Mercedes-Benz B 170 NGT BlueEFFICIENCY (Erdgasbetrieb) (04/08 - 04/09) 5
Mercedes-Benz B 170 NGT BlueEFFICIENCY (Erdgasbetrieb) (04/08 - 04/09) 1
Mercedes-Benz B 170 NGT BlueEFFICIENCY (Erdgasbetrieb) (04/08 - 04/09) 2
Mercedes-Benz B 170 NGT BlueEFFICIENCY (Erdgasbetrieb) (04/08 - 04/09) 3
Mercedes-Benz B 170 NGT BlueEFFICIENCY (Erdgasbetrieb) (04/08 - 04/09) 4
Mercedes-Benz B 170 NGT BlueEFFICIENCY (Erdgasbetrieb) (04/08 - 04/09) 5
Mercedes-Benz B 170 NGT BlueEFFICIENCY (Erdgasbetrieb) (04/08 - 04/09) 1

1 von 5

1 von 5Mercedes-Benz B 170 NGT BlueEFFICIENCY (Erdgasbetrieb) (04/08 - 04/09) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

September 2008

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

1,8

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

3,0

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

1,4

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • gut zugänglicher und variabler Kofferraum

  • einfache Bedienung

  • gutes Raumangebot

  • sicheres Fahrwerk

  • hohe aktive Sicherheit

  • sauberes Abgas

  • günstige Kraftstoffkosten (Erdgas)

Schwächen

  • brummiger Motor

  • Kopfairbags kosten extra

  • sehr teure Anschaffung

Fazit zum Mercedes-Benz B 170 NGT BlueEFFICIENCY (Erdgasbetrieb) (04/08 - 04/09)

Die B-Klasse ist mit 4,27 m wesentlich länger als die A-Klasse, vor allem der längere Radstand sorgt für mehr Fahrkomfort. Das Konzept mit dem doppelten Boden besitzen beide, und so passen dort auch die Erdgastanks hinein. Dadurch wird der Innenraum beim B 170 NGT kaum eingeschränkt, lediglich der Kofferraumboden ist nicht mehr variabel, weil sich darunter auch Tanks befinden. Es können bis zu 16 kg Erdgas getankt werden, die für 200 bis 300 km Reichweite ausreichen. Der ursprüngliche Benzintank mit 55 l bleibt voll erhalten und verlängert die Reichweite auf etwa 1.000 km ohne Tankstopp. Wirklich sparen kann man aber nur im Erdgasbetrieb, da der Benzinverbrauch recht hoch ist. Die Verarbeitungsqualität ist wie von Mercedes erwartet gut. Die Stärken der B-Klasse liegen im großen und relativ variablen Innenraum, im Bereich Komfort und einfache Bedienung sowie bei der Sicherheit. Unverständlicherweise verlangt Mercedes für die Kopfairbags Aufpreis. Weniger überzeugen kann der Motor an sich, der in beiden Betriebsarten praktisch identische Fahrleistungen zeigt, aber grundsätzlich zäh und brummig agiert und irgendwann den genervten Fahrer zu gemächlicher Fahrweise zwingt. Als Tourer ist der B 170 NGT, in dem eigentlich der Motor aus dem B 200 steckt, in Ordnung; ein Sports Tourer, wie ihn Mercedes bewirbt, ist er wahrlich nicht.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz B 170 NGT BlueEFFICIENCY (Erdgasbetrieb) (04/08 - 04/09) als PDF.

