





1 von 8
Testergebnis
März 2021
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
1,9
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
3,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 2,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Serienausstattung
gute optionale Sitze
viel Platz im Innenraum
flotte Fahrleistungen
Schwächen
hohe Ladekante
teuer in der Anschaffung
Fazit zum Opel Grandland X 1.6 DI Turbo Hybrid Innovation Automatik (01/20 - 09/20)
Den Grandland X verkauft Opel schon seit 2017. Seit 2020 gibt es ihn nun auch als Plugin-Hybriden, gleich in zwei Ausführungen. Die stärkere der beiden hat neben dem Elektromotor zwischen Verbrenner und Getriebe noch einen weiteren E-Motor an der Hinterachse. Das Triumvirat mobilisiert im Zusammenspiel bis zu 300 PS und erlaubt sportwagenähnliche Fahrleistungen. Preislich weniger abgehoben, aber immer noch absolut ausreichend potent ist die "schwächere" Variante hier im Test, deren Motorenduo in der Spitze 224 PS und 360 Nm Drehmoment generiert. Damit sind schnelle Beschleunigungen und zügige Zwischenspurts möglich, Fahrspaß ist also garantiert. Aber auch gemütliches Cruisen erlaubt der Antrieb und das Fahrwerk, das im Hybriden etwas sensibler und schmeichelnder auf schlechte Straßen reagiert. Bei ruhiger Fahrweise fallen auch die Unzulänglichkeiten der Achtgang-Automatik weniger auf, die beim Schalten zwar nicht wirklich ruckt, ihre Arbeit aber oft alles andere als unmerklich erledigt - etwas Feinschliff wäre noch schön und würde zum ansonsten durchdachten und stimmigen Konzept passen. Bei aller Leistungsbereitschaft der Motoren sollte doch das Wichtigste bei einem Plugin-Hybriden sein, wie effizient er unterwegs ist. Wenn man fleißig an der Steckdose auflädt und nicht zu viele lange Strecken zurücklegt, kann der geschickt abgestimmte Antrieb relativ sparsam unterwegs sein. Die im Ecotest ermittelte elektrische Reichweite von 55 km gehört aktuell zu den größeren in diesem Segment. Geladen werden kann mit bis zu 7,4 kW (optional), das ist gut; aber leider nur einphasig, das ist in Deutschland praxisfremd - weil meistens nur 4,6 kW (max. 20 A) einphasig zulässig sind. Ansonsten ist der Grandland X wie bisher schon ein praktisches Auto, weil er viel Platz im Innenraum bietet. Als Plugin-Hybrid ist er leider alles andere als günstig, Opel ruft knapp 45.000 Euro schon als Basispreis auf, allerdings für den gut ausgestatteten Innovation.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Grandland X 1.6 DI Turbo Hybrid Innovation Automatik (01/20 - 09/20) als PDF.
PDF ansehen
43.539 €
Grundpreis
1,4 l/100 km
Verbrauch
165 kW (224 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Opel |
Modell | Grandland X 1.6 DI Turbo Hybrid |
Typ | Innovation Automatik |
Baureihe | Grandland X (10/17 - 07/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | Z |
Modellstart | 01/20 |
Modellende | 09/20 |
Baureihenstart | 10/17 |
Baureihenende | 07/21 |
HSN Schlüsselnummer | 1844 |
TSN Schlüsselnummer | ALW |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 32 Euro |
Grundpreis | 43539 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | PlugIn-Hybrid |
Motorcode | 5G06 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 165 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 224 |
Drehmoment (Systemleistung) | 360 Nm |
Nennleistung in kW | 133 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC (WLTP) 36AM-AO |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 133 kW (180 PS) / 300 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 81 kW (110 PS) / 320 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4477 mm |
Breite | 1856 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2098 mm |
Höhe | 1609 mm |
Radstand | 2675 mm |
Bodenfreiheit maximal | 188 mm |
Wendekreis | 11,1 m |
Rampenwinkel | 14,4 Grad |
Kofferraumvolumen normal | 390 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1538 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1810 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2285 kg |
Zuladung | 475 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1250 kg |
Anhängelast ungebremst | 600 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 85 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/55R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 135 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 1,4 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb | 15,6 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 31 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 57 km |
