1 von 8
Testergebnis
Januar 2018
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,4
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
3,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 2,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
umfangreiche Serienausstattung
munterer Dreizylinder-Benziner
Isofix für Beifahrersitz serienmäßig
gute Ergonomiesitze (Option)
Schwächen
hohe Ladekante
geringe Anhängelast
Fazit zum Opel Grandland X 1.2 DI Turbo Dynamic (10/17 - 11/17)
Der neue Grandland X soll den hierzulande wenig erfolgreichen Antara vergessen machen. Wie beim Antara, der auf dem Chevrolet Captiva basierte, greift Opel auch jetzt auf vorhandene Technik im Konzern zurück. Die technische Basis für den Grandland X liefert der Peugeot 3008. Zwar ist es den Rüsselsheimern gut gelungen, die enge Verwandtschaft zu kaschieren, doch bei genauerem Hinsehen fallen dem kundigen Betrachter einige Gemeinsamkeiten auf. Unter der Haube werkelt beispielsweise der aus zahlreichen Peugeot- und Citroen-Modellen bekannte Dreizylinder-Benziner, der 130 PS leistet und mit dem immerhin 1,4 Tonnen schweren Kompakt-SUV erstaunlich wenig Mühe hat. Die Laufkultur geht ebenfalls in Ordnung, nur die Leistungsentfal-tung ist etwas unharmonisch. Im Innern bietet der Grandland X genügend Platz für vier Erwachsene samt Gepäck. Der Fahrer freut sich über einen aufgeräumten Arbeitsplatz und die weitgehend intuitive Bedienung. Auf den empfehlenswerten, vielfältig einstellbaren Ergonomiesitzen lassen sich selbst lange Strecken entspannt zurücklegen, auch wenn das Fahrwerk etwas sensibler auf Unebenheiten ansprechen dürfte. Der nicht erhältliche Allradantrieb entlarvt den Grandland X als trendiges Lifestyle-Gefährt. Richtig zupacken kann der Opel weder im Gelände noch bei der Anhängelast. Für knapp 30.000 Euro bekommt der Kunde ein gefälliges, gut ausgestattetes SUV. Besondere Stärken sucht man jedoch vergebens, große Schwächen allerdings auch.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Grandland X 1.2 DI Turbo Dynamic (10/17 - 11/17) als PDF.
PDF ansehen28.950 €
Grundpreis
5,4 l/100 km
Verbrauch
96 kW (130 PS)
Leistung
1199 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Opel |
Modell | Grandland X 1.2 DI Turbo |
Typ | Dynamic |
Baureihe | Grandland X (10/17 - 07/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | Z |
Modellstart | 10/17 |
Modellende | 11/17 |
Baureihenstart | 10/17 |
Baureihenende | 07/21 |
HSN Schlüsselnummer | 0035 |
TSN Schlüsselnummer | BLC |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 82 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 28950 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | HN05 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 96 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 130 |
Drehmoment (Systemleistung) | 230 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1199 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 96 kW (130 PS) / 230 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5550 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4477 mm |
Breite | 1856 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2098 mm |
Höhe | 1609 mm |
Radstand | 2675 mm |
Bodenfreiheit maximal | 188 mm |
Wendekreis | 11,1 m |
Rampenwinkel | 14,4 Grad |
Kofferraumvolumen hinten normal | 514 l |
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1652 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1350 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1930 kg |
Zuladung | 580 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1350 kg |
Anhängelast ungebremst | 670 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 70 kg |
Dachlast | 85 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/55R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 188 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 124 g/km |
Tankgröße | 53,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control Plus |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | 185 Euro |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | 1250 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; ab 03/10: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 28950 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3070 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio R 4.0 IntelliLink |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 190 Euro |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | 125 Euro |
Navigation | 890 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2200 Euro |
Metallic-Lackierung | 595 Euro |
Anhängerkupplung | 695 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,6 | Verarbeitung2,6 | Verarbeitung2,6 | Verarbeitung2,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit3,1 | Alltagstauglichkeit3,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,0 | Ein-/Ausstieg2,0 | Ein-/Ausstieg1,9 | Ein-/Ausstieg1,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,1 | Kofferraum-Volumen2,1 | Kofferraum-Volumen2,1 | Kofferraum-Volumen2,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,4 | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität2,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 | Innenraum2,2 | Innenraum2,3 | Innenraum2,2 |
