für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2008
Anlassfehlerhaftes Ventil der Unterdruckpumpe kann Bremskraftverstärkung verringern
Betroffene Modelle307 Break 1. Generation (06/05 - 07/08), 307 CC 1. Generation (06/05 - 03/09), 307 SW 1. Generation (06/05 - 07/08), 3071. Generation (06/05 - 09/07), 407 Coupé 1. Generation (02/06 - 05/12), 407 Limousine 1. Generation (05/04 - 07/08), 407 SW 1. Generation (09/04 - 07/08)
Variantemit 2.0 HDI FAP (DW10 BTED4)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJuli 2005 bis Dezember 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge15.800 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchKBA
Zusätzliche InformationDurch ein fehlerhaftes Ventil der Unterdruckpumpe kann die Bremskraftverstärkung verringert werden, was eine Verhärtung des Bremspedals zur Folge hat. Laut Peugeot bleibt die Bremsfunktion zwar erhalten, es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass dann eine deutlich höhere Kraftanstrengung für annähernd gleiche Bremsleistung erforderlich ist.
RückrufdatumSeptember 2007
AnlassMangelhafte Abdichtung kann zum Ausfall des ABS- und ESP-Steuergerätes führen
Betroffene Modelle307 Break 1. Generation (02/02 - 06/05), 307 Break 1. Generation (06/05 - 07/08), 307 CC 1. Generation (06/03 - 06/05), 307 CC 1. Generation (06/05 - 03/09), 307 SW 1. Generation (02/02 - 06/05), 307 SW 1. Generation (06/05 - 07/08), 3071. Generation (02/01 - 06/05), 3071. Generation (06/05 - 09/07)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMitte 2003 bis 10/2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge80.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchKundenanschreiben durch Kraftfahrbundesamt (KBA)
Zusätzliche InformationMangelhafte Abdichtung des ABS- und ESP-Steuergerätes kann zu einem Kurzschluss führen mit der Folge, dass sowohl das Antiblockier- als auch das Antischleuder-System ausfallen (laut Peugeot jedoch kein Ausfall der Bremsanlage möglich). Die Händler überprüfen und tauschen ggf. das ABS-/ESP-Steuergerätes. Dauer max. zwei Stunden

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl67 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0224 Punkte
Testdatum09/2005

Ecotest im Detail

Verbrauch6,0 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,3 / 5,0 / 6,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß159 / 163 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung100 kW
Hubraum1997 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch ist niedrig: Innerorts 7,5 l, außerorts 5,0 l und auf der Autobahn 6,8 l auf 100 km. Daraus errechnet sich ein Durchschnitt von 6,3 l Diesel.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering. Ein Spezialfilter verhindert, dass gesundheitsgefährdende Rußpartikel in die Umwelt und bei offenem Dach in das Fahrzeuginnere gelangen.