Allgemeine Daten zum Opel Astra 1.7 CDTI Edition (12/09 - 06/10)

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Testergebnis

Februar 2010

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

1,7

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,5

Wirtschaftlichkeit

2,7

0

ADAC Urteil Autotest

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot vorne

  • körpergerechte Sitze

  • sehr gutes & sicheres Fahrwerk (FlexRide)

  • hervorragendes optionales Lichtsystem

  • geringer Wertverlust

  • einfache Bedienung

Schwächen

  • mäßige Rundumsicht

  • hohe Werkstatt- und Reifenkosten

Fazit zum Opel Astra 1.7 CDTI Edition (12/09 - 06/10)

Seit Ende 2009 ist der neue Astra auf dem Markt erhältlich. Momentan ist er nur als fünftürige Schräghecklimousine erhältlich. Es werden fünf Benzinmotoren zwischen 87 PS und 180 PS und vier Diesel mit Leistungen von 95 PS bis 160 PS angeboten. Der getestete 1.7 CDTI ECOTEC ist ausschließlich mit Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich, einen Dieselpartikelfilter hat er serienmäßig. Optional kann man den Astra mit innovativen Sicherheitssystemen wie z. B. Verkehrsschilderkennung, Spurhalteassistent, adaptives Fahrlicht und Flex Ride Sicherheitsfahrwerk ausstatten - für seine Klasse bemerkenswert. Das Design hat Charakter. In Schatten stellen kann er den Maßstab der unteren Mittelklasse, den VW Golf, noch nicht. Aber der Abstand zwischen den beiden ist kleiner geworden, als man sich jemals getraut hätte zu vermuten. Mit 28.400 € war der Testwagen allerdings auch nicht erwähnenswert günstig.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Astra 1.7 CDTI Edition (12/09 - 06/10) als PDF.

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Technische Daten des Opel Astra 1.7 CDTI Edition (12/09 - 06/10)

21.650 €

Grundpreis

4,7 l/100 km

Verbrauch

81 kW (110 PS)

Leistung

1686 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Opel Astra 1.7 CDTI
2,2

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

26.129 €

Informationen zur Berechung

456

/ Monat

36,5 ct

/ km

Wertverlust

62 €

Betriebskosten

117 €

Fixkosten

128 €

Werkstattkosten

149 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung169 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/13/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB854 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Opel Astra

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2022
AnlassVerletzungsgefahr durch defekten Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleAstra J (06/11 - 08/18), Astra J (12/09 - 06/12), Astra K (10/15 - 08/19), Cascada 1. Generation (03/13 - 06/19), Meriva B (01/14 - 07/17), Meriva B (05/10 - 11/13), Zafira B (02/08 - 12/14), Zafira C (01/12 - 06/16), Zafira C (06/16 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2010 bis 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge03 (Deutschland) 18.914 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationVerletzungsgefahr beim Entfalten des Fahrerairbags durch defekten Gasgenerator. Abhilfe: Austausch des Airbagmoduls.
RückrufdatumMai 2019
AnlassUnbeabsichtigtes Wegrollen möglich aufgrund von einem fehlerhaften Berganfahrassistent
Betroffene ModelleAstraJ (06/12 - 06/15), AstraJ (12/09 - 06/12), Cascada1. Generation (03/13 - 06/19), Zafira Tourer C (01/12 - 06/16), ZafiraC (06/16 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2009 - 2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge15.588 (Deutschland) 113.696 (weltweit)
Dauereinige Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationWegen eines Fehlers des Berganfahrassistenten kann das Fahrzeug unbeabsichtigt wegrollen. Abhilfe: Es erfolgt ein Softwareupdate in der Werkstatt.
RückrufdatumSeptember 2015
AnlassVorgetäuschte Parkbremsaktivierung wegen Softwarefehler
Betroffene ModelleAstra Stufenheck J (10/12 - 08/18), AstraJ (06/12 - 06/15), AstraJ (12/09 - 06/12), Cascada1. Generation (03/13 - 06/19), Zafira Tourer C (01/12 - 06/16)
VarianteMit Schaltgetriebe und Berganfahrhilfe:
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2010 bis 2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge136.830 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen eines Softwarefehlers zur Steuerung der elektr. Feststellbremse erscheint die Symbolik der Feststellbremse aktiviert, obwohl diese noch nicht aktiv ist. Das könnte, je nach Situation, zum unbeabsichtigten Wegrollen des Fahrzeuges führen. Die Händler führen ein Softwareupdate durch, so dass die Signalisierung und Funktion der elektr. Parkbremse wieder übereinstimmen. Die Aktion startete im Juli 2015, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2010
AnlassBefestigungsschrauben der Sitzführungsschienen können brechen
Betroffene ModelleAstra Sports Tourer J (10/10 - 06/12), AstraJ (12/09 - 06/12), MerivaB (05/10 - 11/13)
VarianteNur mit Beifahrersitz ohne Sitzhöhenverstellung:
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge260 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Händler anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen unzureichender Festigkeit (Härtungsfehler) können die Befestigungsschrauben der Sitzführungsschienen an der Karosse bei höherer Belastung reißen. Das würde dann bei einem Crash zur Verschlechterung der Rückhaltewirkung des Sitz-/Gurtsystems führen, weil der gelöste Sitz keine definierte Befestigung zur Karosse mehr hätte. Die Händler tauschen die sechs Befestigungsschrauben aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2010, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl70 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0230 Punkte
Testdatum02/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch4,7 / 5,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,8 / 4,4 / 5,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß124 / 164 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung81 kW
Hubraum1686 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment260 Nm bei 1700 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Astra mit dem 1,7 l-Diesel liegt bei 5,5 l/100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 144 g pro Kilometer. Das reicht im EcoTest nur für 30 Punkte. Innerorts benötigt der Astra 6,8 l, außerorts 4,4 l und auf der Autobahn 5,8 l Diesel pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering, nur der NOx-Wert im anspruchsvollen Autobahn-Zyklus zeigt sich leicht erhöht. Insgesamt reicht es für 40 von 50 möglichen Punkten im EcoTest. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht der Astra insgesamt 70 Punkte und damit gerade so vier von fünf möglichen Sternen im ADAC EcoTest.

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