Tankgröße | 43,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 13,2 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 11,5 |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
AC-Ladefunktion | 1-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:1,8-7,4 |
AC-/DC-Laden optional | AC-1-Phasig 7,4 kW (487 Euro) |
Ladezeiten | 100%: 440 min. (AC Schuko 1,8 kW), 220 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW), 110 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 7,4 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control Plus |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | 185 Euro |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Paket |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 780 Euro |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; ab 03/10: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 43539 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3391 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio R 4.0 IntelliLink |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 224 Euro |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | 146 Euro |
Navigation | 877 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Paket |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2145 Euro |
Metallic-Lackierung | 580 Euro |
Anhängerkupplung | 677 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | 244 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,6 | Verarbeitung2,6 | Verarbeitung2,6 | Verarbeitung2,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit3,1 | Alltagstauglichkeit3,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,0 | Ein-/Ausstieg2,0 | Ein-/Ausstieg1,9 | Ein-/Ausstieg1,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,1 | Kofferraum-Volumen2,1 | Kofferraum-Volumen2,1 | Kofferraum-Volumen2,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,4 | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität2,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 | Innenraum2,2 | Innenraum2,3 | Innenraum2,2 |
---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 | Bedienung2,3 | Bedienung2,3 | Bedienung2,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,4 | Multimedia/Konnektivität2,5 | Multimedia/Konnektivität2,6 | Multimedia/Konnektivität1,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,3 | Raumangebot hinten2,2 | Raumangebot hinten2,5 | Raumangebot hinten2,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,1 | Innenraum-Variabilität3,1 | Innenraum-Variabilität3,1 | Innenraum-Variabilität3,3 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 | Komfort2,6 | Komfort2,6 | Komfort2,4 |
---|---|---|---|---|
Federung | Federung3,1 | Federung3,1 | Federung3,1 | Federung2,8 |
Sitze | Sitze2,6 | Sitze2,6 | Sitze2,4 | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 | Innengeräusch2,5 | Innengeräusch2,6 | Innengeräusch2,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,1 | Klimatisierung2,1 | Klimatisierung2,0 | Klimatisierung2,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,4 | Motor/Antrieb2,0 | Motor/Antrieb2,0 | Motor/Antrieb1,9 |
---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,3 | Fahrleistungen1,9 | Fahrleistungen2,3 | Fahrleistungen1,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,2 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,1 | Schaltung/Getriebe1,9 | Schaltung/Getriebe1,7 | Schaltung/Getriebe2,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 | Fahreigenschaften2,7 | Fahreigenschaften2,6 | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,7 | Fahrstabilität2,7 | Fahrstabilität2,6 | Fahrstabilität2,6 |
Lenkung | Lenkung2,7 | Lenkung2,7 | Lenkung2,7 | Lenkung2,7 |
Bremse | Bremse2,4 | Bremse2,8 | Bremse2,5 | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,4 |
---|---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,4 | Passive Sicherheit - Insassen2,5 | Passive Sicherheit - Insassen2,5 | Passive Sicherheit - Insassen2,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,6 | Fußgängerschutz3,6 | Fußgängerschutz3,6 | Fußgängerschutz3,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,2 | Umwelt/EcoTest3,0 | Umwelt/EcoTest2,7 | Umwelt/EcoTest3,8 |
---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,4 | Verbrauch/CO24,9 | Verbrauch/CO23,9 | Verbrauch/CO23,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe3,0 | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,4 | Schadstoffe4,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
