





1 von 8
Testergebnis
Januar 2019
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
2,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
viel Platz im Innenraum
umfangreiche Serienausstattung
kultivierter Motor
gute optionale Ergonomiesitze
Schwächen
hohe Ladekante
nur durchschnittlicher Federungskomfort
Fazit zum Opel Grandland X 1.5 Diesel Innovation Automatik (04/18 - 10/19)
Dass der seit Ende 2017 verkaufte Grandland X auf dem aktuellen Peugeot 3008 basiert, ist auf den ersten Blick nicht zu sehen. Die Blechkleider sind schon sehr unterschiedlich. Und auch im Innenraum hat Opel auf seine eigene Bedienphilosophie gesetzt, die sich deutlich von der der Franzosen absetzt. Weniger progressiv, dafür mit mehr klassischen Tasten findet man sich im Opel auf Anhieb leichter zurecht als im futuristischen Peugeot. Was man letztlich lieber hat, ist auch eine Frage des Geschmacks. Frei von Geschmacksfragen überzeugt der Innenraum mit seiner guten Verarbeitung und seinem üppigen Platzangebot, selbst Zweimeterriesen sollten auf den vorderen Plätzen genug Raum vorfinden. Der Kofferraum wird auch den Ansprüchen von Familien gerecht. Dazu passt die guten Übersicht auf den Verkehr durch die erhöhte Sitzposition, leider wieder eingeschränkt durch die breiten Dachsäulen ganz hinten. Der neu entwickelte Dieselmotor stammt von Konzernmutter PSA - keine schlechte Wahl, denn die Laufkultur ist wirklich gut. Der 1,5 Liter große Vierzylinder mobilisiert 300 Nm und 130 PS - er reißt damit keine Bäume aus, liefert aber genug Leistung für den Alltag. Und ist zumindest bezüglich der Schadstoffe sauber, auch wenn er etwas sparsamer mit dem Kraftstoff umgehen könnte. Solange man gelassen durch die Weltgeschichte fährt, ist die Zusammenarbeit mit der Achtgangautomatik einwandfrei. Sportlicher Fahrweise steht die lange Übersetzung im Weg, dann wird unruhig hin- und hergeschaltet, während sich der Motor mit den 1,5 Tonnen Fahrzeuggewicht abmüht. Die Preise für den Grandland X beginnen bei 24.250 Euro, die getestete Variante liegt aber jenseits der 35.000 Euro - eine selbstbewusste Summe.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Grandland X 1.5 Diesel Innovation Automatik (04/18 - 10/19) als PDF.
PDF ansehen
36.210 €
Grundpreis
5,3 l/100 km
Verbrauch
96 kW (130 PS)
Leistung
1499 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Opel |
Modell | Grandland X 1.5 Diesel |
Typ | Innovation Automatik |
Baureihe | Grandland X (10/17 - 07/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | Z |
Modellstart | 04/18 |
Modellende | 10/19 |
Baureihenstart | 10/17 |
Baureihenende | 07/21 |
HSN Schlüsselnummer | 1844 |
TSN Schlüsselnummer | AHG |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 232 Euro |
Grundpreis | 36210 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | YH01 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 96 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 130 |
Drehmoment (Systemleistung) | 300 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1499 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 96 kW (130 PS) / 300 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3750 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4477 mm |
Breite | 1856 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2098 mm |
Höhe | 1609 mm |
Radstand | 2675 mm |
Bodenfreiheit maximal | 188 mm |
Wendekreis | 11,1 m |
Rampenwinkel | 14,4 Grad |
Kofferraumvolumen normal | 514 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1652 l |
R ücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1455 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2000 kg |
Zuladung | 545 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1300 kg |
Anhängelast ungebremst | 600 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 70 kg |
Dachlast | 85 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/55R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 192 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,3 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 140 g/km |
Tankgröße | 53,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 17,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control Plus |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | 190 Euro |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Paket |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 800 Euro |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; ab 03/10: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 36210 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3434 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio R 4.0 IntelliLink |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 230 Euro |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | 150 Euro |
Navigation | 900 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Paket |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2200 Euro |
Metallic-Lackierung | 595 Euro |
Anhängerkupplung | 695 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,6 | Verarbeitung2,6 | Verarbeitung2,6 | Verarbeitung2,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit3,1 | Alltagstauglichkeit3,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,0 | Ein-/Ausstieg2,0 | Ein-/Ausstieg1,9 | Ein-/Ausstieg1,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,1 | Kofferraum-Volumen2,1 | Kofferraum-Volumen2,1 | Kofferraum-Volumen2,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,4 | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität2,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 | Innenraum2,2 | Innenraum2,3 | Innenraum2,2 |
