1 von 5
Testergebnis
August 2005
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,0
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
1,7
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
3,1
- Wirtschaftlichkeit
2,8
0ADAC Urteil Autotest
- 2,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
praktische, leicht erhöhte Karosserie
großzügiges Raumgefühl
vorn sehr leichtes Einsteigen
funktionelle Bedienung
ausgewogene Federung
gute Straßenlage, ESP Serie
kräftige Bremsen
großes Servicenetz
Schwächen
im Detail Verarbeitungsschwächen
hinten kurze Kopfstützen
hoher Wertverlust
Fazit zum Peugeot 307 110 Grand Filou Cool (3-Türer) (06/05 - 12/06)
Der beliebte Golf-Konkurrent wurde facegeliftet und präsentiert sich jetzt mit dem peugeottypischen Frontgrill. Der laufruhige 1,6-l-Motor ist drehfreudig und dennoch so durchzugskräftig, dass der Fahrer nicht ständig zum Schalthebel greifen muss, um im Straßenverkehr gut mithalten zu können. Dabei hält sich der Verbrauch in (noch) durchschnittlichen Grenzen. Die Fünf-Gang-Schaltung passt gut, eine Automatik gibt es leider nicht. Fazit: Ein sympathisches Auto, das Änliches bietet wie der Golf, aber entschieden preiswerter ist: 16.550 €. Konkurrenten: Alfa 147, Audi A3, Citroën C4, Fiat Stilo, Ford Focus, Honda Civic, Mazda 3, Nissan Almera, Opel Astra, Renault Mégane, Seat León, Toyota Corolla, VW Golf.
Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 307 110 Grand Filou Cool (3-Türer) (06/05 - 12/06) als PDF.
PDF ansehen16.900 €
Grundpreis
7,4 l/100 km
Verbrauch
80 kW (109 PS)
Leistung
1587 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Peugeot |
Modell | 307 110 |
Typ | Grand Filou Cool (3-Türer) |
Baureihe | 307 (06/05 - 09/07) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 3* |
Modellstart | 06/05 |
Modellende | 12/06 |
Baureihenstart | 06/05 |
Baureihenende | 09/07 |
HSN Schlüsselnummer | 3003 |
TSN Schlüsselnummer | 542 |
TSN Schlüsselnummer 2 | ADX |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 108 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 16900 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | NFU |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 80 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 109 |
Drehmoment (Systemleistung) | 147 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1587 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 80 kW (109 PS) / 147 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4212 mm |
Breite | 1746 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2000 mm |
Höhe | 1510 mm |
Radstand | 2608 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 341 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1328 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1262 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1700 kg |
Zuladung | 438 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 630 kg |
Gesamtzuggewicht | 2900 kg |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/65R15 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 10,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 174 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | 150 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 16900 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2090 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 300 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | 600 Euro |
Radio - Bezeichnung | RD4 |
Alufelgen | 600 Euro |
Metallic-Lackierung | 440 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,0 | Verarbeitung3,1 |
Sicht | Sicht3,1 | Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg1,9 | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen* | Kofferraum-Volumen*2,9 | Kofferraum-Volumen*2,9 |
Kofferraum-Zugänglichkeit | Kofferraum-Zugänglichkeit1,5 | Kofferraum-Zugänglichkeit1,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 | Innenraum2,0 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,9 | Bedienung2,0 |
Raumangebot vorne* | Raumangebot vorne*1,6 | Raumangebot vorne*1,3 |
Raumangebot hinten* | Raumangebot hinten*3,0 | Raumangebot hinten*2,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 | Komfort2,4 |
---|---|---|
Federung | Federung2,6 | Federung2,3 |
Sitze | Sitze2,1 | Sitze2,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,2 | Innengeräusch2,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,4 | Klimatisierung2,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,2 | Motor/Antrieb2,1 |
---|---|---|