46.930 €
Informationen zur Berechung
453 € / Monat | 36,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 84 € |
Betriebskosten | 137 € |
Fixkosten | 96 € |
Werkstattkosten | 134 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 32 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/19/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Opel Grandland
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | September 2022 |
Anlass | Schäden am Dieselrußpartikelfilter |
Betroffene Modelle | Grandland X1. Generation (10/17 - 07/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2018 - 12/2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.783 (Deutschland) 3.136 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Es kann aufgrund von Rußüberlastung zu Schäden am Dieselrußpartikelfilter kommen. Abhilfe: Der Dieselpartikelfilter (DPF) wird überprüft und ggf. ausgetauscht. |
Rückrufdatum | September 2022 |
Anlass | Rußüberlastung am Dieselpartikelfilter |
Betroffene Modelle | Grandland X1. Generation (10/17 - 07/21) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2018 - 12/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 7.332 (Deutschland) 12.337 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Es kann aufgrund von Rußüberlastung zu Schäden am Dieselrußpartikelfilter kommen. Abhilfe: Softwareupdate des Motorsteuergerätes. |
Rückrufdatum | Juli 2022 |
Anlass | Falsche Felgeneinpresstiefe in der CoC-Bescheinigung |
Betroffene Modelle | Grandland X1. Generation (10/17 - 07/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2020 bis 2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.316 (Deutschland) 11.813 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Falsche Felgeneinpresstiefe in der CoC-Bescheinigung. Abhilfe: In der Werkstatt wird eine neue Konformitätsbescheinigung ausgehändigt. |
Rückrufdatum | Juli 2022 |
Anlass | Falsche Angabe der Felgeneinpresstiefe |
Betroffene Modelle | Grandland X1. Generation (10/17 - 07/21) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2020 - 12/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.316 (Deutschland) 11.813 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Es existiert eine falsche Angabe der Felgeneinpresstiefe in der CoC-Bescheinigung. Abhilfe: Eine neue Konformitätsbescheinigung für das betroffene Fahrzeug wird bestellt und dem Kunden ausgehändigt. |
Rückrufdatum | Juli 2022 |
Anlass | Abweichungen von Abgasvorschriften |
Betroffene Modelle | Grandland X1. Generation (10/17 - 07/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2020 - 12/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.113 (Deutschland) 9.420 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Abweichungen von Abgasvorschriften. Abhilfe: Softwareupdate des integrierten System-Interface (BSI) und mehrerer anderer Steuergeräte. |
Rückrufdatum | Mai 2022 |
Anlass | Motordaten nicht abrufbar |
Betroffene Modelle | Grandland 1. Generation (10/17 - 07/21), Vivaro C (09/19 - 01/24), Zafira Life V (07/19 - 01/24) |
Variante | Grandland X, Vivaro C, Zafira Life |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2017 - 12/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.929 (Deutschland) 16.710 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Die Auslesung bestimmter Motordaten ist bei bestimmten Testverfahren nicht möglich. Abhilfe: Die Software des Motorsteuergeräts wird aktualisiert. |
Rückrufdatum | September 2021 |
Anlass | Blockade des Harnstoffinjektors bei Abstellen des Motors |
Betroffene Modelle | Grandland X1. Generation (10/17 - 07/21) |
Variante | Mit Motorcode "D15DTH" |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 10/2019 - 03/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.900 (Deutschland) |
Dauer | ca. 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Unter bestimmten Fahrbedingungen kann der Harnstoffinjektor beim Abstellen des Motors blockieren, so dass beim Neustart kein Harnstoff eingespritzt werden kann. Abhilfe: Softwareupdate des Motorsteuergeräts |
Rückrufdatum | September 2021 |
Anlass | Überhöhte Emissionen aufgrund fehlender Luftleitbleche |
Betroffene Modelle | Grandland X1. Generation (10/17 - 07/21) |
Variante | Mit Motorcode "EFCO3S" |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08/2019 - 09/2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 100 (Deutschland) |
