Bild wird geladen
Opel Grandland X 1.6 DI Turbo Hybrid Innovation Automatik (01/20 - 09/20) 1
Opel Grandland X 1.6 DI Turbo Hybrid Innovation Automatik (01/20 - 09/20) 2
Opel Grandland X 1.6 DI Turbo Hybrid Innovation Automatik (01/20 - 09/20) 3
Opel Grandland X 1.6 DI Turbo Hybrid Innovation Automatik (01/20 - 09/20) 4
Opel Grandland X 1.6 DI Turbo Hybrid Innovation Automatik (01/20 - 09/20) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Opel Grandland X 1.6 DI Turbo Hybrid Innovation Automatik (01/20 - 09/20) 1

1 von 8

1 von 8Opel Grandland X 1.6 DI Turbo Hybrid Innovation Automatik (01/20 - 09/20) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2021

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,2

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

3,8

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Serienausstattung

  • gute optionale Sitze

  • viel Platz im Innenraum

  • flotte Fahrleistungen

Schwächen

  • hohe Ladekante

  • teuer in der Anschaffung

Fazit zum Opel Grandland X 1.6 DI Turbo Hybrid Innovation Automatik (01/20 - 09/20)

Den Grandland X verkauft Opel schon seit 2017. Seit 2020 gibt es ihn nun auch als Plugin-Hybriden, gleich in zwei Ausführungen. Die stärkere der beiden hat neben dem Elektromotor zwischen Verbrenner und Getriebe noch einen weiteren E-Motor an der Hinterachse. Das Triumvirat mobilisiert im Zusammenspiel bis zu 300 PS und erlaubt sportwagenähnliche Fahrleistungen. Preislich weniger abgehoben, aber immer noch absolut ausreichend potent ist die "schwächere" Variante hier im Test, deren Motorenduo in der Spitze 224 PS und 360 Nm Drehmoment generiert. Damit sind schnelle Beschleunigungen und zügige Zwischenspurts möglich, Fahrspaß ist also garantiert. Aber auch gemütliches Cruisen erlaubt der Antrieb und das Fahrwerk, das im Hybriden etwas sensibler und schmeichelnder auf schlechte Straßen reagiert. Bei ruhiger Fahrweise fallen auch die Unzulänglichkeiten der Achtgang-Automatik weniger auf, die beim Schalten zwar nicht wirklich ruckt, ihre Arbeit aber oft alles andere als unmerklich erledigt - etwas Feinschliff wäre noch schön und würde zum ansonsten durchdachten und stimmigen Konzept passen. Bei aller Leistungsbereitschaft der Motoren sollte doch das Wichtigste bei einem Plugin-Hybriden sein, wie effizient er unterwegs ist. Wenn man fleißig an der Steckdose auflädt und nicht zu viele lange Strecken zurücklegt, kann der geschickt abgestimmte Antrieb relativ sparsam unterwegs sein. Die im Ecotest ermittelte elektrische Reichweite von 55 km gehört aktuell zu den größeren in diesem Segment. Geladen werden kann mit bis zu 7,4 kW (optional), das ist gut; aber leider nur einphasig, das ist in Deutschland praxisfremd - weil meistens nur 4,6 kW (max. 20 A) einphasig zulässig sind. Ansonsten ist der Grandland X wie bisher schon ein praktisches Auto, weil er viel Platz im Innenraum bietet. Als Plugin-Hybrid ist er leider alles andere als günstig, Opel ruft knapp 45.000 Euro schon als Basispreis auf, allerdings für den gut ausgestatteten Innovation.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Grandland X 1.6 DI Turbo Hybrid Innovation Automatik (01/20 - 09/20) als PDF.