Fahrleistungen* | Fahrleistungen*1,3 | Fahrleistungen*2,3 |
Laufkultur | Laufkultur1,0 | Laufkultur2,0 |
Schaltung | Schaltung1,3 | Schaltung2,0 |
Getriebeabstufung | Getriebeabstufung1,0 | Getriebeabstufung2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,6 | Fahreigenschaften1,7 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,1 | Fahrstabilität1,3 |
Kurvenverhalten | Kurvenverhalten1,8 | Kurvenverhalten1,8 |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,5 | Handlichkeit alt2,5 |
Lenkung alt | Lenkung alt1,5 | Lenkung alt1,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,1 |
---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,5 | Kindersicherheit1,5 |
Gestaltung alt | Gestaltung alt2,2 | Gestaltung alt2,5 |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt2,1 | Rückhaltesysteme alt2,4 |
Bremse alt | Bremse alt2,1 | Bremse alt2,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,5 | Umwelt/EcoTest3,1 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2* | Verbrauch/CO2*1,5 | Verbrauch/CO2*3,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,6 | Schadstoffe2,6 |
Wirtschaftlichkeit gesamt | Wirtschaftlichkeit4,0 | Wirtschaftlichkeit2,8 |
---|---|---|
Betriebskosten* | Betriebskosten*1,4 | Betriebskosten*4,1 |
Werkstatt- / Reifenkosten* | Werkstatt- / Reifenkosten*5,0 | Werkstatt- / Reifenkosten*2,0 |
Wertstabilität* | Wertstabilität*2,9 | Wertstabilität*4,3 |
Kosten für Anschaffung* | Kosten für Anschaffung*5,0 | Kosten für Anschaffung*2,3 |
Fixkosten* | Fixkosten*4,4 | Fixkosten*2,0 |
Monatliche Gesamtkosten* | Monatliche Gesamtkosten*4,0 | Monatliche Gesamtkosten*2,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
18.990 €
Informationen zur Berechung
429 € / Monat | 34,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 34 € |
Betriebskosten | 192 € |
Fixkosten | 73 € |
Werkstattkosten | 129 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 108 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/10/15 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 305 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 188 € |
Rückrufe & Mängel des Peugeot 307
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2010 |
Anlass | Softwarefehler Lichtschalterposition |
Betroffene Modelle | 307 CC 1. Generation (06/05 - 03/09), 307 SW 1. Generation (06/05 - 07/08), 3071. Generation (06/05 - 09/07), 3081. Generation (09/07 - 04/11), Expert Kombi 1. Generation (03/04 - 12/06), Expert Tepee 2. Generation (02/07 - 03/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Nov. 2006 bis Mär. 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 30.164 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben Peugeot Deutschland anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die Schalterposition des Lichtschalters wird vom Steuergerät möglicherweise nicht richtig erkannt. Das führt zum zum Ausschalten der Beleuchtung bzw. die Beleuchtung lässt sich gar nicht erst anschalten. Die Händler aktualisieren die Software. Die Durchführung dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2008 |
Anlass | fehlerhaftes Ventil der Unterdruckpumpe kann Bremskraftverstärkung verringern |
Betroffene Modelle | 307 Break 1. Generation (06/05 - 07/08), 307 CC 1. Generation (06/05 - 03/09), 307 SW 1. Generation (06/05 - 07/08), 3071. Generation (06/05 - 09/07), 407 Coupé 1. Generation (02/06 - 05/12), 407 Limousine 1. Generation (05/04 - 07/08), 407 SW 1. Generation (09/04 - 07/08) |
Variante | mit 2.0 HDI FAP (DW10 BTED4) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Juli 2005 bis Dezember 2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 15.800 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | KBA |
Zusätzliche Information | Durch ein fehlerhaftes Ventil der Unterdruckpumpe kann die Bremskraftverstärkung verringert werden, was eine Verhärtung des Bremspedals zur Folge hat. Laut Peugeot bleibt die Bremsfunktion zwar erhalten, es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass dann eine deutlich höhere Kraftanstrengung für annähernd gleiche Bremsleistung erforderlich ist. |
Rückrufdatum | September 2007 |
Anlass | Mangelhafte Abdichtung kann zum Ausfall des ABS- und ESP-Steuergerätes führen |