---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 | Bedienung2,3 | Bedienung2,3 | Bedienung2,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,4 | Multimedia/Konnektivität2,5 | Multimedia/Konnektivität2,6 | Multimedia/Konnektivität1,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,3 | Raumangebot hinten2,2 | Raumangebot hinten2,5 | Raumangebot hinten2,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,1 | Innenraum-Variabilität3,1 | Innenraum-Variabilität3,1 | Innenraum-Variabilität3,3 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 | Komfort2,6 | Komfort2,6 | Komfort2,4 |
---|---|---|---|---|
Federung | Federung3,1 | Federung3,1 | Federung3,1 | Federung2,8 |
Sitze | Sitze2,6 | Sitze2,6 | Sitze2,4 | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 | Innengeräusch2,5 | Innengeräusch2,6 | Innengeräusch2,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,1 | Klimatisierung2,1 | Klimatisierung2,0 | Klimatisierung2,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,4 | Motor/Antrieb2,0 | Motor/Antrieb2,0 | Motor/Antrieb1,9 |
---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,3 | Fahrleistungen1,9 | Fahrleistungen2,3 | Fahrleistungen1,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,2 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,1 | Schaltung/Getriebe1,9 | Schaltung/Getriebe1,7 | Schaltung/Getriebe2,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 | Fahreigenschaften2,7 | Fahreigenschaften2,6 | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,7 | Fahrstabilität2,7 | Fahrstabilität2,6 | Fahrstabilität2,6 |
Lenkung | Lenkung2,7 | Lenkung2,7 | Lenkung2,7 | Lenkung2,7 |
Bremse | Bremse2,4 | Bremse2,8 | Bremse2,5 | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,4 |
---|---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,4 | Passive Sicherheit - Insassen2,5 | Passive Sicherheit - Insassen2,5 | Passive Sicherheit - Insassen2,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,6 | Fußgängerschutz3,6 | Fußgängerschutz3,6 | Fußgängerschutz3,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,2 | Umwelt/EcoTest3,0 | Umwelt/EcoTest2,7 | Umwelt/EcoTest3,8 |
---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,4 | Verbrauch/CO24,9 | Verbrauch/CO23,9 | Verbrauch/CO23,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe3,0 | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,4 | Schadstoffe4,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
32.020 €
Informationen zur Berechung
441 € / Monat | 35,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 66 € |
Betriebskosten | 140 € |
Fixkosten | 102 € |
Werkstattkosten | 131 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 82 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/19/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Opel Grandland
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | September 2021 |
Anlass | Blockade des Harnstoffinjektors bei Abstellen des Motors |
Betroffene Modelle | Grandland X1. Generation (10/17 - 07/21) |
Variante | Mit Motorcode "D15DTH" |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 10/2019 - 03/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.900 (Deutschland) |
Dauer | ca. 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Unter bestimmten Fahrbedingungen kann der Harnstoffinjektor beim Abstellen des Motors blockieren, so dass beim Neustart kein Harnstoff eingespritzt werden kann. Abhilfe: Softwareupdate des Motorsteuergeräts |
Rückrufdatum | September 2021 |
Anlass | Überhöhte Emissionen aufgrund fehlender Luftleitbleche |
Betroffene Modelle | Grandland X1. Generation (10/17 - 07/21) |
Variante | Mit Motorcode "EFCO3S" |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08/2019 - 09/2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 100 (Deutschland) |
Dauer | ca. 1,1 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund fehlender Luftleitbleche kann die Luft nicht durch das Kühlsystem strömen. Die CO2-Emissionen könnten deshalb über dem Grenzwert liegen: Abhilfe: Überprüfung des Kühlsystems und Montage der fehlenden Luftleitbleche |
Rückrufdatum | April 2021 |
Anlass | Unfallgefahr, Anhängerkupplung kann sich selbst abkuppeln |
Betroffene Modelle | Grandland 1. Generation (10/17 - 07/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2020 - 01/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.260 (Deutschland) |
Dauer | 2 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer fehlerhaften Anhängerkupplung kann sich der Anhänger selbsttätig abkuppeln. Abhilfe: In der Werkstatt werden die Anhängerkupplungen der Fahrzeuge überprüft und falls nötig ausgetauscht. |
Rückrufdatum | Februar 2020 |
Anlass | Unfallgefahr aufgrund einer sich lösenden Anhängerkupplung |