PDF ansehen
B 170 NGT BlueEFFICIENCY

29.334 €

Grundpreis

4,9 kg/100 km

Verbrauch

85 kW (115 PS)

Leistung

2034 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMercedes-Benz
ModellB 170 NGT BlueEFFICIENCY
Typ(Erdgasbetrieb)
BaureiheB-Klasse (245) (04/08 - 09/11)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungW245
Modellstart04/08
Modellende04/09
Baureihenstart04/08
Baureihenende09/11
HSN Schlüsselnummer1313
TSN SchlüsselnummerBEK
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)141 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis29334 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartGas
Motorcode266960
Leistung maximal in kW (Systemleistung)85
Leistung maximal in PS (Systemleistung)115
Drehmoment (Systemleistung)165 Nm
KraftstoffartErdgas
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)2
Hubraum (Verbrennungsmotor)2034 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)85 kW (115 PS) / 165 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6750 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3500 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4273 mm
Breite1777 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2035 mm
Höhe1604 mm
Radstand2778 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis12,0 m
Kofferraumvolumen normal416 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1402 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1470 kg
Zul. Gesamtgewicht1950 kg
Zuladung480 kg
Anhängelast gebremst 12%1300 kg
Anhängelast ungebremst645 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieVan
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße195/65R15T
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h12,4 s
Höchstgeschwindigkeit184 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,4 kg/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,1 kg/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,9 kg/100 km
CO2-Wert (NEFZ)135 g/km
Tankgröße16,0 kg

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten405 Euro
Kopfairbag vornePaket
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenPaket
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Deaktivierung42 Euro
Airbag Deaktivierung - BezeichnungAutom.Kindersitzerkennung
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
Kindersitz integriert232 Euro
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBrems-Assistent-System
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand)
Nebelscheinwerfer196 Euro
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer1404 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Durchrostung30 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis29334 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hinten298 Euro
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent797 Euro
BerganfahrassistentSerie
Radio530 Euro
Radio - BezeichnungAudio 5
Navigation1856 Euro
Navigation - BezeichnungPiktogrammdarstellung
Alufelgen559 Euro
Lederausstattung1726 Euro
Metallic-Lackierung524 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz B 150
Mercedes-Benz B 180 CDI
Mercedes-Benz B 170 NGT BlueEFFICIENCY
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Großraumlimousine der unteren Mittelklasse (85 kW / 115 PS)
Mercedes-Benz B 170 NGT BlueEFFICIENCY
2,1
3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3

