1 von 5
Testergebnis
September 2008
- Karosserie/Kofferraum
2,2
- Innenraum
1,8
- Komfort
2,1
- Motor/Antrieb
3,0
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
1,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 3,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
gut zugänglicher und variabler Kofferraum
einfache Bedienung
gutes Raumangebot
sicheres Fahrwerk
hohe aktive Sicherheit
sauberes Abgas
günstige Kraftstoffkosten (Erdgas)
Schwächen
brummiger Motor
Kopfairbags kosten extra
sehr teure Anschaffung
Fazit zum Mercedes-Benz B 170 NGT BlueEFFICIENCY (Erdgasbetrieb) (04/08 - 04/09)
Die B-Klasse ist mit 4,27 m wesentlich länger als die A-Klasse, vor allem der längere Radstand sorgt für mehr Fahrkomfort. Das Konzept mit dem doppelten Boden besitzen beide, und so passen dort auch die Erdgastanks hinein. Dadurch wird der Innenraum beim B 170 NGT kaum eingeschränkt, lediglich der Kofferraumboden ist nicht mehr variabel, weil sich darunter auch Tanks befinden. Es können bis zu 16 kg Erdgas getankt werden, die für 200 bis 300 km Reichweite ausreichen. Der ursprüngliche Benzintank mit 55 l bleibt voll erhalten und verlängert die Reichweite auf etwa 1.000 km ohne Tankstopp. Wirklich sparen kann man aber nur im Erdgasbetrieb, da der Benzinverbrauch recht hoch ist. Die Verarbeitungsqualität ist wie von Mercedes erwartet gut. Die Stärken der B-Klasse liegen im großen und relativ variablen Innenraum, im Bereich Komfort und einfache Bedienung sowie bei der Sicherheit. Unverständlicherweise verlangt Mercedes für die Kopfairbags Aufpreis. Weniger überzeugen kann der Motor an sich, der in beiden Betriebsarten praktisch identische Fahrleistungen zeigt, aber grundsätzlich zäh und brummig agiert und irgendwann den genervten Fahrer zu gemächlicher Fahrweise zwingt. Als Tourer ist der B 170 NGT, in dem eigentlich der Motor aus dem B 200 steckt, in Ordnung; ein Sports Tourer, wie ihn Mercedes bewirbt, ist er wahrlich nicht.
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz B 170 NGT BlueEFFICIENCY (Erdgasbetrieb) (04/08 - 04/09) als PDF.
PDF ansehen29.334 €
Grundpreis
4,9 kg/100 km
Verbrauch
85 kW (115 PS)
Leistung
2034 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | B 170 NGT BlueEFFICIENCY |
Typ | (Erdgasbetrieb) |
Baureihe | B-Klasse (245) (04/08 - 09/11) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | W245 |
Modellstart | 04/08 |
Modellende | 04/09 |
Baureihenstart | 04/08 |
Baureihenende | 09/11 |
HSN Schlüsselnummer | 1313 |
TSN Schlüsselnummer | BEK |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 141 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 29334 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Gas |
Motorcode | 266960 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 85 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 115 |
Drehmoment (Systemleistung) | 165 Nm |
Kraftstoffart | Erdgas |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2034 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 85 kW (115 PS) / 165 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6750 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4273 mm |
Breite | 1777 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2035 mm |
Höhe | 1604 mm |
Radstand | 2778 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 12,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 416 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1402 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1470 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1950 kg |
Zuladung | 480 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1300 kg |
Anhängelast ungebremst | 645 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/65R15T |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 184 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,4 kg/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,1 kg/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,9 kg/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 135 g/km |
Tankgröße | 16,0 kg |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 405 Euro |
Kopfairbag vorne | Paket |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Paket |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | 42 Euro |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Autom.Kindersitzerkennung |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
Kindersitz integriert | 232 Euro |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Brems-Assistent-System |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Nebelscheinwerfer | 196 Euro |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 1404 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 29334 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 6672 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | 298 Euro |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | 797 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | 530 Euro |
Radio - Bezeichnung | Audio 5 |
Navigation | 1856 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Piktogrammdarstellung |
Alufelgen | 559 Euro |
Lederausstattung | 1726 Euro |