Betroffene Modelle | Grandland X1. Generation (10/17 - 07/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 220 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer fehlerhaften Verschraubung der Anhängerkupplung besteht die Möglichkeit einer Zugtrennung. Abhilfe: In der Werkstatt erfolgt die Überprüfung und ggf. der Austausch der Verschraubung der Anhängerkupplung. |
Rückrufdatum | Mai 2019 |
Anlass | Dieselpartikelfilter (DPF) eventuell nicht ausreichend |
Betroffene Modelle | Combo Life E (09/18 - 01/22), Crossland X1. Generation (06/17 - 10/20), Grandland X1. Generation (10/17 - 07/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2018 - 2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 360 (Deutschland) 1.402 (weltweit) |
Dauer | maximal 3 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ursache kann ein zu langes Intervall zwischen zwei Regenerationszyklen sein, wodurch die Rußmasse den DPF verstopfen kann. Und andererseits kann eine Beschädigung des Partikelfilters durch zu große Hitzeeinwirkung während der Fahrt auftreten, ausgelöst durch ein fehlendes Distanzstück im DPF selbst. Abhilfe: Die Vertragspartner nehmen im Rahmen der Reparatur zunächst einen Rußausstoßtest vor. Bei tatsächlich betroffenen Fahrzeugen werde der DPF ersetzt und ggf. das zugehörige Steuergerät neu programmiert. |
Rückrufdatum | Mai 2019 |
Anlass | Erhöhte Schadstoffbelastung durch beschädigten Dieselpartikelfilter |
Betroffene Modelle | Combo Life E (09/18 - 01/22), Crossland X1. Generation (06/17 - 10/20), Grandland X1. Generation (10/17 - 07/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2017 - 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 360 (Deutschland) 1.402 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein möglicherweise beschädigter Dieselpartikelfilter (DPF) kann dazu führen, dass dieser nicht ausreichend filtert. Abhilfe: In der Werkstatt muss aufgrund dessen die Funktion des DPF überprüft werden, falls nötig ist ein Austausch vorgesehen. |
Rückrufdatum | September 2018 |
Anlass | Ölstopfen des Zylinderblocks nicht korrekt angezogen |
Betroffene Modelle | Grandland X1. Generation (10/17 - 07/21) |
Variante | Zweiliter-Dieselmotor (130 kW/177 PS) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 100 (Deutschland) |
Dauer | 1 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die interne Qualitätssicherung hat festgestellt, dass bei einigen Fahrzeugen der Ölstopfen des Zylinderblocks eventuell nicht entsprechend der Vorgaben angezogen wurde. Ein Ölverlust werde durch Aufleuchten einer Warnmeldung im Instrumentenfeld angezeigt. Abhilfe: Überprüfung des Anziehdrehmoments des Ölstopfens. |
Rückrufdatum | Juli 2018 |
Anlass | Seitenairbags können sich nicht öffnen |
Betroffene Modelle | Grandland X1. Generation (10/17 - 07/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 19.06. bis 27.11.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2018 |
Anlass | Schrauben an der Anhängerkupplung können sich lösen |
Betroffene Modelle | Grandland X1. Generation (10/17 - 07/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08.11.2017 bis 19.01.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 25 (Deutschland) |
Dauer | 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Das Anzugsmoment der Befestigungsschrauben/-muttern der Anhängerkupplung entspricht möglicherweise nicht den Vorgaben, dadurch können sich die Befestigungsschrauben lockern. Im schlimmsten Fall kann sich die Anhängerkupplung lösen. Bei betroffenen Fahrzeugen werden alle Befestigungsschrauben/-muttern der Anhängerkupplung gemäß den Vorgaben nachgezogen Die Aktion läuft seit Anfang April 2018 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2018 |
Anlass | Öl kann in den Ansaugkreislauf gelangen |
Betroffene Modelle | Grandland X1. Generation (10/17 - 07/21) |
Variante | nur 1.6L B16DTH (LDI) Motoren |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Opel Grandland
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 4.2 |
2020 | 7.3 |
2019 | 8.9 |
2018 | 14.2 |
2017 | |
2016 | |
2015 | |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 56 Punkte |
Schadstoffe | 30 Punkte |
C02 | 26 Punkte |
Testdatum | 12/2017 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,4 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,2 / 5,5 / 7,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 124 / 171 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 19 mg/km CO: 2183 mg/km NOx: 40 mg/km Partikelmasse: 1,2 mg/km Partikelanzahl: 9,96905 10/km |
Leistung | 96 kW |
Hubraum | 1199 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 230 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC EcoTest kommt der Opel Grandland X 1.2 DI Turbo auf einen CO2-Ausstoß von 171 g/km - 26 von 60 Punkten sind dafür der Lohn. Daraus ergibt sich ein Verbrauch von 6,3 l/100 km. Das SUV genehmigt sich im Stadtverkehr 6,2 l, über Land 5,5 l und auf der Autobahn 7,7 l/100 km. Bei den Schadstoffen fällt der Rüsselsheimer mit hohem CO-Ausstoß auf der Autobahn negativ auf. Daher sammelt der Opel hier 30 Zähler und kommt damit insgesamt auf 56 Punkte, was drei Sterne im ADAC EcoTest bedeutet.