PDF ansehen
Grandland X 1.6 DI Turbo Hybrid

43.539 €

Grundpreis

1,4 l/100 km

Verbrauch

165 kW (224 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeOpel
ModellGrandland X 1.6 DI Turbo Hybrid
TypInnovation Automatik
BaureiheGrandland X (10/17 - 07/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungZ
Modellstart01/20
Modellende09/20
Baureihenstart10/17
Baureihenende07/21
HSN Schlüsselnummer1844
TSN SchlüsselnummerAJE
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)32 Euro
Grundpreis43539 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartPlugIn-Hybrid
Motorcode5G06
Leistung maximal in kW (Systemleistung)165
Leistung maximal in PS (Systemleistung)224
Drehmoment (Systemleistung)360 Nm
Nennleistung in kW 133
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC (WLTP) 36AM-AO
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1598 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)133 kW (180 PS) / 300 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)81 kW (110 PS) / 320 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4477 mm
Breite1856 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2098 mm
Höhe1609 mm
Radstand2675 mm
Bodenfreiheit maximal188 mm
Wendekreis11,1 m
Rampenwinkel14,4 Grad
Kofferraumvolumen normal390 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1538 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1810 kg
Zul. Gesamtgewicht2285 kg
Zuladung475 kg
Anhängelast gebremst 12%1250 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast50 kg
Dachlast85 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/55R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,9 s
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)135 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)1,4 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb15,6 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)31 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)57 km
Tankgröße43,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh13,2
Batteriekapazität (Netto) in kWh11,5
LadeanschlusspositionFahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
AC-Ladefunktion1-phasig
Ladeleistung (kW)AC:1,8-7,4
AC-/DC-Laden optional AC-1-Phasig 7,4 kW (487 Euro)
Ladezeiten100%: 440 min. (AC Schuko 1,8 kW), 220 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW), 110 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 7,4 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control Plus
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm Plus
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
Nebelscheinwerfer185 Euro
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferPaket
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung780 Euro
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; ab 03/10: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis43539 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3391 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio R 4.0 IntelliLink
Digitaler Radioempfang (DAB)224 Euro
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung146 Euro
Navigation877 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionPaket
AlufelgenSerie
Lederausstattung2145 Euro
Metallic-Lackierung580 Euro
Anhängerkupplung677 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel Ladestation244 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Grandland X 1.2 DI Turbo
Opel Grandland X 2.0 Diesel
Opel Grandland X 1.5 Diesel
Opel Grandland X 1.6 DI Turbo Hybrid
4 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (165 kW / 224 PS)
Opel Grandland X 1.6 DI Turbo Hybrid
2,7
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

2,6

Verarbeitung

2,6

Verarbeitung

2,6

Verarbeitung

2,5
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,0

Alltagstauglichkeit

3,0

Alltagstauglichkeit

3,1

Alltagstauglichkeit

3,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0

Licht und Sicht

3,0

Licht und Sicht

3,1

Licht und Sicht

3,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,0

Ein-/Ausstieg

2,0

Ein-/Ausstieg

1,9

Ein-/Ausstieg

1,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,1

Kofferraum-Volumen

2,1

Kofferraum-Volumen

2,1

Kofferraum-Volumen

2,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,5

Kofferraum-Variabilität

2,5

Kofferraum-Variabilität

2,4
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2

Innenraum

2,2

Innenraum

2,3

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

2,3

Bedienung

2,3

Bedienung

2,3

Bedienung

2,5
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,4

Multimedia/Konnektivität

2,5

Multimedia/Konnektivität

2,6

Multimedia/Konnektivität

1,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,7
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,3

Raumangebot hinten

2,2

Raumangebot hinten

2,5

Raumangebot hinten

2,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,1

Innenraum-Variabilität

3,1

Innenraum-Variabilität

3,1

Innenraum-Variabilität

3,3
Komfort gesamt

Komfort

2,6

Komfort

2,6

Komfort

2,6

Komfort

2,4
Federung

Federung

3,1

Federung

3,1

Federung

3,1

Federung

2,8
Sitze

Sitze

2,6

Sitze

2,6

Sitze

2,4

Sitze

2,4
Innengeräusch

Innengeräusch

2,6

Innengeräusch

2,5

Innengeräusch

2,6

Innengeräusch

2,5
Klimatisierung

Klimatisierung

2,1

Klimatisierung

2,1

Klimatisierung

2,0

Klimatisierung

2,0
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,4

Motor/Antrieb

2,0

Motor/Antrieb

2,0

Motor/Antrieb

1,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,3

Fahrleistungen

1,9

Fahrleistungen

2,3

Fahrleistungen

1,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,2

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,4

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,4
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,1

Schaltung/Getriebe

1,9

Schaltung/Getriebe

1,7

Schaltung/Getriebe

2,1
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,6

Fahreigenschaften

2,7

Fahreigenschaften

2,6

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,7

Fahrstabilität

2,7

Fahrstabilität

2,6

Fahrstabilität

2,6
Lenkung

Lenkung

2,7

Lenkung

2,7

Lenkung

2,7

Lenkung

2,7
Bremse

Bremse

2,4

Bremse

2,8

Bremse

2,5

Bremse

2,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,4

Passive Sicherheit - Insassen

2,5

Passive Sicherheit - Insassen

2,5

Passive Sicherheit - Insassen

2,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1

Kindersicherheit

2,1

Kindersicherheit

2,1

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,6

Fußgängerschutz

3,6

Fußgängerschutz

3,6

Fußgängerschutz

3,6
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,2

Umwelt/EcoTest

3,0

Umwelt/EcoTest

2,7

Umwelt/EcoTest

3,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,4

Verbrauch/CO2

4,9

Verbrauch/CO2

3,9

Verbrauch/CO2

3,3
Schadstoffe

Schadstoffe

3,0

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,4

Schadstoffe

4,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

46.930 €

Informationen zur Berechung

451

/ Monat

36,1 ct

/ km

Wertverlust

84 €

Betriebskosten

139 €

Fixkosten

96 €

Werkstattkosten

130 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung32 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/19/21
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB947 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Opel Grandland