---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 | Bedienung2,3 | Bedienung2,3 | Bedienung2,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,4 | Multimedia/Konnektivität2,5 | Multimedia/Konnektivität2,6 | Multimedia/Konnektivität1,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,3 | Raumangebot hinten2,2 | Raumangebot hinten2,5 | Raumangebot hinten2,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,1 | Innenraum-Variabilität3,1 | Innenraum-Variabilität3,1 | Innenraum-Variabilität3,3 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 | Komfort2,6 | Komfort2,6 | Komfort2,4 |
---|---|---|---|---|
Federung | Federung3,1 | Federung3,1 | Federung3,1 | Federung2,8 |
Sitze | Sitze2,6 | Sitze2,6 | Sitze2,4 | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 | Innengeräusch2,5 | Innengeräusch2,6 | Innengeräusch2,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,1 | Klimatisierung2,1 | Klimatisierung2,0 | Klimatisierung2,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,4 | Motor/Antrieb2,0 | Motor/Antrieb2,0 | Motor/Antrieb1,9 |
---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,3 | Fahrleistungen1,9 | Fahrleistungen2,3 | Fahrleistungen1,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,2 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,1 | Schaltung/Getriebe1,9 | Schaltung/Getriebe1,7 | Schaltung/Getriebe2,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 | Fahreigenschaften2,7 | Fahreigenschaften2,6 | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,7 | Fahrstabilität2,7 | Fahrstabilität2,6 | Fahrstabilität2,6 |
Lenkung | Lenkung2,7 | Lenkung2,7 | Lenkung2,7 | Lenkung2,7 |
Bremse | Bremse2,4 | Bremse2,8 | Bremse2,5 | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,4 |
---|---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,4 | Passive Sicherheit - Insassen2,5 | Passive Sicherheit - Insassen2,5 | Passive Sicherheit - Insassen2,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,6 | Fußgängerschutz3,6 | Fußgängerschutz3,6 | Fußgängerschutz3,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,2 | Umwelt/EcoTest3,0 | Umwelt/EcoTest2,7 | Umwelt/EcoTest3,8 |
---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,4 | Verbrauch/CO24,9 | Verbrauch/CO23,9 | Verbrauch/CO23,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe3,0 | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,4 | Schadstoffe4,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
39.644 €
Informationen zur Berechung
447 € / Monat | 35,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 66 € |
Betriebskosten | 137 € |
Fixkosten | 113 € |
Werkstattkosten | 130 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 232 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/19/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Opel Grandland
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | September 2021 |
Anlass | Blockade des Harnstoffinjektors bei Abstellen des Motors |
Betroffene Modelle | Grandland X1. Generation (10/17 - 07/21) |
Variante | Mit Motorcode "D15DTH" |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 10/2019 - 03/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.900 (Deutschland) |
Dauer | ca. 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Unter bestimmten Fahrbedingungen kann der Harnstoffinjektor beim Abstellen des Motors blockieren, so dass beim Neustart kein Harnstoff eingespritzt werden kann. Abhilfe: Softwareupdate des Motorsteuergeräts |
Rückrufdatum | September 2021 |
Anlass | Überhöhte Emissionen aufgrund fehlender Luftleitbleche |
Betroffene Modelle | Grandland X1. Generation (10/17 - 07/21) |
Variante | Mit Motorcode "EFCO3S" |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08/2019 - 09/2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 100 (Deutschland) |
Dauer | ca. 1,1 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund fehlender Luftleitbleche kann die Luft nicht durch das Kühlsystem strömen. Die CO2-Emissionen könnten deshalb über dem Grenzwert liegen: Abhilfe: Überprüfung des Kühlsystems und Montage der fehlenden Luftleitbleche |
Rückrufdatum | April 2021 |
Anlass | Unfallgefahr, Anhängerkupplung kann sich selbst abkuppeln |
Betroffene Modelle | Grandland 1. Generation (10/17 - 07/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2020 - 01/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.260 (Deutschland) |
Dauer | 2 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer fehlerhaften Anhängerkupplung kann sich der Anhänger selbsttätig abkuppeln. Abhilfe: In der Werkstatt werden die Anhängerkupplungen der Fahrzeuge überprüft und falls nötig ausgetauscht. |
Rückrufdatum | Februar 2020 |
Anlass | Unfallgefahr aufgrund einer sich lösenden Anhängerkupplung |
Betroffene Modelle | Grandland X1. Generation (10/17 - 07/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 220 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer fehlerhaften Verschraubung der Anhängerkupplung besteht die Möglichkeit einer Zugtrennung. Abhilfe: In der Werkstatt erfolgt die Überprüfung und ggf. der Austausch der Verschraubung der Anhängerkupplung. |