Metallic-Lackierung | 524 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum1,9 | Karosserie/Kofferraum2,2 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,9 | Verarbeitung1,8 | Verarbeitung1,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht2,2 | Licht und Sicht2,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 | Ein-/Ausstieg2,3 | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,1 | Kofferraum-Volumen1,7 | Kofferraum-Volumen2,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,6 | Kofferraum-Variabilität1,0 | Kofferraum-Variabilität1,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,0 | Innenraum1,8 | Innenraum1,8 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,7 | Bedienung1,3 | Bedienung1,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 | Raumangebot vorn1,8 | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,4 | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten2,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,2 | Komfort2,2 | Komfort2,1 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,4 | Federung2,4 | Federung2,3 |
Sitze | Sitze2,1 | Sitze1,9 | Sitze1,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,2 | Innengeräusch1,8 | Innengeräusch2,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,1 | Klimatisierung2,4 | Klimatisierung2,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb1,9 | Motor/Antrieb3,0 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,6 | Fahrleistungen1,8 | Fahrleistungen3,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe3,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften2,0 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,6 | Fahrstabilität1,7 | Fahrstabilität1,7 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,3 | Kurvenverhalten alt1,7 | Kurvenverhalten alt1,7 |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt3,0 | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt2,7 | Lenkung alt- | Lenkung alt- |
Lenkung | Lenkung3,0 | Lenkung2,9 | Lenkung- |
Bremse | Bremse1,5 | Bremse1,6 | Bremse- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 | Sicherheit2,1 | Sicherheit2,1 |
---|---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 | Kindersicherheit2,6 | Kindersicherheit2,6 |
Gestaltung alt | Gestaltung alt2,3 | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt1,5 | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt1,7 | Bremse alt- | Bremse alt- |
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,9 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,9 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 | Passive Sicherheit - Insassen1,8 | Passive Sicherheit - Insassen- |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,0 | Umwelt/EcoTest2,9 | Umwelt/EcoTest1,4 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,8 | Verbrauch/CO24,1 | Verbrauch/CO22,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,3 | Schadstoffe1,7 | Schadstoffe0,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
36.006 €
Informationen zur Berechung
383 € / Monat | 30,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 69 € |
Betriebskosten | 107 € |
Fixkosten | 97 € |
Werkstattkosten | 110 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 141 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/17/15 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 188 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz B-Klasse
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | September 2010 |
Anlass | Fehlerhafte Tankentlüftungsleitung |
Betroffene Modelle | A-Klasse169 (06/08 - 06/12), B-Klasse245 (04/08 - 09/11) |
Variante | nur Benziner |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Anfang Juli 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen einer fehlerhaften Tankentlüftungsleitung gelangt Kraftstoff in den Aktivkohlefilter. Wenn dieser überfüllt ist, kommt es zum Überlauf von Kraftstoff nach außen. Die Händler überprüfen den Kraftstofftank und tauschen diesen ggf. aus. Die Aktion läuft seit September 2010, dauert etwa zwei Stunden (Tanktausch) und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2008 |
Anlass | Fehlerhafte Gurtschlösser |
Betroffene Modelle | A-Klasse169 (06/08 - 06/12), B-Klasse245 (04/08 - 09/11) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07.08.2008 - 13.08.2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 801 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Bei hoher Belastung (Unfall) könnte es zum Bruch der Sperrklinken der Gurtschlösser kommen. Die Händler prüfen und erneuern ggf. die Gurtschlösser. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 82 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 33 Punkte |
Testdatum | 09/2008 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,9 / 5,0 kg/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,4 / 4,0 / 5,2 kg/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 135 / 136 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 85 kW |
Hubraum | 2034 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Gas |
Max.Drehmoment | 165 Nm bei 3500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Durchschnittsverbrauch im Erdgas-Betrieb liegt bei guten 5,0 kg pro 100 km. Innerorts verbraucht der B 170 NGT 6,4 kg, außerorts 4,0 kg und auf der Autobahn 5,2 kg. Diese Prüfstandswerte lassen sich in der Praxis im gemischten Betrieb problemlos erreichen - damit kann man im Alltag die von Mercedes versprochenen Werte ohne Weiteres realisieren. Lediglich flotte Fahrweise erhöht den Verbrauch auf etwa 6,5 kg/100 km.Ganz anders im Benzin-Betrieb, hier verbraucht die B-Klasse durchschnittlich 7,7 l pro 100 km. Innerorts sind es 9,9 l, außerorts 6,1 l und auf der Autobahn 8,3 l je 100 km. Damit liegen die Messwerte deutlich über den Versprechungen von Mercedes. Auch in der Praxis im gemischten Betrieb lassen sich die versprochenen 7,3 l/100 km kaum erreichen.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering. Beim CO2-Ausstoß ergibt sich ein zweigeteiltes Bild: im Erdgasbetrieb kommen 138 g pro km hinten heraus, im Benzinbetrieb 185 g/km.