Dauer | ca. 1,1 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund fehlender Luftleitbleche kann die Luft nicht durch das Kühlsystem strömen. Die CO2-Emissionen könnten deshalb über dem Grenzwert liegen: Abhilfe: Überprüfung des Kühlsystems und Montage der fehlenden Luftleitbleche |
Rückrufdatum | April 2021 |
Anlass | Unfallgefahr, Anhängerkupplung kann sich selbst abkuppeln |
Betroffene Modelle | Grandland 1. Generation (10/17 - 07/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2020 - 01/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.260 (Deutschland) |
Dauer | 2 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer fehlerhaften Anhängerkupplung kann sich der Anhänger selbsttätig abkuppeln. Abhilfe: In der Werkstatt werden die Anhängerkupplungen der Fahrzeuge überprüft und falls nötig ausgetauscht. |
Rückrufdatum | Februar 2020 |
Anlass | Unfallgefahr aufgrund einer sich lösenden Anhängerkupplung |
Betroffene Modelle | Grandland X1. Generation (10/17 - 07/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 220 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer fehlerhaften Verschraubung der Anhängerkupplung besteht die Möglichkeit einer Zugtrennung. Abhilfe: In der Werkstatt erfolgt die Überprüfung und ggf. der Austausch der Verschraubung der Anhängerkupplung. |
Rückrufdatum | Mai 2019 |
Anlass | Dieselpartikelfilter (DPF) eventuell nicht ausreichend |
Betroffene Modelle | Combo Life E (09/18 - 01/22), Crossland X1. Generation (06/17 - 10/20), Grandland X1. Generation (10/17 - 07/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2018 - 2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 360 (Deutschland) 1.402 (weltweit) |
Dauer | maximal 3 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ursache kann ein zu langes Intervall zwischen zwei Regenerationszyklen sein, wodurch die Rußmasse den DPF verstopfen kann. Und andererseits kann eine Beschädigung des Partikelfilters durch zu große Hitzeeinwirkung während der Fahrt auftreten, ausgelöst durch ein fehlendes Distanzstück im DPF selbst. Abhilfe: Die Vertragspartner nehmen im Rahmen der Reparatur zunächst einen Rußausstoßtest vor. Bei tatsächlich betroffenen Fahrzeugen werde der DPF ersetzt und ggf. das zugehörige Steuergerät neu programmiert. |
Rückrufdatum | Mai 2019 |
Anlass | Erhöhte Schadstoffbelastung durch beschädigten Dieselpartikelfilter |
Betroffene Modelle | Combo Life E (09/18 - 01/22), Crossland X1. Generation (06/17 - 10/20), Grandland X1. Generation (10/17 - 07/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2017 - 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 360 (Deutschland) 1.402 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein möglicherweise beschädigter Dieselpartikelfilter (DPF) kann dazu führen, dass dieser nicht ausreichend filtert. Abhilfe: In der Werkstatt muss aufgrund dessen die Funktion des DPF überprüft werden, falls nötig ist ein Austausch vorgesehen. |
Rückrufdatum | September 2018 |
Anlass | Ölstopfen des Zylinderblocks nicht korrekt angezogen |
Betroffene Modelle | Grandland X1. Generation (10/17 - 07/21) |
Variante | Zweiliter-Dieselmotor (130 kW/177 PS) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 100 (Deutschland) |
Dauer | 1 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die interne Qualitätssicherung hat festgestellt, dass bei einigen Fahrzeugen der Ölstopfen des Zylinderblocks eventuell nicht entsprechend der Vorgaben angezogen wurde. Ein Ölverlust werde durch Aufleuchten einer Warnmeldung im Instrumentenfeld angezeigt. Abhilfe: Überprüfung des Anziehdrehmoments des Ölstopfens. |
Rückrufdatum | Juli 2018 |
Anlass | Seitenairbags können sich nicht öffnen |
Betroffene Modelle | Grandland X1. Generation (10/17 - 07/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 19.06. bis 27.11.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2018 |
Anlass | Schrauben an der Anhängerkupplung können sich lösen |
Betroffene Modelle | Grandland X1. Generation (10/17 - 07/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08.11.2017 bis 19.01.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 25 (Deutschland) |
Dauer | 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Das Anzugsmoment der Befestigungsschrauben/-muttern der Anhängerkupplung entspricht möglicherweise nicht den Vorgaben, dadurch können sich die Befestigungsschrauben lockern. Im schlimmsten Fall kann sich die Anhängerkupplung lösen. Bei betroffenen Fahrzeugen werden alle Befestigungsschrauben/-muttern der Anhängerkupplung gemäß den Vorgaben nachgezogen Die Aktion läuft seit Anfang April 2018 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2018 |