Karosserie/Kofferraum

1,9

Karosserie/Kofferraum

2,2
Verarbeitung

Verarbeitung

1,9

Verarbeitung

1,8

Verarbeitung

1,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9

Licht und Sicht

2,2

Licht und Sicht

2,2
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,2

Ein-/Ausstieg

2,3

Ein-/Ausstieg

2,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,1

Kofferraum-Volumen

1,7

Kofferraum-Volumen

2,7
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,6

Kofferraum-Variabilität

1,0

Kofferraum-Variabilität

1,2
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,0

Innenraum

1,8

Innenraum

1,8
Bedienung

Bedienung

1,7

Bedienung

1,3

Bedienung

1,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,8

Raumangebot vorn

1,8

Raumangebot vorn

1,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,4

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,0

Innenraum-Variabilität

3,0

Innenraum-Variabilität

3,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,2

Komfort

2,2

Komfort

2,1
Federung

Federung

2,4

Federung

2,4

Federung

2,3
Sitze

Sitze

2,1

Sitze

1,9

Sitze

1,7
Innengeräusch

Innengeräusch

2,2

Innengeräusch

1,8

Innengeräusch

2,8
Klimatisierung

Klimatisierung

2,1

Klimatisierung

2,4

Klimatisierung

2,0
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,6

Motor/Antrieb

1,9

Motor/Antrieb

3,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

3,6

Fahrleistungen

1,8

Fahrleistungen

3,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,0

Schaltung/Getriebe

2,0

Schaltung/Getriebe

3,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

2,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,6

Fahrstabilität

1,7

Fahrstabilität

1,7
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

1,7

Kurvenverhalten alt

1,7
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

3,0

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-
Lenkung alt

Lenkung alt

2,7

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-
Lenkung

Lenkung

3,0

Lenkung

2,9

Lenkung

-
Bremse

Bremse

1,5

Bremse

1,6

Bremse

-
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9

Sicherheit

2,1

Sicherheit

2,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,5

Kindersicherheit

2,6

Kindersicherheit

2,6
Gestaltung alt

Gestaltung alt

2,3

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

1,5

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-
Bremse alt

Bremse alt

1,7

Bremse alt

-

Bremse alt

-
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

-
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,8

Passive Sicherheit - Insassen

1,8

Passive Sicherheit - Insassen

-
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

-
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,0

Umwelt/EcoTest

2,9

Umwelt/EcoTest

1,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,8

Verbrauch/CO2

4,1

Verbrauch/CO2

2,0
Schadstoffe

Schadstoffe

2,3

Schadstoffe

1,7

Schadstoffe

0,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

29.334 €

Informationen zur Berechung

284

/ Monat

22,7 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

94 €

Fixkosten

116 €

Werkstattkosten

74 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung141 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/18/15
Haftpflichtbeitrag 100%1.056 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.043 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB101 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz B-Klasse

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: Anfang Juli 2010 * nur Benziner
September 2010
RückrufdatumSeptember 2010
AnlassFehlerhafte Tankentlüftungsleitung
Betroffene Modelle A-Klasse (06/08 - 06/12), B-Klasse (04/08 - 09/11)
Variantenur Benziner
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAnfang Juli 2010
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen einer fehlerhaften Tankentlüftungsleitung gelangt Kraftstoff in den Aktivkohlefilter. Wenn dieser überfüllt ist, kommt es zum Überlauf von Kraftstoff nach außen. Die Händler überprüfen den Kraftstofftank und tauschen diesen ggf. aus. Die Aktion läuft seit September 2010, dauert etwa zwei Stunden (Tanktausch) und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 07.08.2008 - 13.08.2008
Oktober 2008
RückrufdatumOktober 2008
AnlassFehlerhafte Gurtschlösser
Betroffene Modelle A-Klasse (06/08 - 06/12), B-Klasse (04/08 - 09/11)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07.08.2008 - 13.08.2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge801 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationBei hoher Belastung (Unfall) könnte es zum Bruch der Sperrklinken der Gurtschlösser kommen. Die Händler prüfen und erneuern ggf. die Gurtschlösser. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Mercedes-Benz B-Klasse

Aufgetretene Pannen
  • Anlasser

    2005

  • Automatikgetriebe

    2005

  • Kraftstoffpumpe

    2005

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

3.5

2018

3.9

2017

6.6

2016

10.3

2015

9.2

2014

9.9

2013

11.2

2012

13.1

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl82 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0233 Punkte
Testdatum09/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch4,9 / 5,0 kg/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,4 / 4,0 / 5,2 kg/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß135 / 136 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung85 kW
Hubraum2034 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartGas
Max.Drehmoment165 Nm bei 3500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Durchschnittsverbrauch im Erdgas-Betrieb liegt bei guten 5,0 kg pro 100 km. Innerorts verbraucht der B 170 NGT 6,4 kg, außerorts 4,0 kg und auf der Autobahn 5,2 kg. Diese Prüfstandswerte lassen sich in der Praxis im gemischten Betrieb problemlos erreichen - damit kann man im Alltag die von Mercedes versprochenen Werte ohne Weiteres realisieren. Lediglich flotte Fahrweise erhöht den Verbrauch auf etwa 6,5 kg/100 km.Ganz anders im Benzin-Betrieb, hier verbraucht die B-Klasse durchschnittlich 7,7 l pro 100 km. Innerorts sind es 9,9 l, außerorts 6,1 l und auf der Autobahn 8,3 l je 100 km. Damit liegen die Messwerte deutlich über den Versprechungen von Mercedes. Auch in der Praxis im gemischten Betrieb lassen sich die versprochenen 7,3 l/100 km kaum erreichen.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering. Beim CO2-Ausstoß ergibt sich ein zweigeteiltes Bild: im Erdgasbetrieb kommen 138 g pro km hinten heraus, im Benzinbetrieb 185 g/km.