Betroffene Modelle | 307 Break 1. Generation (02/02 - 06/05), 307 Break 1. Generation (06/05 - 07/08), 307 CC 1. Generation (06/03 - 06/05), 307 CC 1. Generation (06/05 - 03/09), 307 SW 1. Generation (02/02 - 06/05), 307 SW 1. Generation (06/05 - 07/08), 3071. Generation (02/01 - 06/05), 3071. Generation (06/05 - 09/07) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mitte 2003 bis 10/2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 80.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Kundenanschreiben durch Kraftfahrbundesamt (KBA) |
Zusätzliche Information | Mangelhafte Abdichtung des ABS- und ESP-Steuergerätes kann zu einem Kurzschluss führen mit der Folge, dass sowohl das Antiblockier- als auch das Antischleuder-System ausfallen (laut Peugeot jedoch kein Ausfall der Bremsanlage möglich). Die Händler überprüfen und tauschen ggf. das ABS-/ESP-Steuergerätes. Dauer max. zwei Stunden |
Rückrufdatum | März 2006 |
Anlass | Anschlag des Gaspedals nicht korrekt positioniert |
Betroffene Modelle | 307 Break 1. Generation (06/05 - 07/08), 307 SW 1. Generation (06/05 - 07/08), 3071. Generation (06/05 - 09/07) |
Variante | nur Linkslenker mit Geschwindigkeitsbegrenzer und/oder Automatikgetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Juli 2005 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 187 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Peugeot; KBA ist informiert |
Zusätzliche Information | Der Gaspedalanschlag ist möglicherweise nicht richtig positioniert. Dadurch besteht die Gefahr, dass das am Geschwindigkeitsbegrenzer eingestellte Tempo nicht überschritten werden kann bzw. ein "Kick down" bei Automatikfahrzeugen (maximale Beschleunigung) nicht möglich ist. Der Gaspedalanschlag wird kontrolliert und ggf. korrigiert |
Rückrufdatum | Oktober 2005 |
Anlass | Wassereintritt in den elektrischen Steckkontakten der ABS-Einheit kann auf Dauer zu einem Kurzschluss führen |
Betroffene Modelle | 307 Break 1. Generation (02/02 - 06/05), 307 Break 1. Generation (06/05 - 07/08), 307 SW 1. Generation (02/02 - 06/05), 307 SW 1. Generation (06/05 - 07/08), 3071. Generation (02/01 - 06/05), 3071. Generation (06/05 - 09/07) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Februar 2002 bis September 2005 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.250 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | zusammen mit KBA ab November 2005 |
Zusätzliche Information | Kontrolle der ABS-Einheit und deren Steckverbindung; wenn Spuren von Wassereintritt im Stecker erkennbar sind, werden die defekten Teile ausgetauscht; verstärkte Abdichtung |
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Peugeot 307, 2005 |
Betroffene Baugruppe | Motor: Startprobleme |
Mangelbeschreibung | Peugeot 206CC: Ab und Zu nach längerer Fahrt (Autobahnfahrten) lässt sich das Fahrzeug nicht mehr starten, und mann muss ca. 30 Minuten warten dann kann man es wieder starten. Fahrzeug war jetzt schon 3x in der Werkstatt die jedoch kein Fehler feststelle |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 800 |
Leistung in kW | 80 |
Hubraum | 1587 |
Betroffenes Modell | Peugeot 307, 2006 |
Betroffene Baugruppe | Tür: klemmt |
Mangelbeschreibung | Schibetüren gingen nicht mehr auf, Spiel in der Lenkung |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | Garantie |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 7900 |
Leistung in kW | 80 |
Hubraum | 1587 |
Betroffenes Modell | Peugeot 307, 2006 |
Betroffene Baugruppe | Tür: klemmt |
Mangelbeschreibung | Schibetüren gingen nicht mehr auf, Spiel in der Lenkung |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | Garantie |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 7900 |
Leistung in kW | 80 |
Hubraum | 1587 |
Betroffenes Modell | Peugeot 307, 2005 |
Betroffene Baugruppe | Getriebe: defekt |
Mangelbeschreibung | Getriebeschaden |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 2200,-- |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 590000 |
Leistung in kW | 80 |
Hubraum | 1587 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 66 Punkte |
Schadstoffe | 46 Punkte |
C02 | 20 Punkte |
Testdatum | 08/2005 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,4 / 7,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,7 / 5,7 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 174 / 174 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 80 kW |
Hubraum | 1587 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 147 Nm bei 4000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch liegt mit 7,6 l auf 100 km noch im durchschnittlichen Rahmen. Im Einzelnen: innerorts: 9,7 l, außerorts 5,7 l und auf Autobahn 8,2 l Super pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen im Durchschnittsbereich.