Rückrufdatum | Mai 2019 |
Anlass | Dieselpartikelfilter (DPF) eventuell nicht ausreichend |
Betroffene Modelle | Combo Life E (09/18 - 01/22), Crossland X1. Generation (06/17 - 10/20), Grandland X1. Generation (10/17 - 07/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2018 - 2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 360 (Deutschland) 1.402 (weltweit) |
Dauer | maximal 3 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ursache kann ein zu langes Intervall zwischen zwei Regenerationszyklen sein, wodurch die Rußmasse den DPF verstopfen kann. Und andererseits kann eine Beschädigung des Partikelfilters durch zu große Hitzeeinwirkung während der Fahrt auftreten, ausgelöst durch ein fehlendes Distanzstück im DPF selbst. Abhilfe: Die Vertragspartner nehmen im Rahmen der Reparatur zunächst einen Rußausstoßtest vor. Bei tatsächlich betroffenen Fahrzeugen werde der DPF ersetzt und ggf. das zugehörige Steuergerät neu programmiert. |
Rückrufdatum | Mai 2019 |
Anlass | Erhöhte Schadstoffbelastung durch beschädigten Dieselpartikelfilter |
Betroffene Modelle | Combo Life E (09/18 - 01/22), Crossland X1. Generation (06/17 - 10/20), Grandland X1. Generation (10/17 - 07/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2017 - 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 360 (Deutschland) 1.402 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein möglicherweise beschädigter Dieselpartikelfilter (DPF) kann dazu führen, dass dieser nicht ausreichend filtert. Abhilfe: In der Werkstatt muss aufgrund dessen die Funktion des DPF überprüft werden, falls nötig ist ein Austausch vorgesehen. |
Rückrufdatum | September 2018 |
Anlass | Ölstopfen des Zylinderblocks nicht korrekt angezogen |
Betroffene Modelle | Grandland X1. Generation (10/17 - 07/21) |
Variante | Zweiliter-Dieselmotor (130 kW/177 PS) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 100 (Deutschland) |
Dauer | 1 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die interne Qualitätssicherung hat festgestellt, dass bei einigen Fahrzeugen der Ölstopfen des Zylinderblocks eventuell nicht entsprechend der Vorgaben angezogen wurde. Ein Ölverlust werde durch Aufleuchten einer Warnmeldung im Instrumentenfeld angezeigt. Abhilfe: Überprüfung des Anziehdrehmoments des Ölstopfens. |
Rückrufdatum | Juli 2018 |
Anlass | Seitenairbags können sich nicht öffnen |
Betroffene Modelle | Grandland X1. Generation (10/17 - 07/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 19.06. bis 27.11.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2018 |
Anlass | Schrauben an der Anhängerkupplung können sich lösen |
Betroffene Modelle | Grandland X1. Generation (10/17 - 07/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08.11.2017 bis 19.01.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 25 (Deutschland) |
Dauer | 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Das Anzugsmoment der Befestigungsschrauben/-muttern der Anhängerkupplung entspricht möglicherweise nicht den Vorgaben, dadurch können sich die Befestigungsschrauben lockern. Im schlimmsten Fall kann sich die Anhängerkupplung lösen. Bei betroffenen Fahrzeugen werden alle Befestigungsschrauben/-muttern der Anhängerkupplung gemäß den Vorgaben nachgezogen Die Aktion läuft seit Anfang April 2018 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2018 |
Anlass | Öl kann in den Ansaugkreislauf gelangen |
Betroffene Modelle | Grandland X1. Generation (10/17 - 07/21) |
Variante | nur 1.6L B16DTH (LDI) Motoren |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Opel Grandland
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 4.2 |
2020 | 7.3 |
2019 | 8.9 |
2018 | 14.2 |
2017 | |
2016 | |
2015 | |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 67 Punkte |
Schadstoffe | 46 Punkte |
C02 | 21 Punkte |
Testdatum | 01/2019 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,1 / 5,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,7 / 5,2 / 7,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 187 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 10 mg/km NOx: 49 mg/km Partikelmasse: 0,4 mg/km Partikelanzahl: 0,0032 10/km |
Leistung | 96 kW |
Hubraum | 1499 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 300 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch des Grandland X mit dem 1,5-Liter Dieselmotor und Achtgangautomatik liegt im Ecotest bei 5,9 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 187 g/km. Das reicht nur für 21 von möglichen 60 Punkten. Innerorts verbraucht der Opel 5,7 l, außerorts 5,2 l und auf der Autobahn 7,3 l Diesel alle 100 km.Die für Euro 6d-TEMP überarbeitete Abgasreinigung zeigt seine Wirkung. Die Schadstoffemissionen des 1,5-l-Dieselmotors sind sehr gering. Einzig bei sehr hoher Leistungsabforderung, beispielsweise im sehr anspruchsvollen Autobahnzyklus, steigen die NOx-Emissionen etwas an - aber nicht zu vergleichen mit älteren Motoren. Da der Ecotest aber sehr streng ist, gibt es dafür ein paar Punkte Abzug, so dass am Ende 46 von 50 möglichen Punkten im Bereich Schadstoffe vergeben werden. Zusammen mit den CO2-Punkten erzielt der Grandland X 1.5 Diesel 67 Punkte und verpasst damit den vierten Stern einigermaßen knapp - drei von fünf Sternen steht auf der Endabrechnung für den Ecotest.