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Opel Grandland

Aufgetretene Pannen
  • Öldruck

    2018

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2020

4.4

2019

5.7

2018

10.5

2017

2016

2015

2014

2013

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl44 Punkte
Schadstoffe17 Punkte
C0227 Punkte
Testdatum07/2020

Ecotest im Detail

Verbrauch- l/100km + - kWh/100km | 4 l/100km + 10,5 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 168 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 14 mg/km

CO: 904 mg/km

NOx: 102 mg/km

Partikelmasse: 2,3 mg/km

Partikelanzahl: 4,47983 10/km

Leistung165 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC (WLTP) 36AM-AO
MotorartHybrid
Max.Drehmoment360 Nm bei 3000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Unter Umweltgesichtspunkten macht die aufwendige Antriebstechnik nur unter bestimmten Einsatzbedingungen Sinn. Man kann mit den Grandland X Hybrid schon einen recht weiten Einsatzbereich abdecken, sofern der Autobahnanteil niedrig bleibt - dort ist einerseits der Diesel die bessere Wahl, andererseits sind SUVs mit ihrer größeren Stirnfläche bei höheren Geschwindigkeiten allgemein nicht sonderlich sinnvoll. Als Hybrid genutzt, verbraucht der Plugin zumindest nicht mehr als der reine Benziner. Vorteile kann der Plugin-Hybrid jedoch erzielen, wenn stets die Batterie geladen wird, damit man möglichst viel elektrisch bzw. elektrisch unterstützt unterwegs ist. Wer oft weite Strecken fährt oder wenig Möglichkeiten zum Laden hat, sollte in jedem Fall den Diesel ins Visier nehmen, der fährt dann sparsamer. Was der Diesel nicht bieten kann, ist die Möglichkeit, eine gewisse Strecke rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurückzulegen. Startet man mit dem Plugin-Grandland X mit voll geladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 55 km elektrische Reichweite drin, bevor sich der Verbrenner zuschaltet - Opel gibt als Reichweite nach WLTP 55-57 km an, was bei verhaltener Fahrweise und vor allem innerorts durchaus erreichbar ist. Der Stromverbrauch im Elektromodus liegt bei 23,4 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) - für einen Plugin-Hybriden dieser Größe ist das gar nicht schlecht, für ein reines Elektroauto wäre es eher Mittelmaß. Allerdings haben Konkurrenten bisher tendenziell mehr beim Stromern verbraucht. Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer oder Ladung halten), ergibt sich ein Benzinverbrauch von durchschnittlich 7,2 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Benzin-Konsum innerorts bei 6,3 l/100 km, auf der Landstraße bei 6,4 l/100 km und auf der Autobahn bei hohen 9,0 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet mit voller Batterie, dann verbraucht der Grandland X Hybrid auf den ersten 100 km 10,5 kWh Strom und 4,0 l Super. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 163 g pro km, unter Berücksichtigung des CO2-Ausstoßes von 548 g/kWh in Deutschland (2018 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2019). Im ADAC Ecotest gibt es dafür 27 von maximal 60 möglichen Punkten.Der Benziner arbeitet mit Direkteinspritzung; um die Grenzwerte der Euro 6d-Abgasnorm einzuhalten, verbaut Opel einen Partikelfilter. Damit verbessert sich der Partikelausstoß durchaus und liegt nun in allen Betriebszuständen unter den gesetzlichen Grenzwerten. Jedoch werden die hohen Anforderungen des ADAC Ecotest nicht ganz erreicht, so dass der Grandland X hier einige Punkte verliert; stärker ins Gewicht fällt aber der erhöhte CO-Ausstoß im Autobahnzyklus. Die Emissionen anderer Schadstoffe liegen meistens auf niedrigem Niveau. Insgesamt also ein mäßiges Ergebnis. Da aber im ADAC Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden, gibt es für den Stromverbrauch ebenfalls Punktabzüge im Bereich Schadstoffe. So erhält der Opel Grandland X Hybrid mit den zwei Antriebsherzen nur 17 von 50 Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt er damit bei 44 Zählern, die nur für zwei von fünf Sternen im Ecotest ausreichen.

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Opel Grandland X 1.6 DI Turbo Hybrid Innovation Automatik 165 kW (224 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

55km

(Reichweite laut Hersteller: 57 km)