Anlass | Öl kann in den Ansaugkreislauf gelangen |
Betroffene Modelle | Grandland X1. Generation (10/17 - 07/21) |
Variante | nur 1.6L B16DTH (LDI) Motoren |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Opel Grandland
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 4.2 |
2020 | 7.3 |
2019 | 8.9 |
2018 | 14.2 |
2017 | |
2016 | |
2015 | |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 44 Punkte |
Schadstoffe | 17 Punkte |
C02 | 27 Punkte |
Testdatum | 07/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | - l/100km + - kWh/100km | 4 l/100km + 10,5 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 168 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 14 mg/km CO: 904 mg/km NOx: 102 mg/km Partikelmasse: 2,3 mg/km Partikelanzahl: 4,47983 10/km |
Leistung | 165 kW |
Hubraum | 1598 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC (WLTP) 36AM-AO |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | 360 Nm bei 3000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Unter Umweltgesichtspunkten macht die aufwendige Antriebstechnik nur unter bestimmten Einsatzbedingungen Sinn. Man kann mit den Grandland X Hybrid schon einen recht weiten Einsatzbereich abdecken, sofern der Autobahnanteil niedrig bleibt - dort ist einerseits der Diesel die bessere Wahl, andererseits sind SUVs mit ihrer größeren Stirnfläche bei höheren Geschwindigkeiten allgemein nicht sonderlich sinnvoll. Als Hybrid genutzt, verbraucht der Plugin zumindest nicht mehr als der reine Benziner. Vorteile kann der Plugin-Hybrid jedoch erzielen, wenn stets die Batterie geladen wird, damit man möglichst viel elektrisch bzw. elektrisch unterstützt unterwegs ist. Wer oft weite Strecken fährt oder wenig Möglichkeiten zum Laden hat, sollte in jedem Fall den Diesel ins Visier nehmen, der fährt dann sparsamer. Was der Diesel nicht bieten kann, ist die Möglichkeit, eine gewisse Strecke rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurückzulegen. Startet man mit dem Plugin-Grandland X mit voll geladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 55 km elektrische Reichweite drin, bevor sich der Verbrenner zuschaltet - Opel gibt als Reichweite nach WLTP 55-57 km an, was bei verhaltener Fahrweise und vor allem innerorts durchaus erreichbar ist. Der Stromverbrauch im Elektromodus liegt bei 23,4 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) - für einen Plugin-Hybriden dieser Größe ist das gar nicht schlecht, für ein reines Elektroauto wäre es eher Mittelmaß. Allerdings haben Konkurrenten bisher tendenziell mehr beim Stromern verbraucht. Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer oder Ladung halten), ergibt sich ein Benzinverbrauch von durchschnittlich 7,2 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Benzin-Konsum innerorts bei 6,3 l/100 km, auf der Landstraße bei 6,4 l/100 km und auf der Autobahn bei hohen 9,0 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet mit voller Batterie, dann verbraucht der Grandland X Hybrid auf den ersten 100 km 10,5 kWh Strom und 4,0 l Super. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 163 g pro km, unter Berücksichtigung des CO2-Ausstoßes von 548 g/kWh in Deutschland (2018 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2019). Im ADAC Ecotest gibt es dafür 27 von maximal 60 möglichen Punkten.Der Benziner arbeitet mit Direkteinspritzung; um die Grenzwerte der Euro 6d-Abgasnorm einzuhalten, verbaut Opel einen Partikelfilter. Damit verbessert sich der Partikelausstoß durchaus und liegt nun in allen Betriebszuständen unter den gesetzlichen Grenzwerten. Jedoch werden die hohen Anforderungen des ADAC Ecotest nicht ganz erreicht, so dass der Grandland X hier einige Punkte verliert; stärker ins Gewicht fällt aber der erhöhte CO-Ausstoß im Autobahnzyklus. Die Emissionen anderer Schadstoffe liegen meistens auf niedrigem Niveau. Insgesamt also ein mäßiges Ergebnis. Da aber im ADAC Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden, gibt es für den Stromverbrauch ebenfalls Punktabzüge im Bereich Schadstoffe. So erhält der Opel Grandland X Hybrid mit den zwei Antriebsherzen nur 17 von 50 Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt er damit bei 44 Zählern, die nur für zwei von fünf Sternen im Ecotest ausreichen.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Opel Grandland X 1.6 DI Turbo Hybrid Innovation Automatik 165 kW (224 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
55km
(Reichweite laut Hersteller: 57 km)